Wolfgang stimmt meine Signatur ist nicht aktuell , liegt wohl daran, dass diese auf dem Handy nie angezeigt wird und ich gar nicht mehr genau weiß wie ich die ändere oder entferne
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Danke - ja - ich bin nicht sooo das Glückskind lese nur immer wieder, dass wenn man bei einigen - mir leider nicht bekannten - Reisebüros bucht, bekäme man sofort die Kabinen mitgeteilt - also haben die wohl bereits die Kabinen gesaved - von daher hätte man da vielleicht die Möglichkeit um Kabinen nicht weit voneinander entfernt zu bitten?
Wenn mir da jemand nen Tipp hätte - gerne PN, lieben DankHallo @jetztgehtslos13 ,
ich nehme deine Frage mal hier mit hin, da das Thema "Reisebürokontingente" in diesem Thread auch immer wieder ein Thema ist. In dem anderen Thread geht es (oder sollte es) ja nur um die Kabinenzuteilung an sich gehen und nicht um Mutmaßungen übers Zuteilungsprinzip.
Ja, das ist richtig, dass man bei Buchung über ein Reisebüro-Kontingent die Kabinennummer dann sofort bzw. schneller als bei normaler Vario-Buchung erfährt, habe ich in diesem Jahr mal wieder so gemacht. Ob die Kabinen der jeweiligen Kategorie dann jedoch alle nach beieinander liegen oder Kontingente "quer durchs Schiff" reserviert sind, kann ich nicht sagen.
Versuchen kannst du es und auch einen Wunsch äußern, aber es ist eben Vario, da weiß man leider nicht, was man bekommt. Es schon Reisende, die Kabinen direkt nebeneinander hatte, aber eben auch viele Gäste, bei denen das anders ist.
Viel Glück und viele Grüße, Meerelfe
-
Kurz mal eine off-topic Frage zu den Reisebürokontingenten:
Gibt es für auf diesem Weg gebuchte Reisen eigentlich ganz normale Seemeilen? Im voraus schon mal Dankeschön für die Info!
-
Ja. Gibt es.
-
Ja, die Buchung läuft zwar möglicherweise unter einer separaten Buchungsnummer, jedoch wirst du bei AIDA dann auch mit deiner dortigen Buchungsnummer geführt. Was aber bei Reisebürokontingenten nicht geht, dass ist die Einlösung einer Urlaubskasse.
-
Hallo @jetztgehtslos13 ,
ich nehme deine Frage mal hier mit hin, da das Thema "Reisebürokontingente" in diesem Thread auch immer wieder ein Thema ist. In dem anderen Thread geht es (oder sollte es) ja nur um die Kabinenzuteilung an sich gehen und nicht um Mutmaßungen übers Zuteilungsprinzip.
Ja, das ist richtig, dass man bei Buchung über ein Reisebüro-Kontingent die Kabinennummer dann sofort bzw. schneller als bei normaler Vario-Buchung erfährt, habe ich in diesem Jahr mal wieder so gemacht. Ob die Kabinen der jeweiligen Kategorie dann jedoch alle nach beieinander liegen oder Kontingente "quer durchs Schiff" reserviert sind, kann ich nicht sagen.
Versuchen kannst du es und auch einen Wunsch äußern, aber es ist eben Vario, da weiß man leider nicht, was man bekommt. Es schon Reisende, die Kabinen direkt nebeneinander hatte, aber eben auch viele Gäste, bei denen das anders ist.
Viel Glück und viele Grüße, Meerelfe
Erst mal - Danke fürs "Mitnehmen" Dann versuche ich mal mein Glück, ein Reisebüro mit Kontingent zu finden, wenn die nicht allzu verstreute Kabinen gekauft haben, könnte das ja klappen Wir wollen Oma und Opa mitnehmen - das erste Mal auf große Fahrt - die würden das sicherlich toll finden, nicht irgendwo anders untergebracht zu sein - aber was kommt kommt
-
Auch OT, sorry, aber die Frage stellt sich mir hier grad: Wohee weiß ich, ob ein Reisebüro mit eigenen Kontingenten arbeitet? Gibt es hierfür ein Verzeichnis? Einen Reisebürothread?
-
Auch OT, sorry, aber die Frage stellt sich mir hier grad: Wohee weiß ich, ob ein Reisebüro mit eigenen Kontingenten arbeitet? Gibt es hierfür ein Verzeichnis? Einen Reisebürothread?
Suchen im Internet...nach Infos - oder vielleicht kriegen wir auch hier nen Tipp - per PN?
Ich glaube die Profis - hier - Clubschiff-Profis haben Kontingente - weil hier die Auswahl oft größer ist, als bei AIDA - kann mich aber auch täuschen... -
Hab zufällig beider dritten gebuchten Fahrt durch das Forum von Kontingent gelesen. Sofort in MyAida nachgeschaut und die Kabinennummer gesehen. Damals wars ca. 3 Monate nach der Buchung.
Für die KF im Mai war die Kabine Ende Dezember zu sehen. Gebucht Mitte Dezember.
Vorige Woche die Nova für Herbst gebucht. Bin gespannt wie lange es diesmal dauert,angeblich bis Mitte Mai.
Wo ich gebucht hab darf ich hier nicht schreiben.
-
Habe unsere Reise bei den Clubschiff Profis gebucht und ein paar Tage später unsere Kabine zugeteilt bekommen. War auch ein Gruppenkontingent. Sind sehr zufrieden mit der Zuteilung.
-
Gruppenkontingente erkennt man an der gruppennummer auf der buchungsbestätigung. Die Vergabe der Kabinen erfolgt direkt bei Buchung durch AIDA. Die Reisebüros haben keinen Einfluss darauf.
-
Erst mal - Danke fürs "Mitnehmen" Dann versuche ich mal mein Glück, ein Reisebüro mit Kontingent zu finden,
Falsch.
Ich buche immer bei AIDA direkt.
Die sehen sofort alle Reisen der letzten +10 Jahre und das ist bestimmt kein Fehler.
-
was genau ist "falsch"?
-
ich nehme deine Frage mal hier mit hin, da das Thema "Reisebürokontingente" in diesem Thread auch immer wieder ein Thema ist.
Meiner Meinung nach sind die hier aber fehl am Platz!.
Auch wenn die Reisebüros mit "Vario" für diese Art der Kabine werben, und sich die Preise nicht immer wirklich unterscheiden, so ist ein Gruppenkontingent anders zu betrachten als ein richtiges Vario-Angebot. Leider ist das vor der Buchung nur sehr selten erkennbar. Und nur sehr wenige Reisebüros spielen mit offenen Karten.
Auf den ersten Blick mag das vernachlässigbar sein, aber wenn es zu Problemen kommt, dann kann es schon entscheidend sein um welche Art der Buchung es sich handelt.
So können z.B. ganz andere Storno-Bedingungen gelten.
Das hat bei mir mal eine Reise unnötig teuer gemacht. Ich war der Meinung Vario gebucht zu haben, denn der Preis entsprach zum Zeitpunkt der Buchung dem Vario-.Preis von AIDA. Als dann von AIDA der Vario-Preis dramatisch gesenkt wurde, wollte ich auch für meine Reise den günstigeren Angebotspreis "mitnehmen". Eine Stornierung und Neubuchung war aber aufgrund des Gruppenkontingentes des Reisebüros so unattraktiv, dass ich da gegenüber einer Stornierung einer wirklichen Vario-Buchung hätte drauf zahlen müssen anstatt zu sparen. Wegen Zweipfennigfuffzig hätte ich das nicht gemacht. Aber die Ersparnis hätte im vierstelligen Bereich gelegen, die Stornogebühren mit eingerechnet!
Hätte ich das vor der Buchung gewusst, dann hätte ich die Reise dort nicht gebucht! Dazu kam, dass der Service in diesem Reisebüro auch nur mittelmäßig war.
Und nein, das war nicht irgendein Reisebüro. Ich habe dort aufgrund vieler positiver Empfehlungen gebucht. Nur leider hatte ich wohl Pech. Und ja, auch ich muss einiges auf meine eigene Kappe nehmen, denn ich hätte ja die AGB lesen können. Und spätestens als die Anzahlung an das Reisebüro zu leisten war, anstatt direkt an AIDA, hätte ich hellhörig werden müssen. Aber als Kunde hätte ich dennoch erwartet dass ich bei der Buchung auf die unterschiedlichen Bedingungen hingewiesen werde.
Seitdem bin ich bei Begriffen wie "Glückskabine", "exclusives Vario-Angebot" oder anderen Wortschöpfungen immer sehr vorsichtig, bzw. hat mich diese Erfahrung dazu gebracht, dass ich lieber etwas mehr bezahle, auf mögliches Bordguthaben verzichte, und direkt bei AIDA buche, als dass ich mich von einem Reisebüro verars..en lasse.
[EDIT]
Ja, nicht alle Reisebüros sind schwarze Schafe. Und sehr oft ist alles super.
[/EDIT]
-
Also wir haben voriges Jahr Asien nur die Kabine auf der Bella gebucht ...es hieß bei dem Reisebüro "unser Special"....in der Bestätigungsmail am nachsten Tag stand die Kabinennummer und die Buchungsnummer für My Aida...also der Begriff "Gruppenkontigent" fällt nicht immer .
Ich meine ,ich hätte auch mal bei einem Reisebüro mit Angebot in einer Zeitung angerufen und erst bei näherer Nachfrage fiel der Begriff .
-
ist es nicht ähnlich bei Buchung "Pauschalreise", das ist auch direkt über AIDA glaube ich nicht so einfach umbuchbar,stornierbar, wenn überhaupt.
Also sollte man da aufpassen, das man die Reise auch so antreten kann wie gebucht.
Aber!! Sorry für ,
denn das hat alles nichts mit einer Variobuchung und dem Zuteilungsprinzip generell zu tun...
-
ist es nicht ähnlich bei Buchung "Pauschalreise", das ist auch direkt über AIDA glaube ich nicht so einfach umbuchbar,stornierbar, wenn überhaupt.
Also sollte man da aufpassen, das man die Reise auch so antreten kann wie gebucht.
Aber!! Sorry für ,
denn das hat alles nichts mit einer Variobuchung und dem Zuteilungsprinzip generell zu tun...
es gibt eigene Kontingente von Reisebüros, die die ganz normalen Storno- und Umbuchungsbedingungen enthalten, andere nicht. Nach einer ähnlichen Erfahrung wie der von André geschilderten, frage ich vor der Buchung und buche nur, wenn die normalen Stornobedingungen gelten.
-
wir haben uns entschieden und über die Clubschiffprofis gebucht. nun bleibt nur das "Prinzip Hoffnung"🤔😌😍
-
wir haben uns entschieden und über die Clubschiffprofis gebucht. nun bleibt nur das "Prinzip Hoffnung"🤔😌😍
Haltet uns auf dem Laufenden
-
japp👍 hoffe mal das geht zügig, startet schon am 16. Mai
-