Früher war alles besser ![]()
Nein, früher war es einfach anders.
1. Duzen statt siezen an Bord (Crew und Passagiere): Damit ist die Atmosphäre schon mal viel entspannter, man kommt sich schneller näher
2. Die Crew durfte sich mehr im Passagierbereich aufhalten, in den Restaurants essen, auf der Poolparty feiern (es gab sogar Poolparties mit eigener Crewbar) - somit auch alles relaxter, gemütlicher
3. Die Leute waren "jünger" - jetzt weniger auf das Durchschnittsalter bezogen, aber es gab definitiv weniger "Alte". Alt im Sinne von: Mir ist die Poolparty zu laut, ich brauche überall einen Sitzplatz, mich stören Kinder usw.... Die Zielgruppe in der Werbung war auch nur auf Menschen gerichtet, die normalerweise in Hotelclubs fahren, also Junge und Junggebliebene. Aufgrund der Preise waren natürlich nie alle unter 30 *g*. Aber es gab auch früher den Jugendrabatt bis 27 Jahre! Ohne den wäre ich auch beim 1. Mal nicht gefahren.
4. Die Animation hiess auch noch Animation, nicht Clubteam, es waren viel mehr Animateure und sie haben wirklich auch klassische Animation gemacht. Es war grundsätzlich viel mehr los am Pooldeck, mehr Musik, mehr Spiele, .... Es gab Clubdirektoren, die in voller Uniform in den Pool gesprungen sind mit den Gästen ![]()
5. Wellness wurde zwar angeboten, aber die Leute waren eher auf Party und Sport orientiert.
6. Es wurde darauf Wert gelegt, dass AIDA keine KREUZFAHRT ist, sondern eine SEEREISE. Damit wolle man nicht die alten verstaubten Vorurteile gegen damalige Kreuzfahrten mit an Bord nehmen.
7. Es war noch etwas besonderes in den Anfangszeiten überhaupt eine Kabine zu bekommen! Abverkaufspreise? Fehlanzeige. Damit wurde die Reise auch für jeden Einzelnen mehr zu etwas Besonderem als es das heute oft ist.
8. Und ja: Es war definitiv MEHR PARTY ![]()
9. Die Themenabende in den Restaurants waren spezieller, es gab mehr exotische Auswahlen.
10: Es war mehr inklusive als heute. Aber dafür der Grundpreis auch höher.
11: Gibts sicher noch viele Punkte, die mir jetzt gar nicht mehr so einfallen...
Aber auf der anderen Seite sollte man bei all den Lobpreisungen
auch beachten:
* Es gab weniger Schiffe, damit auch weniger Routen, weniger Auswahl, weniger exotische Routen
* Die Reisen waren so teuer, dass man sich nur weniger bis gar keine Reisen leisten konnte mit wenig Geld
* Die (laute) Animation ist einfach nicht mehr zeitgemäßig, auch in Landclubs wird die ja so nicht mehr angeboten
* Der Kontakt zur Crew und das legere "Du" wird von vielen Passagieren gar nicht gewünscht und geschätzt
* Nicht jeder Passagier steht auf Party und möchte Alternativen zur Poolparty
* (leistbare) Balkonkabinen sind einfach Standard geworden und auch AIDA-Passagiere wollen diese, die kleinen Schiffe hatten keine/wenige und sehr teure
* Das legere Konzept ohne Abendkleid und Sitzordnung wurde inzwischen auch von anderen Reederein eingesetzt, man muss kein Clubschiff mehr buchen um der konservativen Kreuzfahrt zu entgehen
* Auch das Stammpublikum wird einfach älter. Passagiere, die 1996 bei AIDA-Gründung vielleicht 20 jahre alt waren und nur Party im Sinn hatten, sind jetzt 37 und wollen mit Familie an Bord kommen und vielleicht Wellness genießen, nehmen noch die Eltern mit...
Zusammenfassend würde ich sagen: Ich selbst bin erst seit 10 Jahren "an Bord" und mir sind viele Veränderungen aufgefallen. In guter und nicht so guter Hinsicht. Ich buche AIDA immer noch aus Überzeugung und bin glücklich damit.
Und ein Clubschiff-Konzept aus den 90er-Jahren war für die Passagiere und die Crew sicher sehr lustig, aber erstens ist das Unternehmen damit Pleite gegangen und zweitens würde es auch gerade heute damit Pleite gehen. Unternehmen müssen auch einfach mit der Zeit gehen und wenn AIDA nicht expandiert hätte und inzwischen 10+ Schiffe im Sortiment hätte, wären sie schlicht und ergreifend untergegangen neben den anderen Anbietern. Als Nischenanbieter haben sie wirtschaftlich nicht funktioniert. Und wenn sie sich nicht verändert hätten, hätten wir jetzt gar keine AIDA mehr.