Vielleicht wäre die Frage auch im Alleinreisenden-Faden gut platziert? Da kennen sich doch sicher viele aus?
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
welche Veranda Komfort Kabinen man als Alleinreisender zu erwarten hat (AIDA prima)?
Ich bekam mal die 12147 zugeteilt:
Beitrag12147
Aktuell zurück von der AIDAprima hier meine Eindrücke zur Kabine 12147:
Eine sehr schöne und sehr ruhige Veranda-Kabine (Steuerbord-Seite, Deck 12) für 2 Personen mit einem schönen großen Balkon. Zwar ist die Überdachung etwas weiter nach vorn gezogen, ich empfand es jedoch nicht als störend, da die Sonne dennoch oft auf meinen Balkon schien.
Die Betten stehen mit Blick in Fahrtrichtung. Kabine in den Farben dunkelrot/creme gehalten. Viel Stauraum in den Schränken.
Die Kabine liegt günstig zum…_Meerelfe_20. August 2017 um 22:23 Typ:
Verandakabine VG
Aber ob es da generell eine Art Trend gibt?! Kommt halt auch immer darauf an, welche Kabinen überhaupt noch verfügbar sind.
-
Vielen Dank Meerelfe, sieht ja sehr schön aus.
-
Leute, hier geht es ums
ZUTEILUNGSPRINZIP
Könntet Ihr Euch mal bitte mal an das Thema halten?
Du hast ja sowas von Recht, aber...hielte sich Jeder eng an das Thema, wäre dieser thread...klein und fast tot, denn wir alle konnten feststellen,e´s gibt kein bzw kein erkennbar durchgängiges, nachvollziehbares Prinzip der Zuteilung. Ist wie beim Lotto "welche Zahl wird am häufigsten gezogen"...hilft mir aber nicht, und enttäuschte Reklamierer wird´s immer geben.
Ist für mich ein Nebenthread der "Schmunzelecke".
-
Liebes Forum, gibt es eigentlich einen erkennbaren Trend, welche Veranda Komfort Kabinen man als Alleinreisender zu erwarten hat (AIDA prima)? Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen.
Häufiger gehört und 2-fach selbst erfahren: die sog. Spannerkabinen 8101, 8102, 8201 oder 8202. Diese gehören der Kategorie Verandakomfort an, obwohl es kleinere Kabinen mit Wintergarten sind. Selbst auf den Decksplänen bzw. eher in der jeweiligen Kabinenbeschreibung sind sie falsch beschrieben. Wobei das "Problem " des Spannens m.M. nach eher klein ist, da sie etwas erhöht liegen. Vielmehr ist es eigentlich keine Kabine mit Balkon, sondern eine Terrasse, die aufs Lanaideck führt und somit für Balkonliebhaber praktisch wertlos ist. In der Karibik lässt sich auch mit dem Wintergarten nichts anfangen, da er nicht richtig klimatisierbar ist.
-
Danke Millennium, hast Du Dich dennoch in der Kabine wohl gefühlt? Schön ist es ja nicht.
-
Du hast ja sowas von Recht, aber...hielte sich Jeder eng an das Thema, wäre dieser thread...klein und fast tot, denn wir alle konnten feststellen,e´s gibt kein bzw kein erkennbar durchgängiges, nachvollziehbares Prinzip der Zuteilung. Ist wie beim Lotto "welche Zahl wird am häufigsten gezogen"...hilft mir aber nicht, und enttäuschte Reklamierer wird´s immer geben.
Ist für mich ein Nebenthread der "Schmunzelecke".
Nun, wenn Du hier nicht nur sporadisch reinschauen würdest, sondern mitlesen würdest, es gibt schon das ein oder andere „Prinzip“. Früher wurde je nach Buchubgszeitraum von unten nach oben, vorn nach hinten zugeteilt. Und von Backbord zu Steuerbord und wieder Backbord. Hat sich irgendwann nach Corona umgedreht, von oben nach unten… Bucht man 2 Kabinen, erhält man wegen dieser Backbord->Steuerbordvergabe oft spiegelverkehrte Kabinen, also zB 7120 - 7220, es sei denn, eine der beiden wurde bereits Premium gebucht, dann kann man das Glück oder Pech haben nebeneinander zu landen. Bucht man spät, bekommt man gern „außerhalb dieser Reihe“ zB stornierte Kabinen oder Kabinen, deren bisherige Insassen ein Upgrade angenommen haben… Nix mit Lotto, gibt ja keine Ziehung. Es werden Programme geschaffen, die dann Parameter enthalten, nach denen zugeteilt wird. Früher war zB ein Alleinreisender oft in einer „schlechten“ Kabine. Seit Corona scheint sich das gebessert zu haben.
-
Danke Millennium, hast Du Dich dennoch in der Kabine wohl gefühlt? Schön ist es ja nicht.
Ehrlich gesagt, nicht wirklich. Meine Befürchtungen wegen der Spannerei waren wie gesagt eher nicht eingetreten, aber die Aussicht auf das Lanaideck, also die Besucherrennstrecke, war ernüchternd, denn ich genieße es, abends als letztes noch auf dem Balkon zu stehen und ins Wasser zu schauen. Zum einen ist es aber wie gesagt kein Balkon und zum anderen musst du erstmal durch den Wintergarten durch, der zudem zumindest in der Karibik über 40 Grad warm war. Hinzu kam, dass in meiner Umgebung alle paar Minuten ein starkes "rumms" zu hören war, weshalb an erholsamen Schlaf nicht zu denken war. Ich weiß nicht, ob das von den nahen öffentlichen Toiletten kam. Die rumms-Tür der Housekeeping direkt neben meiner Kabine war, tat ihr übriges dazu. So ein "rumms" kannst du allerdings auch woanders haben. Das hat eher nichts mit dieser Art Kabine zu tun.
Jedenfalls war ich happy, dass ich für die letzten 4 Nächte (von14) noch in eine ganz normale Verandakomfort umziehen durfte.
-
Juchhu: ich schaue zwar hier nicht permanent rein, aber ich habe nicht erst seit gestern meine Erfahrungen mit Vario-Buchungen, bei AIDA, bei TC, bei Amerikanern und auch auf Flüssen. Ich beobachte die Belegungspläne. Und ich behaupte weiterhin, es gibt kein erkennbar durchgängiges, nachvollziehbares Prinzip der Zuteilung, bestenfalls phasenweise planmäßige Vorgehensweisen der Anbieter. Aber keiner weiß im voraus, wann das ist. Insoweit ist für mich alles im Bereich "Lotto".
Ich weill aber niemand von seiner Meinung abbringen, das Forum ist dadurch belebt, aber wirklich helfen tut´s keinem.
-
Puuhh, Besucherrennstrecke statt Aussicht aufs Meer und dann für so viel Geld. Ich liebe es auch, einfach aufs Meer zu schauen. Danke Millennium für Deine ausführliche Schilderung. Kann man nur hoffen, dass man davon verschont bleibt.
-
Eigentlich ist es völlig unherheblich nach welchem System AIDA die Kabinen zuteilt. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass man eben Kabinen bekommt, die im Premium nicht so gern gebucht werden, also quasi die Resterampe. Da zur Zeit, dem Anschein nach, viel mehr Premium gebucht wird (oft weicht der Vario Preis kaum vom Premiumpreis ab) und AIDA mit den Upgrade Möglichkeiten die Belegung besser steuert, wird der Variopool immer kleiner. Das Einzelreisende gegenüber einer Doppelbelegung im Vario benachteiligt werden halte ich schon immer für ein Gerücht, genauso das Vielfahrer benachteiligt werden.
-
Eigentlich ist es völlig unherheblich nach welchem System AIDA die Kabinen zuteilt. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass man eben Kabinen bekommt, die im Premium nicht so gern gebucht werden, also quasi die Resterampe. Da zur Zeit, dem Anschein nach, viel mehr Premium gebucht wird (oft weicht der Vario Preis kaum vom Premiumpreis ab) und AIDA mit den Upgrade Möglichkeiten die Belegung besser steuert, wird der Variopool immer kleiner. Das Einzelreisende gegenüber einer Doppelbelegung im Vario benachteiligt werden halte ich schon immer für ein Gerücht, genauso das Vielfahrer benachteiligt werden.
Ich finde, dass es gerade schon ab und an wieder recht gute Varioangebote gibt, das war eine Zeit lang nach Corona tatsächlich ja wirklich lächerlich. Jetzt gibt es wieder Angebote, wo man sagen kann, mit Vario wirklich zu sparen.
Und früher war der Standard ja eh, dass der Unterschied Vario - Premium enorm war. Und das Zuteilungsprinzip damals lehrte: so spät wie möglich „zuschlagen“, dann bekam man oftmals tatsächlich „bessere“ Kabinen, denn die B-Kabinen wurden vor den A-Kabinen verteilt.
Nun haben sie das System umgestellt und auch durch die Upsell und Upgrade Angebote kommt alles durcheinander. Wenn man jetzt spät bucht, ist oftmals die Kabine eine, die früher nach der ersten Zuteilung weg war und vielleicht nicht so erstrebenswert ist.
Der Thread hier wurde damals aufgemacht, weil die Leute Spaß daran hatten, Ihre Theorien auszutauschen. Da gab es viele, die sich vor der großen Zuteilung alle freien Kabinen rausgeschrieben hatten, die genau geschaut haben, was danach noch frei war. Die ihre Buchungszeitpunkte miteinander verglichen. Und natürlich ging es dabei immer darum, welcher Buchungszeitpunkt die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine schöne Kabine zu bekommen.
Dass das für nicht jeden hier im Forum Sinn machte, war schon damals nicht von Belang und Zwischenrufe von Leuten, die mal kurz vorbei schauten und die 10x Vario gebucht hatten und ausschließlich ihre zugeteilten Kabinen anschauten und dabei kein ZuteilungsPrinzip erkennen konnten, gab es auch immer.
Der Thread hier kann mM nach eingestampft werden, weil die Zuteilung nun wegen der Upgrades und Upsells an Bedeutung verliert. Inzwischen rettet sich ja damit so mancher. Wenn hier geschrieben wird, dann ist das eh meist OT.
-
ich finde, die Varioangebote können sich, jedenfalls teilweise, echt sehen lassen !
Man müsste mehr Zeit haben…
-
ich finde, die Varioangebote können sich, jedenfalls teilweise, echt sehen lassen !
Man müsste mehr Zeit haben…
Mag sein - das gehört hier aber nicht rein, eher in den Thread AIDA Preisentwicklung.
ThemaPreisentwicklung AIDA
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem eine Internetseite entdeckt, wo man die jeweilige Preisentwicklung für einzelne Reisen nach verfolgen konnte. Zum Beispiel wie der Höchste oder auch der niedrigste Preis für das jeweilige Datum und die Route war.
Die finde ich allerdings nicht mehr... ;-). Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!Linkstein12. Februar 2018 um 09:40 ...Der Thread hier kann mM nach eingestampft werden, weil die Zuteilung nun wegen der Upgrades und Upsells an Bedeutung verliert.
...Wenn hier geschrieben wird, dann ist das eh meist OT.
Bin da ganz deiner Meinung.
-
Wann werden aktuell die Kabinen zugeteilt? Unsere Tour startet in 55 Tagen. Unsere letzte Vario-Buchung ist fast 2 Jahre her.....
-
Wann werden aktuell die Kabinen zugeteilt? Unsere Tour startet in 55 Tagen. Unsere letzte Vario-Buchung ist fast 2 Jahre her.....
29 Tage vorher
-
29 Tage vorher
Dann muss ich mich noch gedulden......
Bin dann gespannt, ob wir ein Upgrade-Angebot kriegen, IK gebucht.
-
Klar. Da, wo viel Premium gebucht wird, ist das sicherlich richtig. Ich habe jetzt für Oktober im Traumstart die Reise 12 Tage England, Schottland, Norwegen gebucht. War jetzt nicht der Hammernachlass, aber immerhin 100 Euro für 2 Personen günstiger, als vor der Aktion. Aber auch so war diese Reise schon seit vielen Wochen im Vario deutlich günstiger, als im Premum. Bei uns 1700 Euro für 2 Personen Innenkabine. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier viele im Premium gebucht haben bei dem Preisunterschied. Daher denke ich schon, dass hier der Vario-Lostopf recht groß ist und auch gute Kabinen beinhaltet. Aber belegen kann ich das natürlich nicht.
Übrigens werden nun exakt die selben Kabinen als "frei" angezeigt, als vor der Aktion. Es hätte ja sein können, dass die jeweils eine frei Kabine aus dem Buchungssystem rausnehmen, wenn einemal Vario gebucht wird. Aber dann hätte es ja mindestens eine Kabine nach unserer Buchung weniger sein müssen. War aber nicht.
-
Ich würde mir auch mehr "echte" Varioangebote wünschen, dann kann man auch wieder mehr über die Zuweisung diskutieren Zur Zeit ist es für mich schon schwierig interessante Reisen zur Einzelbelegung zu buchen, da brauche ich mir über den optimalen Zeitpunkt für die Buchung mit der Zuteilung im Hinterkopf keine Gedanken machen. Aber stimmt, gegenüber den letzten Monaten ist die Buchungslage für einige Reisen günstiger.
-
Übrigens werden nun exakt die selben Kabinen als "frei" angezeigt, als vor der Aktion. Es hätte ja sein können, dass die jeweils eine frei Kabine aus dem Buchungssystem rausnehmen, wenn einemal Vario gebucht wird. Aber dann hätte es ja mindestens eine Kabine nach unserer Buchung weniger sein müssen. War aber nicht.
Aber das ist doch absolut logisch. Denn im Premium Tarif können die Kabinen ja alle noch gebucht werden.
Wir haben doch früher öfter gesehen, das nich ganz viele Kabinen frei waren und plötzlich eine komplette Kategorie ausgebucht war. Im Premium waren dann z.b. noch 100 Kabinen zu buchen, aber der virtuelle Counter hatte schon 98 im Vario verkauft...
-