Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Stimmt. Die ersten 2 Kabinen auf jeder Seite auf dem Lanai Deck sind Veranda Komfort. Aber man liegt hier aber nicht auf Augenhöhe mit dem Lanai Deck, so wie bei Nova/Cosma auf Deck 8.

    doch... und vor deinem Balkon stehen die Raucher und stinken dir quasi deine Kabine voll.

    Das ist sozusagen die Zuteilungs-Arschkarte :lol1:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    Einmal editiert, zuletzt von wuschwusch ()

  • Bin enttäuscht. Wie geht das mit der Neuverlosung?

    Anruf bei AIDA- mir wurde mitgeteilt Neuverlosung gibt es nicht mehr

    Habe bei Aida angerufen und mir wurde gesagt, dass es grundsätzlich keine Neuverlosungen mehr gibt.

    Ich nehme dich mal hier mit hin, damit es in den anderen beiden Threads nicht noch mehr OT wird ...


    Ja, das ist halt das Pech bei Vario. Als Alleinreisende ging mir das auch schon so, dass ich mit meiner "zufälligerweise schon wieder" zugeteilten Stahlbrüstungskabine überhaupt nicht einverstanden war. Aber auch im Falle einer Neuverlosung kann es durchaus passieren, dass man dann wieder so eine Kabine erwischt.


    Das war schon immer die "Vario-Lotterie" und wird es auch immer bleiben. Erkundige dich doch mal an Bord, vielleicht geht dort ja noch etwas mit einem Kabinentausch. Dann kannst du dir deine zugeloste Kabine auch erst einmal ansehen und dir deine ganz eigene Meinung bilden.


    Ich drücke dir die Daumen. :thumbsup:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hat vielleicht einer in letzter Zeit kurzfristig, also innerhalb der letzten 3 Wochen vor Beginn der Reise Vario gebucht und vorher vielleicht geschaut, welche Kabinen noch so frei angezeigt werden?


    Neuerdings (schon seit Sommer) sind ja nach der Zuteilung 49 Tage vor Abreise noch B Kabinen weiter im Topf. Ich nehme mal an, die waren mal geblockt für Quarantäne und sind später wieder frei gegeben worden. Ein paar A Kabinen sind bei unserer beobachteten Reise auch noch frei - aber weniger als B Kabinen. Was für eine Kategorie wird nun zugeteilt, erst B, dann A? Und dann wieder von unten nach oben? Im Sommer wurden erst die A Kabinen verteilt, B blieb bis zuletzt übrig.


    Hat mal jemand beobachtet? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    PS: bitte nicht die leidlichen Kommentare, dass man ja sowieso nicht und alles Zufall…. Bitte nur Erfahrungen/Beobachtungen. Vielen lieben Dank!

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Hallo, bei unserer Reise die Februar startet haben sie erst die A-Kabinen verteilt und dann den Rest. Das hat mich gewundert, weil ich es sonst umgekehrt kannte.

  • Meine aktuelle Erfahrung:

    Ich habe gestern die Transatlantik ab 5.3.23 gebucht (<49 Tage), heute dann die Kabine erhalten (alleinreisend): Vario Innen 436x

    eine barrierearme Kabine mit seeeehr schlechten Bewertungen :sport1:

  • Meine aktuelle Erfahrung:

    Ich habe gestern die Transatlantik ab 5.3.23 gebucht (<49 Tage), heute dann die Kabine erhalten (alleinreisend): Vario Innen 436x

    eine barrierearme Kabine mit seeeehr schlechten Bewertungen :sport1:

    Ohjee, das fällt dann aber wohl wieder unter das alte Alleinreisendenproblem. Gibt es denn noch A-Kabinen bei Deiner Reise in Deiner gebuchten Kategorie?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Hallo, bei unserer Reise die Februar startet haben sie erst die A-Kabinen verteilt und dann den Rest. Das hat mich gewundert, weil ich es sonst umgekehrt kannte.

    War im Sommer, als ich es mal beobachtet habe, ganz genau so.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Naja, wir hatten im Sommer (September mit der Blu) die 49 Tages Zuteilung und haben die 5250 also die hinterletzte Balkon bekommen.

    Damit kann das irgendwie nix zu tun haben, wann zugeteilt wird und was da zugeteilt wird.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Juchhu

    Bei meiner Buchung Ende November 2022 für den Reisebeginn am 31.12.22 (Luna) waren auf verschiedenen Portalen noch Kabinen im 3-stelligen Bereich frei (Innen und Meerblick, jede Menge A).


    Gebucht habe ich Vario Innen (Einzel).

    Gehofft habe ich auf A innen, da noch so viel frei.

    Bekommen habe ich eine Vario B mit mieser Bewertung, was leider auch in echt so war.


    Zum Glück konnte ich an Bord nach 1 Nacht tauschen.


    Andere Einzelreisende haben Vario innen gebucht und CA (also Meerblick mit eingeschränkter Sicht) bekommen 🤷🏽‍♀️.

  • Wir haben ca. 3 Wochen vor start Kanaren mit der Nova gebucht. Als Schnäppchen. Es waren A,B und C Kategorie frei. Was ist es geworden: C. Für „preisbewusste“. Dafür war Deck 5 halt toll am Wasser. Ich hatte es beobachtet und es gingen täglich mehr C Kabinen raus, als andere. Anscheinend wird unter 49 Tagen dann von C nach A zugeteilt.

  • Blu ab 04.02., gebucht letzten Samstag, zugeteilt wurde BB auf Deck 5, Buchbar waren zu dem Zeitpunkt nur BA Kabinen, die BB wurden auch beim Forenbetreiber nicht angezeigt.

    Bitter, wenn man zugleich sieht, wieviele BA Kabinen noch frei sind jetzt kurz vor Abfahrt.

  • Nur zum Verständnis: Bleiben dann tatsächlich bessere Kabinen frei und schlechtere werden vergeben? Was macht das für einen Sinn? Die Leute zahlen doch im Vario in etwa denselben Preis. Warum kann man dann nicht zuerst die besseren Kabinen herausgeben?

    Wir haben allerdings 49 Tage vorher „besondere Lage“ bekommen, aber eben eine der kleinsten. Da wir ja zu dritt sind, wäre eine größere sinnvoller gewesen. Und ich wette, es gibt Paare, die haben in der gleichen gebuchten Kategorie Vario eine größere. Achtet man da überhaupt darauf? Oder ist es wirklich willkürlich bzw. ein PC-Programm wählt irgendwie komplett zufällig, passend zu den gebuchten Vorgaben, aus?

  • Nur zum Verständnis: Bleiben dann tatsächlich bessere Kabinen frei und schlechtere werden vergeben? ...

    Die Frage ist ja relativ.

    Denn was "besser" und "schlechter" ist, liegt immer auch im Auge des Betrachters (also den eigenen Vorlieben z.B.).

    Und natürlich auch an anderen Faktoren, z.B. der Lage, externe Nebengeräusche, Lüftungsanlagen, Kabinennachbarn etc. pp.

    Es gibt durchaus z.B. bei den Balkonkabinen (Sphinxe) BB-Kabinen, die besser sind, als bestimmte BA-Kabinen.


    Juchu

    Für meine Kanarentour mit der SOL habe ich (als Alleinreisende) für die erste Woche einen Tag nach der Zuteilung eine Vario-Balkon-Kabine gebucht.

    Da waren noch einige BA frei, und viele BB, auch noch viele Balkonkabinen auf Deck 5.

    Ich habe eine BB auf Deck 6 bekommen, ziemlich weit hinten.

    Das, was ich dann noch beobachtet habe, wurde da scheinbar von hinten nach vorne zugeteilt.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Super, ich freue mich sehr über Eure Beobachtungen und die Schilderungen Eurer Erfahrungen. Vielen lieben Dank❤️

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Nur zum Verständnis: Bleiben dann tatsächlich bessere Kabinen frei und schlechtere werden vergeben? Was macht das für einen Sinn? Die Leute zahlen doch im Vario in etwa denselben Preis. Warum kann man dann nicht zuerst die besseren Kabinen herausgeben?

    Meine Beobachtung aufgrund der letzten Buchung: die besseren Kabinen kommen dann in den Upsell-Topf. Wir haben uns bei der nächsten Prima-Reise für eine MB-Premium-Buchung entschieden. Veranda-Premium wäre nur wenig teurer gewesen, allerdings nur für Kabinen, die für uns absolut in Frage gekommen wären. Über Upsell wurden uns dann für einen geringen Aufpreis andere Veranda-Kabinen angeboten.

  • Die Vermutung liegt nahe, dass so lange eine Reise im Premium Tarif mit Kabinenwahl gebucht werden kann wird man in vielen Fällen bei Vario eine Abstufung haben.

    Nach welchem Muster hier Kabinen vergeben werden kann man wohl nur mutmaßen.

    Aida will schließlich auch mit der Option "Neu auslosen - 50 Euro pro Passagier" Geld verdienen.


    Natürlich hofft man wie bei der Tombola auf etwas Glück und einen für sich passenden Preis (Kabine)