Hallo zusammen , wir gehen am 10.05.2014 an Bord von Aida Sol während des 825 jährigen Hafengeburtstags. Wer kann uns seine Erfahrungen mitteilen. Kann man vom Schiff aus genug sehen? Wir gehen davon aus das es in Altona liegt ?
Hafengeburtstag Hamburg 2014
-
Die Liebenden -
23. Juli 2013 um 20:19 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren dieses Jahr auf der Luna und sind zum großen Feuerwerk von Altona vor die Landungsbrücken gefahren. Es war Gänsehautfeeling pur. Wir haben bereit mittags eingecheckt, so dass wir genug Zeit hatten über die Feiermeile zu schlendern und bei Interesse die ein oder andere Besichtigung vorzunehmen.
Von der Aida Liegeplatz Altona siehst du natürlich zahlreiche Schiffe in allen Größen vorbei ziehen aber man kann Problemlos mit dem Wassertaxi in die City bzw. zu Den Landungsbrücken und auch fußlâufig ist alles gut erreichbar.
2012 waren wir bei der Taufe der Mar im Hafen und haben uns Zeit für Besichtigungen genommen. Beides waren tolle Erlebnisse und ich wünsche euch viel Spaß und viel Vorfreude
Marianne
-
Hallo Marianne . Danke für die Info. Laut Buchung legt die Sol um 18 Uhr ab. Und das Feuerwerk beginnt um 22:30 Uhr.
-
- Offizieller Beitrag
sind dieses Jahr zum Hafengeburtstag von der Luna ausgestiegen und zur Taufe der Mar waren wir auf der Blu im Hafen.
Haben somit die Hafengeburtstage zusammen erlebt...
-
18 Uhr ablegen stand auch bei uns am Anfang, da sie Ablegezeit sicher nicht für einen Termin anders im Katalog angegeben wird, aber in den Reiseunterlagen war dann die tatsächliche Reisezeit abgedruckt und ich bin sicher, dass Aida sich nicht nehmen lässt die Sol erst nach dem Feuerwerk auslaufen lâsst. Oder legt ihr nicht am Abend des großen Feuerwerks Samstags ab? Dann könnte ich mir tatsâchlich ein frühes Auslaufen vorstellen. Das Feuerwerk wird vor allem von Aida gesponsert, deshalb gibt es sicher mindestens ein Kreuzfahrtschiff vor den Landungsbrücken.
@ el-capitano: da waren sicher noch ein paar weitere Aida Fans unterwegs
-
Also ihr könnt davon ausgehen, dass die stella und die sol beide bis zum Feuerwerk am Abend bleiben und sich vor die Landungsbrücken oder so legen. Tagsüber kann man dann schön über die Festmeile spazieren, aber es ist teilweise sehr, sehr, sehr voll.
-
Das wäre ja Super wenn wir bei dem Feuerwerk noch im Hafen sind. Die Stella ist auch dort und läuft mit uns aus.
-
Ich dachte, das Feuwerk ist am 09.05. ?
-
Wer kann eine bezahlbare Unterkunft zum Hafengeburtstag empfehlen. Muss nicht unbedingt Stadtmitte sein, aber gut mit den Öffentlichen erreichbar.
-
Wer kann eine bezahlbare Unterkunft zum Hafengeburtstag empfehlen. Muss nicht unbedingt Stadtmitte sein, aber gut mit den Öffentlichen erreichbar.
Wir waren zur Mar-Taufe beim Hafengeburtstag und haben im Motel One direkt gegenüber der St. Michaelis Kirche "residiert". Das Hotel liegt für diesen Zweck wirklich gut, denn man kann ganz gemütlich von dort zum Hafen schlendern. Der Preis war damals auch okay, allerdings weiß ich nicht mehr genau was wir bezahlt haben. Allerdings ist frühzeitiges buchen zu empfehlen. -
Hallo,bezahlbare Unterkunft und Hafengeburtstag, leider zwei Widersprüche in sich. Eventuell hast du jetzt noch Glück etwas relativ Günstiges wie z.B. NH-Hotels zu ergattern aber unsere Erfahrungen waren das zu dieser Zeit Zimmer in der 3* bis 4* Sterne Kategorie jenseits der €200,00 angeboten wurden oder man muss seine Ansprüche rapide herunter schrauben. Andere Möglichkeit sehr weit außerhalb Hamburgs sich umschauen, eventuell auch nach einer Ferienwohnung und das am besten jetzt schon. Der Termin ist für Hoteliers in Hamburg ein echter Gewinn.
Gruß,
Holger
-
Hallo,
hatte mal viel Glück was bei einem privat Zimmeranbieter zu bekommen. Ansonnsten ist HH für diese Events immer ausgebucht.
Noch zu empfehlen ausserhalb was zu suchen da HH hat ein gutes U und S Bahn System besitzt.Was das Auslaufen angeht glaube ich nicht das Aida verspätet ablegt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe unterliegt
die Elbe auch Ebbe und Flut. Was auch gegen ein späteres Ablegen spricht, ist das um die verspätete Abfahrt einzuholen auch eine
entsprechend höhere Fahrgeschwindigkeit nötig wird. Und das auch erst ca 6 Stunden nach dem Ablegen da diese Zeit benotigt
wird bis zum Nord-Ostseekanal und man dann später erst freie Fahrt hat.Daher glaube ich das die ihre angegebenen Zeiten auch einhalten werden
Allen einen schönen Tag.
rami -
Hallo, Hafengeburtstagsbesucher,
wir waren zum Hafengeburtstag 2012 auch im Motel One am Michel, Kosten für DZ 99,00 incl. Frühstück + 50,00 Eventzuschlag, also 149,00, fanden wir absolut o.k., aber 1 Jahr im voraus gebucht !
Viel Glück und viel Spaß
ummiele -
Best Western Raphael Hotel in Hamburg Altonaist ein kleines, aber feines Hotel direkt am Bahnhof Altona. Man ist mit der S-Bahn (5 min.Fußweg) schnell an den Landungsbrücken
-
Hallo,
[...]Was das Auslaufen angeht glaube ich nicht das Aida verspätet ablegt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe unterliegt
die Elbe auch Ebbe und Flut. Was auch gegen ein späteres Ablegen spricht, ist das um die verspätete Abfahrt einzuholen auch eine
entsprechend höhere Fahrgeschwindigkeit nötig wird. Und das auch erst ca 6 Stunden nach dem Ablegen da diese Zeit benotigt
wird bis zum Nord-Ostseekanal und man dann später erst freie Fahrt hat.Daher glaube ich das die ihre angegebenen Zeiten auch einhalten werden
Allen einen schönen Tag.
ramiDie Elbe unterliegt Ebbe und Flut, ja, interessiert aber nicht für die AIDAs, da diese einen so niedrigen Tiefgang haben, dass sie selbst mit Niedrigwasser keine Probleme haben. Und auch zeitlich ist das zumindest nach Norden für die sol überhaupt kein Problem, da die Fahrtgeschwindigkeit nicht so hoch ist und ein Seetag zum Aufholen ist. Dieses Jahr war die luna, die die gleiche Route gefahren ist wie die sol nächstes auch bis zum Feuerwerksende gegen 23 h im Hafen. Und auch die stella sollte es bis 18 h nach Amsterdam schaffen. Hat zwar nicht ganz so viel Puffer, aber auch auf der Strecke ist genug Puffer für 5 Std. länger Aufenthalt in Hamburg.
-
Hallo!
Welche Route wird denn zum hafengeburtstag angeboten bzw. Gefahren?
Danke!
-
Hallo!
Welche Route wird denn zum hafengeburtstag angeboten bzw. Gefahren?
Danke!
Hallo. Nordeuropa 7 mit der Sol. Die Stella ist auch in Hamburg.
-
Hier die offizielle Meldung. Die Sol und die Stella bleiben bis zum Feuerwerk und eröffnen dieses.
Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises ist 2014 erneut Hauptsponsor des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. Zu diesem größten maritimen Fest weltweit werden vom 9. bis 11. Mai 2014 wieder mehr als eine Million Menschen erwartet.
In diesem Jahr werden gleich drei AIDA Schiffe zum Hafengeburtstag kommen. Bereits am Freitag, den 9. Mai, wird AIDAluna morgens um 8:00 Uhr einlaufen und am Cruise Center Hafencity West bis 20 Uhr liegen. Von Hamburg aus geht es dann für AIDAluna auf 4-tägige Kurzreise nach Amsterdam und London.
Glanzvoller Höhepunkt der Veranstaltung wird am Samstagabend das AIDA Feuerwerk in Höhe der Landungsbrücken sein. Die beiden Kreuzfahrtschiffe AIDAsol und AIDAstella werden dabei Teil der außergewöhnlichen Inszenierung vor eindrucksvoller Kulisse sein. Eröffnet wird das farbenfrohe Pyrotechnik-Spektakel mit einer Lasershow von Bord. Anschließend laufen sie zu ihren Nordeuropa-Reisen nach Bergen und Amsterdam aus.
Der Beachclub an den Landungsbrücken verwandelt sich während des maritimen Festes in eine AIDA Welt. Von hier aus haben Sehleute einen optimalen Blick auf das Feuerwerk und das bunte Treiben auf dem Wasser.
AIDA ist mit 58 Anläufen auch in diesem Jahr ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Hansestadt und Magnet für viele Hamburger und Gäste. Am 8. März 2014 macht AIDAsol den Auftakt als erstes AIDA Schiff im Hamburger Hafen. Von hier aus geht es auf Metropolenreise nach London, Paris, Brügge und Amsterdam, aber auch auf Nordkapreise. Für AIDAluna und AIDAstella ist Hamburg in diesem Jahr ab Anfang Mai ebenfalls Basishafen für die verschiedensten Rundreisen nach Nord- und Westeuropa.
Ab 2015 wird AIDA Cruises sogar ganzjährig ein Schiff ab Hamburg einsetzen. Ab 20. Juni 2015 startet der Neubau AIDAprima in seiner Premierensaison zu siebentägigen Rundreisen zu den Metropolen Westeuropas. -
el-capitano
27. Dezember 2020 um 18:44 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.