Weiß jemand, wohin die auf der Bordrechnung ausgewiesenen Trinkgelder fließen? - Wer profitiert davon?
LG - H.
Trinkgelder auf Bordrechnung
-
hermaennchen49 -
16. Juli 2013 um 13:17 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Hermaennchen 49, wenn du Trinkgeld auf deiner Bordrechnung hast, dann hast du es sicherlich bei einer Bestellung auch auf dem Quittungsbon der Bar eingetragen. Wenn nichts eingetragen wird, kommt auch nichts auf die Bordrechnung. Habe ich jedenfalls in 10 Jahren AIDA noch nicht erlebt. Auch mein Sohn ,der vor 4 Wochen mit an Bord war und am Ende eine beachtliche Bordrechnung hatte , hatte am Schluss keinen Posten mit Trinkgeld auf der Rechnung.
Aber bei Unstimmigkeiten der Abrechnung kann man ja in Rostock anrufen und es klären .LG
-
lunafee: Es geht - so wie ich es verstanden habe - nicht um das Trinkgeld selbst, sondern wer es bekommt, wenn man welches gibt...
-
Ich war bisher immer der Meinung,dass wenn man auf dem Ouittungsbon Trinkgeld einträgt , bekommt das auch der Kellner der die Quittung gebont hat.Der hat ja auch eine eigene Personalnummer.
-
Moin Moin,
Ich war bisher immer der Meinung,dass wenn man auf dem Ouittungsbon Trinkgeld einträgt , bekommt das auch der Kellner der die Quittung gebont hat.Der hat ja auch eine eigene Personalnummer.
"wissen" dürfte es wohl nur ein Insider; und dann wäre die Frage, ob die Trinkgeldverteilung AIDA weit geregelt ist. Dürfte allerdings nicht sein, da es nicht vom Arbeitgeber vorgeschrieben werden darf.
Als meine Frau noch in Restaurants gearbeitet hat, wurde das Trinkgeld unter den Servicekräften und zum Teil der Küche aufgeteilt. Die Regelung wurde vom Service jedoch selber vorgenommen.
Frag doch einfach mal an der Bar und an der Rezi nach.
Glück auf!
Jens -
Wir haben uns da mal beim Personal erkundigt. Die Aussage dazu:
Das auf dem Ouittungsbon ausgewiesene Trinkgeld kommt der "Allgemeinheit" zu Gute.
Wenn man sicher gehen will, dass das Trinkgeld eine bestimmte Kellnerin (oder Kellner) bekommt, dann beser in bar auf die Hand. -
So kenne ich das auch. Und auch am Ende der Reise wird Augen zwinkernd darauf hin gewiesen Trinkgeld in einem Umschlag an der Rezi einzuwerfen, dieses würde dann auf sämtliches Personal aufgeteilt. Wie wurde uns nicht gesagt....
-
Ich war bis letzten Samstag auf der Luna und habe mir dort zwei Massagen gegönnt . Bei der ersten habe ich vergessen Bargeld als
Trinkgeld mitzunehmen und habe es auf dem Bon notiert . Bei der zweiten (die selbe Masseurin) habe ich es Ihr bar gegeben und sie
gefragt wie es mit den Tip auf den Bons gehandhabt wird . Bei den Massagen wird es den jeweiligen Mitarbeitern ausgezahlt .Wie es bei den Kellnern
in den Bars und Restaurants gehandhabt wird weiss ich aber nicht . Ich denke das das hier gesammelt und dann aufgeteilt wird. -
Hi, habe mich neulich auch mal an Bord unterhalten und es wurde mir so erklärt, dass ein Teil des Trinkgeldes der Allgemeinheit( Umlage an alle Mitarbeiter) zur Verfügung gestellt wird und ein anderer Teil dem Ressour, sprich die Menschen in dem jeweiligen Bereich( Trinkgeld an der Bar -> alle Barkeeper), zugebucht wird. Will man explizit einem bestimmten Menschen danken, muss man die Personalnummer am besten mit Namen auf den Ausdruck schreiben.
Dann gehen wohl beide Anteile an die entsprechende Person.Jeder handhabt eswie er möchte, aber ich für meinen Teil gebe ab und an das allgemeine Trinkgeld, damit jeder etwas davon hat und am Ende explizit einigen Personen direkt was in die Hand. gerne auch ein kleines zuvor gekauftes Geschenk. Dragan von der Stella bekam zum Beispiel:" Le premiere Magazin de charme en France", edel verpackt und in handlicher Truckergröße.
-
Wenn man auf den Trinkgeld-Umschlag den Namen und Arbeitsbereich der Person drauf schreibt,
die es bekommen soll,bekommt auch die Person den Umschlag.
Haben wir mit einem guten Freund getestet und hat geklappt.
Sonst wird aufgeteilt, wenn mann nur den Arbeitsbereich drauf schreibt.
LG ANKE
-
Wenn man auf den Trinkgeld-Umschlag den Namen und Arbeitsbereich der Person drauf schreibt,
die es bekommen soll,bekommt auch die Person den Umschlag.
Warum so umständlich? Dann kann ich es der entsprechenden Person doch gleich direkt in die Hand geben.
-
eben!
-
- Offizieller Beitrag
ich für meinen Teil hoffe, dass Trinkgelder auf Rechnungen oder aus dem Rezi-Kasten, unter Allen aufgeteilt wird.
Auch die ( nicht böse gemeint ) Helden aus dem Keller schaffen richtige Maloche und haben daher einen Teil verdient.
Man kommt ja schlecht in die Wäscherei oder in die Küche um den Mitarbeitern etwas in die Hand zu drücken.
Wäre auch arg umständlich.Ich gebe prinzipiell immer etwas in den Umschlag für die Allgemeinheit und on Top etwas für den Einzelnen für besondere Leistungen.
Ich hoffe das zumindest bisher richtig gemacht zu haben -
Ich handhabe es auch so. Einen Teil direkt und einen Teil für alle.
-
Man sollte halt nie vergessen, dass die Bar, der Service nie so gute Leistungen bringen können,
wenn im Hintergrund nicht gut mitgearbeitet wird. Ob es die Spülküche ist, damit saubere Gläser vorhanden sind,
oder auch die Cocktailzutaten, die im Hintergrund geschnitten werden.
Aber was wäre das Schiff wenn es nicht fahren würde, die Maschinen nicht laufen würden?
Wir fühlen uns wohl, weil das Gesamtpaket stimmt, daher sollte auch die Gesamtheit von den Trinkgeldern profitieren.
Aber es wird Stationsweise aufgeteilt, was das Service und Barpersonal angeht. So wurde es mir vom Personal erzählt.
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 20:49 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.