Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben das auch bei unserer letzten AIDAreise zum Polarkreis erlebt.
Das war auch eine Premiumbuchung! Das war eine Frechheit von AIDA!!!!!
Die Kabine war laut, der Kleiderschrank war kleiner als normal und sie lag
ganz weit hinten.
LG Gaby
P.S. haben uns bei AIDA beschwert, das geht gar nicht! -
Wir haben das auch bei unserer letzten AIDAreise zum Polarkreis erlebt.
Das war auch eine Premiumbuchung! Das war eine Frechheit von AIDA!!!!!
Die Kabine war laut, der Kleiderschrank war kleiner als normal und sie lag
ganz weit hinten.
LG Gaby
P.S. haben uns bei AIDA beschwert, das geht gar nicht!Das "Achtung Ironie" fehlt!
GaK S+S -
Ich denke, es weiß jeder, wie es gemeint ist, wenn es vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt ist, aber wenn man was finden will.....
-
Ich denke, es weiß jeder, wie es gemeint ist, wenn es vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt ist, aber wenn man was finden will.....
Ne, sonst hätten wir nicht gefragt und hätte uns interessiert. Beim nächsten Beitrag und dem Beitrag davor könnte man vermuten, dass sich jemand durch Forum trollt. Aber hier war die Frage ernst gemeint, denn als Premiumbucher kann ich mit meinem eigenen Algorithmus Einfluss auf die Lage der Kabine nehmen. Aber das ist ja auch nicht das Thema im Fred. Und wenn es ums Finden geht, da geben wir euch Recht....
GaK S+S
-
Zufall UND Programmierung schließen sich meiner Meinung nach nicht unbedingt aus.
Wir haben heute (51 Tage vor Reise) unsere Kabinenzuteilung in myaida einsehen können, Vario Veranda Komfort gebucht vor 2 Monaten. Deck 10 hinten, für uns super!
2 mal Deck 4 bei Vario Innen, 1x Deck 6 Balkon Vario mit Stahlbrüstung gehabt. Immer für uns ok gewesen, wenn auch Tendenz zurSteigerung
Wie bereits schon mal geschrieben, WEIß ich ganz sicher, dass die Kabine bei Vario Buchung sofort zugeteilt wird, unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung. Lediglich die Veröffentlichung erfolgt später. Nach welchdm Prinzip kann ich auch nur spekulieren.. Der Pool an Kabinen wird für den Zufallsgenerator aber sicherlich eingeschränkt, je nach Route, Reisedatum usw. Alles andere würde meiner Meinung nach wirtschaftlich und logistisch überhaupt keinen Sinn machen.
Ich persölich finde dieseSpekulationen ja ganz interessant, aber letztendlich sollte man als Vario Bucherdie Hoffnung aufgeben, eine Wunschkabine, Wunschdeck, Optimum usw. Durch strategisches Buchen steuern zu können...Ahoi!
-
Zufall UND Programmierung schließen sich meiner Meinung nach nicht unbedingt aus.
Wir haben heute (51 Tage vor Reise) unsere Kabinenzuteilung in myaida einsehen können, Vario Veranda Komfort gebucht vor 2 Monaten. Deck 10 hinten, für uns super!
2 mal Deck 4 bei Vario Innen, 1x Deck 6 Balkon Vario mit Stahlbrüstung gehabt. Immer für uns ok gewesen, wenn auch Tendenz zurSteigerung
Wie bereits schon mal geschrieben, WEIß ich ganz sicher, dass die Kabine bei Vario Buchung sofort zugeteilt wird, unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung. Lediglich die Veröffentlichung erfolgt später. Nach welchdm Prinzip kann ich auch nur spekulieren.. Der Pool an Kabinen wird für den Zufallsgenerator aber sicherlich eingeschränkt, je nach Route, Reisedatum usw. Alles andere würde meiner Meinung nach wirtschaftlich und logistisch überhaupt keinen Sinn machen.
Ich persölich finde dieseSpekulationen ja ganz interessant, aber letztendlich sollte man als Vario Bucherdie Hoffnung aufgeben, eine Wunschkabine, Wunschdeck, Optimum usw. Durch strategisches Buchen steuern zu können...Ahoi!
Dass die Kabine bei der Buchung bereits vergeben wird ist möglich. Allerdings wird die Kabine bis zur Zuteilung für Premiumbucher vorgehalten, in dem Falle müssen die Vario-Bücher eben ihre Kabine "räumen" und es wird eine neue Kabine zugeteilt. (Es haben sich wohl einige beschwert, dass sie nicht die Kabine erhalten haben die sie schon vorher erfahren haben. Es gab ja ein paar Tricks, die nicht mehr funktionieren...) Wenn dies zutrifft, ist der Buchungszeitpunkt wirklich egal - die Kabine wird dann einfach per Zufallsgenerator aus den verfügbaren Kabinen zugeteilt und wenn die geplante Kabine im Premiumtarif gebucht wird beginnt das Spiel von vorne.
Je nach Auslastung "wandert" man dann eben immer mehr in die "schlechteren" Kabinen ab. Da aber lt. AIDA ca. 60% Variobucher sind, bleibt genug Raum für die Zuteilung von "guten" Kabinen... -
Es haben sich wohl einige beschwert, dass sie nicht die Kabine erhalten haben die sie schon vorher erfahren haben. Es gab ja ein paar Tricks, die nicht mehr funktionieren...
Was waren denn das für Tricks?
-
An den reinen Zufallsgenerator kann ich nicht glauben. Da werden bestimmt einige Kabinen erst gar nicht mit rein genommen in die Verteilung.
-
Was waren denn das für Tricks?
Da gab es verschiedene Möglichkeiten, die wohl von AIDA nicht gewollt waren. Zum Beispiel bekam man die Info, wenn man etwas über MyAIDA gebucht hat und sich die Bestätigung als E-Mail geschickt hat. Oder beim Ausdruck der Reiseplanung als PDF. Inzwischen steht da nur als Platzhalter G00001 als Kabinennummer.@Simone80: Bei einigen Reisen werden nicht alle Kabinen verkauft. Entweder weil zu viele Personen an Bord sind (Transreisen mit vielen Seetagen) oder weil einige Kabinen für Gastkünstler, Lektoren oder andere vorgehalten werden. Das schränkt die Auswahlmöglichkeiten für den Zufallsgenerator ein.
Die Auswahlmöglichkeiten des Zufallgenerators sind eh schon begrenzt - es gibt nur eine endliche Anzahl an Kabinen. Dazu sind einige Kabinen von Haus aus gesperrt - eben noch Gruppenkontingente von Reisebüros, belegte Kabinen für Premiumbucher, gesperrte Kabinen (zum Beispiel wegen technischen Problemen, geplantem Umbau,...).Wir haben also zwei wichtige Merkmale: die Vergabe der Kabinen ist zwar zufällig, aber die Regeln (Zeitpunkt der Vergabe, Kabinenkategorie, belegte und gesperrte Kabinen) beschränken den Zufallsgenerator. Viele Menschen können den Zufall nicht akzeptieren bzw. erkennen und versuchen ein Muster zu erkennen. Leider ist die Datenmenge zu gering, wenn man die eigenen Buchungen sieht. Damit eine zuverlässige Datengrundlage besteht, benötigen wir 100 (1.000 wäre besser...) Zuteilungen von Personen auf dem gleichen Schiff, auf der gleichen Route. Und da fangen die Probleme an.
Vielleicht kann ja mal jemand bei der nächsten Kapitänsfragestunde nachhaken!
-
@Simone80: Bei einigen Reisen werden nicht alle Kabinen verkauft. Entweder weil zu viele Personen an Bord sind (Transreisen mit vielen Seetagen).....
Kannst Du mal bitte Deine Quelle für diese Information nennen?
-
Fichtenmoped: Wie können denn zu viele Personen an Bord sein? Es gibt doch bei Kreuzfahrten "noch" keine Überbuchungen.
Da Du explizit Transitreisen dabei ansprachst, denkst bzw. weisst Du, dass dort bewusst Kabinen freigelassen werden? -
Kannst Du mal bitte Deine Quelle für diese Information nennen?
Letztes Jahr die "AIDApur"-Reise mit der Stella zum Beispiel, dürfte hier auch im Forum beschrieben worden sein. Letztes Jahr waren auf der Transatlantik der Vita von Mallorca nach Miami 1.100PersonenPassagiere an Bord (Info von der Crew), anstatt 1.266 Passagiere.
Beide Reisen hatten viele Seetage am Stück. -
Letztes Jahr die "AIDApur"-Reise mit der Stella zum Beispiel, dürfte hier auch im Forum beschrieben worden sein. Letztes Jahr waren auf der Transatlantik der Vita von Mallorca nach Miami 1.100 Personen an Bord (Info von der Crew), anstatt 1.266 Passagiere.
Beide Reisen hatten viele Seetage am Stück.Und die 166 Plätze hat Aida trotz enormer Nachfrage nicht verkauft, damit die anderen mehr Platz haben?
-
Und die 166 Plätze hat Aida trotz enormer Nachfrage nicht verkauft, damit die anderen mehr Platz haben?
Ja wenn es so war, dann war es eben so - frag doch da mal am besten bei AIDA nach, wenn es Dich so brennend interessiert.
-
Bei Variobuchung auf eine Wunschkabine zu hoffen, halte ich für sehr verwegen.
Ich frage mich nur, muss ich bei Vario eine wirklich schlechte Kabine akzeptieren? Aida argumentiert, Sie hätten ja Premium buchen können, um sich Ihre Kabine auszusuchen. Was aber, wenn ich bei meiner Premiumbuchung unwissend diese Kabine buche? Aber ich zahle ja nun auch im Vario denselben Preis, wie andere, die eine bessere Kabine haben.
Viele Grüße Heike -
Ja auch dann muss man es akzeptieren, denn Du hast sie Dir ja freiwillig ausgesucht und wurdest nicht dazu gezwungen.
-
Aber ich zahle ja nun auch im Vario denselben Preis, wie andere, die eine bessere Kabine haben.
Das ist halt Vario, und Vario sind Tagespreise.Ebenso kann es sein, dass dein Kabinennachbar (gleich gute oder schlechte Kabine),
einen anderen Preis bezahlt (mehr oder weniger), nur weil er 2 Tage früher oder später gebucht hat.In jedem Hotel bucht man eine Zimmerkategorie ohne zu wissen welches Zimmer / Etage es genau ist.
Da gibt's auch kein "Vario", ist alles "Premium". -
Ich verstehe einfach nicht dieses Anspruchsdenken. Wer Vario bucht, weiss worauf er sich einlässt undm uss auch damit rechnen, nicht die Wunschkabine zu bekommen. Hoffen darf man natürlich, aber Einfordern bei Vario geht nicht. Dafür ist die Buchungsoption Premium da.
-
Hallo,
natürlich kann ich, wenn ich Vario buche, sehr viel Pech haben. Natürlich ist es auf Deck 4 vorne und hinten, sehr viel lauter beim An- Und Ablegen. Aber das sind Schiffstypische Geräusche, die ich akzeptieren muss, wenn ich auf eine Kreuzfahrt gehe. Auch unter der Aida-Bar ist es etwas lauter und in der Nacht, wenn die Ober aufräumen und die Treppe benützen, kann es mal eine Stunde lauter zugehen. Es gibt immer Kabinen, die etwas lauter sind. aber wenn es begrenzte Zeiten sind, egal ob bei Tag oder in der Nacht, ist es für mich okay. Wenn man aber eine Kabine direkt neben dem Crew-Treppenhaus hat, auf der Tag und Nacht, fast ohne Unterbrechung, Treppengetrampel und Türeschlagen ist, hat das nichts mehr mit Schiffstypischen Geräuschen zu tun. Diese Kabinen sind sicher bekannt und werden dann deshalb den Alleinreisenden, die dafür noch einen horrenden Aufschlag zahlen, zugeordnet. Und ich finde, auch bei Vario muss man das nicht akzeptieren.
Hatte allerdings auch bei Premium-Buchung schon 2x Pech. Einmal war direkt darunter ein Versorgungsraum, in den dann auch noch in der letzten Nacht die ganzen Koffer transportiert wurden. Beim 2. Mal auf der Prima vermutete ich es schon, dass die Kabine lauter wird, neben Crew-Zugang und Crew-Aufzug. Aber es war hauptsächlich nur in der letzten Nacht, wieder durch die ganzen Koffertransporte, praktisch direkt an der Wand neben meinem Bett. Aber es war die letzte freie 4-Innen-Kabine und wir wollten diese Reise unbedingt machen. -