Zum Zuteilungsprinzip habe ich bei unseren letzten vier Reisen auch eine Wissenschaft gemacht und einen Tag vor Zuteilung die frei angezeigten Kabinen notiert. Im Ergebnis war es so, dass in drei Fällen wir eine von den als frei angezeigten Kabinen bekommen haben. In einem Fall ist es eine völlig andere geworden. Es scheint also beides möglich zu sein.
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Aida hat scheinbar etwas in ihrem Vorgehen geändert. Wenn man andere Nummern durchspielt als die, die angezeigt werden, sind die angeblich alle nicht "verfügbar". Ich kann das 6 Monate vor Abfahrt nicht glauben.
Habe das jetzt auch mal probiert, ich habe noch ausreichend verfügbare gefunden.
Könnte mir aber vorstellen, dass ein Reisebüro ein großes Kontingent eingekauft hat. Die Kabinen sind dann bei Aida selbst auch nicht verfügbar.
-
Ich bekam bei meinen letzten 3 Buchungen 2x eine von den als frei angezeigten Kabinen zugeteilt , und 1x habe ich es nicht überprüft.
-
Zugegeben haben wir das noch nie vorher durchgespielt und überprüft. Was nützt es zu sehen, das eine schöne und mittig gelegene Kabine frei ist und ich mir diese beim Vario ja doch nicht aussuchen kann?!
Die Hoffnung eine von den tollen, freien Kabinen zu bekommen und dann enttäuscht zu sein das es eine ganz hinten oder ganz vorne geworden ist?
Nö.. Vario bleibt eine Lotterie, dazu kommen die Kontingente der Reisebüros die evtl. z.T. auch noch zurückkommen und in die Zuteilung gehen.
Bisher 5x Vario und gefühlt nie Pech gehabt, oder wir sind vielleicht nicht zu anspruchsvoll bei dieser Art der Buchung.
VG
Olli
-
Seltsam ist auch, dass die nachfolgende identische Reise genau dieselben Kabinen als frei anzeigt.
Das hatte ich auch schon ein paar Mal, wenn ich für die gleiche Reise bei verschiedenen Terminen nach Kabinenverfügbarkeiten geschaut habe. Mir schien das aber eher ein IT Problem zu sein, möglicherweise dass irgendetwas im Speicher blieb, was da eigentlich nicht hingehörte. Ich habe dann alles geschlossen und den Cache Speicher gelöscht und dann immer nur einen Termin einzeln aufgerufen. Und da wurden mir dann für die verschiedenen Reisen ganz verschiedene Kabinen als frei angezeigt.
-
Leute, ihr macht euch alle nur verrückt mit der Suche. Nutzt die Zeit für andere Dinge, ändern könnt ihr eh nichts.
Marie
Es gibt einen schönen Spruch.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
-
Leute, ihr macht euch alle nur verrückt mit der Suche. Nutzt die Zeit für andere Dinge, ändern könnt ihr eh nichts.
Marie
Es gibt einen schönen Spruch.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Hier geht es um das "Zuteilungsprinzip" von AIDA betreffend die Vario Kabinen. Also wird hier darüber diskutiert. Du musst daran nicht teilnehmen. Keiner zwingt Dich auch nur hier mitzulesen. Und wenn Du Dir darüber keinen Kopf machen willst, super, aber warum klickst Du Dich hier rein? Kein Mensch hier braucht die Aufforderung, an einer Diskussion, wofür eigens ein Thread eröffnet wurde, nicht teilzunehmen, auch von Dir nicht!
-
Hier geht es um das "Zuteilungsprinzip" von AIDA betreffend die Vario Kabinen. Also wird hier darüber diskutiert. Du musst daran nicht teilnehmen. Keiner zwingt Dich auch nur hier mitzulesen. Und wenn Du Dir darüber keinen Kopf machen willst, super, aber warum klickst Du Dich hier rein? Kein Mensch hier braucht die Aufforderung, an einer Diskussion, wofür eigens ein Thread eröffnet wurde, nicht teilzunehmen, auch von Dir nicht!
Holla, von dieser Breitseite falle ich gleich um.
Im Ernst, ja, es geht hier um die Zuteilung.
Mein Post hat in sofern etwas damit zu tun, als das ich den Beteiligten sagen möchte das es sich eigentlich nicht lohnt darüber zu diskutieren da man es nicht beeinflussen kann und seine Zeit mit schöneren Dingen verbringen kann. Nicht mehr und nicht weniger und wenn du da etwas anderes hineininterpretierst, dann ist das deine Sache.
Es war von mir weder mit dem erhobenen Zeigefinger noch anderweitig gemeint! Demnächst werde ich entsprechende Smilies dahinter setzen.
Marie
-
Ich rechne bei den Vario-Buchungen mit der Möglichkeit eine der schlechtesten Kabinen in dem Bereich zugeteilt zu bekommen. Kommt es dann besser, umso schöner. Recherchen vorher betreibe ich zwar, aber nicht mit Aufnotieren von Kabinen, das wäre mir dann doch zu mühselig.
-
Ich glaube auch nicht, dass man hinter das Geheimnis des Zuteilungsprinzips von Aida kommt. Mir ist es aber auch ganz egal. Bisher haben wir 2x Premium gebucht und 13x Just. Jetzt das erste Mal Vario. Wir hatten immer Glück und schliefen mittig. Haben uns jedes mal riesig gefreut. Aber auch, wenn wir eine nicht so tolle Kabine bekommen hätten, wäre unsere Freude ungetrübt. Denn wir machen doch die gleiche Reise. Alle, ganz gleich wo man nächtigt. Und man erlebt die vielen Destinationen und das tolle Bordleben genauso wie diejenigen mit den tollen Kabinen.
-
Vielleicht hängt es ja bei Vario oder Just davon ab, wie oft man AIDA fährt. Ich weiss das aber nicht so wirklich.
-
Vielleicht hängt es ja bei Vario oder Just davon ab, wie oft man AIDA fährt. Ich weiss das aber nicht so wirklich.
Das glaub ich nicht. Wir sind schon oft gefahren und haben letztes Mal Deck 5 mit Stahlbalkon gekommen
-
Nein, damit hängt es wirklich nicht zusammen. Wir sind schon oft AIDA gefahren und haben bei Vario/Just schon super Kabinen bekommen, aber auch schon welche, die vom Geräuschpegel wirklich eine Zumutung waren.
-
Nein, damit hängt es wirklich nicht zusammen. Wir sind schon oft AIDA gefahren und haben bei Vario/Just schon super Kabinen bekommen, aber auch schon welche, die vom Geräuschpegel wirklich eine Zumutung waren.
Wir wissen doch alle genau, das wir nichts wissen, wie die Zuteilung erfolgt.
-
Irgendwann weiß es einer/eine
-
Irgendwann weiß es einer/eine
Mich wundert es ja auch immer wieder, dass da niiiiiiiieeeeee was durchsicket von irgendwo her....
-
Weil es vielleicht nix zum durchsickern gibt und es sich wirklich um das Zufalls Prinzip handelt
-
Bei meiner ersten AIDA- Kreuzfahrt (2003) erhielt ich ein kostenloses Upgrade von einer Außenkabine auf eine Balkonkabine auf der damals noch neuen AURA. Ich musste mich nur verpflichten, an Bord darüber Stillschweigen zu wahren, damit keine Unruhe aufkommt. Ansonsten hätte ich den Differenzbetrag nachzahlen müssen
-
"mich nur verpflichten, an Bord darüber Stillschweigen zu wahren, damit keine Unruhe aufkommt"
Boah, echt? Mein Sohn bekommt öfter Upgrades bei Flügen und Hotels, so was wurde ihm da noch nie gesagt. Das ist doch einfach nur Glück dass es Einem mal erwischt hat, gönne ich Jedem, auch wenn ich es selber auch gern hätte
-
Lang, lang ist's her. Damals hatten sie sogar auf den kleinen Schiffen noch Probleme, sie voll zu bekommen.
-