Und was hat das mit dem Thema zu tun? Ob Single oder Paar, es kommt immer auf die Menschen an.
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Klar kann man das nicht pauschal sagen... Aber bei mir ist es so... Und ich hatte immer jede Menge Spaß... Man muss natürlich auf was dafür tun... Hinsetzen und warten dass der Spaß kommt ist wohl der weniger sinnvolle Weg
-
***Gleich mal vorab: Ich weiß, dass Variozuteilungen definitiv sind, keine Frage - ich möchte jetzt hier um Gottes Willen keine Diskussion darüber losreißen (darum soll es bei meiner Frage gar nicht gehen).***
Wir hatten 2 Vario-Balkon gebucht und zwei verschiedene Decks bekommen (doof gelaufen, aber nicht zu ändern).
Seit der Zuteilung gucken wir ab und zu mal auf die Buchungsseite (rein interessehalber) und stellen jedes Mal fest, dass noch mindestens 5 Balkonkabinen in unmittelbarer Nähe von einer unserer Kabinen verfügbar sind - jedoch verdeckt, d.h. Balkonkabinen sind offiziell nicht mehr buchbar, wenn man aber die Kabinennummern unter "Wunschkabine" eingibt, werden sie einem doch angezeigt und man kann den Buchungsschritt bis zum Ende durchgehen - d.h. sie sind auf jeden Fall noch verfügbar. Unter anderem auch eine Balkonkabine direkt neben unserer auf Deck 8Meine Frage ist jetzt: Warum schließt AIDA für diese Reise (beginnt übrigens in wenigen Wochen) die Vario- und Premiumbuchung von Balkonkabinen, wenn noch 5 Balkonkabinen allein auf Deck 8 (andere Decks habe ich nicht "abgesucht") frei sind? Worauf wird da gewartet?! Just wird ja wohl kaum noch kommen... Das ist doch bares Geld, was man sich da entgehen lässt? Muss man das verstehen?
-
Es werden immer nur maximal 24 Kabinen in der ausgewählten Kabinenkategorie angezeigt. Auch wenn mehr Kabinen verfügbar wären.
Warum? Ganz einfach - so entsteht ein Gefühl der Knappheit, was jemanden zur Buchung überzeugt. Oder würdest Du buchen, wenn Du siehst das nur wenige Kabinen gebucht worden sind? Eben - man wartet auf fallende (Vario-) Preise oder ein gutes Just-Schnäppchen...
-
Es werden immer nur maximal 24 Kabinen in der ausgewählten Kabinenkategorie angezeigt. Auch wenn mehr Kabinen verfügbar wären.
Anscheinend hast du die Sache nicht ganz verstanden. Offziell werden gar keine Balkonkabinen mehr angezeigt, nur wenn man unter "Wunschkabine suchen" eigenständig Kabinennummern eingibt. Darum ging es mir...
-
Was meinst Du mit "warum schließt Aida die Buchungen für Vario und Premium Balkonkabinen"?
Wenn ich Dich richtig verstehe, lassen sich doch alle Kabinen noch buchen ....
-
J
Was meinst Du mit "warum schließt Aida die Buchungen für Vario und Premium Balkonkabinen"?
Wenn ich Dich richtig verstehe, lassen sich doch alle Kabinen noch buchen ....
Ja, aber nicht offiziell. Es sind nur noch Innen und Meerblick anklickbar. Nur wenn man Kabinennummern von Balkonkabinen eintippt, sind sie noch verfügbar. Irgendwie wisst ihr nicht so richtig, wie ich das meine... wie kann ich das denn am besten erklären?
-
Ich denke du meinst, dass in der Übersicht der Reise Balkonkabinen als nicht mehr verfügbar angezeigt werden, was Leute davon abhalten wird, nach diesen zu suchen. Wenn man dann aber nach einzelnen Nummern der Kabinen sucht, stellt man fest, dass tatsächlich noch welche verfügbar und im Premium buchbar sind.
Also verknappt AC hier das Angebot, dieses Mal aber nicht zu ihren Gunsten (wie das sonst mit den max. 24 angezeigten Kabinen der Fall ist).
-
Ich glaube, ich verstehe jetzt, wie Du es meinst und vermute einen Fehler im Buchungssystem, denn Aida dürfte wirklich kein Interesse daran haben, noch freie Kapazitäten nicht zu verkaufen.
Gebe doch mal Eure Kabinennummer ein. Wenn die dann auch noch buchbar ist, bist Du dem Fehler auf der Spur.
-
@ fs97
für jedes RB sind diese Kabinen sichtbar und damit auf dem Markt. -
@ fs97
für jedes RB sind diese Kabinen sichtbar und damit auf dem Markt.Bleibt die Frage, warum Balkonkabinen in der Direktvermarktung nicht mehr angeboten werden, denn nicht jeder kommt auf die Idee, einzelne Kabinennummern anzufragen, wenn Balkonkabinen generell nicht mehr angeboten werden.
Ich hätte z.B. nicht danach gesucht und die Reise nicht gebucht. Heißt das vielleicht sogar, dass man zukünftig bei "ausgebuchten" Kabinen nochmal einzelne Kabinennummern recherchieren sollte ?
-
Also verknappt AC hier das Angebot, dieses Mal aber nicht zu ihren Gunsten (wie das sonst mit den max. 24 angezeigten Kabinen der Fall ist).
Genau darauf wollte ich hinaus!
Gebe doch mal Eure Kabinennummer ein. Wenn die dann auch noch buchbar ist, bist Du dem Fehler auf der Spur.
Bereits getan und auch nicht mehr verfügbar - das passt schon.
Bleibt die Frage, warum Balkonkabinen in der Direktvermarktung nicht mehr angeboten werden, denn nicht jeder kommt auf die Idee, einzelne Kabinennummern anzufragen, wenn Balkonkabinen generell nicht mehr angeboten werden.
Ich hätte z.B. nicht danach gesucht und die Reise nicht gebucht. Heißt das vielleicht sogar, dass man zukünftig bei "ausgebuchten" Kabinen nochmal einzelne Kabinennummern recherchieren sollte ?
Das frage ich mich auch?! Warum behält man diese Kabinen der Direktvermarktung vor?
Darum! Auf die Idee kommt der "normale AIDA-Kunde" nicht. (wäre ja auch doof für AIDA) Auf so was können nur wir fanatischen Wasserurlauber kommen -
Könnten diese Kabinen evtl. reserviert sein, z.B. von Gruppenreisenanbietern o. ä. ?
-
Könnten diese Kabinen evtl. reserviert sein, z.B. von Gruppenreisenanbietern o. ä. ?
Das hatte ich auch schon überlegt, aber dann dürften sie auch auf individuelle Suche nicht verfügbar sein. Sonst macht es ja keinen Sinn.
Vielleicht will Aida ja erstmal die Innen- und Außenkabinen loswerden und hofft, dass Balkonkabinen Sucher dann notgedrungen auch eine andere Kabine buchen?Macht aber auch irgendwie wenig Sinn...
-
das könnte auch an der Vorauswahl an Reisenden liegen - zb 2 Reisenden werden nur 2er Kabinen angezeigt, egal ob auch 4 Bett-Kabinen möglich wären und frei sind. Gibst Du als Vorauswahl 4 Reisende ein, werden Dir vermutlich die freien Kabinen angezeigt, aber nicht mehr die 2er Kabinen.
-
Also bei den von mir herausgesuchten, noch verfügbaren Balkon-Kabinen auf Deck 8 handelt es sich bis auf 1 von den 5 um Zwei-Bett-Kabinen. Demzufolge werden diese bei Angabe einer Dreierbelegung auch nicht mehr als verfügbar angezeigt - logisch. Aber das klärt ja nicht unsere Frage...
Wobei ich da auf Deck 8 im hinteren Drittel die Zweierbelegung überhaupt nicht verstehe, da die Kabinen genau so groß sind und auch über einen Hocker verfügen wie auch die Kabinen, die für 3 Personen ausgelegt sind - aber das ist ne andere Sache...
-
Letztlich weißt du erst definitiv ob diese Kabinen auch wirklich noch frei sind, wenn du den "zahlungspflichtig buchen" Button klickst - so weit wirst du kaum gegangen sein.
Ja, wenn diese Kabinen belegt sind, sollte man sie gar nicht mehr auswählen können, dass AIDA und IT nicht immer so gut zusammenpasst weiß man inzwischen aber auch.
Wenn es dich so brennend interessiert, Versuch doch einfach dein Glück in Rostock vielleicht bekommst du eine Erklärung.
Ich für meinen Teil tippe auf einen Fehler in der Buchungsmaschine in welcher Ausprägung auch immer
-
Wenn es dich so brennend interessiert, Versuch doch einfach dein Glück in Rostock vielleicht bekommst du eine Erklärung.
Die werden mir bestimmt interne Abläufe erzählen
-
Von internen Abläufen war nie die Rede.
Aber sie könnten dir zumindest sagen ob diese Kabinen tatsächlich buchbar sind - das ist ja bisher nur Spekulation -
Auf der Cara gibt's keine 4er-Balkone oder Suiten...
Wer Vario/Just bucht, muss damit leben eine Kabine "von der Resterampe" zu bekommen. Oder auch eine MA, IA oder BA - das ist alles möglich!
(Aktuell stehen bei uns auf der Luna die BA6168 und auf der Vita die MB6102 und MA526X als zugeteilte Kabinen.)
Was auf jeden Fall sicher ist: man ist an Bord! Und das ist die Hauptsache...Was aber bei der Verteilung sicher ist: (zusammengetragen aus den verschiedenen Threads)
- es macht keinen Unterschied, ob man die Reise komplett gezahlt hat
- der Buchungszeitpunkt macht keinen Unterschied
- der Reisepreis macht keinen Unterschied
- man bekommt die gebuchte Kategorie, außer CA (Meerblick mit eingeschränkter Sicht) - die gelten im Vario als Innenkabine
- es gibt je nach Belegung unterschiedliche Kabinen (Klar - eine 4-Personenbuchung wird nicht in eine 2-Bett-Kabine gesetzt! Und es gibt für Alleinreisende scheinbar auch eine interne 1-Bett-Kabinenkategorie.)
- es mehren sich die Anzeichen eines Pseudozufallzahlengenerators mit immer gleichem Seed**Der Pseudozufallzahlengenerator verteilt die Kabinen nach einem System. Der Startwert (Seed) scheint gleich zu sein (ein paar Einzelfahrer bekommen immer die gleichen Kabinen zugeteilt.) und variiert nur die Schiffsklasse. Vorteil eines Pseudozufallzahlengenerator gegenüber eines "echten" Zufallsgenerators: bei gleichem Seed kommt immer die gleiche Verteilung und wäre nachvollziehbar.
Der Startzeitpunkt des Generators ist noch unklar - das kann bei der Buchung passieren und wenn die Kabine von Premiumkunden gebucht wird, wird der Generator neu gestartet. Oder er wird erst zur "großen Zuteilung" gestartet. Da ja die Bedingungen durch die unterschiedliche Auslastung der Schiffe nicht immer gleich sind (Doppelbelegungen funktionieren ja nicht.) ergibt sich hier eine Zufallsverteilung. (Ich tendiere aktuell zu letzterer Variante.)Fichtenmped kannst du mir dann vielleicht folgendes Erklären : Wir haben jetzt für zwei verschiedene Routen nacheinander mit der Vita einmal die 16 und dann noch die 17 die gleiche Kabine bekommen Deck 5 ganz vorne im Bug bekommen. Komischer Zufall und 21 Tage in einer bescheidenen Kabine kann schon frustrieren. Wir hatten allderdings für die 2 Routen eine Buchungs-Nr. .Kann es daran gelegen haben und hätte man vielleicht eine reele Chance bei 2 verschiedenen Buchungs-Nr. gehabt.Das geht nämlich, man wird gefragt ob eine oder 2 Buchungs-Nr. Die Buchungen sind ohne Flug.
-