Was ist denn die große und kleine Verteilung?
Für mich sind das alles böhmische Wälder, verstehe es nicht....
Bekannte von uns, die schon mehrmals gebucht hatten, immer Vario Balkon, vorzeitig bezahlt haben, bekamen 7 oder 8 fast mittig, wie sie es erzählt haben.Sie waren immer zufrieden, mit der vario Auslosung.
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben in einer Buchung 2 Veranda Komfort und eine Einzel Innen im Vario gebucht. Könnten die Kabinen nah beeinander liegen oder ist weit auseinander die Regel?
Im Besten Fall sind diese Kabinen nebeneinander, im Schlimmsten Fall am anderen Ende des Schiffes und auf mehrere Decks verteilt...Was ist denn die große und kleine Verteilung?
Für mich sind das alles böhmische Wälder, verstehe es nicht....
Bekannte von uns, die schon mehrmals gebucht hatten, immer Vario Balkon, vorzeitig bezahlt haben, bekamen 7 oder 8 fast mittig, wie sie es erzählt haben.Sie waren immer zufrieden, mit der vario Auslosung.Die "große Zuteilung" ist die Kabinenvergabe ca.50 Tage vor Abfahrt. Danach werden die Kabinen im Variotarif bei Buchung recht schnell vergeben.
-
Fichtenmoped:
Punkt 6 stimmt so nicht unbedingt. Kommt darauf an, wieviele 4er noch frei sind. Grundsätzlich werden diese so lange wie möglich freigehalten, um auch 4-Personen-Gruppen die Fahrt in einer Kabine zu ermöglichen. -
Wir haben auch schon mehrfach vario gebucht und nicht so gute Kabinen bei der Zuteilung erhalten. Die noch vorhandenen besseren Kabinen wurden danach für später gebuchte vario oder just Bucher zugeteilt.
-
Danke für die Aufklärung, muss aber noch dazu sagen, das sie schon fast ein ca. dreiviertel Jahr vorher gebucht haben.
Habe eben gerade nachgefragt, so 7-8-9 Monate vorher, vielleicht hat es auch damit etwas zutun. -
Wann gab es dann schon einmal 9/8 Monate vor der Reise Vario? Sieht doch sehr nach Reisebüro aus.
-
Was glaubt Ihr wieviele Variozuteilungen Aida an einem Donnerstag macht?
10.000, 20.000,.... und da glaubt Ihr wirklich, irgendjemand würde sich Gedanken darüber machen, wer welche Kabine bekommt ?Das einzige, was ich gut nachvollziehen könnte, ist, dass Aida nachgefragte Kabinen bei der ersten Verteilung 50 Tage vor Reiseantritt noch zurückhält.
Vielleicht daher der Eindruck, dass späte Bucher bessere Kabinen erhalten. -
Wie sagte doch Mario Götze.........Mal ist man Baum, mal ist man Hund. Oder mal hat man Pech,mal gewinnen die anderen. In diesem Sinne.......gutes Spiel.
Marie
-
Und ich habe mir heute einmal die Mühe gemacht die Zuteilungstheorien zu lesen .....
Jetzt brauch ich erstmal ganz viel
Nee, darüber will ich nicht nachdenken müssen.. Wie , wo, was, warum und -
Und ich habe mir heute einmal die Mühe gemacht die Zuteilungstheorien zu lesen .....
Jetzt brauch ich erstmal ganz viel
Nee, darüber will ich nicht nachdenken müssen.. Wie , wo, was, warum undUnd warum liest Du dann hier? Ist schon irre, wie viele sich hier einklinken, die von diesem Thema eigentlich ja soooo gelangweilt sind und gar kein Interesse daran haben Die Überschrift sagt doch, worum es in diesem Thread geht, hier liest keiner, der nicht Interesse hat
Dieser Thread wurde genau aus dem einen Grund eröffnet: darüber zu diskutieren und sich auszutauschen, was man so meint, wie die Zuteilung funktioniert! Wer sich nicht daran beteiligen will, bleibt draußen, ganz einfach!
-
Also ich habe festgestellt, dass man bessere Kabinen bekommt, wenn man frühzeitig seinen Reisebetrag komplett begleicht. Habe dadurch meine Zuteilung auf den letzten Reisen auch bereits 3 Monate vor Reiseantritt bekommen.
War zumindest auf den letzten beiden Touren so. Und da konnte ich mit den Kabinen wirklich nicht klagen.
Alle Reisen davor waren nicht so der Hit von der Kabine her. Da hatte ich erst kurz vor knapp meine Kosten beglichen...
Naja ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht
ciao
Widerspreche ich.
Obwohl ich noch nicht komplett gezahlt habe, habe ich eine Verandakabine Comfort auf der Prima auf Deck 14 bekommen.
Und nun? Theorie dahin. -
Wann gab es dann schon einmal 9/8 Monate vor der Reise Vario? Sieht doch sehr nach Reisebüro aus.
Wir haben am 26.01.2015 die Transamerika von Mallorca nach Miami, Abfahrt am 25.10.2015, im vario gebucht. Da war sie schon ein paar Tage drin, ich weiß allerdings nicht, wie lange schon.
-
die Transamerika von Mallorca nach Miami
Ok, das kann sein, da die nicht so gefragt sind. Wir haben letztes Jahr die in umgekehrter Richtung für 2498 in der Meerblickkabine für 2 Personen (p. Kabine) inkl. Flüge bekommen.
-
Bei unserer letzten Variobuchung haben wir erstmals eine IA-Kabine auf Deck 8 zugeteilt bekommen (nach der 50-Tage-Frist gebucht) und uns erstmal natürlich drüber gefreut.
Später stellte sich heraus, dass diese Kabine lauter war als alle IC-Kabinen auf Deck 4, die wir bisher hatten, da direkt darüber das Marktrestaurant liegt und frühmorgens oder auch spätabends noch geräumt, gerückt etc. wurde. Eine laut Decksplan besser bewertete Kabine muss also nicht zwangsweise wirklich besser sein...
-
und da glaubt Ihr wirklich, irgendjemand würde sich Gedanken darüber machen, wer welche Kabine bekommt ?
Da macht sich nicht irgendjemand Gedanken, da hat sich einmal jemand Gedanken gemacht und einen entsprechenden Algorithmus programmiert. Und nun muss der arme Computer nach diesem Algorithmus alles abarbeiten.
-
Ich denke das das noch nicht mal ein "toller" Algorithmus ist.
Ich hab zwei Listen:
Liste1: Passagier die vario Innen Gebucht haben.
Liste2: Freie Innenkabinen (plus freie Aussen mit eingeschränkterSicht)50 Tage vor Reistermin startet das Zuordnungsprogramm und
nimmt aus der Liste1 einen Eintrag und verbindet den mit dem ersten aus Liste2
dann werden die beiden Einträge aus den Listen gelöscht und die nächsten aus der Liste kommen drann .relativ simple:)
Warum soll ich denn einen "aufwendigen" Algorithmus programieren ?Georg
-
Ich glaube immer noch daran, dass mit einer Vario-Buchung per "Zufallsgenerator" eine vakante Kabine pro forma zugeteilt wird.
Diese ist dann immer noch Premium buchbar.
Wenn einer diese Kabine bucht, dreht sich das Vario-Rad erneut.
Wenn nicht, dann wird sie am Donnerstag in der 7. Woche vor Abfahrt fixiert. -
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine 3 köpfige Gruppe bestehend aus einem AIDAKapitän, dem Vorstandsvorsitzenden und dem Hamburger Bürgermeister sich an jedem Donnerstag an einem geheimen Ort in Hamburger Hafen trifft und die VarioKabinen einzeln zuteilt, wobei notorische Nörgler, CDU, FDP, Grünen und die Linke Wähler benachteiligt werden.
-
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine 3 köpfige Gruppe bestehend aus einem AIDAKapitän, dem Vorstandsvorsitzenden und dem Hamburger Bürgermeister sich an jedem Donnerstag an einem geheimen Ort in Hamburger Hafen trifft und die VarioKabinen einzeln zuteilt, wobei notorische Nörgler, CDU, FDP, Grünen und die Linke Wähler benachteiligt werden.
-
Du hast noch den Abgleich mit den Forennamen hier vergessen und dort wird je nach "Rosabrillen-Faktor" die schlechtesten Kabinen an die größten Fans verteilt. Die kommen ja eh wieder und können alles schlechte schön reden...
-