Wie funktioniert das in den USA/Karibik? Im jeweiligen Land eine Sim-Karte kaufen?
Hallo!
Das ist eine gute Frage. Mache dieses Jahr eine Tour an der Ostküste. Wie hast du dir geholfen bei der Internetnutzung?
LG
Steffi33
Wie funktioniert das in den USA/Karibik? Im jeweiligen Land eine Sim-Karte kaufen?
Hallo!
Das ist eine gute Frage. Mache dieses Jahr eine Tour an der Ostküste. Wie hast du dir geholfen bei der Internetnutzung?
LG
Steffi33
Hallo,
da ich diesen "Fred" hier mal aufgemacht hatte, gebe ich mir meine Antort gleich mal selber dazu.
Wir waren ja nun auf der SOA-Tour Anfang Januar. Über mein Tablet ging das schiffseigene (aidaeigene) Internet gar nicht. Somit bin ich an die Bordrechner, um mein gebuchtes Internetpaket (1 Stunde für 19,99 EUR?) abzusurfen. Mal bin ich gleich rausgeflogen, das andere Mal ging die Bordkarte nicht und das dritte Mal musste ich fast 5 Minuten warten, um "drinnen" zu sein.
Die letzten 9 Minuten vom Guthaben habe ich noch verschenkt, weil gar nichts mehr am Abreisetag ging.
Nochmals zur Klarstellung, ich wollte nur ein paar mails nach Hause verschicken, mehr nicht.
Mein Fazit, aufgrund der schlechten und lahmen Verbindung auf See taugt die ganze Geschichte nichts. Geht ins nächste Hafenterminal oder an Land frei WIFI, aber das Internet von Aida ist grottenschlecht. Oder lasst die Geräte zu Hause.
Viele Grüße von Doris
Das kann ich so nicht sagen - ich war letztes Jahr in SOA und auf der Diva klappte das gut .
Kann mir aber auch gut vorstellen das die Aura damit ein Problem hat. Ist halt auch schon älter.
LG Carsten
Ich hatte auf der Aura in meiner Kabine & auf dem Balkon (ziemlich weit Achtern) auf der SOA Tour im letzten Dezember prima Empfang. Sogar einigermaßen schnell!
LG, Bini
Schnell ist das Schiffs-WLAN nicht, aber absolut ausreichend. mit dem ipad hatte ich gar keine Probleme damit. Auf der (Balkon)kabine war es bisher immer weitaus langsamer als im Bereich der Rezeption, dort war es immer am schnellsten.
Und der Preis ist fair für eine Satelitten-Verbindung. Ich mag ja das ipad nicht mit in die Stadt nehmen um es irgendwo gratis zu nutzen.
Ich hatte auf der Aura in meiner Kabine
Hallo Bini,
in Deiner Kabine hattest Du Empfang?????
Also das wundert mich jetzt, weil ich es versucht hatte, da war nichts und es ja auch heisst, in allen öffentlichen Bereichen ist WLAn-Empfang.
Hallo Bini,in Deiner Kabine hattest Du Empfang?????Also das wundert mich jetzt, weil ich es versucht hatte, da war nichts und es ja auch heisst, in allen öffentlichen Bereichen ist WLAn-Empfang.
Hallo,
das kommt immer darauf an, wo Deine Kabine auf dem Schiff liegt. In den Außenkabinen auf Deck 6 in der Nähe des Kids Clubs hatte ich z.B. auch immer sehr gutes Netz ...
VG,
Harald
das kommt immer darauf an, wo Deine Kabine auf dem Schiff liegt.
Hallo Harald,
tja unsere Kabine war auf der aura die Aussenkabine 5155, genau mittig vom Schiff, da war nix, abgeschottet von allem
Aber egal, wir haben es überlebt , es gibt auch Wichtigeres, wie eine schöne Reise, die wir ja nun da hatten!!!
Viele Grüße von Doris
Ich habe auf einer Reise im Sommer 2014 eine Stunde Internet dazu bekommen.
1. Frage: Ist das eine Stunde am Block oder kann man die Nutzung über die Reise verteilen?
2. Frage: (In der Kabine soll sich eine Netzwerkdose befinden, da man ein Netzwerkkabel dabei haben soll, wenn man ein Notebook mitnimmt) Könnte man da auch einen Nano Router anschließen? (weil man nur ein Tablet anstelle des Notebooks mitnehmen will)
Meine beiden Reisen in 2014 mit der Aidasol sind im EU-Bereich.
Ich habe mein Surfen mit Tablet kontrolliert: ca. 1,5 MB Datenvolumen bei 10 x Aufrufen von 2 Bankverbindungen, Email , Solaranlagenkontrolle . (Ins Bankkonto gehe ich ohnehin nicht über ein öffentliches Wlan) Alle Apps - Ausnahme Virenapp - bei Mobilnutzung habe ich auf " Datennutzung eingeschränkt" eingestellt. Diese Einstellung reduziert das Datenvolumen mobil erheblich.
In der EU kostest das Roaming 0,53 € pro MB, also unter 1 Euro für 1,5 MB. (Natürlich nur in den Häfen Le Havre, Amsterdam, Brügge , nicht auf See ) Und wenn ich 5 MB verbrauche, zahle ich € 2,65.
Ich werde bei meiner einwöchigen Nordseetour nach Le Havre und zurück kein Datenpaket buchen; sondern mich nur auf meine kurzen Checks beschränken. (Ich will die Aida und das drum herum genießen und bin nicht zum Surfen an Bord)
ab 3.3.14 wird das Roaming in der EU (Hafengebiet - nicht auf See) mit der Aldi-Sim unschlagbar günstig. 1 MB kostet dann nur noch € 0,23. (10 Emails mit Androiden kosten dann nicht mehr als € 1,--)
auch ab 3.3.14:
mit Aldi-Sim: Datentarif: 120 MB kosten € 4,99 innerhalb einer Woche.
nebenbei: Telefontarif : 120 Minuten ebenfalls € 4,99 innerhalb einer Woche
Die Tarife sind noch nicht bei Aldi-Talk veröffentlicht (Quelle: Tel-Tarif)
Guten morgen allerseits.
Das Thema lautet nicht, ob man im Urlaub das Internet nutzen soll oder nicht. Also lösche ich mal die Off Topic Beiträge aus diesem Thread.
Danke. Einen schönen Tag für Euch.
Viele Grüße
Alicia