Ich bin ganz neu hier und finde leider keine wirklich geeignete Stelle, an der ich mich vorstellen kann. Ich heiße Lara und bin 29 Jahre alt. Eigentlich geht es aber gar nicht um mich. Wir (ich und meine Geshwister) wollen unseren Eltern eine AIDA Reise zum Geburtstag schenken. Meine Mutter und mein Vater (63 & 66) waren noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Ich weiß jedoch, das sie sich unglaublich freuen würden. Sie waren schon lange nicht mehr wirklich im Urlaub und ich weiß, dass das einer Ihrer Träume ist. Jetzt brauche ich nur ein paar detailierte Infos. Was ist für zwei Rentner die geeignete Wahl? Sie sind beide noch gut zu Fuß unterwegs und würde auf jeden Fall gerne was sehen. welche Route würde ihr vorschlagen? (Das klingt jetzt vielleicht doof, aber Geld spielt in diesem Fall keine große Rolle). Vielen lieben Dank schonmal für eure Rückmeldungen!
Hallo liebes Forum!
-
Lara29 -
15. Juli 2013 um 13:32 -
Geschlossen
-
-
Hallo Lara 29,
dies ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Als erstes müsste man einmal wissen wann die Reise losgehen soll und ob deine Eltern es lieber warm wollen oder ob sie auch den kühleren Norden lieben. Reisen Sie lieber mit dem Flieger oder mit dem Zug?
Gib doch einfach mal mehr Details bekannt.
LG
Olchi -
Hallo Lara29,
die Idee finde ich aber klasse. Sicher freuen sich deine/eure Eltern.
Allerdings ist es so ein wenig schwer zu beantworten...
- Was sind die Interessen deiner Eltern ( sind sie z.B. eher an Geschichte und Ausgrabungen interessiert oder mögen sie eher pulsierende Großstädte etc.)
- Wann soll Fahrt stattfinden ( Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter- dementsprechend das Angebot und auch Mitreiseklientel)
- Sind die Beiden seetauglich? Falls ihr das nicht wisst, würd ich nicht unbedingt eine Fahrt wählen, in der z.B. der Atlantik im Winter/Frühjahr vorhanden ist
- Soll es eher Europa oder eher eine Fernreise sein oder vielleicht die Ostsee....... also ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht
-
Hallo Lara,
was ist für ein rüstiges Renterpaar denn der ideale Urlaub? Das kann man nicht pauschal einfach so festlegen. Das müssten doch die eigenen Kinder oder Freunde besser beurteilen können was die Leute gerne sehen möchten. Es spielt sicher auch eine Rolle wie lange sie im Flugzeug oder Bus sitzen wollen oder können um an den Abfahrtshafen zu kommen. Viele interessieren sich besonders für geschichtsträchtige Orte andere möchten gerne die Aussicht auf das Meer und ihre Ruhe am Pooldeck genießen, andere möchten dem Winter entfliehen...
Auch spielt vielleicht eine Rolle wie gut sie sich selbst zurechtfinden, ob es Sinn macht sie irgendwo hin reisen zu lassen wo sie auf eigene Faust das Schiff verlassen, ob sie mit einem Taxi oder über gebuchte Ausflüge Land und Leute kennen lernen können.Ich persönlich finde das Alter völlig egal, wenn die Passagiere halbwegs fit sind kann sicher jede Kreuzfahrt toll sein. Es gibt aber auch Leute denen das gar nicht gefällt oder die Schiffsreisen überhaupt nicht vertragen.
Medizinisch gesehen ist man meiner Meinung nach auf einer Aida gut aufgehoben wenn man doch aus irgendwelchen Gründen krank wird oder sich verletzt.
Abwechslungsreich ist jede Reise, weil es immer verschiedene Häfen sind in denen man etwas ansehen kann - wenn man möchte. Unterhaltung wird auch bei jeder Tour geboten ob Theaterprogramm, Musik, Tanz, Party oder Sport....
Und Essenstechnisch ist sicher auch für jeden Geschmack etwas zu finden.
Einzig würde ich eine Aidareise nicht denjenigen empfehlen die ihre absolute Ruhe suchen und auf ihre eigene Liege an Deck bestehen...
LG
-
Haben Deine Eltern vielleicht schonmal einen Wunsch geäussert, wohin sie mal gerne in ihrem Leben reisen möchten? Das könnte bei der Auswahl der Route doch ein Kriterium sein.
-
Welche Urlaubsziele bereisen Deine Eltern denn jetzt so? Eher Strand oder Berge, Wanderen oder Sport, Entspannen oder Entdecken?
Die Reisewelt und somit auch die AIDA Welt sind vielfältig und nicht so pauschal zu beantworten.Haben Sie Problem mit langen Flügen?
-
So spontan hätte ich Ostsee gesagt. Von Kultur bis Natur ist was dabei und in der Regel ist die See relativ ruhig.
Klar auch die anderen Routen haben ihre Vorteile, wie schon von den anderen erwähnt kommt es drauf an was man mag.
Aber auf jeden Fall eine tolle Idee und ich wünsche Euch viel Spaß bei der Planung.Viele Grüße, Anke
-
Wenn wir von unseren Jungs ne Reise geschenkt bekommen würden , würden wir überall hinschippern .
Noch toller fände ich es , wenn die Kinder mitfahren . ( wird schon noch ! )Spass beiseite , eine Tour die von Deutschland aus startet ist sicherlich ein guter Anfang , oder die klassischen Mittelmeertouren .
Viel Spass beim Planen wünscht Himmelblau
-
Hallo Lara,
Also ich würde zu einer schönen Jahreszeit Nord- oder Westeuropa wählen oder im Herbst eine Mittelmeerreise. Und ich würde auf alle Fälle eine Balkonkabine wählen. Man ist nirgends so gut behütet, wie auf einem Kreuzfahrtschiff. Ich fand eine Woche immer zu kurz und 14 Tage recht lang. Für das erste Mal finde ich eine 10-Tagesreise auch optimal. Gerne weitere Tipps auch per PN. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden. Wir waren im Frühjahr Hamburg, Dover, le Havre, Zebrügge, Amsterdam, Hamburg. Mein Bruder war das erste Mal mit und schwärmt immer noch jeden Tag. Mit meinem Mann war ich vor 2 Jahren das erste Mal auf der Nordkaptour. Bergen, Nordkap, Island, Schottland und wieder Hamburg. Erzählen wir auch noch immer von. Und letztes Jahr die Mittelmeertour im Herbst, war einfach toll. Mittelmeer im Sommer bin ich mit meiner Tochter gefahren, war mir zu warm, aber meiner Tochter gerade recht. Ich glaube, du kannst kaum etwas falsch machen. Liebe Grüsse Elis -
Hallo,
für die erste Kreuzfahrt würde ich einen Seetörn auf den kleineren Dampfern empfehlen,damit sie in überschaubarer Atmosphäre ihre erste Kreuzfahrt genießen konnen
Die Menschenmassen auf der Melittaklasse könnten bei deinen Kreuzfahrt-Neulingen sehr schnell die Urlaubsfreude auf dem Kreuzfahrtschiff trüben
Der Seetörn sollte nicht länger als 10 Tage sein
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo Lara!
Wollt ihr schon eine konkrete Tour fest buchen?
Alternativ sucht euch doch zwei oder drei Touren aus, die ihr dann zur freien Wahl in Form eines Reisegutscheins verschenkt.
Als Einsteigertour von Deutschland aus finde ich die Baltikumroute von Warnemünde bis nach St.Petersburg toll.
In wärmeren Ecken würde ich die Adriaroute empfehlen.
Mittelmeer/Kanaren im Herbst oder Winter ist auch nett, allerdings kann es um die Kanaren herum im Winter auch ganz schön schaukelig auf dem Schiff sein.
Puhhhh, wer die Wahl hat.....
Viel Spaß bei der Planung!!
LG! -
Danke erstmal für eure ganzen Antworten. Also meine Eltern sind ganz "einfache Leute", sie gehen gern Wandern, fahren in die Berge oder auch mal nach Italien. Ihr letzter großer Urlaub war Ägypten. Wünsche äußern sie nicht, sie würde sich nie so etwas teures wie eine Kreuzfahrt von uns wünschen und selber leisten würden sie sich das auch nicht - die alte Generation sieht das noch ein bisschen anders ..."das ist doch viel zu teuer..." Also fällt es schon mal aus sie einfach zu fragen. Wir wollen auf jeden Fall eine feste Route buchen, damit sie nicht "zurück können" und das Angebot annehmen müssen. Fliegen, fahren, dass ist eigentlich egal, da sind die beiden echt unkompliziert. Zeitlich sind sie auch flexibel (sind ja beide Rentner). Wir wollen einfach das sie was "Unbeschreibliches" sehen,...
-
Eine Tour im westlich Mittelmeer finde ich immer eine gute Einsteigertour. Der Flug nach Mallorca dauert nur 2 Stunden. Eine schönre Reisezeit für diese Tour ist im Mai+Juni sowie im Sept.+Okt. , da hat es dort eine angenehme Temperatur und der Seegang ist in diesen Regionen auch nicht so heftig. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Ansonsten finde ich auch die Nordeuropa Tour mit der Cara von Kiel durch den Nordostseekanal und dann Bergen, Oslo, Göteburg und Kopenhagen schön. Da liegt die AIDA immer direkt in der Stadt und es sind sehr schöne Städte.
Wenn Deine Eltern flexibel sind könntet Ihr ja Just oder Vario buchen .
Liebe Grüße aus Augsburg
Olchi
-
Ansonsten finde ich auch die Nordeuropa Tour mit der Cara von Kiel durch den Nordostseekanal und dann Bergen, Oslo, Göteburg und Kopenhagen schön. Da liegt die AIDA immer direkt in der Stadt und es sind sehr schöne Städte.
Liebe Grüße aus AugsburgOlchi
Hallo @Olchi,
diesen Seetörn mit dem Mutterschiff der AIDAflotte finde ich auch sehr faszinierend
AIDA Flotte: NOK-Passage der AIDAcara
AIDA Flotte: AIDAcara im Grünen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Danke danke für die vielen Tipps, ich seh schon, es wird schwierig, sich zu entscheiden!!!
-
Eigentlich nicht. Schenkt Euren Eltern eine Tour, wo sie sonst nicht hinkommen würden. Ich empfehle eine 14-tägige Karibik-Tour oder Transkaribik. Habe meiner Mutter (74) dieses Jahr, zwar auf meinSchiff, eine Transkaribik Tour geschenkt und sie war begeistert.
-
Ich glaube mit den vielen Antworten und Tipps mit 7, 10 oder 14 Tagen grossen Schiffen kleinen Schiffen ist die "Lara" jetzt völlig verwirrt. Die vielen Antworten machen es ihr bestimmt nicht leichter eine Entscheidung zu fällen. Trotzdem wollen wir dann doch wissen wo es die Eltern hinverschlägt. Und bei der Buchung an die Reiserücktritt denken, kann ja immer mal was sein....
-
falls Ihr euch entschieden habt, könnt Ihr ja mitteilen, welche Tour es geworden ist.
Ich finde alle Touren schön "Hauptsache AIDA".
LG
Olchi -
Klar werde ich machen. Unsere Köpfe sind immernoch am rauchen. Hier imForum gabs so viele liebe Anregungen (und sie hatten leider nicht alle die gleiche Meinung, sonst wärs ein bisschen einfacher!)
-
Genauso sollte es sein - bei AIDA heißt es eh, "Alles kann, nichts muss". Also, die verschiedenen Meinungen sind genau richtig. Weil, so viele verschiedene Meinungen unterstutzen die Tatsache, dass bei AIDA soviel möglich ist.
-