Molax, doch das passt schon, denn diese Kabinen werden kaum Premium gebucht. Es geht doch darum, dass gute Kabinen für kurzfristige PREMIUM Bucher freigehalten werden. Und wer so kurzfristig PREMIUM bucht, dann bestimmt nicht mit eingeschränkter Sicht. Ich kann Binis Erfahrung nachvollziehen. Was nicht heißt, dass es keine Ausnahmen gibt.

Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Dann bin ich mal neugierig was für eine Kabine wir diesmal "gewinnen". Wir haben im August für Januar Südamerika gebucht.
-
MissMarple:
Ich buche immer wenn ich meine der Preis passt für mich.
Und ob ein Zufalls Prinzip hinter den Kabinenzuteilungen steckt oder nicht ist mir so was von egal, sind doch alles nur reine Spekulationen.
Wir haben mal gute mal weniger Gute Kabinen bekommen, unabhängig davon ob wir früh oder spät vario gebucht haben
Wenn ich nicht mit der zugeteilten Kabine leben kann, würde ich Premium buchen
Molax, das WIR ist in diesem Fall entscheidend. Bei Variobuchungen mit 2 Personen in der Kabine hatte ich bisher auch keinerlei Probleme, im Gegenteil. Je später ich gebucht hatte, um so bessere Kabinen wurden zugeteilt
Doch was Bini und Miabe beschreiben, ist die "einseitige" Zuteilung der Einzelkabinen. Wer hier früh bucht, bekommt generell die schlechteren ganz vorneoder mit ein wenig Glück auch schon mal die im Heck. So geschehen, bei meiner jetzigen Buchung für die wMM Ende November.
-
Na da kann ich ja froh sein kein Single zu sein
-
Molax, das WIR ist in diesem Fall entscheidend. Bei Variobuchungen mit 2 Personen in der Kabine hatte ich bisher auch keinerlei Probleme, im Gegenteil. Je später ich gebucht hatte, um so bessere Kabinen wurden zugeteilt
Doch was Bini und Miabe beschreiben, ist die "einseitige" Zuteilung der Einzelkabinen. Wer hier früh bucht, bekommt generell die schlechteren ganz vorneoder mit ein wenig Glück auch schon mal die im Heck. So geschehen, bei meiner jetzigen Buchung für die wMM Ende November.
Ja so ist es halt... Als Single bist du bei allem der Depp!
Und hinter der Zuteilung steckt definitiv ein System
. Wenn die nur fair wäre, die Vario-"Lotterie"! Als Single zahlst du ja fast für zwei und bekommst immer die Kabinen ganz unten im Vorschiff. Aber das ist halt Vario... Jeder weiß im Voraus, worauf er sich einlässt! Zumindest lassen sich damit noch ein paar Kröten sparen die wir dann wieder investieren können
MfG, Oli
-
Nur mal so als Info:
Wir haben, für unser SOA Tour mit der aura, einen Tag nach dem erscheinen der ersten VARIO Preisen gebucht und zwar VARIO Innen.
Bekommen haben wir heute, Meerblick mit eingeschränkter Sicht ziemlich weit vorne auf Deck 6!Laut den Theorien hier in diesem Thread,
hätten wir auf Deck auf 4 landen müssen und die Kabine die wir jetzt bekommen haben,
hätten die Leute bekommen müssen die ab heute VARIO buchen!Georg
-
Nur mal so als Info:
Wir haben, für unser SOA Tour mit der aura, einen Tag nach dem erscheinen der ersten VARIO Preisen gebucht und zwar VARIO Innen.
Bekommen haben wir heute, Meerblick mit eingeschränkter Sicht ziemlich weit vorne auf Deck 6!Laut den Theorien hier in diesem Thread,
hätten wir auf Deck auf 4 landen müssen und die Kabine die wir jetzt bekommen haben,
hätten die Leute bekommen müssen die ab heute VARIO buchen!Georg
Wir haben die Transsuez im Februar auch ganz früh nämlich im September 2012 Vario gebucht und genau wie du auch eine Meerblick mit eingeschränkter Sicht auf Deck 6 bekommen.
Auf der Ostsee Route 31 August, gebucht Anfang März eine super Innenkabine direkt hinter der Rezeption bekommen.
Passt also auch nicht zu den Theorien hier -
Nachdem wir für unsere Reise im Dezember im Vario tolle BA Kabinen auf Deck 9 (Kabine 9110 und 9111) bekommen haben, und sehr zufrieden waren, haben wir für unsere Kapverdenreise Febr./März eine IA auf Deck 7 bekommen. Wir sind wieder sehr zufrieden mit der Variozuteilung.(haben Ende Sept.2013 zum absoluten Tiefstpreis von 899,--Euro/Cruise only gebucht)Kurz vor der Zuteilung waren nur freie 4-Bett Kabinen auf der Aidaseite bei "Probebuchungen" zu sehen.
Auch diese Kabine wurde mit der 1. Zuteilung vergeben. Unser Clubstatus ist grün!Also auch in diesem Fall keine Benachteiligung von Stammkunden oder "Frühvariobuchern"!
LG P.
-
Wir haben Anfang Nov. 2013 Kapverden mit der Vita für Februar 2014 gebucht. Zuteilung Ende Dezember. Gelandet sind wir (Club grün) Deck 4 Innen. Als unsere Kabine zugeteilt wurde gab es noch viele IA Kabinen auf Deck 5, 6 und 7. Ebenso Außen mit eingeschränkter Sicht. Nach Zuteilung wurde die Reise für ein paar Wochen günstiger. Also haben diejenigen die später gebucht haben weniger gezahlt und haben die besseren Kabinen bekommen.
LG Aidaaura
-
Wir haben Anfang September 2013 auch die Vita KapVerden Tour im Februar gebucht, Innenkabine. Bekommen haben wir Außen mit eingeschränkter Sicht, mittig.
Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk
-
Haben am 2. Januar auf dem Schiff zu viert die Westeuropareise mit der SOL vom 22. 2. Vario gebucht und eine Woche später 2 Balkonkabinen BB auf Deck 8 erhalten. Sind sehr zufrieden.
-
Wir hatten im September, genau 90 Tage vor Abreise (weiß ich noch, wegen des Countdowns) die Weihnachtstour auf der Stella Vario gebucht.
Zugeteilt wurde uns IB 7375 (ganz hinten, die vorletzte Kabine)
Diese Kabine würde ich jederzeit wieder nehmen, würde ich sogar evtl. als Premium aussuchen, wenn das gehen würde.
Die Kabine war sehr ruhig, man hört kein Knacken, keine anderen Geräusche. Ich habe sogar jeden Morgen das Anlegen verschlafen. Mir wurde aber gesagt, man würde ganz kurz ein klein wenig hören, wenn hinten die Seile rausgelassen (gezogen?) werden. Wie gesagt, ich habe davon nie etwas mitbekommen
(und nein, ich war nicht die ganze Nacht in der Anytime und habe dann meinen Rausch ausgeschlafen...
). Vorteil auch: kaum "Personendurchgangsverkehr", da dort hinten nur die paar Leute rumliefen, die auch die Kabinen da hatten.
Jetzt möchte ich etwas für Ende April buchen und bin ganz verunsichert, wann ich das am besten machen sollte...
-
Wir haben jetzt Nordeuropa für Ende Mai gebucht.
Unser Reisebüro meint, wer früh bucht, bekommt bei Vario die besten Kabinen.
Kann das wer bestätigen?Bei unserer Mittelmeer-Tour im April 2013 hat´s gepasst!
Anfang Januar gebucht und eine BA-Kabine mittschiffs auf Deck 8 bekommen. -
Wir haben jetzt Nordeuropa für Ende Mai gebucht.
Kann das wer bestätigen?Bei unserer Mittelmeer-Tour im April 2013 hat´s gepasst!
Anfang Januar gebucht und eine BA-Kabine mittschiffs auf Deck 8 bekommen.Hallo,
hier wurde auch schon reichlich über das Thema diskutiert
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Es gab auch schon die Aussagen,daß man bei frühen Buchungen die "schlechteren" Kabinen bekommt
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Euer Reisebüro möchte ja auch jetzt eine Reise verkaufen und nicht später, oder gar nicht! Alles zum Zuteilungsprinzip der Kabinen ist reine Spekulation!
-
Hallöchen,
wir haben 1x im Dezember Vario Balkonkabine für eine Reise im März gebucht und die schlechteste Balkonkabine zugeteilt bekommen, die man kriegen kann. Wir wurden dann von AIDA angerufen und haben günstig ein Upgrade angeboten bekommen für eine SPA-Balkonkabine auf Deck 12.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, denn so haben wir für eine der besten Balkonkabinen immernoch weniger bezahlt als hätten wir Premium Außenkabine gebucht...
Allerdings widerspricht sich das mit der Aussage des Reisebüros. Oder es war reine Taktik von AIDA weil sie die Kabinen auf Deck 12 noch loswerden mussten... Wer weiß das schon.
-
Wir haben am 4, Januar 2014 Vario BK für Westeuropareise am 22. 2. 2014 gebucht und gute BB Kabinen auf Deck 8 bekommen.
-
Eines der größten Geimnisse der AC-Kreuzfahrten. Dieses Thema wurde schon erschöpfend an verschiedenen Stellen diskutiert, ohne einen realistischen Trend zu erkennen.
-
Bei uns stimmt leider die Theorie "Wer spät bucht, bekommt eine bessere Kabine". Ich reise nur mit meiner kleinen Tochter und uns wurden bei den letzten Reisen IMMER die schlechtesten, d.h. lautesten, Kabinen zugeteilt. Gegenprobe gemacht und kurz nach Vario-Zuteilung gebucht und sehr gute Kabine bekommen. Mittlerweile bin ich gelb (auch vor Ärger...).
Was auf jeden Fall stimmt, ist, dass die schlechtesten Kabinen bei der ersten Vario-Zuteilung vergeben werden. Das habe ich durch umfangreiche Recherchen auf der AIDA-Seite mit Kabinennummern-Abfragen festgestellt. Aber da es ja nur relativ wenige wirklich schlechte Kabinen gibt, trifft es natürlich nicht jeden Vario-Frühbucher. Logisch!
Für mich ist das Fazit: Sowie irgendwie möglich, buche ich nur noch nach der ersten Vario-Zuteilung. Natürlich mit dem Risiko, dass die Preise steigen, die Wunsch-Flughäfen weg sind oder die ganze Reise ausgebucht ist. Dann machen wir halt keine Kreuzfahrt, sondern eine andere Reise.
-
also diese Theorie finde ich schon etwas an den Haaren herbei gezogen. Wir haben früh gebucht, eine lautere Kabine bekommen,
spät gebucht und auch eine nicht so schöne Kabine bekommen. Wir haben jetzt 23 Reisen mit Aida gemacht und im großen und
ganzen eigentlich immer ganz gute Kabinen bekommen. Was gut und was nicht so gut ist liegt ja auch immer im Auge des
Betrachters. Einige mögen zB die Balkonkabinen auf Deck 6 nicht, wir finden sie gut. Es gibt, glaube ich, kein größeres Unbekanntes
als das System der Kabinenverteilung. -