Früher hat es bei uns gewechselt, ab der 50. Reise ging‘s bergab...
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
wir wäre es damit:
Jede Variobuchung verursacht eine Schattenbuchung die eine Kabine reserviert. Die Kabine ist im Premium weiterhin buchbar.
So um den Tag 50 springt ein Programm an und macht aus der Schattenbuchung eine richtige Buchung. Danach sind die zugewiesenen Kabinen belegt. Die Kabinen werden nach dem Prinzip "schlechtere" zuerst zugewiesen. Dabei müssen die 4er und 3er Belegungen auf die entsprechenden Kabinen belegt werden. So sind nach diesem Schritt häufig die IB und MB Kabinen vollständig belegt während IA und IB noch verfügbar sind.
Danach stattfindende Variobuchungen bekommen die Kabinenzuweisung innerhalb eines Tages (gerade erst erlebt). In der Regel bekommen Ehepaar ein Doppelbett (zeigt unsere Erfahrung). Sind allerdings die Doppelbetten Mangelware dann werden es getrennte Betten (auf 18 Touren hatten wir nur zweimal getrennte Betten).
In den darauffolgenden Wochen springen nochmals diverse Marketingalgorithmen an, die das Schiff möglichst voll bekommen sollen (Rabatte, günstige Einzelkabinen, Family und Friends). Dabei kann der Preis kurz vorher sehr stark fallen (z.B. Kanadareise im letzten Jahr Innenkabine von ca. 2200 Euro im Premium bis 799 Euro im Vario kurz vorher). Dabei werden diverse Verschleierungstaktiken angewendet (nur noch mit Flug buchbar, Sonderkontingente von großen Reisebüros). Insbesondere versucht Aida bei einigen Reisen noch Flugkontingente bzw. Plätze in Vollchartern loszuwerden (es gibt nur noch Reisen mit Flug).
Die Beobachtung dass die Kabinen immer schlechter werden je mehr Reisen wir haben können wir nur bedingt machen. Ich denke das liegt einfach daran dass Kabinen vorne und Hinten, Kabinen mit Stahlbrüstung, Außenkabinen auf dem Promenadendeck und 4 Bettkabinen von Ehepaaren eher selten im Premium gebucht werden. Das sind eben die Restbestände.
Allerdings würde ich von Seiten Aida Erst- oder Zweitfahrern im Vario eine sehr gute Kabine zuweisen. Man will ja dass die Gäste wiederkommen und sie nicht durch laute Motoren- und Schiffsgeräusche wie sie ganz vorne oder hinten vorkommen abschrecken. Ich denke das machen die auch so ....
-
Hört sich einigermaßen logisch an. Die ganze Wahrheit werden wir wohl nie erfahren
-
be.ef , an die Schattenbuchung glaube ich auch. Und ich habe mir auch mal vor Jahren angetan, diesen Thread hier durchzuackern. Und hielt die Schattenbuchung dann sehr wahrscheinlich. Jemand schrieb mal, er habe 2 Balkonkabinen gebucht und hatte Angst, die 6103 und 6203 zu bekommen. Wenige Minuten nach der Buchung wurden die beiden Kabinen nicht mehr angezeigt, einen Tag später doch wieder. Nun, sie haben sie bekommen. Ich glaube z. B. Dass bei VarioBuchung die noch freien Kabinen der gebuchten Kategorie der Reihe nach "weggestrichen" werden, sozusagen von unten nach oben vergeben werden. Ich hatte ein paar mal vor Zuteilung wirklich durch Kabineneingabe mal geschaut, welche in meiner gebuchten Kategorie noch frei sind und nach der Zuteilung waren bei den Balkonkabinen z. B. keine Kabinen mehr bis Mitte Deck8 zu haben (also keine auf Deck5, 6, 7), aber noch ab Mitte Deck 8 bis einschl. Deck 9. und von Deck 9 wurde keine einzige BalkonKabine damals im VARIO vergeben. Kommt natürlich auf die Auslastung durch Vario Buchungen an, wird viel gebucht, werden auch Deck9 Kabinen bei Vario in der ersten Zuteilung vergeben, klar. Bei Meerblick war nach der Zuteilung immer komplett Deck 4 weg...
-
be.ef s Theorie hört sich plausibel an. Ich würde noch ergänzen: Bestimmten Reisegruppen (Singles, Singles mit Kind) bekommen schlechtere Koeffizienten in diesem Algorithmus oder ihnen werden zuerst die Kabinen zugeteilt (wenn Prinzip: schlechtere Kabine zuerst).
An die Vollautomatik glaube ich aber nicht. Ich denke, dass das Programm vorrechnet bei Buchung und dann am Zuteilungstag manuell für die Zuteilung gestartet wird und ein letzter Kontrollblick erfolgt (mit eventuellen Verschiebungen wenn gewollt). Dafür spricht, dass es praktisch keine Zuteilungen am Wochenende oder an Feiertagen gibt. Sie erfolgen prinzipiell in der normalen Arbeitszeit Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr.
-
Das stimmt nicht ganz.
Bei uns kam die letzte Zuteilung am Sonntag. Genau 49 Tage vor Abfahrt. Freitag und Samstag war noch nichts ersichtlich. Auch in der Nacht zum Sonntag nicht. Erst Sonntag im Laufe des Vormittags .
-
Zuteilung erfolgt mittlerweile an 7 Tagen in der Woche...
-
Zuteilung erfolgt mittlerweile an 7 Tagen in der Woche...
Ja, zuerst war es nur Donnerstag (bis mindestens 2015 - da hatten wir eine Reise, wo der Donnerstag der 50. Tag vor der Reise war und die Zuteilung erst am nächsten Donnerstag erfolgte), dann Mo-Fr (2017) und jetzt auch Samstag und Sonntag.
Früher war es auch möglich, seine Kabinennummer durch Tricks schon vorher zu erfahren, was aber seit mindestens 2015 nicht mehr funktioniert.
-
Ja, zuerst war es nur Donnerstag (bis mindestens 2015 - da hatten wir eine Reise, wo der Donnerstag der 50. Tag vor der Reise war und die Zuteilung erst am nächsten Donnerstag erfolgte), dann Mo-Fr (2017) und jetzt auch Samstag und Sonntag.
Früher war es auch möglich, seine Kabinennummer durch Tricks schon vorher zu erfahren, was aber seit mindestens 2015 nicht mehr funktioniert.
Genau, da hast du recht, so habe ich das auch beobachtet!
Nur das mit der Kabinennummer schon vorher erfahren hab ich nicht gewusst, wie ging das?
-
Genau, da hast du recht, so habe ich das auch beobachtet!
Nur das mit der Kabinennummer schon vorher erfahren hab ich nicht gewusst, wie ging das?
Das würde mich auchmal interessieren.
-
ich meine, da war mal was mit den Reservierungen von Ausflügen und anderen Sachen über MyAida. Da war dann am Ende des Bestellprozesses die Kabinennummer zu sehen. (Oder war es das Schiffsmanifest, bei dem beim Ausfüllen schon die Kabinennummer zu sehen war?)
Sollte ich mich irren, dann bitte verbessern.
-
wenn man per myaida eine Leistung gekauft/bestellt hatte, konnte man auf der Bestätigung (pdf) die Kabinennummer sehen.
-
wenn man per myaida eine Leistung gekauft/bestellt hatte, konnte man auf der Bestätigung (pdf) die Kabinennummer sehen.
Und das geht jetzt nicht mehr?
-
Und das geht jetzt nicht mehr?
Vor der Zuteilung nicht mehr.
-
Ja das kenne ich auch noch so
-
Was auch dafür spricht, dass (noch immer) im Hintergrund schon die Kabine bei Buchung zugeteilt wird und sich diese nur dann ändert, wenn ein Premiumbucher diese Kabine bucht, dann hüpft das System auf die nächste freie... Aida hat nur dafür gesorgt, dass es nicht mehr zu diesem "IT-Fehler" kommt, der die Kabine bei Buchung einer Zusatzleistungen ausspuckt...
-
Wenn die Theorie mit der Schattenbuchung stimmt, dann müsste man ja in den allermeisten Fällen später bei der Zuteilung eine Kabine bekommen, die zum Zeitpunkt der Buchung im Premium noch frei war. Dass man eine bekommt, die nach der Buchung durch eine Storno wieder frei wurde, wäre dann ja ziemlich unwahrscheinlich. Nur in extrem seltenen Fällen gäbe es dann vielleicht, wenn die zunächst versteckt zugeordnete Kabine im Premium gebucht wird, noch die Möglichkeit, dass man anschließend eine später stornierte erhält.
Es wäre mal interessant, das zu beobachten...einfach immer mal die im Premium angebotenen Kabinen (bei genau der gebuchten Belegung) notieren und später schauen, ob es bei der Vario Zuteilung eine davon wurde.
Wir haben auch gerade eine Buchung im Vario, auf der Nova, die zum Buchungszeitpunk mit vier Personen so nur noch 1 x zur Verfügung stand im Premium. Logischerweise ist die im Premium dann sofort verschwunden, nachdem wir im Vario gebucht hatten. Es ist aber andererseits noch eine Vier-Bett-Kabine mit Verbindungstüre möglich, die aktuell nur auf Anfrage vergeben wird.
Die identische Reise haben wir in der darauffolgenden Woche nochmal gebucht - ähnliche Konstellation. Hier gibt es noch zwei zusätzliche Vier-Bett-Kabinen mit Verbindungstüre, die infrage kämen, wenn sie denn nicht mehr geblockt sind.
Erfahrungsgemäß werden die geblockten Kabinen mit Verbindungstüre vor der Vario-Zuteilung freigegeben, etwa 60 Tage vor Reisebeginn und ständen dann für die Zuteilung zur Verfügung. Aber wenn die Schattenbuchung uns schon die andere Kabine zugeordnet hat, dann dürften wir die mit Verbindungstüre jeweils nicht bekommen. Ich werde es mal beobachten und kann hier berichten. Kann natürlich hinterher auch ein Zufall gewesen sein, logisch.
Es scheint öfters geblockte Kabinen mit Verbindungstüren zu geben, welche dann kurz vor der Vario Zuteilung freigegeben werden. Man könnte es jetzt mal beobachten, ob diese dann kaum in der Zuteilung berücksichtigt werden, da sie ja zum Buchungszeitpunkt (und versteckter Zuordnung einer Kabine) nicht zur Verfügung standen oder ob diese genauso häufig wie andere vergeben werden...bzw. vorwiegend an die, die nach dem Vario Zuteilungstermin gebucht haben. -
made wie kommst Du darauf, dass Kabinen mit Verbindungstüren "geblockt" werden? Habe ich noch nie gehört. Wir hatten schon oft eine Kabine mit Verbindungstür, nie kurzfristig gebucht, obwohl wir natürlich keine brauchen. Andere, die zwei Kabinen buchten und gern eine mit Verbindungstür gehabt hätten, bekamen natürlich vario keine, so einfach macht es Aida den Vario Buchern nicht.
-
Ich habe eine Dreierkabine mit Verbindungstür für mich und Kind gebucht, schon vor Monaten, für eine Reise im Juli. Im Premium. Trotz Verbindungstür, weil es nur noch wenige Meerblickkabinen gab, die einigermaßen mittig liegen (Anfälligkeit für Seekrankheit ). Mich wundert, dass sie für mich buchbar war trotz Verbindungstür. Nach eurer Erklärung hätte sie dann ja nur auf Anfrage buchbar sein dürfen.
-
leely nein, ich sage das nicht, ich hab noch nie was davon gehört. Premium kannst Du solche Kabinen buchen, auch wenn nur Deine Not erklärt, warum Du eine mit Verbindungstür buchst im Premium, wenn Du keine brauchst.
-