Alternativroute AIDAMAR ab Oktober steht

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...


    Fairness würde ich erstmal nicht erwarten.... für AIDA war es ja auch ein 1:1 Tausch, Shetland gg Kristiansand, für alle Mitreisenden mit denen wir gesprochen haben nicht, Entschädigung? Wofür? Ihr habe den Norden gebucht und den Norden bekommen, keine nennenswerte Änderung.


    Verstehe ich jetzt etwas falsch oder versuchst Du gerade den Tausch eines Hafens auf einer mindestens 2 Wochen langen Tour (müsste Spitzbergen gewesen sein?) mit einer kompletten Routenänderung zu vergleichen? Wenn ich Rotes Meer gebucht hätte und dafür wMM bekommen würde und kein Rücktrittsrecht hätte würde mich das sehr wundern. Aber dazu stand ja weiter oben schon etwas.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • @ Kirsi


    also wir hatten auch schon vorher gebucht und haben kein Bordguthaben erhalten, eine Flasche Sekt ja, nachdem ich massiv Theater gemacht hatte, aber Bordguthaben definitiv nicht

  • Das An- und Abreisepaket in Januar nach Mallorca kostet € 160,00 pro Person weniger als nach Sharm El Sheihk! Nur mal so als Vergleich!

    ... und die nicht unerheblichen Kosten für die Passage durch den Suezkanal spart sich AC auch noch.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • Ihr macht Euch alle nen Kopp - wartet doch einfach mal ab!


    Und wer hier schon Paragrafen reitet...albern. Natürlich kann mand as stornieren - da brauch man gar nicht weiter drüber nachdenken. Und sicher wird AIDA eine grundsätzlich faire Lösung finden für die meisten(!) Reisenden. Nur natürlich werden nicht alle glücklich. Das ist normal.


    Entspannt durch die Hose atmen und abwarten. AC will Geld verdienen - klar - aber nicht die AIDAmar leer da rumdümpeln lassen. Da wird was kommen :)

    10/2011 Carnival Destiny - Karibik
    12/2013 AIDAsol - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    10/2014 AIDAstella - Kanaren 9
    08/2015 AIDAdiva - Ostsee 1
    10/2016 AIDAprima - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    05/2017 AIDAmar - Ostsee 2
    09/2018 AIDAdiva - Transatlantik 2 (W'münde - NewYork)

    03/2019 AIDAmar - Nordeuropa 1 (Metropolen)

    06/2019 AIDAbella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    02/2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira

    06/2020 AIDAstella - Spanien & Portugal mit Ibiza

  • ein Glück für AIDA, dass es die Unruhen in Ägypten gibt. Was da alles auf Kosten der armen Passagiere gespart wird.


    Selten so einen Unsinn gelesen.


    Aufn Punkt gebracht. Als ob Umrouting nicht kostet. Besonders wenn man außerplanmäßig irgendwo Häfen und was nicht alles gebraucht wird. Die Anbieter vor ort wissen auch das alle(!) Anbieter umrouten und werden sich das vergolden lassen.
    Solche Verträge X Jahre im voraus geschlossen - sowas dann adHoc mal umwuchten kostet massig Geld.

    10/2011 Carnival Destiny - Karibik
    12/2013 AIDAsol - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    10/2014 AIDAstella - Kanaren 9
    08/2015 AIDAdiva - Ostsee 1
    10/2016 AIDAprima - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    05/2017 AIDAmar - Ostsee 2
    09/2018 AIDAdiva - Transatlantik 2 (W'münde - NewYork)

    03/2019 AIDAmar - Nordeuropa 1 (Metropolen)

    06/2019 AIDAbella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    02/2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira

    06/2020 AIDAstella - Spanien & Portugal mit Ibiza


  • Aufn Punkt gebracht. Als ob Umrouting nicht kostet. Besonders wenn man außerplanmäßig irgendwo Häfen und was nicht alles gebraucht wird. Die Anbieter vor ort wissen auch das alle(!) Anbieter umrouten und werden sich das vergolden lassen.
    Solche Verträge X Jahre im voraus geschlossen - sowas dann adHoc mal umwuchten kostet massig Geld.


    Das ist doch Quark.... es ist eh geplant die MAR dauerthaft im WMM zu stationieren... somit werden sich die Anbieter hüten AC jetzt auszunehmen wenn man längerfristig im Geschäft bleiben will. Ausflugsanbieter gibt es wie Sand am Meer.. da ist man schnell weg vom Fenster wenn man nicht mitspielt. Außerdem macht AC die Preise und nicht die Anbieter.... AC ist so mächtig das sie die Preise diktieren können und nicht umgekehrt.

  • @ maxifee: In einem Beitrag weiter vorne stand schon, dass lt. Aida - Katalog 2014/2015 die Mar im Winter westliches Mittelmeer fährt. Hab spaßeshalber auch mal nachgeguckt. Ist so. Bis auf zehn Tage einmal im Januar, da steht keine Reise drin. Ob die Mar dann zehn Tage in Wartung geht? Na, egal, das war ja nicht die Frage;-).


    Viele Grüsse,


    Sandra

    Mai 2004 - (alte) Blu Nordtour
    Juni 2008 - Diva WMM
    Mai 2009 - Bella WMM
    Mai 2010 - Cara Ö/WMM
    Juni 2010 - Vita WMM
    Aug 2010 - Aura Nordtour
    März 2011 - Blu Kanaren
    Nov 2011 - Aura Karibik
    Mai 2012 - Cara Nordtour
    Sept 2012 - Blu Nordtour
    März 2013 - Stella Fanreise
    April 2013 - Diva ÖMM
    März 2014 - Cara Westeuropa
    Juni 2014 - Blu WMM
    Sept 2015 - Vita Adria
    Mai 2016 - Prima Metropolen - Jungfernfahrt -
    März 2017 Mar Karibik & Mittelamerika
    August 2017 - Aura WMM
    Juni 2018 - AidaPrima WMM
    Sept 2018 - AidaBlu Adria
    April 2019 - AidaDiva Kurztour

    Aug 2019 - MS❤️ WMM

    Sept 2021 . AidaLuna Kiel-Göteborg-Kiel

    Jan 2023 - AidaNova Kanaren

    Mai 2023 - AidaBlu

    Jan 2024 - VivaCruises Fra-Kö

    Juni 2024 - WMM AidaStella

  • Naja, laut Katalog fährt die Sol in diesem Winter die Tour westliches Mittelmeer, und im nächsten Jahr rotes Meer, dafür dann die Mar im nächsten Winter westliches Mittelmeer statt rotes Meer. Die Schiffe tauschen dann ja nur die Tour, die Route bleibt gleich. Ich glaube nicht das AIDA jetzt zwei Schiffe auf der gleichen Route einsetzen wird


    Gruß Brigitte

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/35rz4u]

  • Die neue Route der Mar ist eingestellt, wie schon vermutet
    von Mallorca nach Rom, Livorno, Marseille, Barcelona, Mallorca.


    Sicherheit geht natürlich vor, ist nur schade für die Leute die sich auf Ihre
    rote Meer Tour gefreut haben.


    Gruß monicgn

    1x Aura - 8x Bella - 5x Diva - 6x Blu - 1x Cara - 5x Sol - 6x Stella - 2x Mar -3x Perla- 3x Prima- 2x Luna- 2x Cosma- 1x Nova

  • Ich bin von dieser Umroutung nicht betroffen - hatte die Rote Meer Tour schon 2012 gemacht - aber ich würde mich glaube ich nicht allzu ärgern. Mal abgesehen vom etwas ungemütlichen Wetter ist doch dieser Tour im WMM gar nicht so schlecht. Es sind tolle Häfen dabei (Barcelona, Marseille). Ich z.B war noch in keinem der Städte und würde mich riesig drauf freuen. Und man kann davon ausgehen, dass das Schiff nicht voll wird und es ein entspannter Urlaub wird. Es ist für viele vielleicht jetzt ein schwacher Trost, aber nehmt das positive mit und freut Euch drauf, wenn Ihr partout nicht umbuchen oder stornieren wollt.

  • Finde ich persönlich vom Wetter her nicht so toll als Alternative.


    Wird es jetz wegen Umbuchungen auf den Schiffen die an "warem" Orten fahren noch voller?
    Oder gibt es dort zusätliche Flüge?

    10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara


    Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

  • Guten Morgen an alle,


    ich verstehe all diejenigen, die nun enttäuscht sind, dass die gebuchte Reise im Roten Meer nicht durchgeführt wird.
    Ich habe allerdings auch Verständnis für AIDA Cruises, die sich die Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht haben.

    Nicht verstehen kann ich es allerdings, wenn die Informationspolitik als Frechheit bezeichnet wird. Ich denke,
    niemand in diesem Forum kann den Aufwand, den die grundlegende Routenänderung für AIDA bedeutet einschätzen.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass dies ein gewaltiger Kraftakt ist.


    Kann man da AIDA Cruises nicht einmal ein Wochenende Zeit geben, alles vernünftig zu planen,
    bis man dann die Gäste informiert und an die Öffentlichkeit geht?
    Denn länger ist es ja nicht seit die Routen im Roten Meer auf der Website mit dem Vermerk
    ‘Derzeit nicht verfügbar‘ gekennzeichnet waren, bis zur heutigen Information über die neuen Routen der AIDAmar.


    Ebenfalls nicht nachvollziehen kann ich die aufgeregte Diskussion um die Ausweichroute.
    Wo bitte soll denn AIDA Cruises nun eine Destination herzaubern, in der Temperaturen wie im Roten Meer herrschen,
    die nur 4 bis 5 Stunden Flugzeit entfernt ist, und die zu den vergleichsweise niedrigen Preisen angeboten werden kann?
    Ein viertes Schiff zu den Kanaren zu schicken, hätte doch auch nur zur Folge gehabt, dass man AIDA Vorwürfe gemacht hätte.
    Und sicherlich wären auch nicht alle Gäste bereit die längere Flugzeit zur Orient-Route und die höheren Preise in Kauf zu nehmen.
    Hier hätten sicherlich viele erwartet, dass das dann wenn schon zu Rotes Meer-Preisen hätte angeboten werden müssen.
    AIDA Cruises steckt doch also in einem riesigen Dilemma.


    Was das westliche Mittelmeer angeht, so kann ich nur sagen, dass ich selbst schon einmal viel Glück in der letzten Novemberwoche hatte.
    Anfang Dezember beim Reiseende, herrschten in Palma de Mallorca noch 25 °C.
    Für Dezember bis März stelle ich mir allerdings auch gerne mehr Wärme vor.
    Und auch ich hatte eigentlich geplant, in der kalten Zeit noch eine Woche im Roten Meer zu verbringen.
    Sollte das aber nur möglich sein, ohne Häfen anlaufen und Ausflüge -gerade in Ägypten- unternehmen zu können,
    wäre das zumindest für mich uninteressant.
    Wenn man nur in der Wärme auf dem Schiff bleiben will, ist das natürlich etwas anderes.


    Ich würde mich aber auch nur ungerne einer nicht kalkulierbaren Gefahr aussetzen.
    Vielleicht sehen das ja manch andere in diesem Forum, deren Geschrei nun so groß ist, ganz anders.
    Allerdings möchte ich gar nicht wissen, wie groß das Geschrei dann wäre, wenn es nun wirklich zu einem Zwischenfall käme.
    Dann würde AIDA Cruises hier doch auch wieder angegriffen.


    Es gibt nun einmal Dinge, die nicht zu ändern sind und die man hinnehmen muss, wie sie sind.
    Da bringt es einen doch überhaupt nicht weiter, wenn man sich ärgert oder aufregt.
    Wie so oft im Leben gilt es doch, einfach das Beste draus zu machen.


    Habt trotzdem einen schönen Urlaub

  • Wird es jetz wegen Umbuchungen auf den Schiffen die an "warem" Orten fahren noch voller?

    sorry wg. offtopic:


    auf aida.de werden jetzt "Kanaren-Wochen" beworben... was meint ihr, werden jetzt viele der Rotes Meer-Bucher auf die Kanaren ausweichen ? Ich beobachte schon länger die Preise im Dezember, dort sind ja die blu und die stella auf der einwöchigen Tour unterwegs. Letztes Jahr sind gegen Ende Oktober die Preise nochmal richtig stark gefallen und damals war nur ein Schiff da unten.
    Ich habe noch viel Resturlaub (bin aber damit allein und muss deshalb mit einer Einzelkabine planen) und würde gern nochmal fahren, egal wo hin :Boot1: (bevorzugt natürlich in wärmeres Gebiet also nicht gerade die Metropolentour ab Hamburg :schwimmen: ). Da ich im WMM von der Ersatztour hier nur Rom kenne, fände ich auch die ganz attraktiv, Zeitpunkt ist natürlich nicht ideal.. Am besten wäre natürJedich ein "Single-Varioangebot" für Karibik.... :gitarre: . Ich frage mich gerade, jetzt Kanaren buchen oder weiter abwarten.

  • Geht mir ähnlich. Habe auch noch eine Menge Resturlaub. Und auch für mich sollte es eine Einzelkabine werden...

  • Jetzt muss ich doch noch mal dumm fragen: Warum seid Ihr alle so sicher, dass im Dezember / Januar das Wetter auf der WMM-tour ab Mallorca das Wetter so grauselig wird? Man sagt doch, auf Mallorca ist das ganze Jahr Frühling? Ist es denn ausgeschlossen, dass man zu dieser Zeit an nem Seetag auf dem Pooldeck liegen kann, ähnlich wie bei ner Tour im Roten Meer? Und an Land in Marseille und Barcelona.. ist wirklich davon auszugehen, dass es so furchtbar wird? Sorry, dass ich frage, war zu diesem Zeitpunkt noch nie am Mittelmeer, aber ich glaube, sooooo schlimm wird es nicht, oder?

  • Was gerade gar nicht so richtig was ich schreiben soll.....!! Bin echt geschockt! Sind erst gestern vom Kreta Urlaub zurückgekommen und jetzt das!!!
    Muss das erstmal verarbeiten!!!


    Wir waren schon zweimal im Oktober im WMM und hätten leider nicht so ein Glück mit dem Wetter!!! Viel Regen, kalt und einen Orkan!

  • Sind letztes Jahr Mitte November WMM gefahren und hatten tolles Wetter. Immer Sonne und über 20 Grad. Waren auch schon oft im Dez., Januar auf Mallorca und hatten auch immer schönes Wetter, man konnte sogar am Pool liegen. Ist aber auch immer Glück. Einmal hat es ne Woche später geschneit.


    ^^

  • Kann mir bitte jemand sagen, wo die neue Route der Mar nachzulesen ist :sbitte:
    Ich kann es nicht finden... :schaem:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao: