1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Oliver1977
  • 6. September 2013 um 18:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • jinnie
    Anfänger
    Reaktionen
    51
    • 13. April 2019 um 10:59
    • #1.321

Wolfgang stimmt meine Signatur ist nicht aktuell , liegt wohl daran, dass diese auf dem Handy nie angezeigt wird und ich gar nicht mehr genau weiß wie ich die ändere oder entferne :lol1:

2010 AIDAcara
    2011 AIDAblu
    2012 AIDAluna
    2012 AIDADiva
    2013 AIDAMar
    2014 AIDAMar
    2016 AIDAaura
    2018 AIDAluna

• Anzeige
    • RE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. April 2019 um 07:38
    • #1.322
    Zitat von jetztgehtslos13

Danke - ja - ich bin nicht sooo das Glückskind ;) lese nur immer wieder, dass wenn man bei einigen - mir leider nicht bekannten - Reisebüros bucht, bekäme man sofort die Kabinen mitgeteilt - also haben die wohl bereits die Kabinen gesaved - von daher hätte man da vielleicht die Möglichkeit um Kabinen nicht weit voneinander entfernt zu bitten?
    Wenn mir da jemand nen Tipp hätte - gerne PN, lieben Dank

Hallo @jetztgehtslos13 ,

ich nehme deine Frage mal hier mit hin, da das Thema "Reisebürokontingente" in diesem Thread auch immer wieder ein Thema ist. In dem anderen Thread geht es (oder sollte es) ja nur um die Kabinenzuteilung an sich gehen und nicht um Mutmaßungen übers Zuteilungsprinzip.

Ja, das ist richtig, dass man bei Buchung über ein Reisebüro-Kontingent die Kabinennummer dann sofort bzw. schneller als bei normaler Vario-Buchung erfährt, habe ich in diesem Jahr mal wieder so gemacht. Ob die Kabinen der jeweiligen Kategorie dann jedoch alle nach beieinander liegen oder Kontingente "quer durchs Schiff" reserviert sind, kann ich nicht sagen.

Versuchen kannst du es und auch einen Wunsch äußern, aber es ist eben Vario, da weiß man leider nicht, was man bekommt. Es schon Reisende, die Kabinen direkt nebeneinander hatte, aber eben auch viele Gäste, bei denen das anders ist.

Viel Glück und viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.029
    • 19. April 2019 um 08:13
    • #1.323

Kurz mal eine off-topic Frage zu den Reisebürokontingenten:

Gibt es für auf diesem Weg gebuchte Reisen eigentlich ganz normale Seemeilen? Im voraus schon mal Dankeschön für die Info!

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 19. April 2019 um 08:18
    • #1.324

Ja. Gibt es.

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. April 2019 um 08:23
    • #1.325

Ja, die Buchung läuft zwar möglicherweise unter einer separaten Buchungsnummer, jedoch wirst du bei AIDA dann auch mit deiner dortigen Buchungsnummer geführt. Was aber bei Reisebürokontingenten nicht geht, dass ist die Einlösung einer Urlaubskasse.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 19. April 2019 um 08:58
    • #1.326
    Zitat von _Meerelfe_

Hallo @jetztgehtslos13 ,

ich nehme deine Frage mal hier mit hin, da das Thema "Reisebürokontingente" in diesem Thread auch immer wieder ein Thema ist. In dem anderen Thread geht es (oder sollte es) ja nur um die Kabinenzuteilung an sich gehen und nicht um Mutmaßungen übers Zuteilungsprinzip.

Ja, das ist richtig, dass man bei Buchung über ein Reisebüro-Kontingent die Kabinennummer dann sofort bzw. schneller als bei normaler Vario-Buchung erfährt, habe ich in diesem Jahr mal wieder so gemacht. Ob die Kabinen der jeweiligen Kategorie dann jedoch alle nach beieinander liegen oder Kontingente "quer durchs Schiff" reserviert sind, kann ich nicht sagen.

Versuchen kannst du es und auch einen Wunsch äußern, aber es ist eben Vario, da weiß man leider nicht, was man bekommt. Es schon Reisende, die Kabinen direkt nebeneinander hatte, aber eben auch viele Gäste, bei denen das anders ist.

Viel Glück und viele Grüße, Meerelfe

Erst mal - Danke fürs "Mitnehmen" Dann versuche ich mal mein Glück, ein Reisebüro mit Kontingent zu finden, wenn die nicht allzu verstreute Kabinen gekauft haben, könnte das ja klappen :abfahrt::daumen: Wir wollen Oma und Opa mitnehmen - das erste Mal auf große Fahrt - die würden das sicherlich toll finden, nicht irgendwo anders untergebracht zu sein - aber was kommt kommt

• leely
    Profi
    Reaktionen
    723
    • 19. April 2019 um 09:01
    • #1.327

Auch OT, sorry, aber die Frage stellt sich mir hier grad: Wohee weiß ich, ob ein Reisebüro mit eigenen Kontingenten arbeitet? Gibt es hierfür ein Verzeichnis? Einen Reisebürothread?

2025 - blu: Kanaren

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 19. April 2019 um 09:04
    • #1.328
    Zitat von leely

Auch OT, sorry, aber die Frage stellt sich mir hier grad: Wohee weiß ich, ob ein Reisebüro mit eigenen Kontingenten arbeitet? Gibt es hierfür ein Verzeichnis? Einen Reisebürothread?

Suchen im Internet...nach Infos - oder vielleicht kriegen wir auch hier nen Tipp - per PN?
    Ich glaube die Profis - hier - Clubschiff-Profis haben Kontingente - weil hier die Auswahl oft größer ist, als bei AIDA - kann mich aber auch täuschen...

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 19. April 2019 um 09:17
    • #1.329

Hab zufällig beider dritten gebuchten Fahrt durch das Forum von Kontingent gelesen. Sofort in MyAida nachgeschaut und die Kabinennummer gesehen. Damals wars ca. 3 Monate nach der Buchung.

Für die KF im Mai war die Kabine Ende Dezember zu sehen. Gebucht Mitte Dezember.

Vorige Woche die Nova für Herbst gebucht. Bin gespannt wie lange es diesmal dauert,angeblich bis Mitte Mai.

Wo ich gebucht hab darf ich hier nicht schreiben.:nein1:

• tinchen64
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 19. April 2019 um 10:14
    • #1.330

Habe unsere Reise bei den Clubschiff Profis gebucht und ein paar Tage später unsere Kabine zugeteilt bekommen. War auch ein Gruppenkontingent. Sind sehr zufrieden mit der Zuteilung.

05/2015 Majesty of the Seas
    06/2016 Harmony of the Seas
    03/2018 AIDAsol Kanaren
    06/2019 AIDAstella Italien und Mittelmeerinseln

02/2022 AIDAsol Kanaren :Boot1:

10/2024 Mein Schiff Griechenland und Bella Italia :matrose:

• Andi F.
    Schüler
    Reaktionen
    180
    • 19. April 2019 um 11:25
    • #1.331

Gruppenkontingente erkennt man an der gruppennummer auf der buchungsbestätigung. Die Vergabe der Kabinen erfolgt direkt bei Buchung durch AIDA. Die Reisebüros haben keinen Einfluss darauf.

• PeterBusch07
    Schüler
    Reaktionen
    151
    Bilder
    3
    • 19. April 2019 um 12:10
    • #1.332

Erst mal - Danke fürs "Mitnehmen" Dann versuche ich mal mein Glück, ein Reisebüro mit Kontingent zu finden,

Falsch.

Ich buche immer bei AIDA direkt.

Die sehen sofort alle Reisen der letzten +10 Jahre und das ist bestimmt kein Fehler.8)

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.073
    • 19. April 2019 um 12:16
    • #1.333

was genau ist "falsch"?

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 19. April 2019 um 12:46
    • #1.334
    Zitat von _Meerelfe_

ich nehme deine Frage mal hier mit hin, da das Thema "Reisebürokontingente" in diesem Thread auch immer wieder ein Thema ist.

Meiner Meinung nach sind die hier aber fehl am Platz!.

Auch wenn die Reisebüros mit "Vario" für diese Art der Kabine werben, und sich die Preise nicht immer wirklich unterscheiden, so ist ein Gruppenkontingent anders zu betrachten als ein richtiges Vario-Angebot. Leider ist das vor der Buchung nur sehr selten erkennbar. Und nur sehr wenige Reisebüros spielen mit offenen Karten.

Auf den ersten Blick mag das vernachlässigbar sein, aber wenn es zu Problemen kommt, dann kann es schon entscheidend sein um welche Art der Buchung es sich handelt.

So können z.B. ganz andere Storno-Bedingungen gelten.

Das hat bei mir mal eine Reise unnötig teuer gemacht. Ich war der Meinung Vario gebucht zu haben, denn der Preis entsprach zum Zeitpunkt der Buchung dem Vario-.Preis von AIDA. Als dann von AIDA der Vario-Preis dramatisch gesenkt wurde, wollte ich auch für meine Reise den günstigeren Angebotspreis "mitnehmen". Eine Stornierung und Neubuchung war aber aufgrund des Gruppenkontingentes des Reisebüros so unattraktiv, dass ich da gegenüber einer Stornierung einer wirklichen Vario-Buchung hätte drauf zahlen müssen anstatt zu sparen. Wegen Zweipfennigfuffzig hätte ich das nicht gemacht. Aber die Ersparnis hätte im vierstelligen Bereich gelegen, die Stornogebühren mit eingerechnet!

Hätte ich das vor der Buchung gewusst, dann hätte ich die Reise dort nicht gebucht! Dazu kam, dass der Service in diesem Reisebüro auch nur mittelmäßig war.

Und nein, das war nicht irgendein Reisebüro. Ich habe dort aufgrund vieler positiver Empfehlungen gebucht. Nur leider hatte ich wohl Pech. Und ja, auch ich muss einiges auf meine eigene Kappe nehmen, denn ich hätte ja die AGB lesen können. Und spätestens als die Anzahlung an das Reisebüro zu leisten war, anstatt direkt an AIDA, hätte ich hellhörig werden müssen. Aber als Kunde hätte ich dennoch erwartet dass ich bei der Buchung auf die unterschiedlichen Bedingungen hingewiesen werde.

Seitdem bin ich bei Begriffen wie "Glückskabine", "exclusives Vario-Angebot" oder anderen Wortschöpfungen immer sehr vorsichtig, bzw. hat mich diese Erfahrung dazu gebracht, dass ich lieber etwas mehr bezahle, auf mögliches Bordguthaben verzichte, und direkt bei AIDA buche, als dass ich mich von einem Reisebüro verars..en lasse.

[EDIT]

Ja, nicht alle Reisebüros sind schwarze Schafe. Und sehr oft ist alles super.

[/EDIT]

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

Einmal editiert, zuletzt von Andre_P (19. April 2019 um 12:56)

• Sonnenda
    Meerurlauberin
    Reaktionen
    206
    • 19. April 2019 um 12:47
    • #1.335

Also wir haben voriges Jahr Asien nur die Kabine auf der Bella gebucht ...es hieß bei dem Reisebüro "unser Special"....in der Bestätigungsmail am nachsten Tag stand die Kabinennummer und die Buchungsnummer für My Aida...also der Begriff "Gruppenkontigent" fällt nicht immer .

Ich meine ,ich hätte auch mal bei einem Reisebüro mit Angebot in einer Zeitung angerufen und erst bei näherer Nachfrage fiel der Begriff .

08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

06/2019 Adria Aida Blu

03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

09/2024 Italien und Mittelmeerinseln Aida Stella

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 19. April 2019 um 13:00
    • #1.336

ist es nicht ähnlich bei Buchung "Pauschalreise", das ist auch direkt über AIDA glaube ich nicht so einfach umbuchbar,stornierbar, wenn überhaupt.

Also sollte man da aufpassen, das man die Reise auch so antreten kann wie gebucht.

Aber!! Sorry für :sot:,

denn das hat alles nichts mit einer Variobuchung und dem Zuteilungsprinzip generell zu tun...:ciao:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.489
    • 19. April 2019 um 15:29
    • #1.337
    Zitat von noba410

ist es nicht ähnlich bei Buchung "Pauschalreise", das ist auch direkt über AIDA glaube ich nicht so einfach umbuchbar,stornierbar, wenn überhaupt.

Also sollte man da aufpassen, das man die Reise auch so antreten kann wie gebucht.

Aber!! Sorry für :sot:,

denn das hat alles nichts mit einer Variobuchung und dem Zuteilungsprinzip generell zu tun...:ciao:

es gibt eigene Kontingente von Reisebüros, die die ganz normalen Storno- und Umbuchungsbedingungen enthalten, andere nicht. Nach einer ähnlichen Erfahrung wie der von André geschilderten, frage ich vor der Buchung und buche nur, wenn die normalen Stornobedingungen gelten.

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 19. April 2019 um 21:39
    • #1.338

wir haben uns entschieden und über die Clubschiffprofis gebucht. nun bleibt nur das "Prinzip Hoffnung"🤔😌😍

• Lucky1964
    -
    Reaktionen
    597
    Bilder
    66
    • 19. April 2019 um 21:46
    • #1.339

wir haben uns entschieden und über die Clubschiffprofis gebucht. nun bleibt nur das "Prinzip Hoffnung"🤔😌😍

Haltet uns auf dem Laufenden:matrose:

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 19. April 2019 um 21:51
    • #1.340
    Zitat von Lucky1964

japp👍 hoffe mal das geht zügig, startet schon am 16. Mai:abfahrt::matrose:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook