1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA künftig ohne "Clubschiff" im Logo !!

• mike1951
  • 29. August 2013 um 18:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 26. September 2013 um 13:33

Früher war alles besser :lol1:

Nein, früher war es einfach anders.

1. Duzen statt siezen an Bord (Crew und Passagiere): Damit ist die Atmosphäre schon mal viel entspannter, man kommt sich schneller näher
    2. Die Crew durfte sich mehr im Passagierbereich aufhalten, in den Restaurants essen, auf der Poolparty feiern (es gab sogar Poolparties mit eigener Crewbar) - somit auch alles relaxter, gemütlicher
    3. Die Leute waren "jünger" - jetzt weniger auf das Durchschnittsalter bezogen, aber es gab definitiv weniger "Alte". Alt im Sinne von: Mir ist die Poolparty zu laut, ich brauche überall einen Sitzplatz, mich stören Kinder usw.... Die Zielgruppe in der Werbung war auch nur auf Menschen gerichtet, die normalerweise in Hotelclubs fahren, also Junge und Junggebliebene. Aufgrund der Preise waren natürlich nie alle unter 30 *g*. Aber es gab auch früher den Jugendrabatt bis 27 Jahre! Ohne den wäre ich auch beim 1. Mal nicht gefahren.
    4. Die Animation hiess auch noch Animation, nicht Clubteam, es waren viel mehr Animateure und sie haben wirklich auch klassische Animation gemacht. Es war grundsätzlich viel mehr los am Pooldeck, mehr Musik, mehr Spiele, .... Es gab Clubdirektoren, die in voller Uniform in den Pool gesprungen sind mit den Gästen ;)
    5. Wellness wurde zwar angeboten, aber die Leute waren eher auf Party und Sport orientiert.
    6. Es wurde darauf Wert gelegt, dass AIDA keine KREUZFAHRT ist, sondern eine SEEREISE. Damit wolle man nicht die alten verstaubten Vorurteile gegen damalige Kreuzfahrten mit an Bord nehmen.
    7. Es war noch etwas besonderes in den Anfangszeiten überhaupt eine Kabine zu bekommen! Abverkaufspreise? Fehlanzeige. Damit wurde die Reise auch für jeden Einzelnen mehr zu etwas Besonderem als es das heute oft ist.
    8. Und ja: Es war definitiv MEHR PARTY :)
    9. Die Themenabende in den Restaurants waren spezieller, es gab mehr exotische Auswahlen.
    10: Es war mehr inklusive als heute. Aber dafür der Grundpreis auch höher.
    11: Gibts sicher noch viele Punkte, die mir jetzt gar nicht mehr so einfallen...

Aber auf der anderen Seite sollte man bei all den Lobpreisungen ;) auch beachten:

* Es gab weniger Schiffe, damit auch weniger Routen, weniger Auswahl, weniger exotische Routen
    * Die Reisen waren so teuer, dass man sich nur weniger bis gar keine Reisen leisten konnte mit wenig Geld
    * Die (laute) Animation ist einfach nicht mehr zeitgemäßig, auch in Landclubs wird die ja so nicht mehr angeboten
    * Der Kontakt zur Crew und das legere "Du" wird von vielen Passagieren gar nicht gewünscht und geschätzt
    * Nicht jeder Passagier steht auf Party und möchte Alternativen zur Poolparty
    * (leistbare) Balkonkabinen sind einfach Standard geworden und auch AIDA-Passagiere wollen diese, die kleinen Schiffe hatten keine/wenige und sehr teure
    * Das legere Konzept ohne Abendkleid und Sitzordnung wurde inzwischen auch von anderen Reederein eingesetzt, man muss kein Clubschiff mehr buchen um der konservativen Kreuzfahrt zu entgehen
    * Auch das Stammpublikum wird einfach älter. Passagiere, die 1996 bei AIDA-Gründung vielleicht 20 jahre alt waren und nur Party im Sinn hatten, sind jetzt 37 und wollen mit Familie an Bord kommen und vielleicht Wellness genießen, nehmen noch die Eltern mit...

Zusammenfassend würde ich sagen: Ich selbst bin erst seit 10 Jahren "an Bord" und mir sind viele Veränderungen aufgefallen. In guter und nicht so guter Hinsicht. Ich buche AIDA immer noch aus Überzeugung und bin glücklich damit.
    Und ein Clubschiff-Konzept aus den 90er-Jahren war für die Passagiere und die Crew sicher sehr lustig, aber erstens ist das Unternehmen damit Pleite gegangen und zweitens würde es auch gerade heute damit Pleite gehen. Unternehmen müssen auch einfach mit der Zeit gehen und wenn AIDA nicht expandiert hätte und inzwischen 10+ Schiffe im Sortiment hätte, wären sie schlicht und ergreifend untergegangen neben den anderen Anbietern. Als Nischenanbieter haben sie wirtschaftlich nicht funktioniert. Und wenn sie sich nicht verändert hätten, hätten wir jetzt gar keine AIDA mehr.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Anzeige
    • RE: AIDA künftig ohne "Clubschiff" im Logo !!

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Molax
    Gast
    • 26. September 2013 um 13:48

Ich fahre seit 2006 Aida
    Für mich ist Aida einfach ein schwimmendes Hotel welches mich zu den Zielen fährt die ich mir gefallen.
    So wie es ist, ist es gut für mich.
    Ein bisschen Unterhaltung durch Shows, Wellness an Seetagen Buffet für den normalen Hunger, Rossini und Steak House für gepflegt essen gehen.
    Ich brauche das hier so gelobte Clubschiff der frühen Jahre nicht, das Clubschiff Logo wird mir nicht fehlen.
    Aber wie alles was ich schreibe nur :meinung:

• Lievi
    Gast
    • 26. September 2013 um 13:52

Gila

Ohne den Jugendrabatt bis zum 27. Lebensjahr hätten wir damals auch keine AIDA-Reisen gemacht. :daumen: Das hat sich schon echt finanziell gelohnt.

Unsere erste Fahrt mit der Vita ist jetzt im November auch 10 Jahre her. :)

Ansonsten, volle Zustimmung zu deinem Beitrag.

• prost
    Gast
    • 26. September 2013 um 13:55

Wer die ersten Jahre nicht gekannt hat, wird heute auch nichts missen. Ich bin auch erst seit 2003 dabei, fahre heute aber immer noch, weil mir das Konzept immer noch passt und so geht es wohl auch der grossen Mehrheit der ersten Stunde, die ebenfalls heute noch fahren, ansonsten wäre das ja auch Selbstgeisselung :zungeraus:

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.972
    Bilder
    111
    • 26. September 2013 um 13:58
    Zitat von Gila

* Das legere Konzept ohne Abendkleid und Sitzordnung wurde inzwischen auch von anderen Reederein eingesetzt, man muss kein Clubschiff mehr buchen um der konservativen Kreuzfahrt zu entgehen

Hallo,

für einige AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer ist die neue,legere Europa 2 sicherlich eine gute Alternative :daumen:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Lievi
    Gast
    • 26. September 2013 um 13:59

Ich bin zwar von AIDA weggekommen, aber irgendwann reisen wir sicher wieder. Aber zur Zeit sagen uns andere Konzepte mehr zu.

Ich erinner mich aber sehr gerne zurück. :daumen:

• prost
    Gast
    • 26. September 2013 um 14:01
    Zitat von Lievi

Ich bin zwar von AIDA weggekommen, aber irgendwann reisen wir sicher wieder. Aber zur Zeit sagen uns andere Konzepte mehr zu.:

Lass mich raten - Norwegian Cruise Lines :frage1:

• Lievi
    Gast
    • 26. September 2013 um 14:06

Ja, NCL ist heute für mich so wie AIDA früher. ;)
    ABER, ich habe mir den letzten AIDA-Katalog nach Hause schicken lassen und habe ihn mal durchgeschaut.

Aber die nächsten Reiseplanungen gehen wieder in Richtung US-Schiff.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 26. September 2013 um 14:09

Auch wir haben inzwischen anderes ausprobiert, die Auswahl ist inzwischen einfach viel größer am Markt. Und alle Anbieter wollen sich einfach nicht mehr in ein kleines vordefiniertes Schema pressen lassen - man will alle Passagiere ansprechen und möglichst immer ausgebucht sein. Ist ja ganz logisch.

Vor 20 Jahren war "Club" auch noch ein begehrtes Reiseziel, inzwischen ist der Begriff eher nicht mehr so positiv behaftet, marketingtechnisch ist da das "Wellnessschiff" schon um einiges zeitgemäßer :zwinker:

GILA.at

• kuki15
    Profi
    Reaktionen
    120
    • 26. September 2013 um 14:10

Ich fahre jetzt seit 15 Jahren wurde mit AIDA Groß und Erwachsen. Damals war vieles anderes aber genau so wie ich groß wurde wurde auch AIDA groß. Ich möchte die Zeiten nicht vermissen aber auch nicht mehr zurück haben. Das einzige was ich mir an Board nicht abgewöhnen werde ich werde an Board immer Duzen finde ich einfach besser.

Ps. bin sogar manchmal froh das es die alten Zeiten nicht mehr gibt ich würde fix und fertig aus dem Urlaub zurück kommen, weil mit so wenig Schlaf würde ich nicht mehr auskommen.

:meinung:

AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

AIDAluna Polarkreis 20

AIDAblu Seychellen 21

• Lievi
    Gast
    • 26. September 2013 um 14:12

Ach, die Zeiten waren schon irgendwie cool damals. Ich weiß gar nicht ob ich AIDA früher heute so blöd finden würde? Kann ich gar nicht sagen. Vielleicht würde ich sogar bewusst Cara, Vita oder Aura buchen, und erst gar nicht auf die "neuen" Schiffe ab Diva gehen?

• prost
    Gast
    • 26. September 2013 um 14:14
    Zitat von kuki15

Ps. bin sogar manchmal froh das es die alten Zeiten nicht mehr gibt ich würde fix und fertig aus dem Urlaub zurück kommen, weil mit so wenig Schlaf würde ich nicht mehr auskommen.

Und das mit 27 Jahren? Was soll ich denn sagen, der noch heute an Bord die Nacht zum Tage macht :zungeraus:

Übrigens ich habe auch schon eine Kreuzfahrtgesellschaft getestet und werde dies 2015 auch nochmals tun.

:sot: Die schönste Kreuzfahrt hatte ich aber mit 22 mit Y-Tours in der Karibik plus Transatlantik. Freie Kost und Loggie und sogar noch Bezahlung :zwinker:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 26. September 2013 um 14:15

Hallo erstmal wieder, war in letzter Zeit etwas Schreibfaul, aber will vor dem Urlaub noch mal was schreiben.

Mir wird das Logo gar nicht fehlen, genauso wenig wie dieser Clubtanz und so einiges andere wie Poolradio.

Ich glaube das es da wichtigeres gibt, klar an erster Stelle eben das Essen... :lol1:

Aber Scherz beiseite, die Zeiten ändern sich und Aida eben auch, eben so wie wir uns alle verändern.

Was wir früher ganz toll fanden ist für den einen plötzlich gar nicht mehr so wichtig, und anderes auf einmal sehr wichtig.

Ich würde mir mehr Musik auf dem Pooldeck wünschen, eine Band so wie die im Theatrium die meist vor leeren Rängen spielen müssen.

Aber das sehen viele eben anders, und wollen es lieber ruhiger, das war früher eben auch ganz anders.

Aber da waren es eben auch viel weniger Schiffe, und die meisten sind eben auch nur Aida gefahren.

Das hat sich ja auch geändert, und trotzdem ist es immer wieder ein schöner Urlaub auch wenn man einiges von Jahr zu Jahr vermisst.

Wo der Weg hinführt und wo er endet, das wird man mit den grossen Schiffen sehen, aber der es wird einen neuen Weg geben.

wünsche allen einen schönen Tag

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 26. September 2013 um 14:18
    Zitat von kuki15

Ich fahre jetzt seit 15 Jahren wurde mit AIDA Groß und Erwachsen. Damals war vieles anderes aber genau so wie ich groß wurde wurde auch AIDA groß. Ich möchte die Zeiten nicht vermissen aber auch nicht mehr zurück haben. Das einzige was ich mir an Board nicht abgewöhnen werde ich werde an Board immer Duzen finde ich einfach besser.

100% Zustimmung

Zitat von kuki15

Irgendwie komm ich im Urlaub noch immer nicht zum Schlafen ;)

Zitat von Lievi

Ach, die Zeiten waren schon irgendwie cool damals. Ich weiß gar nicht ob ich AIDA früher heute so blöd finden würde? Kann ich gar nicht sagen. Vielleicht würde ich sogar bewusst Cara, Vita oder Aura buchen, und erst gar nicht auf die "neuen" Schiffe ab Diva gehen?

Oder du würdest bewusst die großen Schiffe buchen, denn da fehlen die Vergleichsmöglichkeiten? Gerade die großen AIDAs haben ja nicht mehr allzu viel mit einer Clubschiff-cara von damals zu tun :)

Wenn ich mir früher TV-Berichte angeschaut habe über die "Ballermann"-AIDA....das gab es ja alles vor 10 Jahren schon nicht mehr, als wir begonnen haben *hahahaha* :sdanke:

AIDA geht einfach mit der Zeit und entweder man geht mit oder man sucht sich was neues, wo es einem gut gefällt :sdafuer:

GILA.at

• Lievi
    Gast
    • 26. September 2013 um 14:21

Ich fand die Wolkenlos-Sendungen immer so toll früher und habe sie immer geschaut! :daumen:

Aber so ein Ernie, Randolph Hess, Ninette, Birdy, Marc, Magic, haben aber schon viel zu einem schönen Urlaub beigetragen oder?

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 26. September 2013 um 14:23
    Zitat von Lievi

Ich fand die Wolkenlos-Sendungen immer so toll früher und habe sie immer geschaut! :daumen:

Aber so ein Ernie, Randolph Hess, Ninette, Birdy, Marc, Magic, haben aber schon viel zu einem schönen Urlaub beigetragen oder?

Ja, das waren noch Zeiten :loveyou: .... da gab es auch noch Wolkenlos :zwinker:
    Mary Amiri verkauft inzwischen Reisen auf sonnenklar.tv....nicht nur bei AIDA verändert sich was :verzweifelt:

GILA.at

• Lievi
    Gast
    • 26. September 2013 um 14:27

Ja, und Ninette war oder ist im Arosa Hotel Travermünde, meine ich!?
    Ist Ernie noch in der Türkei? Aldiana oder wie heißt die Clubanlage?

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 26. September 2013 um 14:28

Ersteres weiß ich nicht, aber Ernie ist jetzt bei Robinson. Back to the Roots ;)

GILA.at

• prost
    Gast
    • 26. September 2013 um 14:36

Ich für mich schliesse jetzt mit dem Thema ab. Mir war es schon 2003 egal, ob AIDA ein Clubschiff ist oder nicht. Ich wollte einfach Spass und das möchte ich auch weiterhin. Bis heute habe ich es bei AIDA auch immer noch bekommen, deswegen fahre ich weiterhin mit AIDA, auch wenn ich jetzt öfters mal eine andere Kreuzfahrtgesellschaft wählen werde. :meinung:

• Weisi
    ~~~~~~~
    Reaktionen
    183
    • 26. September 2013 um 14:37

Aha, danke für die vielen Antworten! Wir sind (da wir es ja auch nicht anders kennen, wie Prost schon treffend bemerkt hat) mit dem aktuellen Konzept bisher ganz zufrieden. Wenn ich mir aussuchen könnte, was "von früher" erhalten bleiben sollte, wäre das definitiv auch das Duzen sowie eine lockerere Einstellung mancher Mitreisenden. Und wenn die Crew sich wieder unters Volk mischen dürfte, hätte ich auch nichts dagegen. Von einem Crew-Mitglied habe ich mal erfahren, dass es sehr restriktiv gehandhabt wird, wann und wo man sich als Crew in den öffentlichen Bereichen aufhalten darf. Das hört sich schon ziemlich streng an...

Viele Grüße
    Weisi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook