Schau dir mal die Kabinenbewertungen für Kabinen dort an, wenn es deine Kabine noch nicht beschrieben gibt, gibt es bestimmt welche in der Nähe.
Ich hatte mal gelesen, so ganz ruhig ist es nicht. Am besten mitfeiern.
Schau dir mal die Kabinenbewertungen für Kabinen dort an, wenn es deine Kabine noch nicht beschrieben gibt, gibt es bestimmt welche in der Nähe.
Ich hatte mal gelesen, so ganz ruhig ist es nicht. Am besten mitfeiern.
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
So laut wird’s schon nicht gleich sein... wir lassen uns mal überraschen - ist halt Vario
Hatten auf der Sol im Februar auch eine angeblich laute Innenkabine (8442). Man hörte zwar etwas vom Theatrium und vom Crewbereich, aber letztlich empfanden wir es nicht schlimm. Hatten schon lautere Kabinen vorne am Bug, in denen es heftig rüttelte und laute Geräusche machte beim anlegen. Vor allem frühmorgens nicht so der Hit, aber auch da gibts sicher schlimmeres.
Vario-Kabinen sind schon "Ladenhüter", denn sie gingen ja im Premium-Modell nicht weg und "hüten damit den Laden". Nicht angezeigte Kabinen können auch Kontingentkabinen sein, welche für einen Vermittler reserviert sind, falls nicht benötigt, gehen diese wieder zurück, hei0t die sind dann frei und somit buchbar. "Gute" freie Kabinen (was ist das denn genau? Die Einstufung bzw Bezeichnung liegt oft im Auge des Betrachters) weden wohl angezeigt, denn die bucht vllt ein Premium-Kunde für gutes Geld, oder?
Vario-Kabinen sind schon "Ladenhüter", denn sie gingen ja im Premium-Modell nicht weg und "hüten damit den Laden". Nicht angezeigte Kabinen können auch Kontingentkabinen sein, welche für einen Vermittler reserviert sind, falls nicht benötigt, gehen diese wieder zurück, hei0t die sind dann frei und somit buchbar. "Gute" freie Kabinen (was ist das denn genau? Die Einstufung bzw Bezeichnung liegt oft im Auge des Betrachters) weden wohl angezeigt, denn die bucht vllt ein Premium-Kunde für gutes Geld, oder?
Ja, gute Kabinen sind für mich die, die ich auch im Premium buchen würde, weil sie von der Lage und Geräuschkulisse her für mich super sind. Bis auf ein einziges Mal war dies bisher bei uns so, wir haben immer Vario gebucht und ganz tolle Kabinen bekommen wie gesagt, bis auf 1x, da war es auf der Aura die 5109 meerblickkabine und die wechte uns immer äußerst unsanft beim Anlegen. Mögen wir nicht, das war für mich ein Ladenhüter.
Ansonsten waren offensichtlich unsere Reisen nicht übermäßig im Premium Tarif gebucht, diesmal haben wir wieder eine BA-Balkonkabine 722x auf der Stella, die Bewertungen verheißen nur gutes. Ich höre auch immer öfter hier, dass Premiumbucher auf Vario umbuchen deshalb ist die Vario Zuteilung ganz gewiss keine Resterampe mehr, sondern inzwischen der meist gebuchte Tarif. Und es gibt viele Premiumbucher, die vom Reisebüro eine Kabine gebucht bekommen und gar nicht wissen, dass sie sich eine aussuchen können. Oder die es zwar wissen, aber nicht nach Bewertungen schauen. Da kann auch mal der eine oder andere Ladenhüter dabei sein.
Haben eben unsere Zuteilung erhalten.
Kurz zur Info:
3 Personen (2 Erw. 1 Kleinkind - kein Babybett nötig)
Wir haben knapp 70 Tage vor der Kreuzfahrt Vario Balkon gebucht.
Zu dem Zeitpunkt waren noch BA, BB und BC über Premium buchbar.
Bis gestern ( 50 Tage vor der Kreuzfahrt) waren nur noch BA über Premium buchbar (BC und BB waren ausverkauft)
Heute die Zuteilung: BA Kabine erhalten
Vermutung 1:
Kabinen werden wirklich erst nach 49 Tagen verteilt
ABER:
Meine Schwiegereltern haben ebenfalls gebucht (gleiche Voraussetzungen wie wir nur ohne Kind) EDIT: über andere Buchungsnummer einen Tag später!
Zuteilung: BB
OK - ggfs. liegt es daran, dass wir immer nach Kabinen für 3 Personen geschaut haben.
Kabine der Schwiegereltern angeschaut - ebenfalls für 3 Personen - kann also nicht sein
Also Vermutung in unserem Fall widerlegt
Vermutung 2:
Ich bin daher der Meinung, dass die Kabinen (wie bereits öfter hier vermutet) im Hintergrund direkt vergeben werden (wahrscheinlich mit einem Logarithmus im Hintergrund. So ist mir letztes Jahr auf der Perla und jetzt auf der Nova ausgefallen, dass wir mit Kind immer nah am Fahrstuhl/Treppenhaus waren - kann aber natürlich bei den 2 Reisen aus Zufall gewesen sein
Übrigens: jetzt wo Vario vergeben wurde, sind auch wieder alle Kabinenkategorien (BA,BB, BC) über Premium buchbar
Vermutung 3:
wir denken einfach viel zuviel darüber nach und in Wahrheit ist es einfach ein Roulette
Ich glaube kaum, dass die Kabinen schon bei Buchung verteilt werden:
1. Die Kabinen bleiben bis zur Variovergabe für den Premiumbucher buchbar, d.h. sollte ein Premiumbucher sie haben wollen, kriegt er sie auch.
2. Warum sollte dann AIDA die Kabine nicht sofort mitteilen, wenn sie schon zugeteilt ist.
Letztendlich weiß nur Aida wie sie die Kabinen tatsächlich vergeben.
hi,
zu 1)
wie gesagt bis gestern waren keine Kabinen der Kategorie BB und BC buchbar - warum sollte Aida diese den Kunden vorenthalten?
aber ggfs. kommt die Frist der 49 Tage auch daher, dass andere Reiseanbieter etc Ihre Kontingente 50 Tage vor Abfahrt zurückgeben und danach erst die Vario-Zuteilung erfolgt - aber ist ins blaue geraten
zu 2)
ggfs um hier doch noch umplanen zu können?
Früher konnte man ja mit einem Trick die Kabine schon vorher erfahren. Unter MyAida was buchen und in der Buchungsbestätigung hat man dann seine Kabine erfahren
aber wie du auch schon sagst. Im Grunde weiß das nur Aida und im Prinzip ist es auch egal. Ändern können wir daran eh nichts
Eben, und warum sollte man sich dann über solche Dinge unnötig den Kopf zerbrechen?! Vario ist und bleibt nunmal ein Roulette-Spiel. Mal hat man Glück, mal hat man etwas Pech. Das weiß ich im Vorfeld. Da ist es mir dann auch egal, wann, warum und wieso gewisse Kategorien nicht, nicht mehr oder wieder buchbar sind und so weiter und so fort.
Da verbringe ich die Vorfreudezeit auf meine Reise lieber mit Gedanken an die wunderschönen vor mir liegenden Destinationen, Tage und Eindrücke.
Wir haben für eine Tour mit der Nova eine Meerblickkabine über ein (Online-) Reisebüro gebucht (VARIO).
Die Kabine wurde noch nicht zugeteilt, es steht dort MV G00001 und VARIO Gruppe. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein RB-Kontingent handelt, also quasi um eine Gruppenreise? Und falls das wirklich so ist, kommt die Kabinenzuteilung dann trotzdem ca. 49 Tage vorher? Oder gibt es für Kontingente andere „Regeln“?
Vielen Dank!
Wir haben für eine Tour mit der Nova eine Meerblickkabine über ein (Online-) Reisebüro gebucht (VARIO).
Die Kabine wurde noch nicht zugeteilt, es steht dort MV G00001 und VARIO Gruppe. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein RB-Kontingent handelt, also quasi um eine Gruppenreise? Und falls das wirklich so ist, kommt die Kabinenzuteilung dann trotzdem ca. 49 Tage vorher? Oder gibt es für Kontingente andere „Regeln“?
Vielen Dank!
Wir hatten für Ende Mai für die Vita genau so eine Buchung. Die Zuteilung der Kabine kam 49 Tage vor Abfahrt direkt von Aida.
VG
Vielen Dank!
Ein Reisebürokontingent erkennt man meines Wissens daran, dass die Zahlung ans Reisebüro geht und nicht direkt an AIDA. Bei RB-Koningenten erfolgt die Zuteilung meist kurt nach der Buchungö
nein , mittlerweile zahlt man auch bei Reisebürokontingenten direkt an Aida.
Mal bekamen wir die Kabine sofort zugeteilt, mal erst 49 Tage vor Reisebeginn.
Ein Reisebürokontingent erkennt man meines Wissens daran, dass die Zahlung ans Reisebüro geht und nicht direkt an AIDA. Bei RB-Koningenten erfolgt die Zuteilung meist kurt nach der Buchungö
Hallo
Das MV G00001 hat nichts mit einem Reisebüro Kontingent zutun. Das G00001 steht auch bei innenkabine, Balkonkabinen oder bei Suiten, wenn man vario Bucht.
Das heißt lediglich nur das ihr eine Meerbkickkabine im vario gebucht habt und die Zuteilung erfolgt trotzdem 49 Tage vor Abreise.
Nur bei Premium sieht man die kabinennummer sofort,
Bei Buchung unter 49 Tagen erteilt AIDA die kabinennummer sehr schnell, da die Abreise kurz bevor steht.
Ich hoffe das hilft dir ?
Lg reiselustig
Nur bei Premium sieht man die kabinennummer sofort,
Das habe ich schon anders erlebt. Es gibt Vario Angebote von Reisebüros wie vom Portal betreiber hier da bekommst Du die Nummer sofort. Siehe hier:
Das habe ich schon anders erlebt. Es gibt Vario Angebote von Reisebüros wie vom Portal betreiber hier da bekommst Du die Nummer sofort. Siehe hier:
Stimmt... wir haben im April 2019 für Februar 2020 im Variotarif bei einem online Reisebüro gebucht und mit der Buchungsbestätigung auch gleich die Kabinennummer erhalten
Stimmt... wir haben im April 2019 für Februar 2020 im Variotarif bei einem online Reisebüro gebucht und mit der Buchungsbestätigung auch gleich die Kabinennummer erhalten
Bei uns war es genauso. Allerdings konnten wir auch bereits 120 Tage vorher im Aidaportal die Touren buchen. Warum das so war, weiß ich auch nicht.
Bei uns war es genauso. Allerdings konnten wir auch bereits 120 Tage vorher im Aidaportal die Touren buchen. Warum das so war, weiß ich auch nicht.
...warum auch nicht???
...warum auch nicht???
Weil im Vario-Tarif die Ausflugsbuchung bisher normalerweise erst 90 Tage vor Reisebeginn möglich war. Das scheint aber geändert worden zu sein, da es in den Vario-Vorteilen auch nicht mehr aufgeführt ist.
Hi Meerelfe,
du meinst in den Premium-Vorteilen,oder?