Wenn es eine reine Zufallszuteilung wäre, würde ich das akzeptieren.
Aber dafür sprechen zu viele Gegenargumente. Und da wir leider zu denen gehören, denen AIDA gerne die schlechteren Kabinen zuteilt (da nur 1 Vollzahler), interessiert mich der Vorgang natürlich besonders. Schön finde ich es nicht.
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
rein zufällig geht das nicht. Was wir festgestellt haben, wenn man sehr früh Vario bucht, welches ja dann auch meistens noch teurer ist als zu späteren Zeitpunkten, bekommt man eine "relativ gute Kabine". Wobei AIDA wohl alle A-Kabinen als gut einstuft, obwohl das nicht immer stimmt.
Aber sich darüber Gedanken zu machen? Man kann es eh nicht ändern. Wer gute Kabinen haben will, muss Premium buchen, haben wir jetzt z. B. bei der Tour mit der Vita rund um England gemacht. Meistens buchen wir aber auch Vario und nehmen es wie es kommt.
-
Self fulfilling prophecy
-
Wenn es eine reine Zufallszuteilung wäre, würde ich das akzeptieren.
Aber dafür sprechen zu viele Gegenargumente. Und da wir leider zu denen gehören, denen AIDA gerne die schlechteren Kabinen zuteilt (da nur 1 Vollzahler), interessiert mich der Vorgang natürlich besonders. Schön finde ich es nicht.Vollzählig ist Quatsch! Da ich 22-24 (aktuell24) somit immer Jugendtarif habe und immer gute Kabinen bisher hatte.. Kann also davon nicht abhängig sein
-
Es gibt auch die Theorie, dass man mit Kind (also auch Familien mit 2 Vollzahlern) die schlechteren Kabinen (weit weg von allen anderen) erhält ...
Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich denke, es kommt auf die Premium-Auslastung an und der Rest ist Glück oder weniger ... Allerdings weiß ich das bei der (Vario-)Buchung und gehe das Risiko bewußt ein, mit einer Vario-Balkon Buchung kann man ja auch die untersten Decks vermeiden.
LG
-
Ich kann die Theorie von Cawa bestätigen:
ich habe mir diesmal auch mal die Mühe gemacht und fiktiv Premiumbuchungen für Balkonkabinen (weil wir eine solche gebucht haben) durchgespielt. Es wurden vor der Vario-Zuteilung auf Deck 6, 7, 8 und 9 jeweils ca. 10-15 Kabinen offen angezeigt. Wenn man aber andere Nummern eingab (unter Wunschkabine), waren auch davon relativ viele noch zu haben. Dann kam die Vario-Zuteilung (wir haben eine mittige auf Deck 7 bekommen, also ganz wunderbar) und man konnte bei dem erneuten Durchspielen am nächsten Tag erkennen, dass die 6-er Balkonkabinen alle weg waren und 90 % der 7-er Balkonkabinen. Balkonkabinen auf Deck 8 und Deck 9 waren fast komplett (max. 3-4 Ausnahmen) wie vor der Variozuteilung noch vorhanden (ich hatte vorher Screenshots gemacht).
Meine Theorie ist daher, dass nicht alle Kabinen in den Topf geworfen werden und jeder per Zufallsprinzip eine erhält, sondern dass die Kabinen von unten nach oben der Reihe nach an den Mann gebracht werden. Vielleicht erfolgt das alphabetisch oder nach Buchungszeitpunkt oder ....? Aber sie werden der Reihe nach vergeben. Anders ist das Bild nach der Variozuteilung nicht zu erklären.
Und dann ist es - wie so oft beobachtet - natürlich auch so, dass sämtliche BB-Kabinen nach der Variozuteilung weg sind und nur noch BA-Kabinen übrig geblieben sind.
-
@ Juchu und wie passt es in deine Theorie dass ich 2 mal Deck 8 und einmal Deck 9 bekommen habe ? Früh gebucht also vor der " großen " Zuteilung
-
Sebelle:
Wir kennen die Auslastung Deiner genannten Reisen zum Zeitpunkt der Zuteilung nicht, denn das spielt ja eine wichtige Rolle. Außerdem werden immer auch ein paar der Kabinen auf Deck 8 und 9 vergeben, wie Juchhu schon anmerkte. -
@ Juchu und wie passt es in deine Theorie dass ich 2 mal Deck 8 und einmal Deck 9 bekommen habe ? Früh gebucht also vor der " großen " Zuteilung
Ich kenne da leider nicht die Bilder der Auslastung Deines Schiffes vor der Zuteilung! Vielleicht gab es bei Deiner Reise ja fast keine Kabinen mehr auf Deck 6 und für die Variozuteilung nicht genug auf Deck 7, so dass sie dann natürlich Deck 8 und 9 auch abarbeiten?
Wie würdest Du denn das von mir durchgespielte und beobachtete auslegen? Zufall???
-
Vollzählig ist Quatsch! Da ich 22-24 (aktuell24) somit immer Jugendtarif habe und immer gute Kabinen bisher hatte.. Kann also davon nicht abhängig sein
Es geht hier um Wahrscheinlichkeiten.Außerdem erwartet AIDA von "Jugendlichen" sicher mehr Umsatz als von Kindern.
-
Wir haben unsere letzten Reisen mit der Vita direkt nachdem Variopreise verfügbar waren gebucht.
Beide Male wurden furchtbare Kabinen zugeteilt.
Ich denke, dass nach dem Eingang der Variobuchung ( Buchungsnummer) zugeteilt wurde. (Bei der ersten großen Zuteilung ca. 50 Tage vor der Reise)
Einmal die letzte Innenkabine auf Deck 4 und einmal recht weit vorne auf Deck 6 eine 4 Bett Innenkabine.
Auf der Vita sind uns die Balkonkabinen zu teuer, daher Innen gebucht.
Auf den großen Schiffen buchen wir jetzt immer Balkon. Da geht nicht viel schief.Ach ja, einmal haben wir recht kurzfristig, so 3 Wochen vor Abfahrt vario innen gebucht. Da haben wir eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht bekommen.
LG P.
-
Wie würdest Du denn das von mir durchgespielte und beobachtete auslegen? Zufall???
Da ich dies bereits bei mehreren Reisen auch beobachtet habe, ist es wohl System und kein Zufall. -
Einmal erste Januarwoche Ferien Schiff voll ...
Einmal Osterferien Schiff voll..
Einmal Feiertagstermin Himmelfahrt und Pfingsten Schiff ebenfalls voll..
-
Und ich glaube an das Zufallsprinzip ... Allerdings werden sicher nicht Kabinen in den Variotopf geworfen ...
-
Und bei der aktuellen Metropolenroute der Prima dürfte noch hinzukommen, dass es wohl gesonderte Kontingente für den Zustieg Hamburg und Rotterdam gibt, ansonsten würde die Kabine zwischendurch ja leerstehen. Stellt sich dann auch schon wieder die Frage ...
LG SL
-
Ich hab mal eine Theorie aufgestellt:
Sagt ja keiner, dass der Computer nach dem Zufallsprinzip die Kabinen vergibt...
Obwohl bei Zufall ist alles möglich - vor allem, wenn man anhand der Kommentare im anderen Vario-Kabinenthread gewisse Grundmuster erkennen kann... Die wären:
1. Innenvario enthält auch Meerblick mit eingeschränkter Sicht
2. Meerblickvario kann NICHT auf die Meerblick mit eingeschränkter Sicht zugeteilt werden
3. Einzelreisende bekommen die unbeliebtesten Kabinen (nach den alten Katalogen!)
4. Bei der großen Zuteilung werden die Kabinen der schlechteren Kategorie (nach den alten Katalogen!) zuerst zugeteilt, damit die A-Kabinen für Premiumbucher länger verfügbar sind.
5. Bei der großen Zuteilung werden die Kabinen der Anzahl der Reisenden entsprechend zugeteilt, so wie man diese Kabinen in der Buchungsmaske sehen kann.
6. Nach der großen Zuteilung wird die Vario-Kabine bei der Buchung aus dem noch verfügbaren Pool zugeteilt, die Anzahl der Reisenden spielt keine Rolle.
7. Da die meisten Just-Reisen erst nach der großen Zuteilung verkauft werden bzw. die Zuteiung erst danach erfolgt, trifft in dem Falle hauptsächlich Punkt 6. und 4. zu!Da aber auch die Anzahl der entsprechenden Kabinen begrenzt ist, hat auch der Zufallsgenerator nicht all zu viele Möglichkeiten.
-
Fichtenmoped: Deine Theorie halte ich für recht plausibel.
Wenn ich bei AC die Regeln für die Vergabe der Vario-/ Just-Kabinen aufstellen dürfte, würde ich auch noch den "Umsatz der Kunden" - soll heißen - Clubstufe, Ausgaben für Ausflüge, Restaurant-Besuche, Getränke etc. berücksichtigen. Machen wir uns doch nichts vor, die Daten hat AC ganz sicher.
Schöne Grüße und der Keeperschreck tippt heute auf einen 2:0 Sieg gegen. -
7. Da die meisten Just-Reisen erst nach der großen Zuteilung verkauft werden bzw. die Zuteiung erst danach erfolgt, trifft in dem Falle hauptsächlich Punkt 6. und 4. zu!
Das würde ja nach Deiner Philosophie bedeuten, dass die Just Bucher auf jeden Fall bessere Kabinen als die Vario Bucher haben, da ja bei der "großen Verteilung" erst einmal die schlechtesten Kabinen verteilt werden.
Macht mal weiter so mit eurer Kaffeesatzleserei. Sollte das stimmen, müsste man ja auf jeden Fall Just buchen.
-
Wir haben in einer Buchung 2 Veranda Komfort und eine Einzel Innen im Vario gebucht. Könnten die Kabinen nah beeinander liegen oder ist weit auseinander die Regel?
-
Seewind, das kann dir niemand beantworten
-