Stephen und WillyDoo
Ich möchte auch von den Ausflügen mit beiden im November berichten.
In Ochos Rios waren wir mit Willy Doo unterwegs und waren sehr enttäuscht. Nach dem Ausflug Dunns River Falls , zu dem man auch mit dem Taxi hätte fahren können, fuhren wir ca 3-4 Stunden im Landesinnern umher. Die zwei kurzen unspektakulären Stops waren auch sehr enttäuschend. Daran konnten auch seine deutschen Volkslieder und Witze nichts ändern. Das einzig Gute war der Rumpunsch (echt lecker) zum Schluß.
Ganz anders und sehr zu empfehlen der Ausflug mit Stephen in MoBay. Während der Busfahrt zum traumhaften Negril Strand erzählt er sehr viel über Land und Leute und es ist zu keiner Zeit langweilig. Unterwegs konnten wir bei einem Stop bei einem Obsthändler an der Straße viele leckere Obstsorten probieren und trinken. Am Strand, beim Mittagsstop und danach bei Ricks Cafe hatten wir viel Zeit und konnten dies genießen. Dort trafen wir bei Ankunft auf dem Schotterparkplatz auch die Ausflügler von WillyDoo, die ihre kostbare Zeit dort bei der Rumpunch-Zeronemie in der Hitze verbrachten. Wie froh waren wir, dass wir zu Stephens Trupp gehörten und von den Felsen ins kühle klare Wasser springen und den Ort genießen konnten. Und die Rückfahrt mit vielen Infos u.a. auch zu Bob Marley, war auch durch die nette jamaikaische Art von Stephen wieder sehr informativ und interessant.
Es war ein wirklich rundum toller super orgarnisierter Tag und sehr zu empfehlen.
Montego Bay / Jamaica
-
-
Mhm - da findet sich doch sicher noch was spannendes? Aber klar, wenn ihr das schon beim Vor-/Nachaufenthalt habt, ist der Bedarf dann vielleicht auch einfach gedeckt.
Bei uns war es dieses Jahr am Abreisetag auch ähnlich - zumal wir nach einer spannenden Reise ruhige Abreisetage doch bevorzugen: wir haben nichts gemacht und die Reise doch lieber gemütlich ausklingen lassen (trotzdem Danke für die Tipps zum Hard Rock Café nochmal an dieser Stelle ).
Wenn wir zwischendurch in MB gewesen wären, wären wir aber ganz sicher zu den YS Falls gefahren! Wegen denen habe ich eigentlich auch versucht, die Reise ab La Romana zu buchen. Aber das hat terminlich einfach nicht gepasst und so hatten wir erst Mittelamerika und dann die Inseln, was wir eigentlich auch schöner fanden.
Außerdem klingt die Beschreibung vom Doctor's Cave beach toll. Da hatte mich der Ausflug mit dem "Katamaran zum Strand" angelacht.
Oder - wenn man denn die Muße hat - ist es vielleicht auch schön, einfach zum Hard Rock Café zu gehen/fahren - nicht wegen dem Shop (für uns nicht sooo spannend), sondern weil es ein Strand in der Nähe ist.Ich würde mich dann sehr freuen, wenn du nach eurer Reise berichtest, was ihr so unternommen habt - dabei ist es ja egal, ob es beim Vor-/Nachaufenthalt oder zwischendurch war. Es klingt ja so, als ob du spannende Pläne hast.
-
Wir sind zum Doctor' s Cave auf eigene Faust mit dem Taxi ;direkt am Hafenausgang stehen offizielle Taxen , waren mit mehreren vom Schiff in einem Großraumtaxi...kann man fürs Zurückfahren bestellen oder beim Doctor's Cave durch den Service ordern ...Strand kostet Eintritt und Liegen und Schirm alles extra ...ist nicht groß und ziemlich touristisch ,aber Wasser und Strand waren schön ...die Aida liegt in Sichtweite und der Katamaran hat seitlich an einer Mole angelegt und die Leute waren dann auch am Strand ...wir konnten aber die Zeit bestimmen , die waren doch recht schnell wieder weg ... wir waren am frühen Nachmittag zur Kaffeezeit wieder auf dem Schiff...netter Badeausflug mit Karibikfeeling .Zu Fuß würde ich aber aufgrund der Sicherheitslage nicht gehen.
-
Mhm - da findet sich doch sicher noch was spannendes? Aber klar, wenn ihr das schon beim Vor-/Nachaufenthalt habt, ist der Bedarf dann vielleicht auch einfach gedeckt.
Bei uns war es dieses Jahr am Abreisetag auch ähnlich - zumal wir nach einer spannenden Reise ruhige Abreisetage doch bevorzugen: wir haben nichts gemacht und die Reise doch lieber gemütlich ausklingen lassen (trotzdem Danke für die Tipps zum Hard Rock Café nochmal an dieser Stelle ).
Wenn wir zwischendurch in MB gewesen wären, wären wir aber ganz sicher zu den YS Falls gefahren! Wegen denen habe ich eigentlich auch versucht, die Reise ab La Romana zu buchen. Aber das hat terminlich einfach nicht gepasst und so hatten wir erst Mittelamerika und dann die Inseln, was wir eigentlich auch schöner fanden.
Außerdem klingt die Beschreibung vom Doctor's Cave beach toll. Da hatte mich der Ausflug mit dem "Katamaran zum Strand" angelacht.
Oder - wenn man denn die Muße hat - ist es vielleicht auch schön, einfach zum Hard Rock Café zu gehen/fahren - nicht wegen dem Shop (für uns nicht sooo spannend), sondern weil es ein Strand in der Nähe ist.Ich würde mich dann sehr freuen, wenn du nach eurer Reise berichtest, was ihr so unternommen habt - dabei ist es ja egal, ob es beim Vor-/Nachaufenthalt oder zwischendurch war. Es klingt ja so, als ob du spannende Pläne hast.
Also hier
(Beitrag 52) kannst Du unser ganzes Programm sehen.
Dort ist noch der stornierte Ausflug für MB drin.Wenn ich so abhake, was man also auf Jamaika machen muss (aus meiner Sicht) ist bei uns alles drin!?
Doctor's Cave hört sich von der Beschreibung zwar gut an, aber die Bilder hauen mich nicht vom Hocker.
Dann dürfte es dort zudem noch recht voll sein.Vor allem aber werden wir dann ja schon ein paar tolle Strände vorher besucht haben werden.
Den Strand beim Hardrock-Café haben wir vorher. Unser Hotel liegt genau neben dem Hardrock-Café.
Vielleicht dann doch Wellness-Oase. Aber andererseits ist ja gerade an "Nicht-Seetagen" das Schiff auch so nicht so voll am Tag.Was vielleicht gehen würde ist das hier
http://www.rasnatango.com/visit.html
Es gibt wohl auch einen kostenkosen Shuttle-Service.
War da schon jemand?…
Ich weiß. Wir haben ein Luxusproblem, für das uns viele beneiden...
-
Hallo in die Runde! Wir waren mit AidaMar am Dienstag, den 13.März 2018 in Montego Bay.
Wir hatten zuerst den AIDA-Ausflug: MOB48 Tubing und Blue Hole gebucht. Da ich aber leider immer noch gesundheitlich angeschlagen war, haben wir diesen storniert. Hat aber jemand von Euch diesen Ausflug schon gemacht und kann uns darüber berichten? Bekannte fahren demnächst mit AIDA und wollen diesen evtl. buchen. DANKE!
Wir sind an diesem Tag dann gar nicht von Bord gegangen. Wir hatten zuerst vor auf eigene Faust in die Stadt zu gehen. Mitreisende haben uns aber abgeraten, da es angeblich nicht viel zu sehen gibt und die meisten Geschäfte aufgrund der Hitze geschlossen hatten. Es war an dem Tag echt sehr heiß. Wir haben uns dafür eine wundervolle Massage gegönnt und waren abends im Steakhouse essen.
Von den Unruhen bzw. den Ausnahmezustand hat man nichts mitbekommen. Auch andere Ausflüger haben uns dies so berichtet.
-
Stephen und WillyDoo
Ich möchte auch von den Ausflügen mit beiden im November berichten.
In Ochos Rios waren wir mit Willy Doo unterwegs und waren sehr enttäuscht. Nach dem Ausflug Dunns River Falls , zu dem man auch mit dem Taxi hätte fahren können, fuhren wir ca 3-4 Stunden im Landesinnern umher. Die zwei kurzen unspektakulären Stops waren auch sehr enttäuschend. Daran konnten auch seine deutschen Volkslieder und Witze nichts ändern. Das einzig Gute war der Rumpunsch (echt lecker) zum Schluß.
Ganz anders und sehr zu empfehlen der Ausflug mit Stephen in MoBay. Während der Busfahrt zum traumhaften Negril Strand erzählt er sehr viel über Land und Leute und es ist zu keiner Zeit langweilig. Unterwegs konnten wir bei einem Stop bei einem Obsthändler an der Straße viele leckere Obstsorten probieren und trinken. Am Strand, beim Mittagsstop und danach bei Ricks Cafe hatten wir viel Zeit und konnten dies genießen. Dort trafen wir bei Ankunft auf dem Schotterparkplatz auch die Ausflügler von WillyDoo, die ihre kostbare Zeit dort bei der Rumpunch-Zeronemie in der Hitze verbrachten. Wie froh waren wir, dass wir zu Stephens Trupp gehörten und von den Felsen ins kühle klare Wasser springen und den Ort genießen konnten. Und die Rückfahrt mit vielen Infos u.a. auch zu Bob Marley, war auch durch die nette jamaikaische Art von Stephen wieder sehr informativ und interessant.
Es war ein wirklich rundum toller super orgarnisierter Tag und sehr zu empfehlen.Wir haben denn selben Ausflug bei Stephen gebucht; ihn aber mit seinem Sohn Nekoda gemacht; der noch nicht so gut deutesch spricht aber versteht. Er hatte die Informationen zu 99% aufgeschrieben und hat sie abgelesen. Fragen z.T. auf englisch beantwortet. Was der Tour aber keinen Abbruch tat. Der Verlauf war bei uns genauso wie bei dobi.
Willydoo war immer 30min nach uns vor Ort.
Wir waren 12 Willydoo 40+
Die Erzählungen von Reisebekannten die mit Willydoo die Tour gemacht haben decken sich auch zu 100% mit dobi `s Bericht.
Aktuell würde ich auch jedem zu Stephen raten, solange es noch kleiner ist. Wenn alle dort buchen wird die Qualität sicher schlechter.
Der Obsthändler Stop ist meiner Meinung ein Highlight der Tour(bei Willydoo gibt es das nicht) es gibt nicht nur Ananas und Kokosmilch sondern auch Durian und Zuckerrohr und eine einheimisch "Pflaumenart"
Die beste und preiswerteste Tour unserer Karibikreise; mit Stephen würden wir auf jedenfall wieder eine Tour machen -
Hallo , dieselbe Tour machen wir auch am 13.01.19, auch mit seinem Sohn. Na das hört sich je acht gut an.!! Stimmt, bis jetzt ist es der billigste Ausflug auf der Tour Karibik/Mexiko !!
-
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Montego Bay Hot Spot Shuttle Pass gemacht?
Dieser wird auf http://www.kreuzfahrt-karibik.eu so angepriesen:
für 15 US Dollar kann man den so genannten Hot Spots Shuttle Pass erwerben. Die Tickets gibt es im Terminal. Die Busse pendeln zwischen dem Zentrum, den Stränden und dem Terminal hin und her. Man steigt aus und fährt mit einem anderen Bus später weiter.Klingt ja sehr praktisch! Allerdings habe ich nirgends anders etwas dazu gefunden..
Viele Grüße
Spoiler anzeigen
Weiß jemand ob es diesen Shuttlebus noch gibt? Und hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Habe leider im Forum nichts weiter dazu gefunden.
Wissen leider so gar nicht was wir in Montego Bay tun könnten trotz seitenlangem Lesen . Die Anfahrt nach Negril wollen wir eher nicht auf uns nehmen, egal in welcher Form, und dachten wir fahren einfach mit dem Shuttlebus in die Stadt, auf den Handwerkermarkt und ein bisschen bummeln und dann weiter zum Hip Strip. Und wenn es uns dort nicht gefällt eben einfach früher zurück zum Schiff -
Wir können von einer Tour mit WillyDoo nur abraten. Ihm geht es nur ums Geld. Der erste Ausflug in Montego Bay war noch einigermaßen ok, aber auch dort hat er am Morgen noch alle Leute am Hafen angesprochen und noch die Notsitze in der Mitte des Ganges belegt bzw. verkauft (ca. 55 Leute im Bus).
Beim zweiten Ausflug in Ocho Rios ließ er einen fast voll besetzten Bus (nur drei Plätze waren noch leer) über 20 Minuten warten, als er am Hafen noch versuchte, auch diese Restplätze zu verkaufen. An diesem Tag war er zudem völlig unmotiviert und lustlos.Einahmen: 50 Leute x 40 US$ = 2000 US$
Ausgaben: Bus, Fahrer und Rumpunsch wahrscheinlich weniger als 300 US$
Er macht solche Touren 4-5 mal pro Woche und kassiert wahrscheinlich auch noch in den Lokalen und Souvenier-Shops mit ab. Hat sich dann auch noch beschwert, dass er so viel arbeiten und immer gut drauf sein muss. So einen Verdienst hätte ich für einen Halbtages-Job (und länger ist er wirklich nicht aktiv gefordert) auch gerne.
Bei beiden Touren hat er dasselbe erzählt. Sein Deutsch ist ok, sein Wissen mittelmäßig und der Gesang na ja.....Lautsprecher im Bus eine Katastrophe. -
Wir waren mit Stephen unterwegs..
20 Leute, er erzählt wirklich viel und hat ein gutes wissen gerade auch über soziale Themen und Politik. Er ist überzeugter Rastafari und erklärt auch, was das überhaupt ist.
Er spricht gut deutsch, englisch und französisch.Der Bus war ok. Wir sind pünktlich um 9 Uhr gefahren und waren um 18 Uhr zurück.
Wir waren vor 5 Jahren schon einmal mit ihm unterwegs und haben deshalb wieder gebucht. Allerdings fanden wir, dass seine Begeisterung für den Job etwas nachgelassen hat. Es ist halt ein " Business "
Gruß
-
Wir können den Strand vom Hard Rock Cafe empfehlen da er zu Fuß erreichbar ist ,fährt auch vorm Hafenausgang wo die Taxen stehen ein Kostenloser Shuttl.Wer laufen möchte ca 15 min vom Schiff entfernt einfach raus aus dem Hafengelände an der Kreuzung wo die Taxen stehen rechts rum immer gerade aus bis zum großen Kreißverkehr da rechts halten und ca 100 Meter auf der linken Seite nicht übersehbar das Hard Rock Cafe.Liege kostet 4 Dollar pro Person und der Schirm auch 4 Dollar und das alles für den ganzen Tag.Sanitäranlagen sehr Sauber ,Essen kann man da auch gut.Uns hat der Strandtag dort 15 Dollar mit Trinkgeld gekostet.Wlan ist auch am Strand inklusive.Ein Pool ist auch vorhanden ist dort aber etwas laut da dort lautstark Reggae Musik gespielt wird.
-
Gerade von der wunderschönen Reise mit der Diva zurück.
Gestern bin ich am Abreisetag morgens gegen 08:00 vom Schiff runter und nach dem Verlassen des Hafenterminals und dem Ignorieren der Taxifahrer kam dann ein Mann mit Schirmmütze vom HRC auf mich zu und fragte, ob ich den Shuttle nehmen möchte.
In die Hand gabs noch ein Kärtchen mit 10% Discount für den Shop und ich glaube auch fürs dortige Restaurant. er hat dann noch ca. 5 min. gewartet und ist dann mit mir allein losgefahren.
Die Fahrt war kurz (man kanns wirklich auch laufen, aber bei 30 Grad ist es doch angenehmer zu fahren...). Natürlich "erwartet" der Fahrer etwas TIP.Der Shop war zwar schon auf, aber der Strand ist erst ab 09:00 freigegeben.
Wenn man raus geht aus dem Shop kommt man automatisch an einem Büdchen vorbei und bekommt da auch ein Armband. Je nachdem, was man möchte, hat es unterschiedliche Farben.
Preise sind wie von @alter schwede beschrieben.
Man kann aber auch einfach so da liegen - sofern man ein freies Plätzchen findet.
Der abgesteckte Strandabschnitt ist nämlich nicht gerade groß, allerdings kann man auch das angrenzende Poolareal mit nutzen.
Es stehen viele Liegen zur Verfügung, wenn es dann am späteren Vormittag voller wird, liegt man halt auch recht eng beieinander.Beschallung gibts auch (gratis) - schon recht laut.
Das Wasser ist toll!
Glasklar, am Anfang ein paar Steine, aber dann sandig und man kann weit raus und immer noch stehen (ich bin 165 cm).
Relativ früh kamen übrigens auch die AIDA-Stand-Up-Paddler. Die hatten nochmals ein kleines Areal für sich.Ich war insgesamt 3 Stunden dort, das hat dann aber auch gereicht.
Für die Rückfahrt wartet der Fahrer vorm Shop wieder, bis ein paar Leute beisammen sind, spricht auch Leute an, ob sie mitwollen.
Für den Abreisetag ok, um nochmal das tolle Meer zu geniessen, für einen entspannten Strandtag wäre es mir zu klein, zu eng und zu laut.Es gibt dort übrigens auch Duschen (also Duschkabinen) im Sanitärbereich. Ich habe die bloß gesehen, aber nicht getestet.
Im Außenbereich am Pool gibt es auch noch Duschen zum Abspülen von Sand und Meerwasser. -
Wie lange dauert der Shuttle zum HRC Beach? Wir waren bis jetzt immer an dem Strand wo der Starbucks ist. Hat noch jemand einen anderen Tipp?
-
Zum HRC mit Shuttle 5-8 min.
-
Wir hatten am 3.2. einen Ausflug mit Steven zu den YS Wasserfällen und Black River mit Krokodilen die bis ans Boot kamen. Der Ausflug hat und sehr gut gefallen
-
Für alle die ab Anfang März auf Jamaica sind zur Info:
https://www.visitjamaica.com/event/jamaica-rum-festival/1154/
-
Ausflug mit Willi Doo:
Also ich muss sagen, wir haben den Ausflug schon einmal gemacht und nun im Februar 2019 wieder (da dieses Mal Bekannte und unser Sohn dabei waren) und ich muss sagen, uns allen hat der Ausflug wieder sehr gut gefallen. Wir waren dieses Mal nur ca. 16 Leute, da 10 Leute, die sich bei Willi angemeldet haben, einfach nicht gekommen sind. So sind wir in einen kleineren Bus umgestiegen.
Die Tour war die gleiche, die wir schon mal mit Willi gemacht haben, aber das haben wir ja gewusst.
Wir hatten wieder sehr viel Spaß mit Willi. Er hat sich sehr viel mit uns unterhalten, uns auch Bilder von einigen seiner Kinder gezeigt am Handy. Eine Tochter studiert in Deutschland, die hat er erst 2018 in Deutschland besucht.
Ich habe mich auch davon überzeugt, dass der Willi wirklich einen Original-Rum verwendet hat.
lg Osterhase
-
Wir wollten uns dieses mal auch mal den Strand des Hard Rock Cafes anschauen, allerdings war uns dieser zu klein und zu voll. So sind wir wieder zum Doctors Cave gefahren. Was ich diesmal in Montego Bay allerdings wirklich schlimm fand, waren die Taxifahrer. Wir waren jetzt zum 3x dort, aber noch nie waren diese so aufdringlich gewesen. Es war echt furchtbar. Man konnte fast keinen Schritt gehen, ohne das man angequatscht wurde. Auch wenn man kein Interesse hatte, hörten sie nicht auf und versuchten es immer wieder! Zum Glück hatten wir am Strand unsere Ruhe.
-
Das muss man in der Karibik aber gewohnt sein. Die Taxifahrer ernähren davon ihre Familien.
Und was für uns ein Tag im Paradies ist, bzw. am Strand ist, das ist für viele Menschen
auf den Inseln ein Überlebenskampf. Deswegen entschlossen weiter gehen und ignorieren.
-
In der heutigen AidaHeute wurde davor gewarnt, in Doctor‘s Cave Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen. es muss letzte Woche einige Magen/Darm Erkrankungen gegeben haben.
-