Moin moin!
Wir sind eigentlich auch eher die Touristen, denen die AIDA-Ausflüge zu teuer sind und die lieber alles auf eigene Faust erkunden wollen, jedoch haben wir uns in Belize aufgrund der Unwissenheit der Sicherheitslage auf den Straßen oder in Stätten anders entschieden und den Ausflug vorab gebucht. Was definitiv kein Fehler war!
In Belize wird aufgrund der Korallenriffe getendert. Wir konnten als AIDA-Ausflügler direkt nach dem Ankern mit den Tendern zum Festland. Wie wir von anderen Passagieren gehört haben konnten diese erst 2 Std später vom Schiff (keine Ahnung, ob die Leute evtl extrem langsam waren oder sich nicht geschickt genug angestellt haben).
An Land wurden wir in Busse verfrachtet, die natürlich nicht den deutschen Anforderungen eines Reisebusses entsprechen...aber wir sind ja auch in der Karibik . Nach 1 Std Fahrt sind wir zu einer Anlegestelle der Speedboote gebracht worden, bei dem ein idyllisches Haus aus Stroh und Bast war, wo auch ein kleines Buffet angeboten wurde für die Stärkung zwischendurch. Lamanai kann man nur über den Fluss erreichen und somit ging es ab auf die Speedboote. Ein wahnsinniges Gefühl, wenn einem der Wind ins Gesicht peitscht . Flora und Fauna sind echt wunderschön. Eine Regenjacke braucht man übrigens nicht, von dem aufsteigendem Wasser bekommt man vll 10 Spritzer ab^^. 1 Std hat die Fahrt gedauert und brachte uns an einen sagenhaften Ort: Lamanai.
Die Maya-Stätte ist bestimmt kleiner als Chitchen Itza, aber dafür bestimmt genauso imposant. Mitten im Urwald kann man auf eine Pyramide klettern und dabei über die Dächer des Dschungel schauen. Eine atemberaubende Aussicht mit einem unbeschreiblichen Gefühl, vor allem wenn dann auf einmal der Gesang der Brüllaffen anfängt . Keine Scheu vor dem Aufstieg, es gibt ein Seil zum festhalten...ihr werdet euch ärgern, wenn ihr den Aufstieg nicht wagt.
Die Zeit in Lamanai hat ausgereicht, um alles zu sehen und zu genießen. Ein einheimischer Guide hat uns begleitet und ein AIDA-Guide hat uns alles übersetzt.
UNBEDINGT daran denken Anti-Brumm zu benutzen...das ist ein sehr erfolgreiches Mittel gegen nervige Viecher.
Ich kann euch nicht sagen, ob dieser Ausflug auf eigene Faust zu bewältigen ist, da wir (obwohl wir nicht getrödelt haben) spät am Schiff ankamen...ich glaube die haben auf uns warten müssen .
Fazit: ein unglaublich toller Ausflug zu einer Maya-Stätte, die nicht von Touristen überlaufen ist und bei der man einen kleinen Einblick in die Pflanzenwelt des karibischen Dschungels bekommt.
Liebe Grüße,
freak1234