1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Oliver1977
  • 6. September 2013 um 18:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • fs97
    Felix
    Reaktionen
    1.044
    • 12. August 2016 um 14:49

Wenn ihr wüsstet, in welcher Intensität sämtliche Daten von uns ausgewertet werden...
    Ich denke, dass dmcia gar nicht so Unrecht hat.

I ♥ AIDA

• Anzeige
    • RE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 12. August 2016 um 15:07
    Zitat von fs97

Wenn ihr wüsstet, in welcher Intensität sämtliche Daten von uns ausgewertet werden...
    Ich denke, dass dmcia gar nicht so Unrecht hat.

Recht mag er ja haben was die Auswertung betrifft. Aber die meisten werden doch eh nicht die KK als Bezahlmittel angeben, da diese ja Aufschlag kostet. Somit müsste AIDA die KK ja kostenlos machen, damit diese auch angegeben wird und zur Auswertung herangezogen werden kann.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 12. August 2016 um 15:12

Auch Alleinreisende machen Umsatz an der Bar während der Restaurantöffnungszeiten...

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 12. August 2016 um 15:23
    Zitat von diddi4

Das ist so an den Haaren herbeigezogen, als ob der Umsatz an Bord wesentlich von der Lage der Kabine abhängt. Ich bin sicher, dass das kaum eine Rolle spielt. Das hat bei uns und allen unseren Bekannten noch nie den Umsatz ab Bord beeinflusst und wir waren schon in sämtlichen Bereichen von Deck 4 bis Deck 9.

Jeder darf meinen was er will.
    Ich bin im Finanzdienstsektor tätig und habe u.a. Marketing studiert. Nichts wird dem Zufall überlassen. Ob im Supermarkt die Laufwege oder auf der AIDA eine Kabine...

Es ging aber auch hier um die Zuteilung und wieso die so sein könnte wie Sie ist, das solche Faktoren innerhalb eines Zuteilungsschlüssels berücksichtig werden können.

Ich würde gut zahlenden Kunden auch eine bessere Kabine zuteilen als den Kunden die das "nach der Reise 0,00 € Bordkosten Hobby" pflegen.

Übrigens: eine nachgewiesene Gehbehinderung führt auch zu Kabinen in Fahrstuhlnähe/Mittelschiff.

Seit 2014 insgesamt 159 Tage an Bord verbracht

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

Lieblingsschiff: AIDAdiva

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 12. August 2016 um 15:30
    Zitat von Marine

Recht mag er ja haben was die Auswertung betrifft. Aber die meisten werden doch eh nicht die KK als Bezahlmittel angeben, da diese ja Aufschlag kostet. Somit müsste AIDA die KK ja kostenlos machen, damit diese auch angegeben wird und zur Auswertung herangezogen werden kann.

Puh... natürlich nicht nur. Auch! Ein Puzzleteil in einem großen Bild/Profils des Kunden/der Kundennummer XY

Die SCHUFA macht nichts anderes, die zeiht sogar deinen Wohnort/Stadtteil/Straße mit ins Scoring ein.
    Bsp. Ziehst du als Millionär in einen Hartz4 Siedlung in Hamburg Jenfeld wird dein Rating schlechter ausfallen als wenn du in Winterhude gemeldet bist.

Solche Statistiken/Auswertungen usw. werden allgegenwärtig gemacht. Payback/Deutschlandcard/KundenkartenXY/SMARTPHONES die ja alles vereinen...

Zitat von Sebelle

Auch Alleinreisende machen Umsatz an der Bar während der Restaurantöffnungszeiten...

Das war doch kein Vorwurf.

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

• Burkhard.K
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2016 um 15:37
    Zitat von dmcia

Ich bin im Finanzdienstsektor tätig und habe u.a. Marketing studiert.

:lol1: Vielleicht schaut ja auch noch ein Gynäkologe rein?

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 12. August 2016 um 15:41
    Zitat von Burkhard.K

:lol1: Vielleicht schaut ja auch noch ein Gynäkologe rein?

Der und Frau Merkel in der Mittagspause, daher sind die Zuteilungen immer ab 14 Uhr... :zwinker:

Ist aber interessant, dass man was etwas zu einer Frage - der Thread heißt nun mal "Zuteilungsprinzip der Kabinen?" - beisteuert und es immer wieder Leute gibt die dann außer einen dummen Kommentar keinen Mehrwert zu bieten haben, ihren Senf aber unbedingt dazu geben müssen. :sdanke::sdafuer:

• Burkhard.K
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2016 um 15:50
    Zitat von dmcia

.....und es immer wieder Leute gibt die dann außer einen dummen Kommentar keinen Mehrwert zu bieten haben, ihren Senf aber unbedingt dazu geben müssen. :sdanke: :sdafuer:

:sgenau: Siehe Deine Ausführungen zu Schufa, Millionären, HartzIV, Umsatzsteigerungen an Bord...etc........etc.......

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 12. August 2016 um 15:59
    Zitat von Burkhard.K

:sgenau: Siehe Deine Ausführungen zu Schufa, Millionären, HartzIV, Umsatzsteigerungen an Bord...etc........etc.......

Das tut AIDA mit Ihren gegeben Instrumenten:
    Allgemein gefasst kann man über eine aktivitätsorientierte Marketingstrategie "Marketing" als einen Prozess der Planung und Durchführung eines Konzeptes, des Preismanagements, der Werbeaktivitäten und des Vertriebs von Ideen, Gütern und Dienstleistungen, mit dem Zweck einen Austausch/Absatz zu erreichen, der die Wünsche von Kunden, bezeichnet.

AIDA nutzt definitiv ein analytisches CRM (Customer Relationship Management). Das erlaubt denen die Aufbereitung komplexer Daten als Grundlage für bestimmte Entscheidungen im Unternehmen. Den solche Lösungen laufen vor allem in Unternehmen, die sehr große Mengen an Kundendaten auswerten möchten, um mehr Informationen über das Kaufverhalten und den Kunden zu bekommen.

Wenn du anderer Meinung bist und nichts anderes zu tun hast als andere Dumm von der Seite anzumachen viel Spaß dabei, Witzbold!

Einmal editiert, zuletzt von dmcia (12. August 2016 um 16:04)

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 12. August 2016 um 16:06

schön, dass zwei frisch registrierte hier eine Spielwiese gefunden haben.

• Burkhard.K
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2016 um 16:34
    Zitat von lehmbauer

Was kann denn ein "Profi" wie Du Sinnvolles zum Zuteilungsprinzip beitragen? Die ganze Diskussion hier beruht doch nur auf diversen obskuren Vermutungen, die NULL Informationsgehalt beinhalten.

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 12. August 2016 um 16:46
    Zitat von lehmbauer

Auch du als alter Hase darfst gern konstruktiv dazu beitragen. Nur weil ich neu angemeldet bin heißt ja nicht das ich keine Ahnung habe. Ich habe das was ich weiß kund getan. Was User X oder Y davon hält ist seine Sache. Man sieht ja z.B. das einige einfach nicht richtig lesen/verstehen.

Keiner sagt man soll eine hohe Bordrechnung produzieren um bei der nächsten Variobuchung eine besser Kabine zu bekommen. Keiner sagte das die Kabine 84xx zu höherem Umsatz führt als Kabine 44xx.

Es wurde lediglich aufgezeigt das in einem Verteilungsprinzip Kundendaten innerhalb eines Schlüssels berücksichtigt werden können.

Was folgt ist ein Bsp... bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Passagier 1 hat als Zahlungsmittel vorab die Kreditkarte angegeben, Limit 5T€.
    Passagier 1 hat auf der Reise ein Liebeskindhandtasche, 5 Bilder, 1 Flasche Sekt auf die Kabine, 2 Massagen zzgl. jeden Abend 2-3 Cocktails gekauft/ konsumiert.
    Passagier 2 hat erst auf der Reise seine Bankverbindung angegben.
    Passagier 2 hat auf der Reise ein Parfuem und Abends seine 3-5 Bier gekauft/ konsumiert.

Damit ist in einem CRM der Passagier 1 für das Unternehmen schlicht weg der Umsatzstärkere/Interessantere Kunde.

De facto bekommt er bei Zahlungsweise eine 1, bei U durch den Umsatz der letzten Reise eine 2.

Passagier 2 bei Zahlungsweise eine 0 (da keine Informationen vorliegen) bei U aufgrund des geringen Umsatzes eine 1.
    Dann spielen ggf. noch viele andere Dinge für das Rating eine Rolle...

Nun hat AIDA 2 Möglichkeiten/Aufgaben. Auswerten warum Passagier 1 besser auf das Angebot reagiert hat als 2 und diese Informationen gezielt zu nutzen.
    z.B. erhält Passagier 1 Newsletter für Selection reisen, Passagier 2 mehr Infos zu Aida first Minute.

WICHTIG: Es ist keine Wertung ob jemand besser oder schlechter ist! Man denkt das Passagier 2 eher auf das Schnäppchen anspringt als Passagier 1.

Irgendwann kommt dann eine Zuteilung. Es sind 2 Kabinen frei, dem gegenüber stehen 2 Variobuchungen. Kabine 1 ist IA Kabine 2 ist IB.

Dann hat das System Kundennummer X (Passagier 1 mit 3+x Scoringpunkten) und Kundennummer Y (Passagier 2 mit 1+x Scoringpunkten die aber insgesamt weniger sind als bei Passagier 1).
    Diese Info nutzt das System für eine Zuteilung.

---

Ich persönlich freue mich wenn es eine Gute Kabine wird, wenn es mal Deck 4 werden sollte ist es nunmal so. Meine Erläuterung ist lediglich eine Möglichkeit auf Basis vorliegender und existierender CRM Systeme.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 12. August 2016 um 17:08

Wenn die ganze Diskussion hier doch nur auf diversen obskuren Vermutungen beruht, die keinen Informationsgehalt beinhalten, warum echauffiert man sich dann so? Ich überlege mir gerade einen Algorithmus für uns?!?! 16 Vario Fahrten und wir waren schon auf allen Decks bunt gemischt. Ein Jahr hatten wir uns nahe an die Oceanbar herangetrunken mit einem Absacker Salitos am späten Abend und beim nächsten Mal sind wir in einer Handycapkabine auf Deck 6 gelandet obwohl der Vorfall mit dem Seeigel und dem Gang zum Bordarzt schon 10 Jahre her war. Auf der letzten Tour haben wir unser 3. Bild gekauft und trotzdem wurde es jetzt Deck 5. Ach wir hören auf zu überlegen und lassen uns in Zukunft überraschen.
    Oh, ich vergaß! Wir bekommen alle Newsletter, auch Just AIDA First Minute :gruebel: :gruebel: .

GaK S+S

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 12. August 2016 um 17:22

Ich sage ja, nicht auf einen Persönlich beziehen da man den Faktor der anderen Bucher ja gar nicht erfassen kann. Das die ein System haben ist klar, welches werden wir nie erfahren. Vielleicht was ausgeklügeltes vielleicht Chaos. Im Ergebnis ist eine Vario Buchung immer Glücksspiel. Wer das nicht möchte bucht Premium.

Stephan+Sabine: natürlich bekommt Ihr auch den Newsletter, wieso auch nicht. Das war doch nur ein Bsp. wie man Marketingmaßnahmen steuern könnte.

Wenn ich als Anbieter etwas über meinen Kunden weiß nutze ich das doch zu meinem Vorteil.

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 12. August 2016 um 18:32
    Zitat von dmcia

... ich als Anbieter etwas über meinen Kunden weiß nutze ich das doch zu meinem Vorteil.

Sollte man meinen das Aida sein Wissen über uns zu ihrem Vorteilt nützt, was ich aber persönlich nicht recht glauben kann.

Deine Erklärung über Pax 1 und Pax 2 macht ja recht verständlich klar mit welchem Kunden man es zu tun hat.

Lg Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Sandy1992
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Bilder
    3
    • 12. August 2016 um 19:59

Auch auf die Gefahr hin ebenfalls " gesteinigt" zu werden muss ich sagen, dass "dmcia" absolut Recht hat.
    Genau aus diesem Grund werden alle, aber auch alle möglichen Daten von Unternehmen gesammelt und die Kunden, zukünftige Kunden oder einfach nur die Zielgruppe gezielt mit Angeboten zu versorgen.
    Auch AIDA hat sein System, so wie TUI und alle anderen auch. Da das sehr komplex ist werden wir in der Regel nicht merken warum wir gerade diese Kabine zugeteilt bekommen haben oder eben auch nicht.
    Aber ich denke da nicht wirklich drüber nach, im Januar werden wir erstmals im Vario fahren und ich lasse mich überraschen.

Habt Spaß !

Allen ein schönes Wochenende! :ciao:

August 2015 - AIDAdiva

September 2016 - AIDAdiva

Januar 2017 - AIDAblu

Januar 2018 - AIDAblu

Januar 2019 - AIDAnova

Januar 2022 - AIDAmar

September 2022 - AIDAsol

September 2024 - AIDAbella

• stellafan
    Urlauber
    Reaktionen
    668
    • 12. August 2016 um 20:12

Das System das hinter der Zuteilubg liegt werden wir kaum erfahren. Alles Mutmaßungen. Buche trotzdem lieber mehrmals imJahr Vario als nur einmal imJahr Premium. Es gibt ja nicht nur den Urlaub sondern auch andere schöne Dinge die Geld kosten.Der Unterschied ist ja genau genommen nur die Lage und evtl. 2er oder 4er Kabinen. Bis auf einmal hatten wir immer Glück und eine 2er Kabine erhalten. Bin eh nur zum schlafen in der Kabine und ansonsten auf Ausflug oder auf dem Schiff unterwegs. Ist viel interessanter als einsam zu zweit auf dem Balkon zu sitzen. :meinung:

3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen

Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

• Einlocher
    Lieber reich und gesund als arm und krank.
    Reaktionen
    3
    • 12. August 2016 um 20:41

Einsam zu zweit. Wenn meine Frau und ich auf dem Balkon sitzen sind wir nicht einsam und wenn hätten wir unsere Konsequenzen gezogen aber das ist sicher OT.

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 12. August 2016 um 21:10

Es wäre schon arg seltsam bis grob fahrlässig, wenn AIDA ihre Kunden bzw. deren Kauf-/Buchungsverhalten nicht analysieren würde.
    Gilt auch für noch nicht gebuchte Reisen. So werden z.B. sicher auch die in der Online-Suchfunktion hinterlegten Parameter (gesuchter Reisetermin, Route, etc.) ausgewertet. Würde mich auch nicht wundern, wenn dies auch sogar in die Preisgestaltung mit reinspielt.

Inwieweit Aida gesammelte Daten/Statistiken/etc. wirklich für sich nutzt, wissen wir nicht. Kann professionell sein, muss aber nicht. Wir werden es kaum erfahren.

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 12. August 2016 um 21:22

:lol1:

Zitat von Einlocher

Einsam zu zweit. Wenn meine Frau und ich auf dem Balkon sitzen sind wir nicht einsam und wenn hätten wir unsere Konsequenzen gezogen aber das ist sicher OT.

Dann viel Spaß beim Einsamen... :sironie:
    Würde auch lieber Balkonvario auf der nächsten Kreuzfahrt (siehe Signatur) nehmen, aber 1.200€/Person mehr bezahlen (im Vergleich zum Buchungstermin)?!
    Mal schauen, was für eine Meerblick es diesmal wird.

Die Vario- und Just-Vergabe erfolgt nach folgenden Tatsachen:
    1. Eine Buchung mit 4 Personen in einer Kabine bekommt keine 2- oder 3-Bett-Kabinen, eine Buchung mit 3 Personen in einer Kabine bekommt auch keine 2-Bett-Kabine. (Sollte logisch sein!)
    2. Meerblick mit eingeschränkter Sicht (CA) wird nicht an Meerblick-Vario verteilt, sondern nur an Innen-Vario.
    3. Es können nur die Kabinen zugeteilt werden, die noch frei sind. (Auch logisch, man schmeißt nun mal keine Premium-Bucher aus ihrer Kabine und teilt diesen ungefragt eine andere Kabine zu!)
    4. Es werden sowohl ?A- als auch ?B-Kabinen zugeteilt, damit später auch ?A- und ?B-Kabinen frei sind.

Und da es nicht unendlich viele Kabinen an Deck gibt, muss die Verteilung innerhalb der oben genannten Punkte erfolgen. Was den Zufall natürlich einschränkt...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook