Hallo,
wie bereits so häufig, habe ich auch bei meiner letzten Reise im August einen Biking Ausflug gebucht. Alles lief wie immer, nur bei unserer Rückkehr zum Schiff, passierte mir ein Unfall. Ca. 20 Fahrräder passierten die Schranke in der Hafeneinfahrt, als sich diese plötzlich schloss, mich am Arm traf und ich mich mit dem Fahrrad überschlug. Die Biking-Crew kümmerte sich sofort um mich und brachte mich zum Bord-Hospital, welches jedoch keine Öffnungszeit hatte (es war ca. 14:30 Uhr) und der Arzt erst geholt werden musste. Den Ablauf im Bord-Hospital kann ich nur als unerfreulich bezeichnen, aber das ist eine andere Geschichte.
Mehrere Unfallprotokolle später, verbrachte ich den Rest des Urlaubs mit mehreren Pflastern, Blutergüssen und geschwollenem Arm - und in dem guten Glauben, dass die Angelegenheit damit erledigt ist.
Am Tag der Abreise guckte ich mir meine Bordrechnung an und fand dort die Rechnung des Hospitals.
Auf meine Aufforderung zur Stornierung der Hospitalrechnung, da es sich um einen Unfall während eines von Aida veranstalteten und durchgeführten Ausflugs handelte und Aida damit in Haftung steht, bekam ich folgende Antwort:
Zitate: „….Situationen eintreten, die zum sogenannten allgemeinen Lebensrisiko des Reisenden zählen…“; „… diese Ereignisse auch mit größter Sorgfalt nicht ausschließen lassen, kann Aida als Reiseveranstalter in einem solchen Fall nicht haften.“
Dann folgten im Brief von Aida noch gute Ratschläge zu Versicherungen, die abgeschlossen werden können etc..
Natürlich habe ich eine Auslandskrankenversicherung, aber warum diese belasten und eine ev. Erhöhung der Prämie o.ä in Kauf nehmen, wenn meines Erachtens der Veranstalter haften müsste, da seine Erfüllungsgehilfen z.B.. die Wegstrecke gewählt haben und der Sorgfaltspflicht im Schrankenbereich nicht nachgekommen sind. Wenn ich einem Kunden ungewollt einen Schaden zufüge, kommt in allgemeinen die Haftpflichtversicherung meiner Firma dafür auf.
Ich berichte hier von meinem Unfall, nicht nur um auf das, für mich unverständliche Verhalten von Aida aufmerksam zu machen, sondern auch auf die Wichtigkeit der richtigen Absicherung auf Urlaubsreisen hinzuweisen.
Gruss