Ich glaube, man muss das differenzierter sehen. Im Sommer gibt es ja einige 10-Tages-Touren: Norwegen, Ostsee und westliches Mittelmeer. Eigentlich fehlt nur noch eine im östlichen Mittelmeer. Aber im Winter gibt es gar keine mehr! Zumindest im Winter 2013/14. Erst ein Jahr später gibt es wieder eine 10/11-Tages-Karibik-Tour mit AIDAvita.
Was ich viel trauriger finde: Der Trend scheint eindeutig zu 7-Tages-Touren zu gehen. Das Problem ist dabei, dass AIDA wirklich immer dieselbe 7-Tages-Tour fährt. Wenn es wenigstens zwei verschiedene Routen wären, damit man auch 14 Tage an Bord bleiben kann. Aber ein solches Kombi-Modell gibt es nur im Sommer im Mittelmeer. Den ganzen Winter über: Fehlanzeige. Dabei wäre es auf den Kanaren gut möglich. Die Stella könnte ja die Kanaren 9 jede Woche fahren - aber die Blu könnte zwei Touren im Wechsel anbieten (ähnlich wie Tui - die eine mit Madeira, die andere mit Marokko). Die Vita könnte dann Kanaren & Kapverden als 10- bzw. 11-Tages-Reise fahren (so wie Anfang 2013 die Cara). Die wäre dann auch nicht künstlich aufgeblasen mit Seetagen zwischen zwei Kanarischen Inseln. Und schon hätte man ein viel breiteres Angebot. AIDA wird wohl gute Gründe für die existierende Planung haben - erkennen kann ich sie aber nicht. Denn wenn jemand eine Kombi-Tour bucht, kann das AIDA doch nur recht sein: Dann ist eine Kabine gleich für zwei Reisen vergeben...
Den Winter über könnte man im westlichen Mittelmeer auch gut zwei 7-Tages-Touren im Wechsel fahren...