Als "Single mit Kind" scheint man auf der AIDA auch günstiger wegzukommen, da ich bei Costa leider nur Kinderermäßigungen gesehen habe, wenn 2 Vollzahler mit in der Kabine sind.
Costa vs. AIDA
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ok - müsste ich also noch klären, ob konkret die Costa Magica auch diesen Kids Pool hat.
Für meinen Sohn müsste es noch passen (4 Jahre alt).
Bin nun schon bei 90 % für einen Costa-Versuch.
Was mich noch abschreckt sind der Duschvorhang (falls das noch aktuell sein sollte / in einem frühreren Forum beschrieben) und die Tatsache mit den Gala-Dinner-Veranstaltungen.
Wir gehen zwar auch gern "nett-adrett"/ sportlich elegant gekleidet, aber zu festlich ist nicht so unser Ding.
Kann man sich diesem Zwang bei den Veranstaltungen irgendwie entziehen? Ist es denn dann in allen Restaurants gleichzeitig oder kann man vielleicht ins Buffetrestaurant flüchten?
Würde uns sehr entgegenkommen, weil wir mit dem Bedienen ebenfalls nicht so glücklich wären. Unser Kind sitzt noch nicht über längere Zeit wie festgetackert am Tisch, daher wäre Buffet sowieso optimal.
-
Wir hatten uns nach zwei AIDA-Reisen für eine Tour mit Costa entschieden, da es recht preiswert war und die Tour in Venedig startete (war 2010 so nicht im AIDA-Programm). Kreuzfahrtneulinge an unserem Tisch fanden alles ganz okay, aber wer AIDA kennt... Mich hat das Essen nicht begeistert, durch die vielen Nationalitäten gab es Ansprachen in gefühlt zwanzig Sprachen. Dabei mag ich die Durchsagen des Kapitäns immer so. Solche Infos fehlen bei einem italienischen Kapitän total. Bei unserer Reise waren eher weniger Deutsche dabei, es herrschte ständig ein Gewusel der riesigen italienischen Familien. Wir kamen uns ein wenig verloren vor. Und während ich sonst keine der meist erstklassigen Shows auf AIDA verpasse, haben wir die nach den ersten zwei Abenden nicht mehr besucht. Galadinner gab es damals zwei pro Woche, wo viele Frauen superfein kamen. Aber mit einem Cocktailkleid war es auch okay. Die Krönung war dann die völlige Überforderung des Personals, als unsere Kabine nach einem Rohrbruch nachts unter Wasser stand. Ich wundere mich heute noch, dass ich so gelassen war, als ich wach wurde und das Wasser schon einige Zentimeter hoch stand. So schlappten wir von da an mit nassen Schuhen durch die Gegend und bekamen einen Obstkorb als Entschädigung. Das blanke Chaos. Damals erzählte ich zu Hause, dass ich mich nie auf einem Schiff so unsicher gefühlt habe wie auf der Costa und da keinen Notfall erleben möchte. Was später passierte, weiß ja jeder und es bestätigte unsere Eindrücke.
Natürlich sind das nur unsere Erfahrungen, aber wer die AIDA-Atmosphäre liebt, wird von Costa enttäuscht sein. Für uns nie wieder, auch wenn die Route damals toll war.
Antje
-
auf dem Schiff:
AIDA: ich nenne es mal "die große Freiheit": Du entscheidest, wann und wo Du essen willst, welche Kleidung Du zum Essen trägst, wann Du eine Show ansiehst, Sauna, Fitnessgeräte und viele Sportkurse sind inkludiert, Getränke zu den Mahlzeiten sind inkludiert, es herrscht in den Innenbereichen (bis auf die Anytime) Rauchverbot, der Kidsclub findet in deutscher Sprache statt
Costa: deutlich reglementierter: wenn Du Flex buchst, wird Dir eine Tischzeit und ein fester Tisch für das Abendessen zugeteilt. Inwieweit hier an Bord noch ein Wechsel möglich ist, weiß ich nicht. Mit dem Tisch stehen i.d.R. auch Deine Tischpartner fest. Abends gibt es zum Bedienrestaurant (in dem Du für das Essen mindestens eine Stunde, eher 1,5 - 2 Stunden Zeit kalkulieren solltest - das kann mit kleinem Kind schwierig werden - )keine ernsthafte Alternative, das Büffetrestaurant soll im Normalfall abends nur Pizza und Salat anbieten. Ein- bis zweimal pro Woche musst Du mit Galadinner rechnen, d.h. entsprechende Kleidung sollte mit in den Koffer. -
[quote='Nordlicht','index.php?page=Thread&postID=786904#post786904'][quote='Roter Specht','index.php?page=Thread&postID=786732#post786732'][quote='Nordlicht','index.php?page=Thread&postID=786904#post786904'] -
Nach 4x AIDA wollen wir nun auch mal über den Tellerrand blicken und haben Costa gebucht. Ich hätte nun auch noch ein paar Fragen, vielleicht könnte jemand so nett sein und sie mir beantworten.
1. Wie läuft das Frühstück ab? Ebenfalls im Bedienrestaurant oder nur im Buffetrestaurant?
2. Ist mittags dann auch Tischservice?
3. Mit wie vielen Gängen muss ich rechnen und gibt es mehrere Speisen zur Auswahl? (ich habe einen heiklen Gatten, was das Essen betrifft)
4. Gibt es so etwas ähnliches wie die Wellnessoase und kann ich die auch vorher buchen?
5. Gibt es so etwas wie Myaida?
6. Gibt es auch eine Auslaufmelodie? (ich steh drauf)Vielen Dank für eure Mühe.
-
hallo kaiserblume,
also wir haben auch mal Costa ausprobiert, für uns war es nichts, aber mach dir einfach dein eigenes Bild.
zu deinen Fragen:
1.man kann in beiden Restaurants frühstücken, ich empfehle dir das Bedienrestaurant, ist weniger stressig, sber stell dich darauf ein, das es wesentlich weniger Auswahl gibt als du es von aida gewöhnt bist.
2.auch mittags kannst du wählen, tischservice ist sehr gut, hier muss man aber natürlich ein bisschen zeit haben.
3. also 4 Gänge sollten es schon sein, es geht natürlich auch mehr, die Portionen waren etwas kleiner, man konnte aber im Notfall immer nachordern. wir essen auch nicht alles, haben aber immer etwas gefunden, fanden es im übrigen auch nicht so schlecht abends mit dem festen Platz.
4. +5.also wellness Bereich haben wir ehrlich gesagt nicht genutzt und die Internet Präsenz war nicht so gut wie bei aida, vielleicht hat sich das gebessert.
6.ich glaube einen Auslaufsong gab es nicht. ..
viel Spaß bei der reise -
auslaufmelodie ist schiffs und Käptnsabhängig.....
-
hallo
zu1-Frühstück im Buffetrestaurant geringe Auswahl
zu2-Mittags im Buffetrestaurant lange Schlangen, nicht alle Ausgabestellen geöffnet, Aufsichtspersonal
war mit reden und Handy beschäftigt.Alles nicht so gut aber auch nicht so zeitaufwendig.
zu3-Gänge soviel du willst. Aber wenn du direkt neben dem Persoanlgang sitzt brauchst du Oropax.
zu6-auf der Pacifica gabs keine Auslaufmelodie-haben wir auch vermisst.Auch vom Kapitän kam keine Ansage.lg
-
Zitat
Nach 4x AIDA wollen wir nun auch mal über den Tellerrand blicken und haben Costa gebucht. Ich hätte nun auch noch ein paar Fragen, vielleicht könnte jemand so nett sein und sie mir beantworten.
1. Wie läuft das Frühstück ab? Ebenfalls im Bedienrestaurant oder nur im Buffetrestaurant?
2. Ist mittags dann auch Tischservice?
3. Mit wie vielen Gängen muss ich rechnen und gibt es mehrere Speisen zur Auswahl? (ich habe einen heiklen Gatten, was das Essen betrifft)
4. Gibt es so etwas ähnliches wie die Wellnessoase und kann ich die auch vorher buchen?
5. Gibt es so etwas wie Myaida?
6. Gibt es auch eine Auslaufmelodie? (ich steh drauf)Vielen Dank für eure Mühe.
Na dann viel Spaß !! Kein Vergleich
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
-
bei uns gabs auf der Pacifica ne Auslaufmusik,Frühstück und Mittagessen gerne in ruiger Atmosphäre im Servicerestaurant,5 Gänge mit je 2-3 Auswahlmöglichkeiten und für gute Esser auch die Möglichkeit was doppelt zu bestellen.
Abends keine Suche nach einem Tisch für die ganze Familie sondern mein Tisch wartet auf uns und der Kellner kennt am 2. Tag unsere Vorlieben.
Wellnessoase heisst Samsara und wird oft an Bord zum nachbuchen zu günstigeren Preisen als im Katalog angeboten.
Galaabend geht auch im kleinen Schwarzen und es ist schön beim Abendessen keine Nackten Männerbeine in Sandalen mit Socken zu sehenMir haben die Shows meist gefallen zumal es ein richtiges Theater mit ausreichend Sitzplätzen und Getränkeservice gibt.
Trotz AI habe ich noch keine Betrunkenen bei Costa gesichtet, offensichtlich haben sich die Italiener besser in Griff.Es ist nunmal ein vollkommen anderes Konzept, dem einem gefällts besser, dem anderen nicht.
Zu den Durchsagen in mehreren Sprachen: es ist nunmal ein internationales Puplikum, welche Sprachen sollen denn weggelassen werden? Deutsch?Wie immer im Leben: Geschmackssache.
-
Hallo kaiserblume,
ich war einmal mit AIDA und einmal mit Costa jeweils 14 Tage auf Nordlandtour und berichte Dir auf Basis meiner Erfahrungen auf der Costa Pacifica diesen Sommer.
zu Deinen Fragen:
zu 1) Du kannst bei Costa im Bedienrestaurant frühstücken, das ist allerdings eher etwas für Frühaufsteher (Frühstück dort endete meist um 8.45 Uhr oder spätestens um 9 Uhr). Das Buffetrestaurant war länger geöffnet (meist bis 10 Uhr). Darüber hinaus gab es am hinteren Pool ein Spätaufsteherfrühstück (kleines Buffet) von 10 - 11.30 Uhr. Das Frühstück bei Costa ist international, d.h. nicht speziell auf den deutschen Geschmack eingerichtet. Dementsprechend gibt es nur eine geringe Auswahl an Brot / Brötchen, Wurst, Käse und Joghurt. Dafür gab es auf unserer Reise z.B. sehr viele süße Gebäckteilchen oder auch Bratäpfel. Darüber hinaus kann man sich Spiegeleier und Omelett braten lassen, es gibt Rührei, Röstis, kleine Pfannkuchen (teilweise mit Apfelstückchen) und French Toast. Die Auswahl an Teesorten war deutlich geringer als bei AIDA. Fazit: das Frühstück bei Costa war aus meiner Sicht in Ordnung, aber nicht zu vergleichen mit dem tollen Frühstück bei AIDA.
zu 2) auch mittags kannst Du wählen zwischen Essen im Bedienrestaurant (bei unserer Reise 12 - 13.30 Uhr) und im Buffetrestaurant (meist 12.30 - 14.30 Uhr), teilweise wurde an Seetagen zusätzlich am Poolbereich vor dem Buffetrestaurant eine Art Spezialitätenbuffet aufgebaut (Paella, Meeresfrüchte, Torten). Da ich mit Kind unterwegs war, habe ich mittags nur das Buffetrestaurant genutzt.
zu 3) Abends konntest Du Dir bis zu 7 Gänge zusammenstellen. Es gab i.d.R. folgendes zur Auswahl:
Auswahl aus 3 Vorspeisen
Auswahl aus 2 Suppen
Auswahl aus 2 Pastagerichten (manchmal war auch ein Risottogericht dabei)
Auswahl aus 4 Hauptspeisen (eine davon vegetarisch, eine weitere mit Fisch)
Salatteller (allerdings etwas langweilig, immer nur Blattsalat mit Dressing)
Käseteller
Auswahl aus ca. 5 Desserts
Wenn Du bei all der Auswahl trotzdem nichts gefunden hast, gab es noch ein paar Gerichte, die man - unabhängig von der Tagesmenükarte - jeden Tag bestellen konnte (u.a. Spaghetti mit Tomatensauce, Spaghetti Bolognese, ich glaube, es war auch Rindersteak dabei). Die Portionen sind nicht so sehr riesig, ich habe meist 4-5 Gänge gebraucht, dann war ich allerdings auch gut gesättigt. Mir hat es gut geschmeckt. Das Abendessen hat bei uns fast immer 2 Stunden gedauert.zu 4) Das kommt wohl auf das Schiff an. An Bord der Costa Pacifica gibt es den Samsara Spa. Ich meine, der Eintritt lag bei 38 EUR pro Tag(nur Eintritt, noch keine Massagen o.ä. enthalten), deshalb habe ich darauf verzichtet.
zu 5) Nicht so ganz. Du kannst vorab Ausflüge und Getränkepakete online buchen. Du hast aber z.B. nicht die gute Übersicht wie bei MyAIDA, was Du für welchen Tag geplant hast.
zu 6) Bei unserer Reise gab es keine Auslaufmelodie. Das Ablegen hat man oft gar nicht wahrgenommen, es gab auch keine Durchsage, gehupt (wie heißt das eigentlich seemännisch korrekt?) wurde auch nur einmal (im Geirangerfjord). Auf unserer Reise fiel das Ablegen teilweise mit der 1. Tischzeit beim Abendessen zusammen.
Viele Grüße
Stefanie -
Unser Startauslaufen in Savona (seinerzeit mit der Concordia) erfolgte als alle während der SNRÜ in Reih und Glied mit Schwimmweste unter den Rettungsbooten auf dem Promenadendeck standen. Das Schiff schlich sich klanglos aus dem Hafen: unromantischer geht's nun wirklich nimmer.
-
Unser Startauslaufen in Savona (seinerzeit mit der Concordia) erfolgte als alle während der SNRÜ in Reih und Glied mit Schwimmweste unter den Rettungsbooten auf dem Promenadendeck standen. Das Schiff schlich sich klanglos aus dem Hafen: unromantischer geht's nun wirklich nimmer.
Uns ist die Auslaufmelodie ziemlich egal, Hauptsache sonst stimmt alles an Bord! -
Vielen Dank an euch für die vielen hilfreichen Tipps, besonders an den roten Specht (Namenskollegin ).
Wenn es Nudeln und Rindersteak gibt, dann ist mein Mann glücklich, aber mit Garnelen, Jakobsmuscheln oder Auberginen könnte ich ihm den Urlaub vermiesen (mir schmeckt das aber). Eine große Brotauswahl brauche ich nicht, einfaches Brötchen, Käse, vielleicht Schinken oder Salami, dann geht das schon. Wenn es noch ein Ei gibt, dann ist das super.
Ich lass mich auch gerne mal bedienen, dann ist wenigstens das Gedränge nicht da, dennoch mag ich es auch, mir die Beilagen selbst auszuwählen (da bin ich manchmal komisch).Die Auslaufmelodie ist bei mir eher ein Rufzeichen - hey, auf den Balkon, es geht los! Nicht so wie bei Dr. Hoppert auf der blu, als ich seelenruhig unter der Dusche stand und nichts mitbekam. Da war ich grantig. Das Typhoon brauch ich ehrlich gesagt nicht.
Nur ein kleines Schwarzes habe ich nicht, da mir die passende Figur fehlt . Dennoch habe ich viele blingbling-Gala-Blusen und Shirts, die mit einer schwarzen langen Hose richtig festlich aussehen. Wenn die reichen, muss ich mir nichts kaufen. Einen Abendanzug hätte ich noch, den gab es günstig bei C&A, so sieht er aber auch aus, den wollte ich nicht unbedingt mitnehmen...
-
Hallo kaiserblume,
ich denke, gute Bluse und schwarze Hose dürften für den Galaabend reichen. Vom Restaurant her gibt es keine Vorgaben, die lassen Dich auch am Galaabend in jeder Kleidung rein. Es geht eher darum, ob Du Dich selbst wohlfühlst. Wie die Mitreisenden am Galaabend gekleidet sind, kann sehr variieren. Ich hatte nach meinem ersten Galaabend den Eindruck, dass sich die Mehrzahl der Reisenden durchaus "in Schale wirft", also Frauen meist im "kleinen Schwarzen" oder Rock und gute Bluse, Herren im Anzug mit Weste und Kravatte. Bekannte, die an einem anderen Tisch in einer anderen Ecke des Restaurants saßen, hatten einen ganz anderen Eindruck und berichteten z.B. von Herren nur mit Hemd und Hose (ohne Kravatte, ohne Weste, ohne passendes Sakko). Wir hatten auf der vierzehntägigen Tour zwei Galaabende.
Ich denke, Dein Mann wird mit dem Essen zufrieden sein, Nudeln gibt es jeden Tag und Fleisch auch. Ob es Frühstückseier gibt, kann ich leider nicht sagen, da ich selbst keine esse und deshalb nicht darauf geachtet habe. Käse zum Frühstück ist einfacher Scheibenkäse. Bei der Wurst gibt es ca. 2-3 Sorten in Scheiben, Salami war auch mal dabei. Beim Frühstück im Buffetrestaurant gibt es nicht an jeder Station dasselbe, von daher lohnt es sich, ein bisschen herumzuschauen, an welcher Station es das gibt, was man haben möchte.
Viele Grüße
Stefanie -