Belize City / Belize
-
Guinness69 -
8. August 2005 um 18:03
-
-
die Stadt kann man , muss man aber nicht gesehen haben ängstliche sollten die Stadt besser meiden. Schnorchelausflug nicht schlecht
-
na ja, die warnungen bezüglich kriminalität habe ich bislang bei jeder karibik-destination in der aida heute gelesen.....
dann darf man auch nicht in köln, hamburg, berlin, frankfurt etc. in die stadt gehen.....
-
Das ist mir schon klar. Aber das war die einzige Stadt, wo wir uns wirklich unsicher gefühlt haben.
-
Angst hatten wir noch nie in einer Destination. Man ist auch selten über Nacht vor Ort...
Jeder sollte aber wissen, wie er sich bei Landgängen z.B. kleidet, was er bei sich trägt und wie das eigene Auftreten aufgenommen werden könnte.
Darüber könnte man schon wieder einen Thread eröffnen, falls es ihn noch nicht geben sollte... -
Wir waren grade in Lamanai und sind auf dem Weg quer durch die Stadt gefahren und haben danach mit einigen „Spaziergängern“ gesprochen.
Sicherheitsbedenken hat keiner geäußert. Optisch war in der Stadt jedoch auch nichts zu hohlen. So richtige Highlights gibt es auch nicht.
Machte ein wenig den Eindruck eines grösseren Dorfes. Wie andere Orte auf der Reise auch, nur deutlich grossflächiger.
Es gab nicht mal richtig „Verkehr“.Ach ja und uns hat der Lamanai Ausflug sehr gefallen.
-
[...]
Es gab nicht mal richtig „Verkehr“.
[...]Das wundert mich nicht, denn bei uns gab es den 2015 auch nicht wirklich und außerdem wurden wir informiert, dass es im gesamten Land nur 6 Ampeln gibt
Eine davon haben wir auch in der "Stadt" bei der Fahrt Richtung Lamanai gesehen - sie wurde als seltenes Gut im Land deklariert
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten zu Belize... Wir schauen mal was wir jetzt wirklich machen. Ob Ausflug oder auf eigene Faust in Belize.......
Gruss Markus
-
Hallo,
wer hat den Ausflug Schnorcheln mit Haien schon privat mit Belize Exotic Adventures gemacht und kann darüber berichten??
Gruß Frank
-
@Maratonne
Hier sind einige Meinungen zur Firma, unter anderem auch zur Schnorcheltour: -
Hallo @Maratonne, (Frank),
wir sind gerade vor ein paar Stunden von der Karibik mit der Luna zurück gekehrt und ich kann dir folgendes über den Ausflug mit Belize Exotic Adventures berichten:Es war wirklich der beste Ausflug, den wir auf dieser Tour gemacht haben. Beim ganzen Heimflug haben wir (Familie mit 6 Personen)
fast ausschließlich von diesem Ausflug geschwärmt und ich habe mir gerade die Bilder angesehen: unglaublich !!!Als wir in Belize vom Schiff runter gegangen sind, hat es stark geregnet und nachdem Aida daher einige Ausflüge abgesagt hat, wussten wir nicht, ob Belize Exotic Adventures den Ausflug durchführt. Wir sind von der Mitarbeiterin Natalie -ein karibisches Original- in Empfang genommen worden. Natalie hat mit Leuten auf der Insel Caye Caulker telefoniert und die haben ihr gesagt, dass auf der Insel Sonnenschein herrscht und wir den Ausflug durchführen können.
Ich habe den Ausflug für insgesamt 15 Personen organisiert und leider haben das 8 von den ursprünglich von mir gemeldeten 15 Personen nicht geglaubt und die wollten den Ausflug dann doch nicht mitmachen, aber wir restlichen sieben Ausflügler haben dann den Ausflug mitgemacht und wie schon oben geschrieben, es war dann unser schönster Ausflug.
Es hat tatsächlich zu regnen aufgehört.
Wir sind dann nach 45minütiger Bootsfahrt zu den Haien und Rochen gefahren und wir konnten da mit vielen ungefährlichen Haien und Rochen schwimmen. Ich konnte sogar einen Hai kurz streicheln, er hatte eine irgendwie ledrige Haut. Teilweise waren die Haie so ungefähr 2 m lang. Das Ganze kann man nicht beschreiben, das muss man echt erlebt haben. Dann sind wir noch an Korallengärten an einem Riff geschnorchelt und haben viele bunte Fische gesehen.
Dann haben wir uns -bei strahlendem Sonnenschein- noch längere Zeit auf der Insel Caye Caulker aufgehalten. Wir sind auf der echt schönen Insel spazieren gegangen und haben Lobster gegessen (Dies war natürlich nicht im Preis inbegriffen).Dann haben wir noch im Naturschutzgebiet Tarpons (sehr große Fische) gefüttert. Man hält einen Fütter-Fisch in die Luft und die Tarpons springen dann in die Luft und holen sich den Fisch. Alle haben sich das nicht getraut, weil die Fische einen so erschrecken, wenn sie plötzlich in die Höhe aus dem Wasser springen. Pelikane waren auch da, die auch den Fisch
haben wollten.Auf dem Boot haben wir noch etwas frische Ananas bekommen.
Aufmerksam bin ich auf den Ausflug durch eine Beschreibung von einem anderen User vom Februar 2016 geworden, der den Ausflug so schön beschrieben hatte.
Ich kann euch den Ausflug wärmstens empfehlen: Wir waren einstimmig der Meinung: Dies war der schönste Ausflug von allen. Besonders war die Stimmung so toll durch unseren Tourengide "Natalie", aber auch die anderen der Crew haben sich besondere Mühe gegeben.
Ihr braucht euch auch vor den Haien nicht zu fürchten. Unserer Gruppe hat sich noch ein Vater mit seinem 6jährigen Sohn angeschlossen, auch die waren begeistert.ganz liebe Grüße
Osterhase
(Hoffentlich habe ich nicht allzu viele Fehler geschrieben, da ich noch so müde bin vom langen Flug) -
Wenn das keine ordentliche Empfehlung ist...
Was hat´s gekostet und von wann bis wann wart Ihr unterwegs ? -
@Osterhase,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hört sich ja super an. Wir haben den Anbieter schon angeschrieben.
Einen schönen Abend noch,Frank
-
Der Ausflug zu den Haien mit Belize Exotic Adventures hat 60 $ = Gruppenrabatt gekostet (weil ich ursprünglich eine Gruppe von 15 Personen angemeldet habe). Es sind dann von den 15 Leuten wie gesagt 8 abgesprungen, aber wir haben dann trotzdem nur 60 $ bezahlen müssen. Natürlich haben wir aber dann ein bisschen Trinkgeld noch gegeben.
Und der Ausflug hat ungefähr 5,5 Stunden gedauert.Ach ja und zum Tendern: Belize Exotic Adventures hat mich gebeten den ersten Tender zu erwischen, damit der Ausflug pünktlich um 11.00 starten konnte (Liegezeit ab 10.30 Uhr). Wir haben uns dann um 9.45 schon im Treppenhaus angestellt und waren dann schon um 10.30 beim vereinbarten Treffpunkt. (Die Tenderstrecke war die längste von der Reise)
liebe Grüße
Osterhase -
Wir haben heute über Aida den Ausflug Schwimmen mit Haien und Rochen gebucht. Diesen haben ja schon einige hier gemacht. Könnt ihr mir sagen, wieviele Leute ungefähr dabei sind? Wir haben gleich den ersten um 11 Uhr genommen.
-
Hallo @Maratonne, (Frank),
wir sind gerade vor ein paar Stunden von der Karibik mit der Luna zurück gekehrt und ich kann dir folgendes über den Ausflug mit Belize Exotic Adventures berichten:Es war wirklich der beste Ausflug, den wir auf dieser Tour gemacht haben. Beim ganzen Heimflug haben wir (Familie mit 6 Personen)
fast ausschließlich von diesem Ausflug geschwärmt und ich habe mir gerade die Bilder angesehen: unglaublich !!!Als wir in Belize vom Schiff runter gegangen sind, hat es stark geregnet und nachdem Aida daher einige Ausflüge abgesagt hat, wussten wir nicht, ob Belize Exotic Adventures den Ausflug durchführt. Wir sind von der Mitarbeiterin Natalie -ein karibisches Original- in Empfang genommen worden. Natalie hat mit Leuten auf der Insel Caye Caulker telefoniert und die haben ihr gesagt, dass auf der Insel Sonnenschein herrscht und wir den Ausflug durchführen können.
Ich habe den Ausflug für insgesamt 15 Personen organisiert und leider haben das 8 von den ursprünglich von mir gemeldeten 15 Personen nicht geglaubt und die wollten den Ausflug dann doch nicht mitmachen, aber wir restlichen sieben Ausflügler haben dann den Ausflug mitgemacht und wie schon oben geschrieben, es war dann unser schönster Ausflug.
Es hat tatsächlich zu regnen aufgehört.
Wir sind dann nach 45minütiger Bootsfahrt zu den Haien und Rochen gefahren und wir konnten da mit vielen ungefährlichen Haien und Rochen schwimmen. Ich konnte sogar einen Hai kurz streicheln, er hatte eine irgendwie ledrige Haut. Teilweise waren die Haie so ungefähr 2 m lang. Das Ganze kann man nicht beschreiben, das muss man echt erlebt haben. Dann sind wir noch an Korallengärten an einem Riff geschnorchelt und haben viele bunte Fische gesehen.
Dann haben wir uns -bei strahlendem Sonnenschein- noch längere Zeit auf der Insel Caye Caulker aufgehalten. Wir sind auf der echt schönen Insel spazieren gegangen und haben Lobster gegessen (Dies war natürlich nicht im Preis inbegriffen).Dann haben wir noch im Naturschutzgebiet Tarpons (sehr große Fische) gefüttert. Man hält einen Fütter-Fisch in die Luft und die Tarpons springen dann in die Luft und holen sich den Fisch. Alle haben sich das nicht getraut, weil die Fische einen so erschrecken, wenn sie plötzlich in die Höhe aus dem Wasser springen. Pelikane waren auch da, die auch den Fisch
haben wollten.Auf dem Boot haben wir noch etwas frische Ananas bekommen.
Aufmerksam bin ich auf den Ausflug durch eine Beschreibung von einem anderen User vom Februar 2016 geworden, der den Ausflug so schön beschrieben hatte.
Ich kann euch den Ausflug wärmstens empfehlen: Wir waren einstimmig der Meinung: Dies war der schönste Ausflug von allen. Besonders war die Stimmung so toll durch unseren Tourengide "Natalie", aber auch die anderen der Crew haben sich besondere Mühe gegeben.
Ihr braucht euch auch vor den Haien nicht zu fürchten. Unserer Gruppe hat sich noch ein Vater mit seinem 6jährigen Sohn angeschlossen, auch die waren begeistert.ganz liebe Grüße
Osterhase
(Hoffentlich habe ich nicht allzu viele Fehler geschrieben, da ich noch so müde bin vom langen Flug)
Das freut mich wenn es euch auch so gut gefallen hat wie uns!lg Daniela
-
Wir waren Anfang Februar in Belize und sind nach Lamanai mit Lamanai Belize Tours gefahren: http://www.lamanaibelizetours.com/
Unser Guide hat uns im Hafen abgeholt und wir sind mit einem kleinen Van über die recht holprigen Straßen ca. 1 Stunde zum Bootsanleger gefahren. Nach einer eindrucksvollen Fahrt auf dem New River (auch 1 Stunde) waren wir dann in Lamanai. Wir waren vor den Aida Ausflüglern da und konnten somit in Ruhe die Tempel angucken und Fotos machen. Vor allem bei dem großen Tempel, auf den man hochstiegen kann, sind weniger Menschenmassen von Vorteil ;-). Brüllaffen haben wir auch gesehen und vor allem gehört. Anschließend sind wir dann mit dem Boot zurückgefahren. Das Essen (Reis mit Hühnchen und Salat) gab es dann erst in Plastikboxen auf der Rückfahrt im Van. Abgesprochen war jedoch, dass wir in Lamanai das Essen bekommen. War aber dann insgesamt nicht so schlimm, weil wir dann schon um 17 Uhr zurück im Hafen waren und somit keinen Stress mit dem Tendern hatten. Der Ausflug hat 75$ pro Person gekostet. Ein bisschen komisch ist, dass ab mehr Teinlehmern die Tour günstiger wird, man sich aber gesammelt anmelden muss. Also wir waren insgesamt 8 Leute, haben uns aber nur zu zweit angemeldet und somit den Preis für 2 gezahlt.
Insgesamt war die Tour auf jeden Fall empfehlenswert. Lamanai mit dem Dschungel und den Tieren drumherum ist sehr eindrucksvoll gewesen. Nur die lange Fahrerei ist etwas mühsam gewesen. -
Also... nun ist unsere Reise auch schon wieder vorbei... leider...
Wir haben in Belize keinen Ausflug gebucht und sind auf eigene Faust los... dachten "irgendwas wird es dort schon geben..."
Gleich raus aus dem Hafengebäude wird man von allen möglichen Anbietern angesprochen... die bieten verschiedenste Ausflüge an, es war sehr schwierig sich zu verständigen weil die ein sehr gewöhnungsbedürftiges Englisch-Gemisch sprechen... das haben wir gleich mal gelassen... die sahen nicht vertrauenserweckend aus.
Wir sind dann links gegangen, ins sogenannte "Zentrum"... wir haben auch einen Supermarkt gefunden und uns Wasser und eine kleine Flasche Rum gekauft... ansonsten hätte ich dort nichts konsumieren wollen. Jeder noch so kleine Verkaufsstand war mit Gittern "gesichert" und hatte nur kleine Ausgabefensterchen..., Essen konnte man auch auf der Straße kaufen, an Tischen mit Töpfen drauf... eigentlich eh interessant zu sehen wie dort das Leben funktioniert...
Wir sind auch noch sozusagen "eine Runde um den Block" gegangen - also ein Stück nach dem Supermarkt abgebogen und wollten ein wenig von der Stadt sehen... es war die Mühe allerdings NICHT wert... ich habe selten eine Stadt gesehen die so schmutzig, desolat und stinkend wie dies war... in den diversen Abwasser-Rinnen schwamm alles daher was man sich vorstellen kann... Kleingetier und Fäkalien inkl., Löcher, tw. sogar richtig tief, mit "Zugang" zu den Abwasser-Rinnen (wahrscheinlich "schwimmt" dort sonst bei einem heftigen Regenfall alles). Dazwischen aber immer wieder wunderbares blühendes Gebüsch und Gärten... allerdings nicht selten mit allerlei Getier und Fliegen rundherum...
Bei allen Zielen, wo die Sicherheitshinweise in den Tagesprogrammen stehen, haben wir uns bisher wenig gedacht und waren halt etwas vorsichtiger - hier waren wir froh, Schmuck und Kamera nicht mit zu haben... ich hab sogar die Tasche unter den Arm geklemmt weil uns ständig Personen und vor allem mehrmals Kinder sehr nahe kamen... wir wichen laufend aus, aber wohl fühlen ist was anderes...
Wir sind dann noch über die Brücke - irgendwann reichte es uns dann aber... wenn mein Mann mal sagt, dass es ihm zu sehr stinkt, muss es echt arg sein... er ist da normal völlig unempfindlich... ich hab auf Grund von Schnupfen zumindest auf keine olfaktorische Wahrnehmung gehabt... sonst hätten wir sicher nicht mal den Supermarkt erreicht...
Ja, ich weiß - andere Länder, andere Sitten...
-
Danke Isi für den Bericht.
Meist schreiben hier ja alle im Forum wie toll ihre individuell. Unternehmungen waren, das hier wird nun doch einige abhalten, allein loszuziehen.
Schade, dass Eurer Tag so gelaufen ist. Wir hatten damals auch vom Bus aus gesehen, wie schmutzig und ärmlich alles aussieht.( waren mit Aida unterwegs).Gruß von Himmelblau
-
Wir sind nun auch schon seit dem 19. Februar weider in der Heimat.Wir haben ausnahmsweise mal einen Aida-Ausflug gebucht: Schwimmen mit Haien und Rochen.Hatte hier im Forum einen Bericht gelesen.Naja hatte ich gedacht, das wird sicher spannend so mit den Haien.Rochen kannten wir ja schon von Grand Cayman.Aber was soll ich sagen der Ausflug war mega.Das waren richtig große Haie.Wir haben zwei Stopps gemacht.Einmal ca. 1/2 Stunde schnorcheln,wo ich eine große gelb/grüne Moräne gesehen habe und dann zu den Haien.Hatten mehrere Guides, die mit uns in Gruppen im Wasser waren.Ich kann diesen Ausflug nur empfehlen.
-