Hallo,
Negril hat einen der schönsten Strände Jamaikas.
Rick`s Cafe ist zu Fuß vom Strand aus, noch ein langes Stück. Tagsüber ist dort wenig los. Erst am späteren Nachmittag kommen die meisten Gäste und auch viele Boote. Das Rick`s hat eine sehr schöne Terasse und viele springen dort von der Klippe. Vom Strand aus fährt man durch den Ort Negril zum Rick`s. Dort gibt es einige Geschäfte.
Doch aufgepasst, die meisten Fremdenführer auf Jamaika haben mit vielen Geschäften Abkommen. Sie bringen Kunden und bekommen dafür Prozente.
An der Strasse pralell zum Strand gibt es das Time Square Shoppingcenter.
Dort sind viele indische Händler, das Warenangebot gut - aber teuer. Eben Touricenter. Am Strand von Negril gibt es das Margaritaville Resort ( ich glaube gelesen zu haben, dass Aida auch dorthin einen Ausflug anbietet) mit einer Boutique die doch etwas ausgefallene Artikel anbietet. Verrückte Hemden, tolle Handtücher usw. Das Resort gehörte damals Jimmy Buffett, ich glaube es ist ein amerikanischer Sänger. Die Preise waren auch da happig. Wobei man sagen muss, Jamaika ist teuer, muss viel importieren und das kostet.
Am Strand von Negril stand damals auch ein schwarzer 4erBob mit 4 gelben Sturzhelmen und gelber Aufschrift "Jamaika". Wir haben uns hineingesetzt und Fotos gemacht. Am Wasser laufen auch Musikbands auf und ab. Muss man sich mal vorstellen, mit Kontrabass und Drums und spielen Reggae in der Sonne. Manche verkaufen auch ihre CD´s. Bei den Obsthändlern am Strand muss man handeln, verlangen viel Geld, für in Häppchen geschnittenes Obst. Vorher den Preis aushandeln. Besser auf dem Weg nach Negril, an der Strasse Obst kaufen und unbedingt die jamaikanische Spezialität "Jerk" zu probieren.
Wir waren 2003 für 3 Wochen auf Jamaika und haben eingekauft, teilweise im Supermarkt (Preise festgeschrieben, am Eingang wurden Taschen und Rucksäcke eingesperrt), Jamaika-Rum, Bluemountain-Kaffe (trinkt auch die Queen), aus Holz geschnitzten Papagei, tolle T-Schirts 5 St. für 10 €, Jamaikafahne usw. Die Preise waren meistens in Jamaika-Dollar und US-Dollar ausgezeichnet. Handeln ist meistens angesagt. Wer Geld wechseln will, sollte bedenken, dass der Jamaika-Dollar nicht ausgeführt werden darf. Am Strand von Negril habe ich auch zum 1.Mal Polizisten in Radlerhosen auf Mountainbikes gesehen. Wir hatten nie ein ungutes Gefühl. Wenn man angesprochen wird, ob man etwas "rauchen" will, reicht ein, nein danke und sie lassen einen in Ruhe.
Da auch wir im Nov.08 mit der Vita nach Jamaika kommen, haben auch wir Interesse mit Stephen auf Tour zu gehen. Kann uns jemand sagen, welche Strecke er nach Negril fährt und durch welche Orte er dabei fährt?
LG gaby