Essen auf Costaschiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wer pasta und piza liebt ok , ich war erstaunt wie costa aus billigen lebensmitteln so tolles essen macht.
    zum beispiel käse, bei costa ca 5 sorten und alles billiges zeug,bei aida vor 5 jahren ca. 50 sorten käse von hoher qualität,und heute noch ca.30 sorten käse , ist halt alles" schlechter "geworden.
    für mich bleibt aida der renner :sport1:

  • 30 VERSCHIEDENE Sorten Käse bei Aida? An einem normalen Abendbuffet? Niemals....!!!! Never ever! Schwör isch! ;)


    10, maximal 15 Sorten, da würde ich zustimmen.


    Früher gab es bei den Mottoabenden den " Käseabend". Dieser war, lt. Aussage eines Kapitänes, der teuerste Mottoabend, den es gibt/ gab.


    Tante Edith verbesserte die Rechtschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von SISSERL ()

  • Ich möchte ja nichts mutmaßen, es könnte aber sein, dass sowohl Costa als auch deren Tochter AIDA vom selben Caterer beliefert werden (Zerbone Zernave).

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Zitat

    Original von powermac1980
    Ich möchte ja nichts mutmaßen, es könnte aber sein, dass sowohl Costa als auch deren Tochter AIDA vom selben Caterer beliefert werden (Zerbone Zernave).


    ...und wenn es so sein sollte, hat es doch nichts mit den angebotenen Speisen zu tun.


    Lass uns doch mal gemeinsam in dem gleichen Supermarkt einkaufen gehen..am Ende hat doch wohl jeder was anderes im Körbchen, weil das Buget kleiner oder größer ist... oder die Essensplanung weit von einander entfernt ist.

  • die sorten käse sind vom einkauf gerechnet quelle ist arte.
    ich habe gerade mit thomas gesprochen (chefkoch auf der blu) der hat mir bestätigt,das es so viele sorten sind ,alleine der sauermilchkäse sind 12 sorten,emmentahler 8 sorten,gauda 5 sorten,hartkäse 3 sorten,weichkäse 5 sorten,kochkäse 2 sorten,dazu kommen noch ziegenkäse,schafskäse,camenbert und alles noch verschiedene sorten.natürlich ist das angebot über die woche verteilt bzw wird in der küche verwendet. und da habe ich bestimmt noch einige vergessen.
    der thomas meint es sind oft über 100 sorten an bord.
    es ist ja auch nicht verwunderlich bei ca 5000 käsesorten weltweit.
    und nun noch einige die ich in meinen bildern gefunden habe,geräuchertenkäse,käse mit nüssen,quark in verschieden variationen usw usw.
    ich werde bei meine reise im dezember mit der bella mal einen bericht über das angebot von lebensmitteln machen,mit bildern um mal einigen leuten aufzuzeigen was tatsächlich alles im angebot ist.

    Einmal editiert, zuletzt von juanitta 49 ()

  • Eine schlechtere Essensqualität ist auf den italienischen Schiffen vor allem in der Wintersaison denkbar (und teilweise auch belegt), da im Winter grundsätzlich auf einen anderen Caterer umgestellt wird (die Costa-Tochter AC ist davon nciht betroffen). Daher können insbesondere im Winter deutlich günstigere Preise angeboten werden.


    Dennoch bin ich davon überzeugt, dass eine gute Kreuzfahrt nicht nur gutes Essen ausmacht. Sicherlich zählen auch andere Aspekte noch dazu.


    Wer ein hervorragendes Gesamtpaket möchte, d.h. gutes bis SEHR gutes Essen (insbesondere in Spezialitätrestaurants), große Kabinen, großzügige Schiffe, innovative Ausstattungsdetails, hervorragender, freundlicher und zuvorkommender Service mit hohem Personalaufwand, der wird an amerikanischen Reedereien nicht vorbeikommen. Zudem bietet sich dort eine entspannte und stressfreie Urlaubsatmosphäre (die es bei den Italienern insbesondere in Ferienzeiten kaum gibt). Und unterm Strich steht dann auch noch ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

    3 Mal editiert, zuletzt von powermac1980 ()

  • Zitat

    Original von powermac1980
    Ich möchte ja nichts mutmaßen, es könnte aber sein, dass sowohl Costa als auch deren Tochter AIDA vom selben Caterer beliefert werden (Zerbone Zernave).


    Nein, dem ist nicht so. Aida wird von Baste und Lange aus Hamburg beliefert. U. a. beliefert Baste und Lange auch die Flußschiffe der Arosa Flotte.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


    Einmal editiert, zuletzt von Ute ()

  • @ Ute:
    Danke für die Info – das erklärt natürlich die Unterschiede. So wollen wir hoffen, dass sich das auch so schnell nicht ändert... denn Costas Caterer haben einen nicht ganz so tollen Ruf.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

    Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 ()

  • Ganz aktuelle Infos zum Essen auf der Mediterranea:
    Schlechte Qualität - in jedem Mittelklassehotel angeblich besser.
    Beim Abendessen sind die Gerichte zumeist kalt; morgens nur 1 Sorte Wurst und 1 Sorte Käse...
    Dies sind nicht meine Erfahrungen, vielleicht meldet sich die betreffende ja selbst hier und kann noch mehr berichten....


    Wir hoffen jedenfalls, dass es nicht auf jedem Costa-Schiff gleich (schlecht) ist, denn wir gehen bald auf die C. Magica


    LG

  • wir können über das Essen auf der Costa Sinfonia eigentlich nicht klagen.
    Am Büffet waren wir ganz selten, weil die Leute dort Schlange standen.
    Im ala Carte Restaurant war es immer sehr lecker und auch die
    Temperatur des Essens stimmte.

  • Zitat

    Original von Anna Renate
    wir können über das Essen auf der Costa Sinfonia eigentlich nicht klagen.
    Am Büffet waren wir ganz selten, weil die Leute dort Schlange standen.
    Im ala Carte Restaurant war es immer sehr lecker und auch die
    Temperatur des Essens stimmte.


    Hallo Renate – kann es sein, dass Du hier zwischen Costa und MSC etwas durcheinander gekommen bist ;) ?


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2


  • Also wir werden demnächst bestimmt mal ein italienisches Schiff ausprobieren. Das Essen auf der Pearl hat mich nicht vollends überzeugt. Deshalb kann ich den Hinweis, daß das Essen auf amerikanischen Schiffen besser sei, zumindestens für NCL nicht 100% bestätigen. Die kochen alles irgendwie für den amerikanischen Geschmack zusammen. Die Gerichte hören sich klasse an, sehen gut aus, und dann hat man da dann irgendwas vor sich, das dann doch alles irgendwie gleich schmeckt. Und die Spezialitätenrestaurants...Naja, Italienisch war Pizza-Hut Richtung, vielleicht vom Niveau etwas besser. Mexikanisch: Da sind die Tacos sogar bei Taco Bell besser. Le Bistro schmeckte nicht schlecht, aber irgendwie, als ob die Köche mal Urlaub bei Mäckes gemacht hätten, na ja, und die Königsdisziplin der Amis, das Steakhouse, da waren wir nicht, weil meine Freundin und ich zwar keine Vegetarier sind, aber das Vertilgen von massiven kurzgebratenen Stücken toten Rindes doch nicht unser Ding ist. Abgesehen davon, daß sich die Amis, deren Tischmanieren sowieso nicht immer die besten sind, sich im Steakhouse wie in God´s own Country benommen haben. Sprich: Wie die Sau im Hühnerstall...


    Gut, das war jetzt ein bisschen übertrieben. Bitte nicht falsch verstehen: Das Essen bei NCL ist GUT. Aber 1. nicht besser als bei AC, und zweitens für einen Mitteleuropäer, der auch schon mal in Belgien, Frankreich, Italien oder Deutschland in authentischen Restaurants war, ein bisschen zu künstlich. Dafür ist die Atmosphäre wirklich sehr schön entspannt.


    Dennis, wie sieht das denn auf den wirklich "guten" Schiffen von RCL aus? Ist da die Qualität besser als bei NCL?


    Werber

  • Hallo,


    wir waren im September auf der Costa Med von Copenhagen nach Savona und waren vom Essen mehr als enttäuscht.


    Hier einige Beispiele:
    Dass es im Buffett Rest. nur Plastikgeschirr gibt wussten wir ja, aber dass die Qualität des Essen dann eine Katastrophe war ... Es gab grundsätzlich max. zwei verschiedene Sorten Wurst und Käse. Der Schinken schmeckt nach Plastik, so wie als hätte man diesen soeben wie von Lidl abgepackt, aufgemacht. Einmal gab es sogar Lachs zum Frühstück, dann aber nur noch eine Sorte Wurst. Einige verschiedene Sorten Brot (für Baguette musste man früh dran sein, wurde nicht mehr nachgefüllt) lagen lieblos durcheinander in einer grossen Plastikschüssel. Im Bedienrest. waren wir zum Frühstück und Mittag nur an den Seetagen, weil uns sonst die Zeit mit Ausflug zu kurz war.


    Im Bedienrest. am Abend (wir waren in der ersten Sitzung, die wohl immer voll belegt ist) bekamen wir meist lauwarmes Essen. Mein Mann lies dann die letzten Tage kaltes Essen zurückgehen und bekam dann heisses. Aber das ist halt nervig. Als Vorspeise gab es einmal verschiedene ital. Wurstsorten (Parmaschinken, Salami und Mortadella). Als Garnierung waren Pilze aus der Dose drauf; also das hat bei mir mit einem Essen auf einem Kreuzfahrtschiff wenig zu tun.
    Allerdings muss man positiv erwähnen, dass ich auf dem Schiff eine meiner besten Nudelgerichte gegessen habe; Die Nudeln waren immer super-toll "aldente".


    Also für mich kommt wohl so schnell keine Costa Reise mehr in Frage, da waren uns auch die Getränkepreise zu teuer.


    lg


    Sandra

    CARA - Karibik 03/2001
    VITA - östl. MM 09/2002
    AURA - westl. MM 04/ 2003
    AURA - Mittelamerika 03/2004
    Blu - Kanaren 04/2005
    VITA - westl. MM 10/2005
    DIVA - westl. MM 05/2007
    DIVA - Kanaren 12/2007
    Costa Med - Copenhagen-Savona 09/2008
    Blu - Kanaren 11/2011
    Blu - Nordeuropa 05/2011
    Blu - Dubai 01/2012
    Mein Schiff2 - Östl. MM mit Israel 10/2012
    Blu - Transarabien 02/2013
    Stella - Kanaren 12/2013
    Mein Schiff3 - Malta mit Kroatien 09/2014
    Blu - Kanaren 01/2015
    Mein Schiff3 - Mallorca-Karibik 11/2015


    Aura - Orient/Indien 01/2016

  • Zitat

    Original von Werber
    Dennis, wie sieht das denn auf den wirklich "guten" Schiffen von RCL aus? Ist da die Qualität besser als bei NCL?
    Werber


    Ist zwar hier etwas off Topic, aber egal:


    Wir waren mit dem Essen bei NCL auch nicht ganz so zufrieden. Unser Favourit, was Auswahl, Aufmachung UND Geschmack angeht, ist immer noch Celebrity (zumindest von den Reedereien, die wir kennen), gefolgt von HAL. Bei RCI selber merkt man in gewissen Bereichen leichte Einsparungen, so tauchen manche Beilagen doch sehr oft in der Speisekarte immer wieder auf und die Auswahl ist geringer als bei Celebrity. Qualitativ waren wir aber auch bei RCI immer zufrieden.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Wir waren bereits 2 mal auf der Costa. Im Herbst Costa Mediterranea und Ostern auf der Costa Serena.Wir hatten die erste Tischzeit. Uns hat das Essen bis auf einige Ausnahmen sehr gut geschmeckt. Wir hatten noch 2 Weinpakete und 1 Wasserpaket bestellt. Auch der Wein war gut!!
    Wir waren mit 5 Personen sehr gut zufrieden. Selbst die Kinder waren von den Kindergerichten begeistert. Toll war auch: Das Essen war immer warm. Bei unserer letzen Reise auf AIDA habe ich leider oft lauwarm gegessen, weil im weite Wege (weite Welt) Restaurant, die Wege zu weit waren.

    :schwimmen: aura 05/06/07/08/09/12/12/13/15
    blu 05/06/
    cara 07/11/11/11/11/13
    vita 07/09 /13
    diva 08
    bella 08/09/11/14
    luna 09/10/12/
    blu 10/11
    sol 11/14
    mar 12
    stella 13
    colorline 07/08
    Costa 07/08
    MSC 08/09
    Tuicruises 09
    Seabourn 12 Arosa 11/ 13 Astor 13

  • es ist schade das beiträge ohne jeden grund einfach gelöscht werden, aber es gibt ja noch anderen foren wo jeder seine meinung vertreten darf.
    es ist hier manchmal wie in der DDR, schade aber was solls. :nein1:

  • Zitat

    Original von juanitta 49
    es ist schade das beiträge ohne jeden grund einfach gelöscht werden, aber es gibt ja noch anderen foren wo jeder seine meinung vertreten darf.
    es ist hier manchmal wie in der DDR, schade aber was solls. :nein1:


    Beiträge, die REIN GAR NICHTS mit dem Thema zu tun haben – und das war bei Deinem Beitrag der Fall – werden aus Gründen der Übersichtlichkeit und aus Rücksicht auf den Informationsgehalt gelöscht. Im Übrigen könntest Du mal ein wenig auf Deinen Tonfall achten – Leute hier pauschal als "Spinner" zu bezeichnen sowie hier die Arbeit von Moderatoren mit den Machenschaften der DDR-Politik zu vergleichen entbehrt jeder Grundlage. Es steht Dir frei, Dich in anderen Foren auf Deine Art auszutauschen, wenn dort kein Wert auf eine sachliche und vernünftige Umgangsform gelegt wird. Gruß, Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

    Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 ()