Um nicht in eine solche Bredouille zu kommen, habe ich mein Handy zu Hause gelassen
WARNUNG !!! Telefonieren mit Handy an Bord .
-
- AIDAluna:
-
FrohnauerHammer -
19. Juli 2013 um 15:06
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Sollte man das Handy denn wirklich ganz ausschalten? Ich möchte es als Wecker benutzen...
"Flugmodus" deaktiviert Mobilfunknetz, dann muss man es nicht ausschalten. WLAN kann weiter genutzt werden. -
"Flugmodus" deaktiviert Mobilfunknetz, dann muss man es nicht ausschalten. WLAN kann weiter genutzt werden.
*klugscheissmodus an*
Flugmodus deaktiviert ALLE Verbindungen, also auch WLAN. Sagt meine Erfahrung, aber auch Wikipedia.
Der Wecker sollte aber dennoch funktionieren.*klugscheissmodus aus*
-
Zumindest beim iPhone kann man WLAN auch bei eingeschaltetem Flugmodus aktivieren.
Oder eben manuelle Netzwahl.
Und der Vergleich mit Hurtigruten hinkt. Dort sind komplett andere Dinge inklusive und das ganze Konzept ein anderes.
-
Bei Windows Phone (Nokia) kann man WLAN ebenso wieder ohne Mobilfunk aktivieren
-
Bei den klassischen Smartphones (Iphone, Samsung etc.) reicht es vollkommen wenn die Datenroaming Funktion deaktiviert wird. Und schon ist das Thema durch.
-
Datenroaming verhindert aber, dass man surft, und nicht, dass man aktiv oder passiv telefoniert.
-
Nicht ganz: Datenrouming verhindert, dass man über das Internet in einem Fremdnetz Daten zieht. Ist nicht zu verwechseln mit der Option "mobile Daten:. Habe ich die mobilen Daten deaktiviert ist auch im Wlan kein Surfen möglich. Bei deaktivierter Rouming-Option funktioniert das im Wlan jedoch ohne Probleme.
LG
husti -
Hm, mobile Datenverbindung und W-Lan sind 2 verschiedene Schuhe. ob nun Datenroaming aktiviert ist, oder nicht.
Ich bin atm in Kroatien, das Datenroaming habe ich abgeschaltet, also funktionieren auch die mobilen Daten nicht, ob sie nun eingeschaltet sind oder nicht, ich bin ja außerhalb meines Providernetzes. Schalte ich das Datenroaming ein, kann ich ich auch die mobile Datenverbindung nutzen (dazu muß ich sie natürlich auch einschalten). Dann fängt der Zähler an, zu ticken, so ich keine Datenflat, oder ein Paket gebucht habe.
In meinem Fall, ist die Größe des Datenpaketes 50Mb. Mein Vermieter stellt mir hier W-Lan, kostenlos zur Verfügung, also bleibt Datenroaming inaktiv und mobile Datenverbindung ausgeschaltet - ich gehe über den W-Lan Router meines Vermieters kostenlos ins Netz.kurz gesagt - mobile Datenverbindung und Datenroaming, beziehen sich auf die Verbindungen und Daten, die über das Telefonnetz laufen. W-Lan hängt von einem offenen Hotspot oder Router ab..
Sollte ich etwas falsch verstanden haben und am Problem vollkommen vorbei gehen, Sorry...MfG Healer
-
Verstehe auch viele Leute nicht die dauernd telefonieren und hinterher über ihre Rechnung jammern,
aber ich finde, daß man froh sein sollte, daß es im Notfall die Möglichkeit gibt eben mit dem Handy zu telefonieren.Man muß es ja nicht und wenn man sich dann im Notfall kurz hält ist das auch ok.
Besser ein kurzes klärendes Telefonat mit dem Handy als mehrere versaute Seetage und totale Unruhe. -
Dass das Telefonieren an Bord teuer ist weiß man eigentlich. Wie schon geschildert wurde wird darauf mehrfach hingewiesen. In den Unterlagen, an Bord ßelbst und per SMS im Mobiltelefon. Dasselbe gilt doch auch für Internetnutzung an Bord.
Während der Fahrt befindet man sich doch auf offener See, da gelten eben andere Preise.
Auch ich mache mein Handy nur an wenn wir im Hafen liegen. Das würde ich auch jedem empfehlen. Nur im Notfall würde ich während der Seefahrt telefonieren und mich dann "kurz fassen". Deine Rechnung deutet da schon auf einige Gespräche hin.
Ich kann doch nicht sämtliche Hinweise ignorieren und später AIDA für die Telefonrechnng verantwortlich machen!
Hallo,ich habe mich schon öfters gewundert,daß einige Passagiere auf hoher See fleiißig telefonieren (sind aber immer die gleichen Passagiiere)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Datenroaming verhindert aber, dass man surft, und nicht, dass man aktiv oder passiv telefoniert.
Mit dem Begriff passives Telefonieren kann ich nichts anfangen. da weiß ich nicht was du meinst. Wie telefoniert man passiv?
Das aktive telefonieren kann man verhindern, indem man keine Telefonnummer wählt -
Es reicht auch einfach nicht an sein Telefon zu gehen, nämlich wenn man auf seine Mailbox umgeleitet hat.
Das wird dann als Internationale Verbindung berechnet, und wenn der Anrufer eine halbe Stunde lang deine Mailbox besabbelt dann biste Arm -
Ich habe mich schon öfter gewundert wie lange manche Leute auf See mit dem Handy telefonieren und mich gefragt ob die wissen was das kostet oder ob das böse Erwachen zu Hause kommt.
Vielleicht ein Firmenhandy und der Arbeitgeber zahlt?
-
Leute, ihr habt Urlaub!
Schaltet doch einfach diesen Elektronikschrott aus, schmeisst ihn in den Kabinensafe und geniesst es einmal nicht erreichbar zu sein und vom Alltag weg zu kommen.
ww
-
Mit dem Beitrag Nr. 19 dürfte eigentlich alles gesagt sein.
Gruß aus Frankfurt
-
Schaltet doch einfach diesen Elektronikschrott aus, schmeisst ihn in den Kabinensafe ...
Da drin ist der Empfang aber ganz schlecht!Georg
-
Das ist doch klar, dass man auf See über das sauteure Satelliten-Netz telefoniert - ich habe noch nie Mobilfunk-Masten im Wasser gesehen und irgendwo muß der Netzempfang ja herkommen...
Ich sage dass auch immer allen, die das erste Mal auf dem Schiff unterwegs sind, denn ärgerlich ist das schon wenn am Ende 'ne fette Rechnung ins Haus flattert! -
Ist mir völlig egal, ob der Vergleich mit den Hurtigrouten hinkt -
ich finde, es ist einfach kein Service, wenn du direkt am Land rumschipperst, dich in einem regulären Netz befindest und dann 160 € pro Woche Internetverbindung zahlen sollst.......... -
ich verstehe nicht, warum man mit dem Handy telefoniert, wenn man sich über die Tarife nicht informiert hat. Bei meinem Netzanbieter Vodafon habe ich bei meiner letzten Reise Anfang Juli auf See folgende Roaminginfo erhalten: "Sie nutzen eine Maritimen Service und zahlen für Anrufe nach Deutschland und vor Ort 5,12 €/Min. SMS senden Sie für 0,46 €/SMS. Ein ankommendes Gespräch kostet 1,53 €/Min plus einen zusätzlichen Preis durch den ausländischen Netzbetreiber." Wenn man das gelesen hat, weiß man doch, was auf einen zukommt. Ich habe es noch nie erlebt, wenn wir in einem Hafen waren, dass weiterhin das Seenetz angezeigt wurde, bei mir erschien immer das örtliche Landesnetz. Für mein ipad habe ich bei der Telekom ein Auslandspaket für Europa für 7 Tage gebucht (Kosten ca. 15 - 20 €). Sobald wir im Hafen waren oder dicht an der Küste hatten wir Internetempfang (100 MB ). Für normale EMails und Hafeninfos aus dem Internet ausreichend.
Bernd -