Warum sollte ein "Goldfahrer" bei Vario nicht vorne auf Deck 4 landen? Gibt es da für Vario andere Regeln?
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich hab mir den Spass gemacht nach unserer Buchung Mitte Juli für unsere Fahrt vom 11.-21.10.nachzuschauen welche Balkonkabinen im Premiumtarif noch frei sind. Die uns im Vario zugeteilte Kabine war nicht dabei.
-
Das ist ja oft so:
Diese Kabinen sind z.B. "Kontingentkabinen", d.h. diese sind für unterbuchende Reiseveranstalter reserviert.
Wenn diese dann zurückgegeben werden, da bis zum Tag X nicht gebucht, werden die als Vario verteilt... -
Ich hab mir den Spass gemacht nach unserer Buchung Mitte Juli für unsere Fahrt vom 11.-21.10.nachzuschauen welche Balkonkabinen im Premiumtarif noch frei sind. Die uns im Vario zugeteilte Kabine war nicht dabei.
Es kann aber sein, dass die Kabine zuvor reserviert oder bereits gebucht war, und dies nun storniert / umgebucht wurde.
-
Es werden doch eh nie alle freien Kabinen angezeigt, wenn man Premium "guckt" (oder bucht). Das war doch schon immer so....
Ich weiß z. B., dass für unsere Tour noch deutlich mehr Balkonkabinen einer Kategorie frei sind, als momentan bei Premium angezeigt werden.
-
Ich glaube, dass ist das große Geheimnis von Aida wie diese Zuteilung funtkioniert. Ich hatte mir auch mal alle freien Kabinen rausgeschrieben, aber unsere war bei der Zuteilung dann auch nicht dabei. Manchmal frage ich mich, ob es bestimmte Kabinen gibt, die nur für Vario rausgegeben werden oder ob an Tag X geschaut wird, was noch frei ist und diese Kabinen werden dann zugeteilt Spannend ist es auf alle Fälle immer
-
Woher hattest Du denn alle freien Kabinen? Wie schon geschrieben, es werden bekanntermaßen nicht alle angezeigt, daher die Frage...
-
Ausprobieren oder woanders schauen
-
Laut Aida Zufallsprinzip. Aber auch das hat einen Algorithmus. Ich kenne auch Goldfahrer die bei Vario auf Deck 4 ganz vorne gelandet sind.
Z.B. ich, und das gleich mehrmals. Allerdings immer, wenn ich allein reise.
-
Gibt es eigentlich irgendwas, das auf eine Art "höheren Plan" verweist bei der Zuteilung? Also irgendeine Art Algorithmus?
Ich meine damit die Kabine, die man bekommt, nicht den Zeitpunkt...Ich glaube, dass ist das große Geheimnis von Aida wie diese Zuteilung funtkioniert. Ich hatte mir auch mal alle freien Kabinen rausgeschrieben, aber unsere war bei der Zuteilung dann auch nicht dabei. Manchmal frage ich mich, ob es bestimmte Kabinen gibt, die nur für Vario rausgegeben werden oder ob an Tag X geschaut wird, was noch frei ist und diese Kabinen werden dann zugeteilt Spannend ist es auf alle Fälle immer
Ich hab mal folgende Theorie aufgestellt für die Kabinenzuteilung, das gilt für Vario und Just:
1.) Es können nur Kabinen zugeteilt werden, die verfügbar sind. (Sollte klar sein.)
2.) Die Kabinen sind intern nach der möglichen Belegung sortiert, es scheint sogar Kabinen zu geben die intern für Einzelbelegung vorgesehen sind. (Berichte aus dem Forum, sind wahrscheinlich in der Kategorie ?B zu finden.)
2.1.) Das führt zu der Feststellung, dass Kabinen nach der Belegung vergeben werden. Dass eine 3er-Kabine nicht an 4 Personen vergeben werden kann sollte genau so klar sein.
2.2.) Die Kabinen werden wahrscheinlich von der Belegung her verteilt - zuerst die 5er-Kabinen, dann die 4er und so weiter.
2.3.) Sind Kabinen mit mehr Betten als Belegung vorhanden, können die auch an Buchungen mit geringerer Belegung verteilt werden. (Also eine Buchung mit 2 Personen kann auch in eine 4er-Kabine kommen, was aber selten ist, weil eben zuerst die 4-Personen- und dann die 3-Personen-Buchung verteilt wird.)
3.) Upgrades in eine höhere Kategorie sind nicht vorgesehen, die werden meist vor der Zuteilung an Premiumbucher angeboten.
3.1.) Die Kabinen mit eingeschränkter Sicht gelten im Zuteilungssystem als Innenkabinen, sind defacto kein Upgrade.Es macht keinen Unterschied, was man für die Reise bezahlt hat oder wann man bucht.
Es werden bei einer Probebuchung auch nicht alle freien Kabinen angezeigt, damit täuscht man eine höhere Auslastung vor. Und in letzter Zeit werden bevorzugt nur freie Kabinen mit der gewünschten Personenanzahl angezeigt, so dass das Angebot scheinbar noch mehr verknappt wird.
So hab ich „Probleme“ eine 4er-Kabine von Haus aus bei einer geplanten 2er-Buchung anzeigen zu lassen - hier muss man die Kabine gezielt anwählen. -
...es scheint sogar Kabinen zu geben die intern für Einzelbelegung vorgesehen sind. (Berichte aus dem Forum, sind wahrscheinlich in der Kategorie ?B zu finden.)...
Zumindest wenn man als Einzelperson zu einem recht "frühen" Zeitpunkt Vario Innen bucht, ist die Chance eine Kabine im vorderen Bugbereich unten zu bekommen scheinbar recht groß.
Deine Zusammenfassung ist .
Ich würde evtl. noch den Buchungszeitpunkt mit 'reinnehmen.
Da ist es scheinbar doch so, daß bei Buchung nach der ersten Vario-Zuteilung die "besseren" Kabinen zugeteilt werden (können).
(= lieber möglichst spät buchen - in manchen Fällen zumindest)Und ausgenommen sind natürlich hier dann die Kabinen aus Kontingenten bestimmter Reiseveranstalter.
Die werden ja i.d.R. auch relativ zeitnah nach der Buchung zugeteilt.Aber: es gibt natürlich immer Beispiele, die das alles widerlegen.
Hier schreiben ja auch nur ein Bruchteil der Leute ihre Kabinenzuteilungen ins Forum - da ist es natürlich schwierig, irgendwelche "Theorien" zu erstellen.Für mich gilt: der "Zufallsgenerator" von AIDA teilt nicht ganz so zufällig zu, wie man das erwarten würde. Da werden natürlich vorher gewisse "Zuteilungsfiter" gesetzt.
-
Also unsere Erfahrung ist, dass wir bei Buchung über Reisebüro immer bessere Kabinen zugeteilt bekommen, als bei Direktbuchung bei AIDA. Das spricht für gute Kontingente der Reisebüros.
Ist uns für die nächste Reise auch wieder so passiert.Eigentlich schade...Wir werden das nächste Mal daher wieder (direkt) über Reisebüro buchen.
-
Also unsere Erfahrung ist, dass wir bei Buchung über Reisebüro immer bessere Kabinen zugeteilt bekommen, als bei Direktbuchung bei AIDA. Das spricht für gute Kontingente der Reisebüros.
Ist uns für die nächste Reise auch wieder so passiert.Eigentlich schade...Wir werden das nächste Mal daher wieder (direkt) über Reisebüro buchen.
Nicht unbedingt. Wenn die Kabinen aus einem Kontingent stammen, dann sind das meist „bessere“ Kabinen, aber die sind auch aus der normalen Zuteilung raus.
Aktuell sieht es bei uns so aus:
Buchung über Reisebüro: 1x BA, 1x MB
Buchung online: 1xMA, 1x BA
Buchung über AIDA-Reiseberater: 1xBA
Beide Meerblickkabinen waren auf der Vita, die Balkonkabinen auf der Luna. -
Es macht keinen Unterschied, was man für die Reise bezahlt hat oder wann man bucht.Das ist nicht erwiesen.
Keiner (außer AIDA) weiß, wie viele Kabinen zum absoluten Schnäppchenpreis angeboten werden.
Wenn 5 Ladenhüter günstig an den Mann gebracht werden konnten, steigt der Preis wieder.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass mit der Vario Buchung auch die Kabinen systemintern festgelegt werden.
Diese sind aber weiterhin offen für Premiumbuchungen. Bucht einer die Kabine Premium, rückt man weiter.
Erst mit der endgültigen Zuteilung ist die Kabine fixiert und auch nicht mehr Premium buchbar. -
Warum sollte ein "Goldfahrer" bei Vario nicht vorne auf Deck 4 landen? Gibt es da für Vario andere Regeln?
Wir sind „Goldfahrer“ und haben jetzt 4 Mal eher schlechte Balkonkabinen bekommen. Übrigens hatten wir auch immer relativ „schlechte“ Kabinen, wenn wir an Bord gebucht haben. Zufall? Wenn wir zwei Kabinen gebucht haben, lagen diese immer genau gegenüber, auch Zufall? Daran kann ich nicht so wirklich glauben. Aktuell warten wir auf die Zuteilung für die Reise mit der Mar von Hamburg nach Mallorca. Haben Meerblick gebucht und hoffen, dass wir nicht wieder auf dem Bugstrahlruder liegen
VG RunningBine
-
Wir sind „Goldfahrer“ und haben jetzt 4 Mal eher schlechte Balkonkabinen bekommen. Übrigens hatten wir auch immer relativ „schlechte“ Kabinen, wenn wir an Bord gebucht haben. Zufall? Wenn wir zwei Kabinen gebucht haben, lagen diese immer genau gegenüber, auch Zufall? Daran kann ich nicht so wirklich glauben. Aktuell warten wir auf die Zuteilung für die Reise mit der Mar von Hamburg nach Mallorca. Haben Meerblick gebucht und hoffen, dass wir nicht wieder auf dem Bugstrahlruder liegen
VG RunningBineHallo,
seid froh, wenn ihr nicht in der Nähe vom Hydraulikantrieb der Stabilisatoren eine Kabine bekommt
Der Antrieb ist bei ausgefahrenen Stabilisatoren permanent in Betrieb (weil sich die Stabilisatoren drehen/bewegen)
Im Vergleich zu dem Hydraulikantrieb erzeugen die Hauptmaschinen nur ein leises "Brummen"
Die Bugstrahlruder sind ja nur kurzzeitig in Betrieb
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Habe heute auch eine super Kabine auf Deck 6 bei Einzelbuchung zugeteilt bekommen. Bin sehr überrascht, denn das gab es noch nie bei der ersten Zuteilung!
Hallo,
hoffentlich nicht auf der Vita/Aura Deck 6 die Kabine 6243 und Nachbarkabinen
Dann gibt es bei Seegang schlaflose Nächte
Schöne Grüße
Heizergruss
-
ob eine kabine zum buchungszeitpunkt frei war, weiß man, wenn man alle kabinen der entsprechenden kategorie unter wunschkabine einzeln nachschaut. soviel zeit werden sich die wenigsten genommen haben. ansonsten werden maximal 24 angezeigt.
-
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber gibt es bei AIDA auch mal ein kostenloses Upgrade?
Bei anderen Kreuzfahrtanbieterm haben wir schon öfters (vom Anbieter zugewiesene) Innenkabinen gebucht und 2 mal schon Außenkabine und einal sogar Balkonkabine bekommen. Bei AIDA ist uns das noch nie "passiert". -
bei aida kommt das eher selten vor. von suiten liest man hin und wieder, dass die als upgrade vergeben worden sind. bei manch anderen reedereien hingegen passiert das häufiger (hab auch schon mal ne „richtige“ außenkabine statt einer innenkabine bekommen bzw. bekannte eine balkon- statt einer außenkabine.)
-