Hallo Natascha,
ja ich habe Willy erreicht, musste aber hierfür windowsmail.live benutzen, dann kam die Antwort sehr schnell. Über outlook kommen die emails alle wieder zurück.
Liebe Grüße
Gitta 18
Hallo Natascha,
ja ich habe Willy erreicht, musste aber hierfür windowsmail.live benutzen, dann kam die Antwort sehr schnell. Über outlook kommen die emails alle wieder zurück.
Liebe Grüße
Gitta 18
Hallo Gitta,
bei mit hat es mittlerweile auch geklappt...
Dann sehen wir uns im Bus..
LG Natascha
N'abend zusammen!
Bis auf einen Eintrag zu dem lokalen Anbieter "jamaicacruiseexcursions.com" habe ich hier bisher leider noch nichts gefunden.
Hat jemand über diesen Anbieter schon mal gebucht und kann mir hiervon etwas ausführlicher berichten?
Wir wollen gern von MoBay zu den Dunn's Falls und in den tropischen Garten, das ist letztendlich der Ausflug, den AC anbietet, aber
um einiges teurer.
Oder wer hat hier insgesamt Erfahrungen mit lokalen Anbieter außer Willi und Stephen?
NiMars
Wir können Euch sehr die Ausflüge mit Stephen empfehlen. Er spricht 4 Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch.
Er kann sehr viel von den Hintergründen berichten, für diejenigen die es interessiert. Seine Tour-Pallette ist sehr groß und er ist sehr flexibel.
Wir waren mit ihm 2 Tage unterwegs und haben in Port Antonio in einem kleinen Hotel übernachtet.
Die Ostseite ist sehr empfehlenswert, vor allem die Blue Mountains mit einer Besichtigung einer ökologischen Kaffeefarm sollte man nicht verpassen.
Wenn man mit dem Schiff reist, bleibt leider nicht viel Zeit, aber vielleicht mag ja der Eine oder Andere wiederkommen. Wir finden, dass es sich auf jeden Fall lohnt.
Alle
Wir sind gerade von der schönen Kreuzfahrt mit der Vita zurückgekommen. Da wir vom Forum viele Anregungen bekommen haben, möchten wir auch unsere Erfahrung weiter geben.
Jamaica
Hier haben wir mit Stephen unsere Fahrt gemacht und sind über die Berge nach Negril gefahren. Unterwegs hielt er an Holzschnitzerei und an einem Obsthändler an, wo er die Früchte von Jamaika zeigte und probieren ließ. Eine Gruppe blieb am Strand von Negril und die andere Gruppe fuhr mit Stephen weiter zu Rick’s Cafe, wie jeder wollte. Dort konnten wir etwa 30 min bleiben, bevor wir zurück nach Negril-Strand gefahren sind und dort etwa 2 Std. bleiben konnten. Zurück fuhren wir über die Küstenstrasse nach Montego Bay. Er erzählte uns während der Fahrt fast ununterbrochen über Land, Leute und Bob Marley und war auch witzig. Ich kann ihn nur weiter empfehlen. Seine Kontaktadresse steht oft genug im Forum. Auch im 2. Bus war eine deutschsprechende Frau als Begleitung. Wir hielten immer gemeinsam an, sodass Stephen auch für den anderen Bus greifbar war.
Bei Willi habe ich von anderen Mitreisenden, die mit ihm gefahren sind, erfahren, dass es bei ihm nicht so gut gelaufen ist, besonders nicht, wenn man in dem 2. Bus von ihm sitzt.
Boony
Hi,
wir waren vor zwei Wochen in MoBay. Im Terminal wurden wir von einem Taxifahrer angesprochen. Der die Tour bei 4 Personen für insgesant 160$ machen wollte. Dadurch, dass sich noch 2 Paare angeschlossen haben sind wir zu acht und für 25$ pro Person gefahren. Unser Fahrer hieß Ricket und war klasse. Er hat einen schönen, klimatisierten Kleinbus und fährt auch gut. Er hat auch mehrfach für Fotostops angehalten und uns viel erklärt. An den Falls hat er auf uns gewartet und anschließend zurück nach MoBay an den Strand (Aqua Sol) gefahren. Dort hat er uns pünktlich und wie vereinbart abgeholt und wieder zur Vita gefahren.
Also, einfach vom Schiff und dann verhandeln. Günstiger als AIDA und wir würden es wieder so machen.
Grüße
Ralf
Wir waren vor 2 Wochen auf der Aida und sind mit Willy an der Küstenstraße entlang nach Negril gefahren. Unterwegs hat er uns viel vüber Jamaika erzählt und gesungen, Harry Belafonte und eigenen Song. Am Strand von Negril hat er sich gekümmert, dass wir einen guten Platz und Liegen bekamen; er war sehr aufmerksam und liebenswürdig.
Auf der Rückfahrt hat er uns einen Rumpunsch gemacht und ausgegeben es sowie für Stimmung gesorgt. Für uns war es einer der besten Ausflüge die wir auf der Reise gemacht haben.
Trotz des kurzen Aufenthaltes in Jamaika haben wir einen guten Überblick und ein "Jamaikagefühl" bekommen.
Hallo,
wir vier Mädels sind auch am 7. Februar 2010 aus der Karibik zurückgekommen...
Bereits "Boony" hat gestern abend im Forum berichtet, dass der Ausflug mit Stephen sehr schön war. Dem können wir uns nur anschließen.
Wir saßen im ersten Bus, den Stephen auch selbst gefahren ist und haben sehr viel von Ihm über Land und Leute erfahren.
Der Ausflug mit Ihm ist absolut empfehlenswert!!!
"Yo Mann" - No problem in Jamaica!
Gruß Jutta
boony und Jutta1
vielen Dank für eure Ausführungen
wir fahren in 10 Tagen mit der Vita und haben Stephen schon vor längerem gebucht.
Durch eure Erfahrungen, können wir uns jetzt noch mehr auf Stephen freuen
Liebe Grüße von hier
Engelchen1
Hallo Leute,
auch wenn wir dieses Jahr mit der Vita in MoBay anlegen und nicht in Ocho Rios, haben wir uns trotzdem dazu entschlossen, zu den Dunn's River Falls zu fahren. Zu unserem Glück liegt nämlich an diesem Tag nur 1 weiteres kleines Kreuzfahrtschiff mit uns in Jamaica an, also werden nicht Tausende von fußkranken und bewegungsunfähigen Amis versuchen dort hinaufzukraxeln. Für unsere Tochter wird das sicher ein Riesenspaß und sie freut sich jetzt schon drauf.
Einige Male habe ich jetzt allerdings hier schon gelesen, dass man wasserfeste Schuhe anziehen sollte. Ist das wirklich erforderlich??? Also wofür eigentlich? Selbst wenn die Steine rutschig sein sollten, was ich mir nicht vorstellen kann, so schnell wie das Wasser doch dort fließt, warum dann Schuhe? Die würde ich nur an einem Strand tragen wollen mit scharfkantigen Steinen oder Muscheln.......Eine ähnliche Empfehlung für solche Schuhe habe ich auch schon oft für Tortola, bzw. Virgin Gorda / The Bath gehört. War jetzt schon 2 mal dort und ich würde sagen wasserfeste Schuhe sind da eher hinderlich. Wer von Euch war schon an diesem Wasserfall und kann mir sagen, ob es nicht auch genausogut barfuß geht, ganz besonders auch mit Hinsicht auf unsere 9-jährige Tochter.
Bin mir auch noch nicht sicher, wie wir am besten dort hinfahren: einfach ein Taxi im Hafen nehmen, oder doch vorher schon einen ortsansässigen Anbieter kontaktieren? Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Freue mich auf Eure Antworten
LG
Claudi
@ Claudi,
barfuß würde ich den Ausflug keinesfalls machen. Wir hatten sogar richtig feste Schuhe an und wir waren heilfroh. Barfuß gehen dort nur die einheimischen Führer hoch. Du musst Dir vorstellen, dass Du den Untergrund nicht immer sehen kannst und dass dort auch Löcher sind. Und es sind auch kleine Steine dort, also nichts für empfindliche Füße.
Das ist kein Vergleich zu The Bath. Dort bin ich auch ohne Schuhe durchgeklettert.
BG Maria
Hallo Maria,
danke für Deine schnelle Antwort. Aber da stellen sich mir doch gleich 2 weitere Fragen:
Barfuß gehen dort nur die einheimischen Führer hoch.
- Kann man da nur mit einem Führer rauf? Oder geht das nicht auch alleine?
Wir hatten sogar richtig feste Schuhe an
Was für Schuhe hattet ihr denn an? Klar, dass man keine Flip-Flops nehmen sollte, aber meine festen Schuhe sind natürlich nicht wasserfest.....Meintest Du sowas wie Trekking-Sandalen?
LG
Claudi
Hallo Claudi,
man kann nur mit Führer rauf. Das ist aber im Eintrittspreis bereits enthalten.
Wir haben uns Schuhe von "Sebago" gekauft. Das sind Schuhe, die vor allem von Seglern getragen werden. Sie sehen aus wie Turnschuhe, die Sohlen innen kann man herausnehmen. Vor allem sahen sie nach den Wasserfällen aus wie neu, da sie so richtig gut durchgewaschen waren. Die meissten Kletterer trugen diese Surferschuhe. Die wären eine Alternative, da sie nicht teuer sind. Manche haben auch normale Turnschuhe getragen. Die müssen dann halt ein paar Tage trocknen. Trekking-Sandalen gingen zur Not auch.
Ich wünsche euch viel Spass bei diesem Ausflug.
BG Maria
Was für Schuhe hattet ihr denn an? Klar, dass man keine Flip-Flops nehmen sollte, aber meine festen Schuhe sind natürlich nicht wasserfest.....Meintest Du sowas wie Trekking-Sandalen?
Hey Claudi,
wir fahren ja vor euch und wir haben uns jetzt solche Surfer-Schuhe von Cressi gekauft. Die waren runtergesetzt und kosten knappe 6-8 Euro,
naja für uns war es auch ein Hygiene-Thema. Wir haben zwar auch gehört, dass man dort die Schuhe leihen kann, aber ehrlich gesagt will
ich nicht in die Schuhe rein, die bereits ein paar Käsetreter vor mir anhatten
Schick Dir gleich mal ein Link, ich glaube hier posten ist nich so dolle. Und das gute ist, die Schuhe, wir haben Sie in der Zwischenzeit, kannste
auch so am Strand oder auch mal ein steinigen Stränden (The Baths) oder so anziehen, oder auch im Wasser.
Unabhängig davon haben wir uns aber auch Trekking-Sandalen gekauft, ich denke Frischluft für die Füße ist bei dem Klima keine schlechte Wahl.
Bin mir auch noch nicht sicher, wie wir am besten dort hinfahren: einfach ein Taxi im Hafen nehmen, oder doch vorher schon einen ortsansässigen Anbieter kontaktieren? Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Hier gibts einen lokalen Anbieter, der auch schon mal hier genannt wurde. http://jamaicacruiseexcursions.com/DunnsRiverMontegoBay.htm
Der bietet die Tour in der Gruppe an oder aber du stellst eine Anfrage, ob noch die Möglichkeit besteht, eine private Tour mit max. 4-6 Ausflüglern
zu buchen. Sehr schneller Kontakt, aber stelle direkt eine Interessentenanfrage, eine Antwort über das normale Kontaktformular habe ich nicht bekommen.
Mit Taxi habe ich keine Erfahrung, ich werd ja auch erst noch dort hinkommen, aber das sind halt knappe 80-90 km einfach von MoBay, wenn ich das mit
Google richtig ausgemessen habe und ich weiß nicht, ob das mitm Taxi so günstig oder ähnlich der Tour mit dem vorgenannten Anbieter wird.
wir fahren ja vor euch und wir haben uns jetzt solche Surfer-Schuhe von Cressi gekauft. Die waren runtergesetzt und kosten knappe 6-8 Euro,
@ Maria und NiMars:
Danke für Eure Tipps. Da wir von Sebago nicht wirklich günstige Schuhe
im Internet gefunden haben, sind wir auch auf die Idee verfallen, und
haben uns jetzt alle ein Paar Surfschuhe bei amazon für knapp 8,-- Euro
das Paar ergattert. Denke, damit werden wir sicher klar kommen...
Hier gibts einen lokalen Anbieter, der auch schon mal hier genannt wurde. http://jamaicacruiseexcursions.com/DunnsRiverMontegoBay.htm
Der bietet die Tour in der Gruppe an oder aber du stellst eine Anfrage, ob noch die Möglichkeit besteht, eine private Tour mit max. 4-6 Ausflüglern
zu buchen. Sehr schneller Kontakt, aber stelle direkt eine Interessentenanfrage, eine Antwort über das normale Kontaktformular habe ich nicht bekommen.
Bei diesem Anbieter habe ich auch gestern vorbeigeschaut, aber der Preis liegt doch bei 52,- $ pro Pers., bzw 42,-$ pro Kind, oder?...Du hattest in Deiner Mail was von 77,- $ geschrieben....ich schätze mal, ihr habt die Tour entsprechend erweitert und deswegen dieser Preis, oder? Mir würde der Wasserfall schon reichen und max. ein kurzer Stopp in Ocho Rios um beim Hard Rock Café vorbeizuschauen....obwohl, ich weiß gar nicht, wie sehenswert dieser botanische Garten wohl ist. War schon mal jemand dort?
LG
Claudi
Zu unserem Glück liegt nämlich an diesem Tag nur 1 weiteres kleines Kreuzfahrtschiff mit uns in Jamaica an, also werden nicht Tausende von fußkranken und bewegungsunfähigen Amis versuchen dort hinaufzukraxeln. Für unsere Tochter wird das sicher ein Riesenspaß und sie freut sich jetzt schon drauf.
Hallo Claudi,
an jenem Tag liegt auch noch die Century in Ochos Rios und das direkt vor den Wasserfällen. Ist aber halb so schlimmm. Das wird Euch auch mit oder ohne Amerikaner gefallen.
Bin mir auch noch nicht sicher, wie wir am besten dort hinfahren: einfach ein Taxi im Hafen nehmen
Im Hafenbereich von Mobay stehen viele Taxis. Bekannte sind im Dez.09 von Mobay nach Ochos Rios mit 6 Personen hin und zurück pro Person für 25.-USD gefahren. Man sollte auch nur Taxis mieten, die versichert sind. Sehr zu empfehlen bei der Fahrweise der Jamaikaner.
Sie haben den Preis ausgehandelt und der Fahrer hat an den Wasserfällen auch gewartet. Ihre Sachen haben sie im Taxi gelassen. Jedoch kann man seine Habseligkeiten auch auf dem Gelände in Spinde schließen. Den Fahrpreis würde ich mir vom Fahrer auf einen kleinen Zettel schreiben lassen, denn wir haben das dort schon erlebt, dass nach der Fahrt ein Fahrer nachverhandeln wollte, bzw. den angesagten Preis als Irrtum darstellen wollte.
Der Eintrittspreis für die Wasserfälle beträgt für Erwachsene 15 USD und für Kinder (von 2-11) 12 USD.
An Fahrzeit muss man einfach mit 1 1/2 bis 2 Std. rechnen. Auch nicht vergessen, dass am Nachmittag oft Stau ist, in Mobay.
Viel Spass auf Jamaika
wünscht Gaby
Hallo Claudi,
an jenem Tag liegt auch noch die Century in Ochos Rios und das direkt vor den Wasserfällen. Ist aber halb so schlimmm. Das wird Euch auch mit oder ohne Amerikaner gefallen.Zitat von »aidaclaudi«
Hallo Gaby,
die Century ist zum Glück ein recht kleines Schiff, also kein Problem, denke ich....die paar fußlahmen Amis haben wir, wenn nötig schnell abgehängt
Im Hafenbereich von Mobay stehen viele Taxis. Bekannte sind im Dez.09 von Mobay nach Ochos Rios mit 6 Personen hin und zurück pro Person für 25.-USD gefahren.
Danke schon mal für diese Preisinfo. Somit habe ich schon mal einen Anhaltspunkt und einen guten Vergleich zu dem anderen Anbieter (bei dem der Eintritt zu den Wasserfällen schon includiert ist).
Den Fahrpreis würde ich mir vom Fahrer auf einen kleinen Zettel schreiben lassen, denn wir haben das dort schon erlebt, dass nach der Fahrt ein Fahrer nachverhandeln wollte, bzw. den angesagten Preis als Irrtum darstellen wollte.
Das ist prinzipell sicher ein guter Tipp! Sollte man sich merken auch für die anderen Inseln. So was Ähnlich hatte ich nämlich auch schon mal, da haben wir uns nur alle gleich rigoros gewehrt und abgelehnt. Da ja ohnehin erst am Ende bezahlt wird, hat der Fahrer diesen Versuch auch ganz schnell wieder gelassen.
LG
Claudi
Bei diesem Anbieter habe ich auch gestern vorbeigeschaut, aber der Preis liegt doch bei 52,- $ pro Pers., bzw 42,-$ pro Kind, oder?...Du hattest in Deiner Mail was von 77,- $ geschrieben....ich schätze mal, ihr habt die Tour entsprechend erweitert und deswegen dieser Preis, oder?
Yes, bei einer privaten Tour (max. 4 Personen) sind es natürlich andere Preise, wie die Leistungen für 52 $ sind, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Aber das wird dann ein etwas größerer Bus mit mehreren Reisenden sein, was jetzt ja auch nicht das Problem wäre.
Lg, NiMars
Dunn`s River Falls
man kann nur mit Führer rauf. Das ist aber im Eintrittspreis bereits enthalten
Die Führer hängen sich auch eure Kameras um den Hals und fotografieren das Ganze. Sollte man selbst fotografieren wollen, wäre ein wasserdichtes Kameragehäuse oder Ähnliches eine Überlegung wert, denn das Ganze ist doch eine sehr nasse Angelegenheit.
Wir sind auch mit einem Führer die Falls hinauf und der erwartete, am Ende der Kletterei, ein kleines Trinkgeld. Ich bin mir nicht sicher ob sie das immer erwarten, oder nur für das Fotografieren. Mein Geld hatte mein Mann und der war nicht zu sehen. Ich konnte nichts geben, den bösen Blick sehe ich heute noch vor mir.
Also wer was geben will, etwas Kleingeld mitnehmen zum Kletten.
Liebe Grüße
Gaby
Hallo Claudi,
wir sind auf der gleichen Tour und überlegen auf Grund der Empfehlungen im Forum einen Ausflug bei Stephen zu buchen. Alternativ hört sich die Anfrage von Dir bei Jeffrey auch gut an. Die River Falls und auch ein Besuch im Hard Rock Cafe würden uns interessieren. Evtl. könnten wir uns anschliessen. Falls Du weitere Info von Jeffrey erhälst, kannst Du sie ja hier einstellen.
Alle:
Wir haben mal zum Thema "Geld und Währungen" rumgesucht. Die Beiträge in diesem Form sind ziemlich alt. Wir haben registriert, das wir US$ mitnehmen sollen, vor allem 1 Dollar Scheine und natürlich die VISA Karte.
Kann man mit der VISA Karte Geld an Automaten ziehen? Evtl. auf der AIDA?
Grüße
Gerlind und Ralf