Ich habe jetzt mal Bilder von der Cosma dazu gesehen. Das ist aber eine extrem schlechte Lage.
VARIO - Risk
Ich habe jetzt mal Bilder von der Cosma dazu gesehen. Das ist aber eine extrem schlechte Lage.
VARIO - Risk
VARIO - Risk
Die „einfache“ Balkonkabine buchen. Hier kann man zwar auch Pech haben, aber die extremen Kabinen mit Blick auf den Standkorb und auf das vorbeilaufende Volk sind nicht dabei.
Zuteilungsprinzip.
Ich versuche mal aus paar Erfahrungen hier im Forum und aus eigenen ein paar Dinge zusammenzustellen, was aber werde Anspruch auf Richtigkeit und Allgemeingültigkeit hat. Für alles gibt es Gegenerfahrungen.
1. Es scheint so zu sein, dass bei der ersten Verlosung (insbesondere dann, wenn nach der Verlosung nur noch wenige Kabinen über bleiben) die Krampf-Kabinen vergeben werden. Das leuchtet auch ein, warum das AIDA macht. Spätbucher würden nicht im Vario buchen, wenn der Anteil dieser speziellen Kabinen zu hoch wer. Und Spätbucher tendieren eher zu Vario.
2. Aus einiger Erfahrung scheint es auch so zu sein, dass AIDA, wenn man mehrere Kabinen bucht eher die Kabinen in der Nähe zueinander zu vergeben. Man könnte hier ggf. „Freundliche“ Handarbeit unterstellen. Vielleicht aber auch gibt es bei der Verlosung eine Reihenfolge, in der die Kabinen „hintereinander“ vergeben werden. Also keine Losen bei jeder Kabine aus dem Lostopf. Dann wäre es nämlich erklärbar, dass unsere Verlosungen, wenn wir mit Freunden gefahren sind (unterschiedliche Buchungsnummern, aber gleichzeitig gebucht und daher Buchungsnummern genau eine „1“ auseinander) wir immer in der Nähe unsere Kabinen hatten. Zugegeben. Hier beruht meine Statistik auf sehr wenigen Daten …
3. Ob die auch von mir und anderen gemachte Erfahrung, dass man gegen Geld, ein zweites Mal in den Lostopf kommt, auf das, was unter 1. steht einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Ich gehe eher von „nein“ aus, da das statistisch wohl wenige machen, weil sie es nicht wissen oder weil es eben Sparfuchse sind, die sagen. Pech. Ich habe ja Geld gespart und da werfe ich keine weiteren Euros hinterher. Denn würden das sehr viele machen, würde ja nach der 1. Verlosung eher sogar die schlechten Kabinen über bleiben.
4. Bei den großen Schiffen gibt es viele Kategorien. Das bedeutet, dass man ggf. Das Risiko einer schlechten Zuteilung aus dem Wege gehen kann, wenn man eine wählt, in der sich keine oder weniger Krampf-Kabinen befinden.
5. Bei der Verlosung ist es aber nicht so, dass absichtlich für die Last-Minute-Premium-Bucher alle richtig guten Kabinen zurückgehalten werden. Denn hier bekommen offensichtlich einige im Vario auch richtig gute Kabinen.
6. Übringens: Was richtig gute Kabinen ausmacht, dazu gehen die Meinungen hier mega auseinander. Für die einen ist z.B. ein Stahlbalkon ein NoGo, andere freuen sich ggf. über den sehr großen Balkon mit Stahl. Gut. Die Meerblickkabinen auf Deck 5 bei den Militta-Dampfern und die Spannerkabinen auf den großen-Pötten mag und will keiner.
7. Auch barrierefreie Kabinen werden in den Lostopf geworfen. Das ist uns schon passiert und anderen hier auch. Das ist nun wieder etwas, das ich nicht verstehe. Die würde ich wirklich bis zum Ende aufbewahren. Es gibt nun mal Bucher, die darauf angewiesen sind.
8. Ansonsten scheint die Zuteilung einem sehr undurchschaubarem Prinzip zu folgen.
9. Wer durch Vario spart, muss sich am Ende zwar nicht beschweren, darf sich aber durchaus ärgern und darf auch gerne versuchen z.B. bei der Reise an der Rezeption eine andere Kabine zu bekommen (das war jetzt keine Erkenntnis, sondern ein Statement)
10. Ich finde 10 Punkte toll. Daher noch dieser Punkt…
Zuteilungsprinzip....
7. Auch barrierefreie Kabinen werden in den Lostopf geworfen. Das ist uns schon passiert und anderen hier auch. Das ist nun wieder etwas, das ich nicht verstehe. Die würde ich wirklich bis zum Ende aufbewahren. Es gibt nun mal Bucher, die darauf angewiesen sind.
...
Bei einer Vario-Zuteilung gibt es allerdings auch noch die (vermutlich eher seltene) Variante, daß eine bereits zugeteilte Kabine nochmals abgeändert wird, wenn ein "Bedarf" (bzw. Buchungswunsch Premium) da ist.
Selber schon erlebt.
Vario-Zuteilung (Sphinx) Balkon Deck 6 wurde kurz vor der Reise nochmal geändert auf Balkon Deck 8.
Bei den barrierefreien Kabinen könnte ich mir das auf jeden Fall vorstellen, wenn da eine entsprechende Anfrage käme.
Bei einer Vario-Zuteilung gibt es allerdings auch noch die (vermutlich eher seltene) Variante, daß eine bereits zugeteilte Kabine nochmals abgeändert wird, wenn ein "Bedarf" (bzw. Buchungswunsch Premium) da ist.
Selber schon erlebt.
Vario-Zuteilung (Sphinx) Balkon Deck 6 wurde kurz vor der Reise nochmal geändert auf Balkon Deck 8.
Bei den barrierefreien Kabinen könnte ich mir das auf jeden Fall vorstellen, wenn da eine entsprechende Anfrage käme.
War die Kabine denn für Dich gleich gut?
War die Kabine denn für Dich gleich gut?
Die Kabine auf Deck 6 war sozusagen "Jackpot", weil größerer Balkon (ist auf den Sphinxen so).
Die Kategorie hat sich nicht geändert, Lage war auch ok und da es nur eine Kurzreise war, wars mir egal.
Die Meerblickkabinen auf Deck 5 bei den Militta-Dampfern und die Spannerkabinen auf den großen-Pötten mag und will keiner.
Diese Kabinen sind m.E. keine Meerblickkabinen und gehören bei der Verlosung ins Vario Innen.
Die Meerblickkabinen auf Deck 5 bei den Melittaschiffen kommen mit in die Verlosung, haben keine Sichtbehinderung.
Diese Kabinen sind m.E. keine Meerblickkabinen und gehören bei der Verlosung ins Vario Innen.
Dann gilt das für die Schlauch-Bullaugen-Kabinen auf Deck 4 ganz vorn auf Aura/Vita erst recht. Aber die habe ich auch bei Meerblick-Buchung bekommen 😅
Zuteilungsprinzip.
[..]
10. Ich finde 10 Punkte toll. Daher noch dieser Punkt…
Meine Glückszahl ist ja 11...
11. Im Premium Tarif werden ja wahrscheinlich die beliebteren und eventuell subjektiv besseren Kabinen ausgewählt. Daraus ergibt sich: Je besser Premium gebucht wird, desto mehr verringert sich der Variopool um "gute" Kabinen.
Dann hast du darin noch nicht logiert. Ich mehrfach und ich habe es auch mehrfach bei Aida erfolgreich moniert. Wie nennst du das? Merrblick?
Dann hast du darin noch nicht logiert.
Doch, habe ich schon im Vario bekommen. Wie schön die sind, ist eine andere Frage. Die Meerblickkabinen mit Sichtbehinderung, die man bei Vario Innen zugeteilt bekommen, liegen auch Deck 6 und da sind die Rettungsbote direkt vor dem Fenster. Wenn man Glück hat, erwischt man eine genau zwischen zwei Rettungsbooten. Aber für eine Innenkabine finde ich das nicht schlecht.
im Thread wurde gerade geschrieben Außenkabine mit Sichtbehinderund bei Vario Außen zugeteilt bekommen, geht das? Ist die Perla, dachte Sichtbehinderung wird nur im Vario Innen zugeteilt, egal welches Schiff
War wohl eine Costa Buchung. aber wissen würde ich das trotzdem gerne ob man die Kabinen mit Rettungs- oder Tenderboot vor dem Fenster auch bei Vario Außen bekommen kann, bei AIDA
Bei AIDA werden die CA Kabinen immer als Innenkabine zugeteilt.
Es sei denn man hat im Premium CA gebucht. Hatten Freunde gerade . Und bei Umbuchung auf Vario auch CA erhalten.
Dann haben sie aber auf Vario Innen umgebucht oder? Weil Vario CA kann man nicht buchen und dann stimmt es ja wieder dass man sie nur da im Vario bekommen kann
Nein von CA auf Vario MB
Vario MB sollten die mit Rettungsboot vor dem Fenster aber eigentlich nicht drin sein So wie es Apfelfrau ja auch meint
Da sollten sie noch mal nachhaken
Die Kabine auf Deck 6 war sozusagen "Jackpot", weil größerer Balkon (ist auf den Sphinxen so).
Wir haben vor Jahren bewusst im Premium gebucht, um genau so eine Kabine zu ergattern. Diese Balkone sind ca doppelt so groß, also eher eine Veranda. Und sie sind nur teilweise überdeckt (vorderer Teil nicht, hinterer Teil ja). Geeignet sozusagen für alle Wetterlagen je nachdem wo man dann den Stuhl hinstellt ,... .
2. Aus einiger Erfahrung scheint es auch so zu sein, dass AIDA, wenn man mehrere Kabinen bucht eher die Kabinen in der Nähe zueinander zu vergeben. Man könnte hier ggf. „Freundliche“ Handarbeit unterstellen. Vielleicht aber auch gibt es bei der Verlosung eine Reihenfolge, in der die Kabinen „hintereinander“ vergeben werden. Also keine Losen bei jeder Kabine aus dem Lostopf. Dann wäre es nämlich erklärbar, dass unsere Verlosungen, wenn wir mit Freunden gefahren sind (unterschiedliche Buchungsnummern, aber gleichzeitig gebucht und daher Buchungsnummern genau eine „1“ auseinander) wir immer in der Nähe unsere Kabinen hatten. Zugegeben. Hier beruht meine Statistik auf sehr wenigen Daten …
Wir haben für die kommende Reise mit ein- und derselben Buchungsnummer 2 Kabinen Vario Veranda Komfort gebucht. Bei der Zuteilung bekamen wir zwei direkt aufeinander folgende Kabinennummern: WXYZ5 und WXYZ6. Zuteilung nach aufsteigender Zahlenreihenfolge sozusagen.
Diese zwei Nummern liegen auf dem Schiff nicht direkt nebeneinander, weil auf dem Schiff (AidaNova) die geraden Nummern zur Backboardhälfte des Schiffs (linke Schiffsseite) gehören und die ungeraden zur Steuerboardhälfte (rechte Schiffsseite). Aber sie liegen in unserem Fall auf Grund der gleichen Ziffern ohne die letzte Stelle der Nummern im gleichen Bereich des Schiffes. Da nicht nur gleiches Deck (vierte und fünfte Ziffer der Kabinennummern von rechts gelesen) sondern auch gleicher Unterbereich auf dem Schiffsdeck (zweite und dritte Ziffer der Kabinennummern von rechts gelesen), da die Unterbereiche auf dem Schiff von vorne (Bug spitze) bis hinten (Heck) aufsteigend nummeriert sind.
Somit sind die zwei Kabine trotz anderer Schiffsseite in der Nähe zueinander (in unserem Fall 4 Türen weiter).