...AUf jeden Fall erfolgen die Zuteilungen stets irgendwann zwischen 0 und 5 Uhr. ...
Ich kanns zumindest noch bissel mehr einkreisen:
zwischen 2:00 und 04:00...
...AUf jeden Fall erfolgen die Zuteilungen stets irgendwann zwischen 0 und 5 Uhr. ...
also bei meiner vorletzten Variobuchung in 2022 war es nach 6.00 Uhr .. kurz nach 7.00 war es dann sichtbar in myaida ( Mail kam erst einen Tag später).
Das war eine Zuteilung bei ziemlich kurzfristiger Buchung..
Bei der weiteren Variobuchung in 2022 mit Zuteilung 49 Tag vorher war es wieder wie von Euch angegeben also vor 6:00 Uhr.
🤷♀️
( Die anstehenden 11 Wochen Aida sind alle Premium…., werde es dann 2024 überprüfen 😅)
Bei mir um 02.30 Uhr noch nichts, gegen 04.00 Uhr war sie da. Also irgendwann dazwischen.🤣
Nach einer Umbuchung (unter 49 Tage bis Reisebeginn) gab es die Anzeige der Kabine um 7:25 Uhr…die allgemeine Zuteilung kommt wohl mitten in der Nacht und bei Umbuchungen wird morgens zugeteilt
Interessant, danke für die Info
AUf jeden Fall erfolgen die Zuteilungen stets irgendwann zwischen 0 und 5 Uhr. Hab das letzte Mal um 0:30 und 4:50 Uhr geschaut und 0:30 war noch keine Zuteilung da, aber dann um 4:50 Uhr wurde die Kabine in MyAida angezeigt Falls jemand eine genauere Uhrzeit hat, gerne mal posten.
wegen sowas schlag ich mir nicht die Nacht um die Ohren
Ich beobachte einige Reisen auf den Sphinx Klasse Schiffen.
Interessanterweise sind NACH der Zuteilung bei einigen Reisen die nicht so beliebten Kabinen (vorne Deck 6 mit Stahlbalkon) noch verfügbar, bei anderen Reisen sind alle diese Kabinen zugeteilt worden.
Hat wer ähnliches beobachtet 🤔❓
Ich hab bei der Mittelmeerreise mit der cosma beachtet, Anfang Juni ( ich denke die 50 Tage sind grade durch) das die netten spannerkabinen für 2 Mann Buchung angezeigt werden. Sonst normalerweise für die belegung 3 oder 4, je nachdem, auch nur für 3 oder 4 Reisende.
Macht im Moment den Eindruck, dass die Ladenhüter zum Schluss verteilt werden
Ist das Zuteilungsprinzip beim Vario Upsell so, dass erst die billigeren, dann die teueren Kabinen verteilt werden? Oder genau umgekehrt?
Ich frage mich ob das Zufall war.
Wir haben 3 Kabinen gebucht. 2x Vario und 1x Premium.
Premium stand natürlich zuerst fest. Vario folgte. Wir waren zwar Deckmässig weit auseianander.
5, 10 und 17
Aber alle in unmittelbarer Nähe zum gleichen Treppenhaus/Aufzüge.
Somit waren wir dann doch nah beieinander.
Ist das Zuteilungsprinzip beim Vario Upsell so, dass erst die billigeren, dann die teueren Kabinen verteilt werden? Oder genau umgekehrt?
Hat jemand schon ein Zuteilungsprinzip bei Vario Upsell entdecken können?
Danke! 😊
Ich habe bei unserer Vario Buchung auf der Blu auch eine kleine Statistik durchgeführt und mir alle noch freien Kabinen lt. Forenbetreiber (Balkon, 3 Bett) bei der Buchung und am Tage vor der Vario Zuteilung markiert. Bekommen haben wir eine Kabine, die zu keinem Zeitpunkt als frei ausgewiesen wurde. Zudem haben sich nach der Variozuteilung bei den freien Kabinen lt. Forenbetreiber kaum Änderungen ergeben (pro Deck vielleicht 1 bis 2 mehr oder weniger). Das spricht für mich dafür, dass die Variokabinen vorher schon aus dem Kontingent der frei wählbaren Kabinen rausgenommen wurden.
Ich habe bei unserer Vario Buchung auf der Blu auch eine kleine Statistik durchgeführt und mir alle noch freien Kabinen lt. Forenbetreiber (Balkon, 3 Bett) bei der Buchung und am Tage vor der Vario Zuteilung markiert. Bekommen haben wir eine Kabine, die zu keinem Zeitpunkt als frei ausgewiesen wurde. Zudem haben sich nach der Variozuteilung bei den freien Kabinen lt. Forenbetreiber kaum Änderungen ergeben (pro Deck vielleicht 1 bis 2 mehr oder weniger). Das spricht für mich dafür, dass die Variokabinen vorher schon aus dem Kontingent der frei wählbaren Kabinen rausgenommen wurden.
Wann habt ihr denn gebucht? Also vor der großen Zuteilungsrunde (49 Tage vor Abfahrt) oder danach?
ist zur Zeit auch meine Beobachtung bei MS
Nach der großen Zuteilung kann ich das widerlegen. Da war eine ausgewiesene freie kabine, nach bichung verschwunden und ich hatte sie. 1 tag später kam der Beweis. Ca 3 Wochen vor Abfahrt , vario gebucht
Wann habt ihr denn gebucht? Also vor der großen Zuteilungsrunde (49 Tage vor Abfahrt) oder danach?
Wir haben 3 Monate vor der großen Zuteilung gebucht.
Was die Kabinen bei Buchung nach der Zuteilung angeht kann ich nicht mitreden.
Ich denke mittlerweile auch, dass AIDA am Zuteilungsprinzip (vor der großen Zuteilung) was verändert hat. Bis jetzt war es großteils so, dass bei der großen Zuteilung alle Balkonkabinen die wir hier im Forum nicht so gerne mögen (Stahl) weg waren, dass ist jetzt nicht mehr so. 3-4 von diesen sind auch nach der großen Zuteilung noch zu buchen.
Wir haben 3 Monate vor der großen Zuteilung gebucht.
Was die Kabinen bei Buchung nach der Zuteilung angeht kann ich nicht mitreden.
Im Hinblick darauf, welche Kabinen zum Zeitpunkt Eurer Buchung da waren und dass Euch dann eine zugeteilt wurde, die nicht als frei angezeigt wurde: es werden manchmal wieder Kabinen frei, die im Premium gebucht waren. Entweder, weil diese Bucher auf Vario umswitchen oder weil sie stornieren. Auch werden manchmal Reisebürokontingente zurück gegeben. Diese Kabinen sind dann - und sei es nur 1/2h vor Zuteilung - natürlich mit im Topf.
Ich denke mittlerweile auch, dass AIDA am Zuteilungsprinzip (vor der großen Zuteilung) was verändert hat. Bis jetzt war es großteils so, dass bei der großen Zuteilung alle Balkonkabinen die wir hier im Forum nicht so gerne mögen (Stahl) weg waren, dass ist jetzt nicht mehr so. 3-4 von diesen sind auch nach der großen Zuteilung noch zu buchen.
War seit Corona auf alle Fälle so. Und ich würde auch sagen, dass es weiter so ist, weil ich heute ein paar Reisen angeschaut habe, bei denen die große Zuteilung durch ist und wo die gefürchteten B-Balkonkabinen noch zu haben sind.
Im Hinblick darauf, welche Kabinen zum Zeitpunkt Eurer Buchung da waren und dass Euch dann eine zugeteilt wurde, die nicht als frei angezeigt wurde: es werden manchmal wieder Kabinen frei, die im Premium gebucht waren. Entweder, weil diese Bucher auf Vario umswitchen oder weil sie stornieren. Auch werden manchmal Reisebürokontingente zurück gegeben. Diese Kabinen sind dann - und sei es nur 1/2h vor Zuteilung - natürlich mit im Topf.
Interessant fand ich, dass 90 bis 95 Prozent der Kabinen, die zum Zeitpunkt unserer Buchung als frei angegeben wurden, jetzt immer noch frei sind. Wie gesagt, da waren pro Deck vielleicht 1 bis 2 Kabinen, wo es anders war.
Aber man muss dazu sagen, ich habe ja auch nur einen kleinen Einblick in 1 Reise, 1 Kabinenkaegorie und die auch nur in 3er Belegung. Also repräsentativ ist das sicher nicht 🫣
Interessant fand ich, dass 90 bis 95 Prozent der Kabinen, die zum Zeitpunkt unserer Buchung als frei angegeben wurden, jetzt immer noch frei sind. Wie gesagt, da waren pro Deck vielleicht 1 bis 2 Kabinen, wo es anders war.
Aber man muss dazu sagen, ich habe ja auch nur einen kleinen Einblick in 1 Reise, 1 Kabinenkaegorie und die auch nur in 3er Belegung. Also repräsentativ ist das sicher nicht 🫣
3er Belegung ist beim überwiegenden Anteil der Kabinen möglich. Und Du hast beim Forenbetreiber die freien Kabinen angeschaut oder auf der Aida-Website?