Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe mal Folgendes gemacht. Ich habe alle freien Balkonkabinen (weil wir eine solche in Vario gebucht haben) vor der Vergabe und heute nach der Vergabe gezählt.


    Bevor hier wieder die kommen, die immer einen Kommentar loswerden wollen


    Ja. Alles Spekulationen und niemand weiß es (Gut. Es wird Leute bei Aida geben, die das wissen aber nicht sagen. Schon gar nicht hier)


    Nein, ich habe nicht alle 128 Seiten gelesen. Sollte es schon einmal einer gemacht haben und hier gepostet haben.


    Ja. Meine Stichprobe mit der Zahl „Eine Stichprobe“ ist für eine aussagekräftige Statistik einigermaßen klein.


    Ja. Meine Schlüsse daraus kann ich nur vermuten und sind davon geprägt, wie ich es machen würde, wenn ich so was wie Vario zu gestalten hätte.


    Ja. Ich weiß, dass nicht nur die direkt angezeigten Kabinen unter der Buchungsmaske frei sind, sondern es durchaus passieren kann, dass man eine scheinbar belegte Kabine doch buchen kann, wenn man die Kabinennummer eingibt. Ich habe das jedoch bei einigen Kabinen probiert. Ist mit nicht gelungen (auch hier ist jedoch meine Stichprobe mit 5 recht gering)


    Direkt vor der Vario (Nova im Januar 54 Tage) waren frei:


    16 Preisbewusste

    24 Standard

    24 Bevorzugt


    Nun (49 Tage)


    0 Preisbewusste

    17 Standard

    16 Bevorzugt


    Ich gehe nun weiterhin davon aus, dass nicht nur 31 Balkonkabinen (Differenz) vergeben wurden.


    Das würde bedeuten,


    dass vorher Kabinen aus der Maske genommen werden, obwohl diese nicht im Premium gebucht werden, aber nicht 1:1.

    dass die Lostrommel zwar eher die günstigen Kabinen vergibt (da die jetzt weg sind), die andern beiden Kategorien einigermaßen gleichmäßtig verteilt.


    Ich kann aber voll daneben liegen. Wäre mir jedoch egal.

  • Vielen Dank, Mausgatt, sehr interessant (und hab mich auch köstlich nebenbei amüsiert)


    Was ich jetzt nicht verstanden habe, es gibt doch eigentlich nur Kategorie A und B bei den Balkonkabinen, Du unterteilst aber in - preisbewusst, -Standard, - bevorzugt🤔🤷🏻‍♀️. Was hat es danit auf sich?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Vielen Dank, Mausgatt, sehr interessant (und hab mich auch köstlich nebenbei amüsiert)


    Was ich jetzt nicht verstanden habe, es gibt doch eigentlich nur Kategorie A und B bei den Balkonkabinen, Du unterteilst aber in - preisbewusst, -Standard, - bevorzugt🤔🤷🏻‍♀️. Was hat es danit auf sich?

    Es geht um die Nova, da gibt es nicht mehr nur BB und BA wie auf den Sphinxen.

  • Apropos Sphinxen, es fällt auf, dass anders als früher/vor der Pandemie nach der ersten Zuteilung noch Deck 5 Balkonkabinen frei sind.


    Hat jemand nach der ersten Zuteilung gebucht und bekam dann Deck 5?


    Oder wurde nach der ersten Zuteilung ein höheres Deck verteilt, obwohl Deck 5 noch im Premium buchbar war?

  • Apropos Sphinxen, es fällt auf, dass anders als früher/vor der Pandemie nach der ersten Zuteilung noch Deck 5 Balkonkabinen frei sind.


    Hat jemand nach der ersten Zuteilung gebucht und bekam dann Deck 5?


    Oder wurde nach der ersten Zuteilung ein höheres Deck verteilt, obwohl Deck 5 noch im Premium buchbar war?

    Ja,wir.

    Haben nach der Zuteilung gebucht und Deck 6 mit glasbalkon bekommen obwohl 5 auch noch was frei war.

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Apropos Sphinxen, es fällt auf, dass anders als früher/vor der Pandemie nach der ersten Zuteilung noch Deck 5 Balkonkabinen frei sind.


    Hat jemand nach der ersten Zuteilung gebucht und bekam dann Deck 5?


    Oder wurde nach der ersten Zuteilung ein höheres Deck verteilt, obwohl Deck 5 noch im Premium buchbar war?

    Das ist seit dem Sommer so und ich hatte es mir so erklärt, dass dieser frühere Quarantänebereich nach der Freigabe nun wieder in den Topf gegeben wurde. Und ja, wir haben nach Vergabe gebucht und nicht Deck 5 erhalten. Hatte ich mir so erklärt, dass Deck 5 halt zuletzt wieder in den Topf gegeben wurde und somit auch zuletzt - ganz zuletzt - vergeben wird.


    Aber das ist nur meine Erklärung, keine von Aida rausgegebene Definition😂

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Also das mit der Vergabe von Deck 5 ist bei unserer September Tour mit der Blu für uns genau 49 tage vorher, also mit Erstvergabe passiert. und damit ja auch noch die letzte auf 5 die es überhaupt gegeben hat.

    Spätere Zuteilungen erhielten die oberen Decks.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Juchhu

    Auf Cosma und Nova gibt es Balkonkabinen in der Kategorie BC. Diese sind im Heck vor den Suiten und nur für 2 Personen. Die Größe ist mit 14,9 qm knapp über einer Innenkabine.

    Wir hatten das *Vergnügen* schon. Ich habe eine Bewertung dafür geschrieben Kabine 10317 auf der Cosma.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Also das mit der Vergabe von Deck 5 ist bei unserer September Tour mit der Blu für uns genau 49 tage vorher, also mit Erstvergabe passiert. und damit ja auch noch die letzte auf 5 die es überhaupt gegeben hat.

    Spätere Zuteilungen erhielten die oberen Decks.

    Da hast ja aber auch nicht erst nach der Zuteilung gebucht und ja, einige Deck 5 Kabinen werden mit der ersten Zuteilung vergeben. Dann war eine davon halt Eure. Nicht alle Deck 5 Kabinen wurden vor Monaten als Quarantänebereich geblockt.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Das ist seit dem Sommer so und ich hatte es mir so erklärt, dass dieser frühere Quarantänebereich nach der Freigabe nun wieder in den Topf gegeben wurde. Und ja, wir haben nach Vergabe gebucht und nicht Deck 5 erhalten. Hatte ich mir so erklärt, dass Deck 5 halt zuletzt wieder in den Topf gegeben wurde und somit auch zuletzt - ganz zuletzt - vergeben wird.


    Aber das ist nur meine Erklärung, keine von Aida rausgegebene Definition😂

    Überzeugt mich jedenfalls. :zwinker:

  • Also dieser Thread hier ist mein absoluter Lieblingsthread 🥰

    Ich verfolge mit Spannung alle Informationen und Mutmaßungen.

    Ihr werdet sehen, irgendwann kommen wir dahinter wie das läuft mit der Zuteilung.

    Wer sonst, wenn nicht wir hier! 🤗

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • … kleine Ergänzung. Ich habe ja meine Kabine ein paar Tage früher zugeteilt bekommen. Da es eine Doppelreise ist, gehe ich davon aus, dass dies von Hand vorher gemacht wird, da die Kabine ja für beide Reisen frei sein muss…

  • … kleine Ergänzung. Ich habe ja meine Kabine ein paar Tage früher zugeteilt bekommen. Da es eine Doppelreise ist, gehe ich davon aus, dass dies von Hand vorher gemacht wird, da die Kabine ja für beide Reisen frei sein muss…

    Früher zugeteilt? Wie viel früher? Also die Erfahrung haben wir nie gemacht. Haben wir 2 Reisen hintereinander gebucht, kam die Kabine für die erste Reise zur selben Zeit wie für die anderen, die (nur) in der Woche fuhren und die Kabine für die 2. Woche halt ne Woche später. 1x mit Umzuehen, 1x konnten wir bleiben

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • … kleine Ergänzung. Ich habe ja meine Kabine ein paar Tage früher zugeteilt bekommen. Da es eine Doppelreise ist, gehe ich davon aus, dass dies von Hand vorher gemacht wird, da die Kabine ja für beide Reisen frei sein muss…

    Nö. Es kommt öfters vor, das man nach einer Wiche umziehen muss. Einer der Moderatoren hat das ja auch erwischt! Nach einer Woche, ein Deck höher!

  • Richtig. Bin zudem gerade auch mit Mitreisenden in Kontakt die eine Woche vor uns einsteigen und ebenfalls zwei Touren fahren, und auch die müssen nach einer Woche die Kabine wechseln 🤷‍♂️

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich habe mir das auch mal auf den Deckplänen mit möglichen Kabinen für die Nova angesehen.

    Wo finde ich denn die Kabinen, die sowieso schon im Premium vergeben sind? Ich nehme an, dass jetzt für Februar nicht mehr so viel Premium gebucht wird, sondern eher früher, da man ja "seine" Kabine aussuchen will und es ja sowieso schon teurer ist.

    Es geht bei uns auch um die Nova. Und es gibt auf Deck 11, ich meine 4 Kabinen, die Dreierbelegung haben, Balkon mit einem größeren Balkon. Da gehe ich davon aus, die sind bestimmt vor Vario weg?

    Ich gehe jetzt auch mal von Deck 5 aus. Vorteil nah am Wasser und nah an Restaurants/Theatrium.

    16/17 müsste ich auch nicht unbedingt haben.

    Was wäre euer Favorit Nova?

    Fast alle sind mit begehbarem Kleiderschrank?

    Gruß, Grummeline

  • Was wäre euer Favorit Nova?

    Fast alle sind mit begehbarem Kleiderschrank?

    Gruß, Grummeline

    Da bist Du hier nicht richtig😎. Am Besten, Du stellst Deine Fragen im Thread „Alles über AIDA Nova“

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich hatte zum Zuteilungsprinzip aber auch eine Frage gestellt?! Siehe oben!

    Wo findet man denn, welche Kabinen vorher bereits Premium gebucht sind?

    Und ich würde es natürlich gerne für meine Reise nachvollziehen.