Hallo,
wir haben die gleiche Tour gemacht wie Himmelblau, nur etwas anders herum. Wir haben zuerst landestypisch in dem urigen Restaurant am Fluss gegessen und sind dann in die Schnellboote gestiegen. Leider, und das war der einzige Kritikpunkt auf dem sonst genialen Ausflug - mussten wir ca. 45 Min. auf die Boote warten! Dafür hat es auf der kompletten Fahrt nicht geregnet und wir haben nur ein paar Wasserspritzer bei der rasanten Bootsfahrt abbekommen. Aufgrund des doch erheblichen Fahrtwindes ist ein dünner Pulli oder eine Jacke zu empfehlen.
Der Fußweg durch den Regenwald war sehr eindrucksvoll. Das Schreien der Brüllaffen ebenfalls. Von der Plattform des höchsten Tempels hat man eine gigantische Aussicht über den Regenwald. Unserem englischsprachigen Guide hat Aida den "Gastgeber" Ivan zur Seite gestellt. Dieser hat einiges sehr gut übersetzen können. Danke Ivan! Ausflug sehr zu empfehlen! LG
Belize City / Belize
-
Guinness69 -
8. August 2005 um 18:03
-
-
Hallo,
hat jemand schon Goffs Caye UND Randevouz Caye besucht???
Ich kenne bisher nur Goffs Caye... war super...
Was wird wohl schöner/besser sein???LG Curly
-
Wir waren letzte Woche in Lamanai mit AIDA und ich würde diesen Ausflug NICHT wieder machen. Wir wurden zum Teil richtig über die Anlage gehetzt, haben kaum Infos über die Tempel und die Maja bekommen (die sollte es dann im Bus später geben, was sich aber auf das Rundreichen eines mit Kopien bestückten Buches mit Bildern der Tempel und englischen Texten beschränkte, die man aber auch nicht lesen konnte, da das Buch erst kurz vor unserer Rückankunft bei uns landete), das im Film "Land in Sicht" angekündigte Museum haben wir nicht einmal gesehen. Wir sind morgens mit dem 1. Tender rüber und waren für den letzten Tender abends schon zu spät (mit insgesamt 4-5 weiteren Bussen!), sodass wir Glück hatten, dass wir den Ausflug mit AIDA gebucht hatten, sonst wäre es echt eng geworden...
Ich habe mich auch bei AIDA beschwert, sowohl an Bord (da haben wir nicht einmal eine Rückmeldung bekommen) und nach der Rückkehr auch per Email (die ging heute erst raus).
Freunde waren auf Goff's Caye. Sie sind 45min zu spät dorthin aufgebrochen und dann war auch ziemlich schnell der im Preis beinhaltete Rumpunsch leer. Auf ihre Beschwerde hin gab es wenigstens Cocktailgutscheine.
Wir hatten insgesamt 3 Ausflüge über AIDA gebucht, den Rest selbst organisiert und ich muss sagen, mit AIDA mache ich keine Ausflüge mehr.
-
Belize lieber direkt über Aida buchen oder problemlos mit örtlichen Anbieter ?
Haben schon gehört dass es wegen der schlechteren Infrastruktur von Vorteil ist direkt
Über Aida zu buchen . -
Hallo Pundi,
wir waren im Februar dort und ich hatte auch erst überlegt über einen örtlichen Anbieter zu buchen, bin dann aber auf Nummer sicher gegangen und hab über Aida gebucht ...
Wir hatten auf dem Ausflug nach Lamanai einen Motorschaden am Boot und sind somit eine Stunde später erst zurückgewesen als gesplant. Das Schiff sollte ablegen um 19 Uhr, wenn ich mich richtig erinnere, aus dem Bus ausgestiegen sind wir erst kurz nach 19 Uhr und wir mussten auch noch tendern. Die letzte Gruppe nach uns war dementsprechend noch später.
Das habe ich im Vorfeld auch schon öfter gelesen, gerade in Belize.
Ich hätte Blut und Wasser geschwitzt während des Ausfluges, hätte ich privat gebucht
LG Nadine
-
Wir haben über Sylvester die Tour mit der Luna gemacht und hatten im Vorfeld über einen örtlichen Anbieter den Ausflug nach Lamanai gebucht. Wir wurden pünktlich abgeholt, es hat alles wunderbar geklappt. Insgesamt waren wir acht Personen. Bei der Rückkehr hätten wir sogar noch etwas Zeit gehabt, vor Abfahrt des letzten Tenderbootes im Hafen zu shoppen, wenn die Läden nicht schon zu gewesen wären.
Das "Ablegen" war etwas später als geplant, da ziemlich viele Leute mit dem letzten Tenderboot fahren wollten.
Obwohl wir auch Zeit in Lamanai verbummelt hatten, das lag aber nur an uns, der Guide musste uns zum Schluss antreiben, waren wir immer noch pünktlich zum offiziell letzten Tenderboot zurück im Hafen. Der Fahrer war von Anfang an darauf bedacht, das ein Zeitpuffer für die Rückfahrt eingeplant war, damit wir das letzte Tenderboot nicht verpassen. Siehe auch meinen Post 515.
Von Mitreisenden haben wir später erfahren, das es immer wieder Pannen bei AIDA-Ausflügen gibt, so auch bei unserer Reise (wenn ich mich recht erinnere hatten zwei große Busse mit AIDA Reisenden eine Panne). Die Zeit musste dann bei der Besichtigung eingespart werden.
Ob AIDA Ausflug oder örtlicher Anbieter, das muss jeder für sich entscheiden. Bisher hatten wir keine Probleme bei den selbst organisierten Ausflügen (Und ja ich weiß, das muss nicht immer so sein).
Alles in allem waren wir mit dem Ausflug zufrieden und können den Anbieter weiterempfehlen.
-
Auch wir würden den Ausflug Lamanai nie wieder machen, auch wenn wir bisher noch nicht dort waren.
Ich und mein Freund haben den Lamanai Ausflug Anfang März gemacht. Zuerst hat man eine ganze Reisegruppe ca. 20 Personen in ein viel zu kleines und geschlossenes Boot gesetzt. Darin hätte man nach 30 Minuten höchstwahrscheinlich keine Luft mehr bekommen, deshalb haben wir uns auch beschwert und nach 20 Minuten durften wir das Boot auch endlich wieder verlassen. Dann haben sie einfach die Scheiben rausgeschraubt und die nächste Gruppe reingesetzt. Diese kam komplett durchnässt auf Lamanai an, weil bei den Kurven das Wasser durch die Lücken reinkam. Auch diese Gruppe hat sich bei der Rückfahrt gewährt und ist nicht mehr in dieses Boot eingestiegen, wodurch die nächste Gruppe das Boot bekam. Hier waren allerdings zu viele Menschen darauf, wodurch manche Gäste stehen bleiben mussten.
Unsere Gruppe hat am Startpunkt auf ein anderes Boot gewartet, dauerte ca. 1,5 Stunden. Danach sind wir ziemlich schnell über den Fluss gefahren und unser Boot hat sich zusammen mit einem weiteren Boot ein Rennen geliefert, wodurch wir in den Mangroven gelandet sind. Wir hatten Glück, dass niemand etwas passiert ist. Danach hatte die Hälfte der Gruppe genug und wollte zurück und da kam es dann fast zu einem weiteren Zusammenstoß an einer Enge mit einem anderen Boot (beide ziemlich schnell unterwegs). Dort hatten wir zum zweiten Mal Glück, dass niemand etwas passiert ist. Die eine Hälfte hat den Ausflug fortgesetzt und die andere Hälfte ist ausgestiegen, da sowieso nur noch wenig Zeit war.
Wir gehörten auch zu denjenigen, die ausgestiegen sind, da wir nach dem zweiten Vorfall auch genug hatten. Nach mehreren Gesprächen mit dem Veranstalter wurden uns nach 2 Stunden zwei Auto zur Verfügung gestellt (standen aber die ganze Zeit schon da), die uns zurück an den Hafen bringen sollten. Leider haben die Sitzplätze nicht für alle ausgereicht. Inzwischen sind dann die ersten AIDA Gäste schon wieder von Lamanai zurückgekommen und die restlichen vom Horrortrip könnten mit diesem Bus an den Hafen fahren.
Aida weiß über den Vorfall Bescheid, aber ob die örtliche Agentur daran etwas ändert, ist fraglich. Wir haben jedenfalls unser komplettes Geld zurückbekommen. Schade war, dass der komplette Tag vorüber war und wir uns noch nicht mal Belize anschauen konnten, weil wir erst so später wieder zurück kamen.
-
Lamanai mit AIDA
Ich war im März mit der Luna in Belize und habe den Ausflug nach Lamanai mit AIDA gemacht.
Mir hat er gut gefallen; wir hatten einen tollen Guide der uns viel von seinem Land und den Tempeln erzählt hat und Zeit genug hatten wir auch um uns in Ruhe die Tempelanlage anzusehen. Der Fußweg durch den Regenwald war toll, wir haben leider keine Brüllaffen gesehen, aber das Schreien ganz in der Nähe war schon beeindruckend. Der Aufstieg auf den High Temple ist echt anstrengend -vor allem bei der Hitze und Luftfeuchtigkeit-, aber die Aussicht über den Regenwald ist echt super.
Der Transfer vom Schiff zu den Schnellbooten hat gut funktioniert und die Fahrt mit den Schnellbooten hat allen Spaß gemacht.
Ich kann diesen Ausflug nur empfehlen. Lamanai ist auch nicht so überlaufen wie Chichen Itza. -
Wir hatten im November 2015 den Ausflug über AIDA auf unserer Transkaribik Tour mit der Luna gebucht, gut für den Regen kann keiner, unbedingt Regencapes mitnehmen. Aber dass die Boote total überfüllt waren und wir teilweise auf dem Motor sitzen mussten, Kinder, obwohl teuer bezahlt auf den Schoß der Eltern sitzen mussten, das liegt schon an der Organisation von AIDA. Wir sind als erstes Boot von ich meine 4 nach Lamanai gestartet. Aufgrund von mehreren Defekten waren wir dann mit Abstand die letzten, die in Lamanai ankamen. Dort wurden wir dann durchgescheucht, wer Zeit zum Fotografieren brauchte, hat von den Erzählungen des Reiseführers nichts mitbekommen. Auch auf der Rückfahrt gab es wieder Defekte am Boot. Am Restaurant angekommen, waren vom Essen nur noch Reste da und die waren kalt. Im Hafen von Belize angekommen hatten wir nicht eine Minute Zeit, wurden sofort in das letzte Tenderboot verfrachtet und ab ging es zur AIDA. Wir haben den Ausflug bei AIDA rekamiert und eine Entschädigung erhalten. Fazit nur weil über AIDA gebucht, bucht man keine Qualität.
Lamanai ansich war toll, ich hätte mir mehr Zeit dort gewünscht, vielleicht hätten wir dann auch Brüllaffen gesehen und nicht nur gehört.
Achja, den AIDA Ausflug hatten wir nur gebucht, weil Luigi (hier im Forum schon mehrmals mit gut bewertet) sich am Ende nicht mehr gemeldet hat und keiner wusste, findet der private Ausflug statt oder nicht. Schade. -
Entschädigung
Ich hoffe, mehr als ein Cocktailgutschein...
Wir waren leider nur in der Stadt und im Park, da unser Ausflug zu den vorgelagerten Inseln ausfiel (Wind)... -
Ich kann Jacaranda und Jenny25 nur zustimmen. Wir haben ähnliches erlebt und ich würde diesen Ausflug mit AIDA auch nie wieder machen.
Auch wir hatten ein Boot wo man vorne nicht rausgucken konnte und auch das Wasser bei jeder Kurve reinschwappte. Als wir in Lamanai ankamen waren wir klitschnass. Als wir gerade den Turm erklommen hatten pfiff auch schon der Guide dass wir wieder runter kommen sollten. Das versprochene Mittagessen gab es für uns erst um viertel vor 5. Da brauchte man es auch nicht mehr. Die Busse für die Fahrt sind in einem sehr schlechten Zustand. Auch wir haben uns bei den Scouts beschwert und nach mehrmaliger Beschwerde haben wir einen Teil vom Ausflug zurückerstattet bekommen. -
Ihr macht mir Mut!
Wir wollten den Ausflug Lamanai unbedingt bei AIDA buchen.
Nach euren Berichten von "zu empfehlen" bis "Reinfall" fällt die Entscheidung nicht wirklich leicht.
Mein Empfinden sagt mir "no risk no fun". Ich werde dann aber auch nicht im Forum meckern. Versprochen. -
Für uns war es einer der schönsten Ausflüge.
Die Busse waren mehr oder minder Antik, aber die Boote als auch das Essen war gut organisiert. Im Regenwald
sollte man halt auch immer eine Regenjacke mitnehmen. Aber alleine für die Brüllaffen und die alten Pyramiden
hat es sich gelohnt. Ein Tipp nicht direkt auf die ersta kraxeln sondern noch Energie für die höchste behalten. -
Für uns war es einer der schönsten Ausflüge.
Die Busse waren mehr oder minder Antik, aber die Boote als auch das Essen war gut organisiert. Im Regenwald
sollte man halt auch immer eine Regenjacke mitnehmen. Aber alleine für die Brüllaffen und die alten Pyramiden
hat es sich gelohnt. Ein Tipp nicht direkt auf die ersta kraxeln sondern noch Energie für die höchste behalten.Ich kann mich dem voll und ganz anschließen. Wir waren im März 2016 dabei
-
Zitat
Ihr macht mir Mut!
Wir wollten den Ausflug Lamanai unbedingt bei AIDA buchen.
Nach euren Berichten von "zu empfehlen" bis "Reinfall" fällt die Entscheidung nicht wirklich leicht.
Mein Empfinden sagt mir "no risk no fun". Ich werde dann aber auch nicht im Forum meckern. Versprochen.Ich habe bisher 13 AIDA-Kreuzfahrten gemacht. Der Ausflug nach Lamanai war mit Abstand der beste über AIDA gebuchte Ausflug (ich mache 2-3 pro Kreuzfahrt über AIDA). Ich schwärme noch heute, fast einem Jahr später, davon.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Wir können den Ausflug auch empfehlen. Allerdings Augen auf bei der Wahl des Schnellbootes!
Es gibt offene und halb geschlossene Boote. Letztere unbedingt meiden ! Wer vorne im geschlossenen Teil sitzt, bekommt nichts mit und vor Hitze um und wer hinten im offenen Teil sitzt, muss sich den Hals verrenken, um etwas zu sehen, weil sich dort natürlich alle um die Plätze drängeln und es sehr eng wird. Teilweise sitzt man mit dem Rücken zur Bordaussenwand.
Die Vergabe der Boote erfolgt nach der Busfahrt am Fluss. Frühes Erscheinen sichert gute Plätze und die Bootsfahrt dauert immerhin ca. 60 Minuten. Wer da vorne unter Deck hockt, ist bei der Ankunft gut durchgeschüttelt, schweißnass und hat nichts gesehen.
-
Hallo zusammen,
wir würden gerne auf eigene Faust mit dem Taxi zum Cucumber Beach in Old Belize. Laut Karte sieht es nach ca. 15 min. Fahrzeit aus. (Aida schreibt ca. 30 min. bei ihrem Ausflug)
Ist jemand schon mal mit dem Taxi in Belize gefahren und wenn ja, wie teuer ist das?
Und war schon mal jemand an dem Strand? Ist es schöner Strand zum Baden?
Ganz lieben Dank schon mal im vorab für eure Erfahrungen und Antworten
-
Hallo zusammen,
wir würden gerne auf eigene Faust mit dem Taxi zum Cucumber Beach in Old Belize. Laut Karte sieht es nach ca. 15 min. Fahrzeit aus. (Aida schreibt ca. 30 min. bei ihrem Ausflug)
Ist jemand schon mal mit dem Taxi in Belize gefahren und wenn ja, wie teuer ist das?
Und war schon mal jemand an dem Strand? Ist es schöner Strand zum Baden?
Ganz lieben Dank schon mal im vorab für eure Erfahrungen und Antworten
Wir sind im Dez. mit der Luna auch in Belize würden uns sehr interesieren dort privat einen Ausflug zu machen...hoffentlich gibt es bald ein paar Tipps??????????????????
-
Wir sind zu Geoff's Caye mit AIDA (sehr, sehr kleine Insel).
Wurden mit dem Boot direkt von der AIDA (auf Reede) abgeholt!
Uns hat es sehr gut gefallen. Wirklich sehr kleine Insel. Wird auch Goff's Caye genannt (für's googeln).LG
AQ -
Goff's Caye, die kleine Trauminsel mit 13 Palmen verliert schnell ihren Charme bei 3 Kreuzfahrtschiffen im Hafen .
13 Palmen , 300 Touristen.Vielleicht doch lieber eine Bootstour auf die entspannte Caye Caulker unternehmen ? Am WoEn. schreibe ich Euch etwas mehr darueber.
Es war das Highlight unserer Karibik-Kreuzfahrt. -