Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für den Orient Ende März habe ich Anfang Dezember Meerblick im Vario gebucht und eine sehr mittige Kabine mit begehbarem Kleiderschrank bekommen.

    Dito.


    2x MA zu Dritt bekommen. Cosma und Nova.


    Cosma war ca 2 Monate vorher gebucht und Nova 6 Monate.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Nachdem ich viele Zuteilungen genau beobachtet habe (u.a. die mir vorher noch freien im Premium angeschaut habe) und auch die Veränderungen bei Umbuchungen, gehe ich nach wie vor schwer davon aus, dass es bereits bei Buchung im Hintergrund die versteckte Zuteilung einer Kabine gibt. Bis zur offiziellen Zuteilung kann sich die im Hintergrund zugeteilte ändern (z.B. wenn die zunächst versteckt zugewiesene Kabine im Premium gebucht wird).

    Interessant zu wissen wäre es, ob jemand irgendwann mal eine Kabine zugeteilt bekommen hat, die bei Buchung im Premium nicht verfügbar war. Davon ausnehmen muss man alle Kabinen mit Verbindungstüre, da diese oft nicht angezeigt werden (bzw. nur den Reiseberatern oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt). Aber auch der Fall muss nicht unbedingt bedeuten, dass es keine Schattenzuteilung gibt: Z.B. durch Stornos kann es immer mal diverse Veränderungen bei der zunächst erfolgten Zuteilung geben.

    Was klar ist: Sind beispielsweise noch 10 Balkonkabinen im Premium frei angezeigt und davon 9 im Vario gebucht, werden mit der 10. Buchung statt zuvor 10 dann keine freien Balkonkabinen mehr angezeigt. Bei einer einzigen Storno werden wieder 10 angezeigt. Ist ja auch logisch und könnte anders nicht funktionieren.

    Für das Prinzip mit der Schattenzuteilung spricht auch folgendes:
    - Vor vielen Jahren konnte man in MyAIDA etwas versteckt schon vor der Zuteilung die Kabine sehen - was dann geändert wurde. Demnach gab es zumindest früher die Schattenzuteilung ganz sicher.
    - Nur so behält AIDA eine Übersicht über die Belegung - hinsichtlich Rettungsbooten / Anzahl Personen je Musterstation und Fluchtwegen (die Kabinen können ja z.B. zusätzlich mit Babys belegt werden). Kommt man irgendwo an die Nähe einer Grenze, könnten Mitarbeiter z.B. manuelle Anpassungen bei den "versteckten" Zuteilungen vornehmen.

  • Dun gehst immer von den angezeigten Kabinen aus. Um zu wissen welche frei sind musst Du jede Kabine händisch aufrufen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ja, so habe ich das auch beobachtet. Und vor Corona konnte man auch erkennen, dass von unten nach oben, von vorne nach hinten zugeteilt wurde. Je nachdem, wann man gebucht hatte, bekam man der Reihe nach auf diese Weise eine Schattenkabine zugeteilt. Buchte ein Premiumbucher dann diese Kabine, rutschte man in die nächste frei, die zu diesem Zeitpunkt da war in der Kategorie (vorne nach hinten, unten nach oben). Dawaren nach der offiziellen Zuteilung dann nur noch Kabinen weiter oben frei.


    Seit Corona ist das dann einwenig durcheinander geraten, da sie zB auf Deck 5 und 6 (also unten) Quarantänekabinen geblockt haben und diese dann für 2022 Reisen doch später wieder frei gegeben hatten. Da waren dann nach der offiziellen Zuteilung plötzlich noch Balkonkabinen auf Deck 5 frei🫣, die man bei später Buchung dann vielleicht erhielt.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Die Sache mit dem Wetter verstehe ich jetzt nicht. Sollte wohl im März in Dubai und Co. schon gut sein :lol1:

    Sollte…

    Wir hatten eine Woche regen und Sandsturm :traurig:


    Bis jetzt hatten wir Vario immer Glück. Jetzt mit Kindern gibt es erstmal premium

    2006 Aida Blu Oslo-Kopenhagen
    2010 Aida Diva Orient 1
    2011 Aida Blu Nordroute 1
    2012 Aida Luna Metropolen
    2013 Aida Sol Nordroute 1
    2016 Aida Luna Kurzreise Kiel 1
    2017 Aida Prima Metropolen

  • Wir haben am 24.5.2022 eine Reise mit der Mar im Premium für Abahrt 31.07.2022 direkt bei AIDA bei unserer Reiseberaterin gebucht. Unsere Wunschkabine auf Deck 9 wurde in der Buchungsmaske als nicht frei angegeben. Haben diese dennoch sofort erhalten.

  • Noch zu im Premium als nicht verfügbar angezeigte Kabinen, welche aber noch frei sind:

    Die Kabinen mit Verbindungstüre werden in der Regel über die Anzeige der freien Kabinen im Premium nicht angezeigt. Gibt man die Kabine aber in der Buchungsmaske im Kabinenfinder ein, dann findet man sie und anschließend (bis zum neuen Laden der Seite) werden sie dann auch über die Anzeige der freien Kabinen im Premium angezeigt und sind dann sogar über diesen Weg online buchbar. Das kann man z.B. mit Junior Suiten, zu denen es wenige mit Verbindungstüre gibt, nachvollziehen - durch Durchprobieren aller Kabinen mit Verbindungstüre in der entsprechenden Kategorie.

    Dass viele Kabinen im Premium nicht angezeigt werden, aber trotzdem noch frei sind, würde aus geschäftspolitischer Sicht wenig Sinn machen für AIDA, da es die Auswahl für die Bucher einschränkt. Vorteile wegen einer künstlichen Verknappung würden hier vermütlich nicht überwiegen.

    bauxi70 Interssant. Die Theorie der Schattenzuteilung passt hier dann natürlich nicht dazu. Wusstest du, dass diese Kabine eigentlich noch frei ist, da es ja deine Wunschkabine war und wenn ja, woher? Hat die Reiseberaterin das gesehen und sie als frei genannt? Vielleicht gibt es dann zusätzlich auch andere Kabinen, die wie die mit Verbindungstüre bei Premium nicht direkt angezeigt werden, die für die Vario Zuteilung aber auch in Frage kommen.

  • Juchhu Genau, Corona mit den Quarantänekabinen etc. hat das Ganze natürlich ordentlich durcheinander gebracht. Aber auch hier wäre das System mit den Schattenzuteilungen teilweise von Vorteil, z.B. als die Schiffe nicht voll ausgelastet wurden (z.B. um für eine entsprechende Verteilung zu sorgen).

  • Ich finde es echt spannend wie ihr euch hier Gedanken dazu macht. :antwort:


    Wir nehmen es, wie es kommt. :)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Ich finde die Überlegungen zur Schattenzuteilung sehr schlüssig. Eine reine Lotterie zum Stichtag würde u.U. einige Sonderfälle schaffen, durch bestehende Optionen oder Reservierungen (Friends & Family z.B.).

    Die definierte Zuteilung im Hintergrund schafft auch für die IT und die Berater klare Vorgaben und lässt trotzdem noch Anpassungen zu…auch ist dadurch die Belegung im Schiff jederzeit gut zu verteilen bzw. anpassbar.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Ich find es auch spannend und lese hier gerne mit. 😊 Was beizutragen habe ich allerdings (noch) nicht, bin bei meinen bisherigen Vario-Zuteilungen immer auf Deck 6 gelandet (Sphinxen), was auch bei Premium-Buchungen mein bevorzugtes Deck ist. Aber das sehe ich mal als Zufall an.


    Gestern habe ich mal in der Buchungsmaske meiner nächsten Reise alle Kabinentypen durchgespielt, um zu sehen, wie viel noch frei ist. Ergebnis: massig Kabinen frei, in diversen Bereichen. Allerdings ist die Vario-Zuteilung noch nicht durch, die müsste in der Nacht zu Dienstag kommen. Ich habe dieses Mal Premium gebucht. Ein paar freie Kabinen habe ich mir gemerkt und werde Dienstag nochmal reinschauen. Mir geht es zwar eher um die voraussichtliche Auslastung, aber ich bin gespannt, ob man ein Muster erkennt, in welchen Bereichen nach der Vario-Zuteilung die meisten Kabinen weg sind.

  • bauxi70 hat hier geschrieben dass sie/er Premium gebucht haben

    Wir haben am 24.5.2022 eine Reise mit der Mar im Premium für Abahrt 31.07.2022 direkt bei AIDA bei unserer Reiseberaterin gebucht. Unsere Wunschkabine auf Deck 9 wurde in der Buchungsmaske als nicht frei angegeben. Haben diese dennoch sofort erhalten.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • bauxi70 hat hier geschrieben dass sie/er Premium gebucht haben

    Ahja, hatte ich auch erst überlesen. Es ging dann nur darum, dass es Kabinen gibt, die über die Buchungsmaske nicht als frei angezeigt werden, aber doch buchbar sind, z.B. in dem Fall über die Reiseberaterin.
    Bei den Kabinen mit Verbindungstüre ist es ja so, dass die Kabinen über den Kabinenfinder dann doch als frei angezeigt werden (kann man durch "Durchprobieren" nachvollziehen).
    Ob diese Kabine in einen Vario Lostopf gekommen wäre, kann man natürlich nicht sagen.

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur Kabinenzuteilung bei Vario. Meint ihr, man bekommt eine bessere Kabine wenn man erst kurz vor der Reise bucht, da die schlechten dann schon verteilt wurden? Gibt es dazu Erfahrungen? Und wie verhält es sich, wenn man über renommierte Portale, wie beispielsweise den Forenbetreiber bucht. Haben die vielleicht ein Sonderkontingent?

    Ich hatte bei der letzten Buchung einen ähnlichen Gedanken. Etwa 5 Wochen vor Abfahrt gebucht, noch Unmengen A Kabinen frei. Leider ist der Plan nicht aufgegangen und es gab eine sehr hellhörige B-Kabine. Vielleicht auch das Schicksal der „Alleinreisenden-Zuteilung“. Netterweise konnte ich an Bord aufgrund der geringen Auslastung in eine weniger laute Kabine wechseln. Ich hätte auch gerne ein Upsell gemacht, denn bei Vario habe ich das Risiko natürlich bewusst „mitgekauft“. Dachte aber, aufgrund der geringen Auslastung wäre das eine sichere Sache gewesen.


    Mein Fazit, nachdem ich jetzt mehrfach was aus der Alleinreisenden-Resterampe bekommen habe:

    • Ich buche vermutlich kein Vario mehr, es sei denn, in der Kabinenkategorie gibt es keine faulen Eier (wie m.E. Veranda Komfort auf der Perla).
    • Ich schaue mich beim Mitbewerber um. Da fühlte ich mich bei Einzelbuchung bisher nicht benachteiligt.
  • Ich fahre immer alleine und habe noch keine schlechte Kabine bekommen, buche Vario Innen und hatte schon 2x eingeschränkte Sicht

    Ich glaube an kein Zuteilungsprinzip :meinung:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir sind auch mal bei unseren Buchungen gespannt. Zwei Kabinen haben wir ja Premium Deck 9 gebucht und 1 Kabine innen im Vario Tairf. Die Vario Buchung läuft zwar seperat, wurde aber zeitgleich mit den Premium Kabinen von der gleichen Reiseberaterin vorgenommen. Also rein theoretisch weiß AIDA, dass die Vario Innen zu unserer Gruppe gehört. Also mal schauen, ob es tatsächlich Innen Deck 9 wird - das spräche für mich dann nicht für Zufall sondern gesteuerte Zuteilung.

    Aber noch ist es nicht soweit. In gut drei Wochen kann ich berichten, wo innen zugeteilt wurde. Und wenn es tatsächlich Deck 9 werden sollte, frage ich auch mal die Reiseberaterin, ob sie daran eine Aktie hat.

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d


    7dda8a01e73883ab196e59874d718d73dca18b88