Ich habe mal Folgendes gemacht. Ich habe alle freien Balkonkabinen (weil wir eine solche in Vario gebucht haben) vor der Vergabe und heute nach der Vergabe gezählt.
Bevor hier wieder die kommen, die immer einen Kommentar loswerden wollen
Ja. Alles Spekulationen und niemand weiß es (Gut. Es wird Leute bei Aida geben, die das wissen aber nicht sagen. Schon gar nicht hier)
Nein, ich habe nicht alle 128 Seiten gelesen. Sollte es schon einmal einer gemacht haben und hier gepostet haben.
Ja. Meine Stichprobe mit der Zahl „Eine Stichprobe“ ist für eine aussagekräftige Statistik einigermaßen klein.
Ja. Meine Schlüsse daraus kann ich nur vermuten und sind davon geprägt, wie ich es machen würde, wenn ich so was wie Vario zu gestalten hätte.
Ja. Ich weiß, dass nicht nur die direkt angezeigten Kabinen unter der Buchungsmaske frei sind, sondern es durchaus passieren kann, dass man eine scheinbar belegte Kabine doch buchen kann, wenn man die Kabinennummer eingibt. Ich habe das jedoch bei einigen Kabinen probiert. Ist mit nicht gelungen (auch hier ist jedoch meine Stichprobe mit 5 recht gering)
Direkt vor der Vario (Nova im Januar 54 Tage) waren frei:
16 Preisbewusste
24 Standard
24 Bevorzugt
Nun (49 Tage)
0 Preisbewusste
17 Standard
16 Bevorzugt
Ich gehe nun weiterhin davon aus, dass nicht nur 31 Balkonkabinen (Differenz) vergeben wurden.
Das würde bedeuten,
dass vorher Kabinen aus der Maske genommen werden, obwohl diese nicht im Premium gebucht werden, aber nicht 1:1.
dass die Lostrommel zwar eher die günstigen Kabinen vergibt (da die jetzt weg sind), die andern beiden Kategorien einigermaßen gleichmäßtig verteilt.
Ich kann aber voll daneben liegen. Wäre mir jedoch egal.