Hallo Morris,
ich bezog mich auch in erster Linie auf die Bezahlmethode "Sofortüberweisung.de".
Gerade die Risiken, die Pepe anspricht, sind mir nur allzu bekannt. Ich würde nie im Ausland Geld am öffentlichen Automaten ziehen, nicht einmal in einer deutschen Großstadt, außer direkt in einer Bankfiliale. Bezahlt wird im Ausland auch stets bar - nie die Karte aus der Hand geben !
Und über die zunehmende Qualität der Phishing-Seiten brauchen wir auch nicht zu diskutieren, das ist Fakt.
Online Banking - und damit auch Sofortüberweisung.de - verwende ich auch nur per SMS-Tan.
Und genau darum habe ich ein Problem mit der Argumentation zu "Sofortüberweisung.de":
1. Seriöser Zahlungsempfänger: AIDA
2. Grundsätzlich verbreiteter Zahlungsabwickler: sofortüberweisung.de
3. Online Banking per SMS-TAN, die abhängig von Betrag und Empfängerkontonummer generiert wird und nach der Zahlung verbraucht und damit ungültig ist
4. Ich ändere stets mein Online Banking Passwort nach einer solchen Transaktion
Ich sehe hier "nur" das Problem, dass wirklich eine illegale Internetseite zwischengeschaltet ist (kann mir theoretisch überall bei Bezahlen im Internet passieren) oder sofortüberweisung.de selbst gehackt ist. Und natürlich die oben genannte AGB-Problematik bzgl. Schadensregulierung.
Wie gesagt, ein Restrisiko ist da und nicht wegdiskutierbar, für mich aber akzeptierbar.
Ich werde nächste Woche einmal recherchieren, ob bei uns im Haus Schadenfälle bekannt sind, denn auch ich arbeite in der Zentrale einer Bank
VG,
Ulf