Warum immer weniger 10/11 Tagestouren?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich glaube, man muss das differenzierter sehen. Im Sommer gibt es ja einige 10-Tages-Touren: Norwegen, Ostsee und westliches Mittelmeer. Eigentlich fehlt nur noch eine im östlichen Mittelmeer. Aber im Winter gibt es gar keine mehr! Zumindest im Winter 2013/14. Erst ein Jahr später gibt es wieder eine 10/11-Tages-Karibik-Tour mit AIDAvita.


    Was ich viel trauriger finde: Der Trend scheint eindeutig zu 7-Tages-Touren zu gehen. Das Problem ist dabei, dass AIDA wirklich immer dieselbe 7-Tages-Tour fährt. Wenn es wenigstens zwei verschiedene Routen wären, damit man auch 14 Tage an Bord bleiben kann. Aber ein solches Kombi-Modell gibt es nur im Sommer im Mittelmeer. Den ganzen Winter über: Fehlanzeige. Dabei wäre es auf den Kanaren gut möglich. Die Stella könnte ja die Kanaren 9 jede Woche fahren - aber die Blu könnte zwei Touren im Wechsel anbieten (ähnlich wie Tui - die eine mit Madeira, die andere mit Marokko). Die Vita könnte dann Kanaren & Kapverden als 10- bzw. 11-Tages-Reise fahren (so wie Anfang 2013 die Cara). Die wäre dann auch nicht künstlich aufgeblasen mit Seetagen zwischen zwei Kanarischen Inseln. Und schon hätte man ein viel breiteres Angebot. AIDA wird wohl gute Gründe für die existierende Planung haben - erkennen kann ich sie aber nicht. Denn wenn jemand eine Kombi-Tour bucht, kann das AIDA doch nur recht sein: Dann ist eine Kabine gleich für zwei Reisen vergeben...


    :meinung:


    Den Winter über könnte man im westlichen Mittelmeer auch gut zwei 7-Tages-Touren im Wechsel fahren...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Wir sind heute von unseren ersten 10 Tages-Tour aus dem Norden zurückgekommen!
    Was soll ich sagen, einfach perfekt! :daumen:


    Ich wünsche mir die 10/11-Tage Touren von Dubai nach Indien und wieder nach Dubai zurück! Da wären wir sofort dabei! :meinung:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Also ich finde die 10-12 Tage Touren einfach nur klasse. Sonntags oder Montags los und am Donnerstag oder Freitag wieder zurück. Ist einfach ideal für einen 2-Wochen Urlaub. Man kann zu Hause ohne Stress noch was erledigen wie z.B. Wäsche waschen usw. und dann geht es am Montag wieder erholt zur Arbeit. Viel schlimmer sind z.B. 14 Tage Touren, wie SOA, die am Montag beginnen. Da geht dann einfach zu viel Urlaub drauf.


    Auch wenn es hier nicht hin gehört. Viel schlimmer finde ich, dass jedes Jahr immer mehr Häfen gestrichen werden. Auf unserer letzten Nordkap-Tour hatten wir am Ende 4 Seetage nach Hamburg weil Schottland gestrichen wurde. Das war einfach nur schlimm, zu mal das Wetter oben am Pooldeck nichts zuließ. Am Schwarzen Meer wurde dieses Jahr und auch schon für nächstes Jahr ein Hafen gestrichen. Und und und....so weiter


    Aida möchte durch mehr Seetage das wieder raus holen, was durch das Verramschen der Reisen verloren geht oder ging. :meinung:

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Finde auch 10 oder 11 Tage super, speziell im Mittelmeer oder von den Kanaren.
    14 Tage Karibik ist bei dem langen Flug genau richtig.
    Würde mir auch mehr 10 Tagestouren von Florida wünschen.
    Auf jeden Fall 10 Tage im Östl.MM, so wie das Mein Schiff anbietet :meinung:

  • Guten Morgen,


    also ich würde mir sehr 10-Tages-Karibiktouren wünschen.


    Unser Problem ist das wir Haustiere haben (3 Katzen) die müssen versorgt werden.


    Meine Mutter schafft 10 Tage gut, aber 14 Tage oder länger ist ihr dann zuviel, da sie 2 mal täglich zu den Fellpops fährt.


    7 Tage wären mir wegen dem langen Flug auch zu kurz, aber 10 wären TOP :sdafuer:

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Ich möchte ja niemanden den Wunsch nach 10-Tagestouren vermiesen, also wenn Ihr mehr davon möchtet, dann von mir aus. Im Gegenzug sollte es aber auch mehr 14, 21 und 21+ Tagestouren geben. D.h. die 7 Tagestouren sollten dann ordentlich geschröpft werden. :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von prost ()

  • hallo Prost,


    aber leider sind wir hier nicht bei "Wünsch die was", sondern Carnival und somit Aida ist ein großer Konzern, welcher an der Börse handelt. Wie schon gesagt, der Markt regelt sich durch Angebot und Nachfrage. Der meiste Profit wird wahrscheinlich mit den kürzeren Routen gemacht. Schaut man sich andere Redereien an, sieht man dass auch da viel mehr 7 Tagesrouten als über 14 tägige angeboten werden. Bei den amerikanischen sogar sehr viele 3-5 Tagesrouten. Außerdem ist AIDA ein Reiseveranstalter, welcher doch eher die Masse und damit auch Familien ansprechen soll, also nicht unbedingt etwas sehr exklusives. Was ich auch gut finde. Aber auch bei den relativ günstigen 7-Tagesrouten wird es sich niemals jeder leisten können. Längere Routen sind auch relativ teuer, somit wird keine optimale Auslastung erreicht werden. Einmal ein bischen träumen ist ja ok, aber sich läger mit solchen Spinnereien zu beschäftigen ( sorry nicht böse gemeint) eigentlich überflüssig.


    Grüße

  • ..... das die Schiffe bei den "Amis " nur 3-7 Tage unterwegs sind :Boot1: liegt wohl auch daran , dass sie 15-20 Tage Urlaub bekommen. L. G. h. p. g.

    hallo Prost,


    aber leider sind wir hier nicht bei "Wünsch die was", sondern Carnival und somit Aida ist ein großer Konzern, welcher an der Börse handelt. Wie schon gesagt, der Markt regelt sich durch Angebot und Nachfrage. Der meiste Profit wird wahrscheinlich mit den kürzeren Routen gemacht. Schaut man sich andere Redereien an, sieht man dass auch da viel mehr 7 Tagesrouten als über 14 tägige angeboten werden. Bei den amerikanischen sogar sehr viele 3-5 Tagesrouten. Außerdem ist AIDA ein Reiseveranstalter, welcher doch eher die Masse und damit auch Familien ansprechen soll, also nicht unbedingt etwas sehr exklusives. Was ich auch gut finde. Aber auch bei den relativ günstigen 7-Tagesrouten wird es sich niemals jeder leisten können. Längere Routen sind auch relativ teuer, somit wird keine optimale Auslastung erreicht werden. Einmal ein bischen träumen ist ja ok, aber sich läger mit solchen Spinnereien zu beschäftigen ( sorry nicht böse gemeint) eigentlich überflüssig.


    Grüße

  • Was wären wir ohne Träume und Wünsche - das ist ja das, was uns immer hoffen lässt und die Hoffnung stirbt nunmal als letztes :zwinker:


    ... aber sich läger mit solchen Spinnereien zu beschäftigen ( sorry nicht böse gemeint) eigentlich überflüssig.


    Naja, somit sind eigentlich alle 50 Beiträge hier überflüssig :erschrecken:

  • Es ist leider objektiv richtig, dass viele 10/11 Tage reisen auf 7 Tage zusammengestrichen wurden. Sehr schade. Entweder möchte AIDA die Gäste dazu bringen, Durchfahrer zu machen, sofern zwei unterschiedliche 7 Tagesreisen angeboten werden (ÖMM), oder aber es ist für den Bordumsatz beser, die Gäste nach 7 Tagen komplett auszutauschen und neue, volle Brieftaschen an Bord zu bekommen. Leider fällt auch auf, dass bei sehr vielen Reisen Häfen ersatzlos gestrichen werden und statt dessen Seetage eingebaut werden (Asientour jetzt ohne Brunei, Singapur nicht mehr overnight, usw.)
    Das alles ist, wie gesagt, sehr bedauerlich. Und wenn dann jemand am Anreisetag schlechte Flugzeiten hat und erst um 20:00 am Schiff ist, bzw. am Abreisetag um 09:00 runter muss, wird das nicht besser.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.


  • Haha, im ersten Moment dachte ich, meine Frau hätte sich hier "heimlich" angemeldet. Uns geht's mit den 3 Tigern genauso.
    Dein Wunsch wird ab Winter 2014/15 erfüllt:
    http://www.aida.de/reise/VI10141204/
    http://www.aida.de/reise/VI11141214/
    Bei uns stehen diese beiden Routen jedenfalls schon mal auf dem Zettel.


    Gruß
    McGuinness


  • Also diese beiden Routen, sofern es sie ein Jahr (2015/2016) später noch gibt, sind für mich auch interessant, aber nur als Kombi-Reise. Einzeln sind sie mir zu kurz.

  • (Asientour jetzt ohne Brunei, Singapur nicht mehr overnight, usw.)


    Also ich glaube bei uns am 6.1.14 ist Singapur overnight!
    Nur Brunei wurde ja komplett in der Saison rausgenommen, ich finde es schade!
    Grüße von Doris

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Für uns sind Touren unter 7 Tagen völlig uninteressant. 7 Tage sind für mal so zwischendurch ok, aber richtig gut erholt sind wir nach mind. 2 Wochen oder besser drei Wochen. Da wir auch lieber 3-4 x im Jahr verreisen, muss man ganz schön rumzirkeln. Irgendwann wird es auch mal eine Kreuzfahrt mit 6 oder 8 Wochen. Man muss ja auch ein paar Ziele und Träume im Leben haben.
    Zum Glück ist unser Stubentiger immer gut versorgt, das Problem hätten wir schon mal nicht. Wir planen für 2014 2 Kreuzfahrten mit einmal 21 Tagen und dann noch mind. 10, besser 14 Tagen und die Vorfreude ist jetzt schon recht groß. Das ist für uns ein nicht zu unterschätzender Faktor.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • Hallo,


    habe auf dem letzten 14 tägigen Seetörn wieder festgestellt,daß nach 10-11 Tagen auf einem Dampfer die Luft etwas raus ist (z.B.die tägliche Bordroutine,7 Hafentage in Folge,Essen in den Buffetrestaurants,Cocktails an den Bars)


    Ich finde eine Reisezeit von 10-11 Tagen optimal :daumen: (auch 2 oder 3 Kreuzfahrten mit dieser Reisezeit im Jahr)


    Die Anzahl der 7 Tage Kreuzfahrten könnte AC wirklich verringern und zusätzliche 10 Tage Kreuzfahrten anbieten


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    habe auf dem letzten 14 tägigen Seetörn wieder festgestellt,daß nach 10-11 Tagen auf einem Dampfer die Luft etwas raus ist (z.B.die tägliche Bordroutine,7 Hafentage in Folge,Essen in den Buffetrestaurants,Cocktails an den Bars)

    Dann ab dem 10/11 Tag einfach mehr :tanzgott: :trrink1: :schlafen: :hunger: :sport1: :gitarre: :herzanherz:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Ich finde eine Reisezeit von 10-11 Tagen optimal :daumen: (auch 2 oder 3 Kreuzfahrten mit dieser Reisezeit im Jahr).


    Also da muß ich Heizergruss echt mal recht geben. 10 / 11 Tagestouren wären super optimal. Für 7 Tage rentiert sich eigentlich das Kofferpacken schon gar nicht. Auch setzt bei mir der Erholungsfaktor erst nach 4 bis 5 Tage ein und dann muß ich eigentlich auf dem Schiff schon wieder mit dem Kofferpacken anfangen.


    Auch für uns wären so ein Mittelding zwischen 7 und 14 Tagen optimal. Solche Touren würden uns auf jeden Fall mehr reizen als immer nur 7 Tage rund um die Kanaren oder durch das Mittelmeer.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **