Wir buchen jetzt mal Premium.
Diesmal ohne 49-Tage-Nervenkitzel.
Och menschhhh, das macht den Spaß aber jetzt kaputt
Du weißt wie es gemeint ist
Wir buchen jetzt mal Premium.
Diesmal ohne 49-Tage-Nervenkitzel.
Du weißt wie es gemeint ist
Irgendwie schon.
Bei meiner Buchung gab es keine Verandakabine auf Deck 5. Bekommen habe ich eine auf Deck 5. Die Kabine war nicht identisch mit der Beschreibung auf der Buchung. Sehr klein. Keine Sofaecke. Bei jedem Hafen blickt man auf die Kaimauer und in Rotterdam liegt das Tankschiff davor. Ein Tausch oder Upgrade wurde abgelehnt. Belegung vom Schiff 2800 Paxe. Aidaprima
Wir haben gestern eine Vario Innenkabine (2er Belegung) für die Reise mit der AIDAmar v. 16.06.-26.06.23 gebucht.
Ich habe mir vorher die noch als buchbar angezeigten Kabinen notiert. Es waren reichlich IA Kabinen auf den Decks 4-7 buchbar.
IB 2er Belegung gab es nur noch auf Deck 6.
Heute wurde uns dann eine der IB Kabinen zugeteilt. Von den ursprünglich noch 17 buchbaren IB 2er Kabinen ist jetzt noch eine buchbar. Von den IA Kabinen ist lediglich eine nicht mehr buchbar und eine Kabine ist neu buchbar.
Hier scheint es ja nun so zu sein, dass nach der ersten Zuteilung wirklich erst die verbliebenen IB Kabinen verteilt werden.
Update 14.05.: nun ist auch die letzte IB 2er Belegung weg.
Bei meiner bisher letzten Reise mit AIDA ging es mir ähnlich. Es waren etwa 5 Wochen vor Abfahrt jede Menge IA Kabinen frei. Die große Zuteilung war also durch. Zugelost wurde eine IB, die hier im Forum nicht gut weggekommen ist. Leider hat sich das an Bord bestätigt. Aufgrund der vielen freien Kabinen durfte ich jedoch netterweise am 2. Tag umziehen.
Bei der Buchung hatte ich darauf spekuliert, dass sie, wenn sicher ist, dass das Schiff nicht voll wird, nicht gerade B verteilen, aber falsch gedacht. Eine Upsell-Kachel hätte ich gerne gehabt…aber gut, das Vario-Risiko halt 🤷🏽♀️.
Ein Mitreisender hat Vario Innen gebucht und Meerblick mit eingeschränkter Sicht bekommen. Es war seine erste Reise, bei mir die 11. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.
Bei meiner bisher letzten Reise mit AIDA ging es mir ähnlich. Es waren etwa 5 Wochen vor Abfahrt jede Menge IA Kabinen frei. Die große Zuteilung war also durch. Zugelost wurde eine IB, die hier im Forum nicht gut weggekommen ist. Leider hat sich das an Bord bestätigt. Aufgrund der vielen freien Kabinen durfte ich jedoch netterweise am 2. Tag umziehen.
Bei der Buchung hatte ich darauf spekuliert, dass sie, wenn sicher ist, dass das Schiff nicht voll wird, nicht gerade B verteilen, aber falsch gedacht. Eine Upsell-Kachel hätte ich gerne gehabt…aber gut, das Vario-Risiko halt 🤷🏽♀️.
Ein Mitreisender hat Vario Innen gebucht und Meerblick mit eingeschränkter Sicht bekommen. Es war seine erste Reise, bei mir die 11. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.
Ich bin mit dem Los zufrieden. Nachdem wir die letzten Male auf Deck 4 gelandet waren, arbeiten wir uns mit Deck 6 nach oben. Eine wirklich schlechte Kabine haben wir bisher nicht erwischt.
Glaube aber auch, dass Erstfahrer "bessere" Kabinen zugeteilt bekommen. Unsere erste Fahrt war Vario Meerblick und wir hatten mittig Deck 5 MA.
Ich bin mit dem Los zufrieden. Nachdem wir die letzten Male auf Deck 4 gelandet waren, arbeiten wir uns mit Deck 6 nach oben. Eine wirklich schlechte Kabine haben wir bisher nicht erwischt.
Glaube aber auch, dass Erstfahrer "bessere" Kabinen zugeteilt bekommen. Unsere erste Fahrt war Vario Meerblick und wir hatten mittig Deck 5 MA.
Diese Theorie kann mit meiner aktuellen Zuteilung nicht bestätigt werden. Bin Vielfahrer und bekam eine BA 912X (sol). Das Geheimnis des Zuteilungsprinzips bleibt mir allerdings auch weiterhin schleierhaft
Diese Theorie kann mit meiner aktuellen Zuteilung nicht bestätigt werden. Bin Vielfahrer und bekam eine BA 912X (sol). Das Geheimnis des Zuteilungsprinzips bleibt mir allerdings auch weiterhin schleierhaft
Das widerlegt ja nicht die Theorie. Es zeigt ja nur, dass man auch als Vielfahrer "gute" Kabinen erhalten kann.
Bei meiner ersten AIDA-Tour bekam ich auf der Aura eine Kabine auf Deck 4 ganz vorn. Hatte Meerblick gebucht. Das hatte die Kabine, allerdings nur durch zwei kleine Röhrenartige Bullaugen, da sie „Schiffswand“ dort schon dicker war. Dazu mächtig Lärm beim An- und Ablegen. Ich kann also zumindest bei Einzelbelegung diese Theoretisch nicht bestätigen.
Bei meiner ersten AIDA-Tour bekam ich auf der Aura eine Kabine auf Deck 4 ganz vorn. Hatte Meerblick gebucht. Das hatte die Kabine, allerdings nur durch zwei kleine Röhrenartige Bullaugen, da sie „Schiffswand“ dort schon dicker war. Dazu mächtig Lärm beim An- und Ablegen. Ich kann also zumindest bei Einzelbelegung diese Theoretisch nicht bestätigen.
Dann können wir diese Theorie, jedenfalls bei Einzelbelegung, auch streichen. 😂
Wir werden nächstes Jahr zwei Erstfahrer haben, 2er und 3er Belegung. Mal schauen, wie es da sein wird
Ich habe bei meiner Erstbuchung für Januar 19 eine sehr schöne Kabine mit eingeschränkter Sicht auf der Mar bekommen Konnte sehr gut durch die Fenster eines Tenderbootes durchgucken
Hatte ich dann noch mal bei einer Reise, allerdings musste ich da über ein Rettungsboot gucken. Aber auch die anderen Kabinen für mich waren nie schrottig
Bin Alleinfahrerin die auf den Preis guckt
Wir haben jetzt zufällig oder auch nicht zufällig die gleiche Kabine wie letztes Jahr auf der Prima im vario zugewiesen bekommen, wieder erste Juli Woche, genau wie letztes Jahr nur die andere Tour.
Veranda Komfort 4er Belegung.
Der Kleine (Autist) ist absolut begeistert, weil er sich das natürlich gewünscht hatte
Ich habe bei meiner Erstbuchung für Januar 19 eine sehr schöne Kabine mit eingeschränkter Sicht auf der Mar bekommen Konnte sehr gut durch die Fenster eines Tenderbootes durchgucken
Hatte ich dann noch mal bei einer Reise, allerdings musste ich da über ein Rettungsboot gucken. Aber auch die anderen Kabinen für mich waren nie schrottig
Bin Alleinfahrerin die auf den Preis guckt
Und ich hab bei Vario als Alleinfahrerin von 7 Buchungen 5 mal Pech gehabt, der Rest waren Premiumbuchungen.
Spannend fand ich unsere Zuteilung im April. Wir haben mit zwei weiteren Paaren, drei Kabinen gebucht, Vario, getrennte Buchungen, aber fast zeitgleich. Haben drei Kabinen nebeneinander gehabt
Aber auf Deck 4, relativ weit hinten. In letzter Zeit bekomme ich als Vielfahrer wirklich nicht unbedingt gute Kabinen, außer ich buche Balkon.
Im Zeitraum von 2015 bis heute, Alleinreisend Balkon auf Sphinx im Vario:
1*7xxx, 9*8xxx, 3*9xxx, 1*6xxx Es war bisher keine dabei, die ich als "schlecht" einstufen würde. Ein paar Reisen zwischendurch habe ich Premium gebucht. Einmal habe ich die Kabinen getauscht, wegen Geruchsbelästigung, ging ohne Probleme.
Wir haben jetzt zufällig oder auch nicht zufällig die gleiche Kabine wie letztes Jahr auf der Prima im vario zugewiesen bekommen, wieder erste Juli Woche, genau wie letztes Jahr nur die andere Tour.
Veranda Komfort 4er Belegung.
Der Kleine (Autist) ist absolut begeistert, weil er sich das natürlich gewünscht hatte
Auf soetwas habe ich auch schon mal spekuliert. Hat aber auch nicht geklappt.
Prima von IA Deck 14 das nächste Mal IB Deck 4
Jetzt Mar von IA Deck 4 auf IB Deck 6
Es ist tatsächlich so - auch beim Forensponsor werden nicht alle freien Kabinen angezeigt.
Diese Erfahrung habe ich jetzt mit meinen letzten 3 Vario-Buchungen gemacht (tw. noch mit einem anderen Buchungsportal verglichen, tw. durch „manuelle“ Suche über die AIDA-HP festgestellt).
Bei AIDA selbst werden total wenig freie Kabinen angezeigt - da bin ich voll bei MANU_ELA - „künstliche Verknappung“.
Aufgefallen ist mir jetzt, dass zur großen Zuteilung (49 Tage vor der Reise) auf den Sphinxen häufig die BA-Kabinen auf Deck 9 zugeteilt werden - auch für Alleinreisende.
die Apfelfrau
Alles anzeigenEs ist tatsächlich so - auch beim Forensponsor werden nicht alle freien Kabinen angezeigt.
Diese Erfahrung habe ich jetzt mit meinen letzten 3 Vario-Buchungen gemacht (tw. noch mit einem anderen Buchungsportal verglichen, tw. durch „manuelle“ Suche über die AIDA-HP festgestellt).
Bei AIDA selbst werden total wenig freie Kabinen angezeigt - da bin ich voll bei MANU_ELA - „künstliche Verknappung“.
Aufgefallen ist mir jetzt, dass zur großen Zuteilung (49 Tage vor der Reise) auf den Sphinxen häufig die BA-Kabinen auf Deck 9 zugeteilt werden - auch für Alleinreisende.
die Apfelfrau
Das kann ich bestätigen!
Alles anzeigenEs ist tatsächlich so - auch beim Forensponsor werden nicht alle freien Kabinen angezeigt.
die Apfelfrau
Ja, sowohl Aida als auch Tui zeigen nur sehr wenige freie Kabinen an, das dürfte inzwischen klar sein. Aber sie bieten deshalb ja wenigstens den Such-Button an, damit man nochmal schauen kann.
Aber dass der Forenbetreiber nicht mal mehr alle freien Kabinen anzeigt, das erschüttert mich wirklich😱 und über die Info bin ich auch sehr dankbar🙏🏻