Macht aber auch einen riesen Unterschied, geographisch jetzt gesehen
ob nun Kap Horn oder Kap der guten Hoffnung
Stellt Euch mal vor, Aida müsste um Kap Horn fahren, vom Mittelmeer aus ...
Hauptsache wir können noch etwas schmunzeln.
Grüße von Doris
Ägypten Routenänderung Aura
-
bellini123 -
17. August 2013 um 10:27 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir hatten für Februar 2014 Rotes Meer mit der AIDA Mar gebucht gehabt. AIDA hat uns nun angeschrieben und uns mitgeteilt das die Mar nicht ins Rote Meer fährt. Die Reise wurde komplett storniert. Wenn ich den Sicherheits-Aspekt sehe ist das völlig in Ordnung und legitim. Allerdings hätte ich die Länder dort gerne bereist. Aber das kann ich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
Uns wurden mehrere Alternativ Routen angeboten wie WMM und Kanaren sowie ein Bordguthaben wenn diese Reisen oder Umbuchungen gemacht werden. Wir haben nun wieder Orient mit der Diva gebucht und noch ein kleines BGH erhalten.
Grüße Andi
-
Macht aber auch einen riesen Unterschied, geographisch jetzt gesehen
ob nun Kap Horn oder Kap der guten Hoffnung
Stellt Euch mal vor, Aida müsste um Kap Horn fahren, vom Mittelmeer aus ...
Hauptsache wir können noch etwas schmunzeln.
Grüße von DorisWobei ich festhalten möchte, dass die Tour Mallorca - Dubai um Kap Horn sehr interessant wäre.
ww
-
Hi Wildwater,
ja aber Kap Horn ist doch nun wirklich Südamerika,
das wird dann ein bisschen weit, die aura wäre ja bis zum Frühjahr nur auf Tour dorthin
Grüße von Doris -
Zur Erklärung:
Kap Horn (Südspitze Süd-Amerika)
Kap der Guten Hoffnung (Südspitze von Süd-Afrika)Vielleicht noch dabei einen kleinen Abstecher auf Madagaskar
-
Zur Erklärung:
Kap Horn (Südspitze Süd-Amerika)
Kap der Guten Hoffnung (Südspitze von Süd-Afrika)
Das Kap der Guten Hoffnung ist nicht, wie viele annehmen, die Südspitze von Afrika, der südlichste Punkt nennt sich Kap Agulhas und ist mindestens 200...300 km vom Kap der Guten Hoffnung entfernt. Aber der Kontinent stimmt -
Südspitze schon, nur eben nicht am "Südlichsten".
Knysna gefällt mir aber besser, liegt am Indischen Ozean (South Africa).
War auch alles nur auf die Route bezogen, die hier so genannt worden ist. Von Malle nach Dubei und dabei um Kap Horn.Das ist dann Weltenbummlertour 9
-
Um wieder zum Thema zu kommen stand Erdkundeunterricht zu halten (ich habe den gehaßt):
Solange der Suez nicht gesperrt wird, wird AIDA mit absoluter Sicherheit da durch fahren. Im schlimmsten Fall vielleicht ohne Passagiere. Aber ich bin sicher, dass sie beide Schiff durch schicken.
-
Solange der Suez nicht gesperrt wird, wird AIDA mit absoluter Sicherheit da durch fahren. Im schlimmsten Fall vielleicht ohne Passagiere. Aber ich bin sicher, dass sie beide Schiff durch schicken.
Assassini,
also das glaube ich eher nicht, dass ein Schiff ohne Passagiere durch den Kanal fährt. Es wäre wirtschaftlich sicherlich nicht zu vertreten. Entweder die machen die Tour wie geplant, oder sie wird komplett umgeroutet, weil im März 2014 steht ja dasselbe Thema retour wieder an.
Meine Meinung ist, solange nichts im Suez durch "Kriegsgeschehen"vorfällt, sei es bei einem Frachtschiff oder auch Turischiff, wird es schon mit dem Durchfahren werden. Aber wehe wenn, dann könnte es eng werden.....
Ich denke jetzt mal positiv, denn schliesslich wollen wir ja alle irgendwie auf's Schiff!!!!
Grüße von Doris -
Nun macht doch die Pferde hier nicht scheu. Der Suez wird garantiert NICHT gesperrt. Das war bislang erst einmal der Fall, nämlich im Jahre 1975 während des Sechstagekrieges. Und das war ja wohl etwas ganz anderes.
-
Was macht Euch eigentlich so sicher, dass der Kanal "garantiert nicht" gesperrt wird?
...und hier noch ein Auszug aus Wikipedia zur Sperre bzw. zum Sechstagekrieg:
Im Sechstagekrieg rückte Israel am 9. Juni 1967 wieder bis zum Kanal vor und besetzte sein Ostufer vollständig. Der Kanal blieb für die Schifffahrt geschlossen und stellte von da an die Grenze zwischen Ägypten und Israel dar. Israel errichtete am Ostufer eine Verteidigungslinie, die Bar-Lew-Linie. Im Jom-Kippur-Krieg wurde der Kanal am 6. Oktober 1973 von ägyptischen Truppen gestürmt und mittels neuartiger sowjetischer Pioniertechnik, darunter vor allem schnell zu errichtende Pontonbrücken vom Typ PMP, überwunden. Den Israelis gelang ebenfalls in einem Gegenangriff am 16. Oktober ein Brückenschlag über den Kanal. Am Kriegsende hatte sich Israel am Südwestufer festgesetzt, während die ägyptischen Armeen am Ostufer weitgehend eingeschlossen waren und drohten, aufgerieben zu werden. Gemäß dem Waffenstillstandsabkommen zogen sich die israelischen Truppen auf die Ostseite und von dort ein paar Kilometer weiter in den Sinai zurück. Der gesamte Kanal geriet so wieder vollständig unter ägyptische Kontrolle. Dies ermöglichte die Wiederöffnung des Kanals durch Ägypten im Juni 1975. -
Weil es sich nicht um einen Krieg zwischen zwei Ländern handelt, wie damals, sondern um interne Zwistigkeiten. Weil sich dann die Welt einmischen würde, um den Kanal mit Kriegsmitteln unter Kontrolle zu halten. Und da gegen zu halten, fehlen den Aufständigen die Mittel, egal auf welcher Seite sie kämpfen.
Wenn der Kanal besetzt werden sollte, was ich nicht glaube, dann höchstens ein paar Tage. -
Seefahrer unter sich, o Gott ...........
Jetzt erzähl' noch einer was vom Kap des guten Hoffmann! (Gag im Erdkundeunterricht vor 50 Jahren) -
Sonntag, 18. August 2013
Wo Ägypten und
Israel kooperierenDas Pulverfass im SinaiVon Ulrich W. Sahm, Jerusalem
Es sind Tage des Zorns, und das Blutvergießen in Ägyptens großen
Städten nimmt kein Ende. Auch im Sinai ist die Lage explosiv. Hier
tummeln sich schwerbewaffnete islamistische Terroristen - und gefährden
ägyptische Sicherheitskräfte, Israel und den Suezkanal. Ägypten und
Israel reagieren auf ihre Art.Der Krieg der ägyptischen Armee gegen Terrorgruppen auf der
Sinaihalbinsel hat das Potenzial für einen Konflikt mit weltweiten
Auswirkungen. Während die Muslimbrüderin Ägypten selbst bestenfalls leichte Feuerwaffen einsetzen,
verfügen extremistische Gruppen um Al-Kaida, Islamischer Dschihad und
Salafisten im Sinai über schwere Waffen, Sprengstoff und Raketen.
Gefahr
droht vor allem der internationalen Schifffahrt im Suezkanal.
So vereitelten ägyptische Militärs angeblich dort bereits
Terroranschläge auf Schiffe. "Der Geheimdienst entdeckte einen Plan der
Dschihadisten, die Al-Salam-Brücke über den Suezkanal am zweiten Tag des
Eid el Fidr zu zerstören", berichtete die ägyptische Regierungszeitung
"Al Ahram". Müsste der Suezkanal gesperrt werden, würde dies weltweit
die Frachtkosten verteuern, wenn Schiffe von Fernost nach Europa wieder
Afrika umfahren müssten.
Quelle: n-tv------------------------------------
Hallo,das ist aber schon eine reale Gefahr, ohne Panik zu verbreiten. Man sollte es nur im Hinterkopf behalten, dass alles zurzeit da unten möglich ist.
Grüße von Doris
-
Die reale Gefahr von Terroranschlägen und dass der Kanal ganz gesperrt wird, sind aber zwei verschiedenene Dinge.
-
Die reale Gefahr von Terroranschlägen und dass der Kanal ganz gesperrt wird, sind aber zwei verschiedenene Dinge.
Die sind schon eng miteinander verbunden!
-
Die sind schon eng miteinander verbunden!
Ausnahmsweise sind wir mal einer Meinung -
Wie schön wollt ihr es euch reden ? Dass der Kanal unpassierbar sein wird, egal ob gesperrt oder durch Terror unpassierbar,
ist durchaus eine reale Gefahr. Von den jetzt dort Aktivierenden kann man kaum eine rationale Denkweise erwarten.
Hoffentlich bleiben die Pyramiden ganz ! Glaub ich nicht !. Aber wo so viel Leid geschieht, keine Menschen verschont werden ?Isabella
-
Wer spricht den davon das der Kanal gesperrt wird. Der wird sicherlich offen bleiben. Aber durch die Reisewarnung für ganz Ägypten ist die Einreise auf eigene Gefahr. Und bekanntlich gehört der Kanal zu Ägypten. Und ob das Risiko AC eingehen wird wissen die nur selber. Aber wenn einem Gast ein Haar gekrümmt würde bei der Durchfahrt wäre das Geschrei groß. Und ich schätze das irgendwelche Anwälte das wieder bestimmt in Amerika verhandeln lassen würden.
-
Hallo,
warum regt ihr euch über den Kanal auf? Die Aura legt danach in Sharm el Sheikh an, dann folgt dort ein Transfer zum Schiff von fast einer halben Stunde.Da könnte ein Problem entstehen, das sind aber alles nur Spekulationen, sonst nichts.
Wer fährt denn eigentlich von den Usern diese Tour mit?Wolfgang
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 18:44 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -