Die Kabinentypen sind jetzt auch der reinste Spaß. Da kriegt man eine BB und glaubt eine schöne Kabine zu bekommen, dabei ist das eine ehemalige BF und das heißt A....karte. Wir haben auch vor der variozuteilung gebucht. Also zuerst die miesen Kabinen weg und die guten sind noch verfügbar.
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
wir haben 3 Wochen vor Abfahrt gebucht, die Theorie scheint zu stimmen!
Bei Buchungen 1/2 Jahr im Voraus sind wir auch meist auf Deck 4 vorne gelandet
Ja das mag stimmen, jedoch haben Alleinreisende dank der unfairen Buchungspolitik von AIDA nicht die Möglichkeit so lange zu warten, da die Vario Angebote für Alleinreisende oft nur kurz gültig sind. Mich stört es schon nicht mehr, dass ich mehr zahlen muss, aber man sollte das gleiche Zeitfenster für Vario-Buchungen haben wie Paare.
-
Früh Vario und daher schlechte Kabine kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Wir hatten bei 3x Vario auch früh gebucht, gute bis sehr gute Kabinen.
Und einmal hatten wir kurzfristig gebucht und sind dann auf Deck 4 gelandet. Also für uns können wir nicht sagen: früh gebucht = schlechte Kabine.Und Vario ist halt Vario. Deshalb ist es ja auch günstiger als Premium.
-
Also auf der TransBrasilien ab dem 08.03.14 sieht man ganz eindeutig, dass die Alleinreisenden mit Vario-Buchung auf Deck 4 und 5 in den Bug der cara verdammt worden sind. Da ich die Reise nicht in der Kabine nur machen will und dies auch für die nächsten Jahre meine letzte Kreuzfahrt mit AIDA ist, werde ich es hinnehmen. Diese unfaire Behandlung der Alleinreisenden macht mir meinen Entschluss auf andere Kreuzfahrtgesellschaften umzusteigen nochmal leichter
Nicht nur Alleinreisende landen auf Deck 4 ganz vorne. Wir (2 Erwachsene) hatten auf der Südamerikatour Kabine 4101 !
Die Kabine ist nur mit 1 Bett und 1 sogenannten Schlafsofa - auch Notbett genannt - (ohne Lattenrost, sehr hart und nur 80 cm breit) ausgestattet. Zuteilungsprinzip Keine Ahnung ! -
Nicht nur Alleinreisende landen auf Deck 4 ganz vorne. Wir (2 Erwachsene) hatten auf der Südamerikatour Kabine 4101 !
Die Kabine ist nur mit 1 Bett und 1 sogenannten Schlafsofa - auch Notbett genannt - (ohne Lattenrost, sehr hart und nur 80 cm breit) ausgestattet. Zuteilungsprinzip Keine Ahnung !Natürlich landen nicht nur Alleinreisende vorne, aber von allen Singles auf dieser Tour, von denen ich hier aus dem Forum weiss, haben alle eine Kabine im Bugbzw. im Heck des Schiffes bekommen. Für mich ist dies ganz klar eine Benachteiligung. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich mir davon jetzt nicht die Reise vermiesen lassen, trotzdem bleibt da für mich doch ein bitterer Beigeschmack.
-
Na dein kleinkrieg gegen Aida immer noch nicht erledigt *lach jaaaaa wir wissen es
Aber wenn wir das Fixe Buchungssystem kennen würden wäre das ja mal was - ist aber leider nicht so
Aber was soll es, genissen wir den Preisnachlass & freuen uns dran
-
Da gebe ich dir recht! Ich habe gerade gesehen, dass es für die Westeuropareise mit der Bella im April die Vario-Balkon-Kabinen die Hälfte von den Premium-Balkon-Kabinen kosten, das sind knapp 3000 Euro für zwei Personen Ersparnis...ich lese hier immer es gäbe keine echten Vario-Angebote mehr...also wenn das kein Angebot ist. Wobei mir der Premiumpreis sehr hoch erscheint...
-
Da es auf den neueren Schiffen die 4er innen Kabinen eh nur auf Deck 4 und 5 gibt gibt, weiss man bei vario Buchung eh wo man ca. landen wird.
Und ehrlich, Deck 4 hinten - hatten wir auf der Blu - ist gar nicht so schlecht wie hier immer geschrieben wird.
Kein Durchgangsverkehr auf dem Gang und nur Lärm beim Anlegen bzw. Ablegen für ca. 20 min.
Wir hatten vorher auch total respekt vor evtl. Lärmbelästigungen, wir waren aber sehr pos. überrascht.
Ist eine berechenbare Lärmbelästigungen auf die man sich vor der Reise einstellen kann, sozusagen der Schiffswecker morgends. -
Hallo Miss Marple,
so eine Kabine, ziemlich weit vorne im Bug der Cara auf Deck 4 haben wir 2011 auch mal erwischt!
Wir haben uns weder über die Ankergeräusche und -vibrationen (es hört und fühlt sich an, als ob die Ankerkette direkt unter der Matratze des einzigen richtigen Betts durchrattert) beschwert, noch über die fernglasmäßigen Bullaugen in der gebuchten "Meerblick"kabine. Wir haben auch die Geruchsbelästigung durch die defekten Abwasserleitungen hingenommen, von der das gesamte Deck betroffen war. An den Leitungen wurde immerhin während der gesamten Fahrt herumrepariert und somit guter Wille gezeigt. Und die Temperaturregulierung unserer Dusche wurde im 3. Anlauf so repariert, daß sie fast normal funktionierte...
Irgendjemand muß ja auch ganz vorne auf Deck 4 untergebracht werden, und es war eben eine Variobuchung ...
Ich fand es jedoch (höflich formuliert) eine bodenlose Unverschämtheit von Aida, eine solche Kabine mit nur einem(!) richtigen Bett als Doppelkabine an 2 Erwachsene zu verkaufen! Wir sind beide(!) 1,90m groß, und keiner von uns konnte auf diesem Schlafsofa liegen, das schmaler und kürzer als ein normales Bett ist und weder mit einem Lattenrost noch mit einer durchgängigen Matratze ausgestattet. Ein Kabinenwechsel war leider nicht möglich, da das Schiff angeblich ausgebucht war. Nach unserer Beschwerde hat man uns eine extra Matratze gebracht und auf das Sofa gelegt. Diese stand seitlich und am Fußende über, ermöglichte aber wenigstens, überhaupt an Schlaf zu denken.
Wäre dies unsere erste Kreuzfahrt gewesen, wäre es garantiert auch die letzte geblieben - obwohl es ansonsten eine tolle Reise von Buenos Aires nach Santos war! So heißt unser Fazit: Nie wieder Cara!
Ansonsten hatten wir bei inzwischen 11 Aida-Reisen (1X Premium, 8X Vario und 2X Just) sowohl richtig tolle als auch durchschnittliche und nicht ganz so schöne Kabinen. Aber alle waren völlig in Ordnung, so daß man sich wohlfühlen konnte! Ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß der Buchungszeitpunkt für die Qualität der Kabine ausschlaggebend ist, oder daß man die Zuteilung (außer natürlich durch Prämiumbuchung) irgendwie beeinflussen kann.
Gruß, Gina
-
Könnte es sein, daß die Kabinenzuteilung damit zu tun hat, wann man den Restbetrag der Rechnung überweist?
Ich meine, statt kurz vor dem angegebenen Zahlungstermin zu überweisen, vielleicht mal 2-3 Wochen früher!
Ich werde es mal ausprobieren!
-
Habe heute Vario die Transamerika Ende August gebucht über ein Reisebüro mit Gruppenkontingent und habe gleich die Kabinennummer (Deck 6) mitgeteilt bekommen. Weitere Reise Just im Januar - mit Abreise ende April - gebucht, noch keine Zuteilung.
Also sind die Reisen über ein Gruppenkontingent für mich besser weil ich gleich weiss welche Kabine ich erhalte. -
@ Stellafan, in dem Fall erhältst du deine Kabinennummer vom Reisebüro, das vorher eine bestimmte Anzahl an Kabinen bei Aida reserviert hat und diese dann selber vergibt.
-
Bekommt man die Zuteilung erst, wenn der Restbetrag überwiesen ist oder ist es unabhängig davon?
-
Find das ja schon amüsant wie sich manche Menschen über die Zuteilung einer variokabine ärgern und versuchen den von AC praktizierten VarioCode zu entschlüsseln. Hihi
-
Gina H: Weißt Du noch, welche Kabine Ihr auf der cara hattet?
-
Prost:
Die Kabinennummer weiß ich leider nicht mehr. Aber sie lag Backbord, Deck 4, ich glaube von vorne gezählt die 3., 4. oder 5. Kabine. -
Bekommt man die Zuteilung erst, wenn der Restbetrag überwiesen ist oder ist es unabhängig davon?
Unabhängig davon -
Wir haben letzte Woche am Montag um die Mittagszeit Vario gebucht. Am Montag Abend war die Zuteilung bereits erfolgt und die Rechnung kam erst am Freitag. Die Tour geht in knapp 4 Wochen los.Mitreisende, die viel, viel früher gebucht hatten, hatten da noch keine Zuteilung. Und wir haben eine Kabine auf Deck 6 bekommen, nah an der Rezeption.
Also, mit dem Zeitpunkt der Zahlung haz die Zuteilung wohl nichts zu tun. -
Wir haben letzte Woche am Montag um die Mittagszeit Vario gebucht. Am Montag Abend war die Zuteilung bereits erfolgt und die Rechnung kam erst am Freitag. Die Tour geht in knapp 4 Wochen los.Mitreisende, die viel, viel früher gebucht hatten, hatten da noch keine Zuteilung. Und wir haben eine Kabine auf Deck 6 bekommen, nah an der Rezeption.
Also, mit dem Zeitpunkt der Zahlung haz die Zuteilung wohl nichts zu tun.Aber die Mittagszeit stellt die ungefähre stunde Null dar. Um diese Uhrzeit wird mit einem komplizierten Algorithmus, der sowohl berücksichtigt wie hoch die bordrechnungen der letzten Reisen war und ob evtl reklamtionsansprüche geltend gemacht worden sind. Ebenfalls wird die Teilnahme hier im Forum miteingerechnet, man spricht bei AC vom sogenannten VarioCode. Was kaum einer bisher berücksichtigt hat, ist wie oft man negativ über TC spricht, umso mehr umso besser die Kabine. Mach einer bekommt dann statt innenkabine schon mal ne Suite .... Ich könnte den Code ja genauer erklären, aber wenn man bei AC anfängt muss man eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben .... was ich irgendwann gerne tuen würde, von daher kann und will ich näher drauf eingehen ....
-
So gut hat den VarioCode noch keiner erklärt.
Danke! Danke! Danke! -