Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Julia80 danke für die Antwort. Das heisst im Umkehrschluss ja aber auch, dass man als premium-Bucher gar nicht alle potenziell verfügbaren Kabinen buchen kann?

  • Julia80 danke für die Antwort. Das heisst im Umkehrschluss ja aber auch, dass man als premium-Bucher gar nicht alle potenziell verfügbaren Kabinen buchen kann?

    Doch, das geht theoretisch. Wenn man als Premiumbucher eine bestimmte Kabine möchte, kann man die Nummer eingeben und dann wird sie mit angezeigt, wenn sie noch frei ist. Das ist auch die - zugegeben mühsame - Variante herauszufinden, welche Kabinen wirklich noch frei sind.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Solange die Kabine nicht verbucht ist, kannst du sie buchen, auch wenn sie nicht angezeigt wird.

    Gibt einfach in der Buchungsmaske deine Wuschkabine ein. Sofern sie noch frei ist, kann sie auch gebucht werden. Andernfalls kommt die Meldung "Die Kabine ist nicht verfügbar".

    Oder, noch besser, du gehst auf diue Seite unseres Forum-Sponsors www.clubschiff-profis.de, suchst deine Wunschreise aus und findest auf der Buchungsmaske alle freien Kabienn in deiner Kabinenklasse.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Doch, das geht theoretisch. Wenn man als Premiumbucher eine bestimmte Kabine möchte, kann man die Nummer eingeben und dann wird sie mit angezeigt, wenn sie noch frei ist. Das ist auch die - zugegeben mühsame - Variante herauszufinden, welche Kabinen wirklich noch frei sind.

    Tatsächlich bin ich auf diese Weise jede Kabine durchgegangen (sind ja nich so viele 3er/4er Innen) und habe eben gesehen, dass nur diese 3 Kabinen verfügbar sind. Deshalb ist mir die Zuteilung ja auch ein Rätsel:/

  • Tatsächlich bin ich auf diese Weise jede Kabine durchgegangen (sind ja nich so viele 3er/4er Innen) und habe eben gesehen, dass nur diese 3 Kabinen verfügbar sind. Deshalb ist mir die Zuteilung ja auch ein Rätsel:/

    Der Premium Bucher kann sich aus diesen 3 Kabinen eine aussuchen. Gibt es im Hintergrund 2 Vario Bucher, die diese Kabinenkstegogie gebucht haben (hier 3er Belegung) und der Premium Bucher bucht nun eine dieser 3 Kabinen, werden die restlichen 2 an die beiden Vario Bucher vergeben.


    Es wird also eine Buchung getätigt und die Kategorie wird damit nicht mehr buchbar.


    Wann dann die genaue Zuteilung auf den konkreten Vario Bucher in diesem Fall erfolgt weiß man nicht. Aktuell werden den Vario Buchern 29 Tage vor Reisebeginn die Kabinennummern mitgeteilt.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Das heißt, wenn 3x noch für 3 bzw. 4 Personen Kabinen gebucht werden, dann ist diese Kategorie ausgebucht. Das ist öfters der Fall, weil es nicht so viele davon gibt.

  • Das heißt, wenn 3x noch für 3 bzw. 4 Personen Kabinen gebucht werden, dann ist diese Kategorie ausgebucht. Das ist öfters der Fall, weil es nicht so viele davon gibt.

  • Diese Kanaren Route von Sammyy, ist eine 2er Reise,

    1x 11 Tage, Sammyy, die habt ihr?

    Dann kommen die 7 Tage Gäste dazu, wir zum Beispiel,

    Wer weiss wie die Kabinen da immer verteilen, bei 2 Zusteige Möglichkeiten.


    Da ein Großteil der Reise über Silvester ist, war damit auch zu rechnen (Aida Stella/Kanaren)

  • Diese Kanaren Route von Sammyy, ist eine 2er Reise,

    1x 11 Tage, Sammyy, die habt ihr?

    Dann kommen die 7 Tage Gäste dazu, wir zum Beispiel,

    Wer weiss wie die Kabinen da immer verteilen, bei 2 Zusteige Möglichkeiten.

    Genau, es gibt verschiedene Streckenabschnitte (7-14 Tage) und wir haben den 10-tägigen gebucht, weshalb mir schon klar war, dass es vermutlich nicht allzu viele Kabinen zur 3er/4er-Belegung mehr geben wird- zumal wir in der Ferienzeit fahren

  • Der Premium Bucher kann sich aus diesen 3 Kabinen eine aussuchen. Gibt es im Hintergrund 2 Vario Bucher, die diese Kabinenkstegogie gebucht haben (hier 3er Belegung) und der Premium Bucher bucht nun eine dieser 3 Kabinen, werden die restlichen 2 an die beiden Vario Bucher vergeben.


    Es wird also eine Buchung getätigt und die Kategorie wird damit nicht mehr buchbar.


    Wann dann die genaue Zuteilung auf den konkreten Vario Bucher in diesem Fall erfolgt weiß man nicht. Aktuell werden den Vario Buchern 29 Tage vor Reisebeginn die Kabinennummern mitgeteilt.

    Danke für deine Antwort. Demnach würden wir tatsächlich eine dieser 3 übrigen Kabinen bekommen? (Von Upgrades/upselling mal abgesehen, da kann sich ja noch einmal etwas ändern). Ich wundere mich nur, denn dann dürfte es außer uns ja kaum vario-Bucher dieser Kategorie geben, oder? Deshalb war meine erste Idee ja auch, dass die vario-Zuteilung evtl. schon heimlich erfolgte.

  • Genau, es gibt verschiedene Streckenabschnitte (7-14 Tage) und wir haben den 10-tägigen gebucht, weshalb mir schon klar war, dass es vermutlich nicht allzu viele Kabinen zur 3er/4er-Belegung mehr geben wird- zumal wir in der Ferienzeit fahren

    Ich gehe davon aus, dass bei Vario- Buchung im Hintergrund eine Kabine zugeteilt wird. Für Premium-Bucher bleibt diese buchbar. Bucht sie ein Premiumbucher, rutscht ihr in die nächste noch freie. Und so weiter. Und keine Angst, rechtzeitig kommt das „ausgebucht“ für eine Kategorie, falls in Summe Vario+ Premium alle Kabinen vergeben sind. irgendeine Kabine in Eurer gebuchten Kategorie bekommt ihr.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Danke für deine Antwort. Demnach würden wir tatsächlich eine dieser 3 übrigen Kabinen bekommen? (Von Upgrades/upselling mal abgesehen, da kann sich ja noch einmal etwas ändern). Ich wundere mich nur, denn dann dürfte es außer uns ja kaum vario-Bucher dieser Kategorie geben, oder? Deshalb war meine erste Idee ja auch, dass die vario-Zuteilung evtl. schon heimlich erfolgte.

    Also ich glaube nicht dass man sicher sein kann Eine von denen zu bekommen. Ich denke die voraussichtliche Zuteilung findet schon früher statt und kann sich dann noch ändern und ich glaube auch dass es immer eine Anzahl von Kabinen gibt die zurück gehalten werden, egal wie gut wir meinen das raus zu bekommen, aber ist wie immer nur :meinung:

    Vario ist nun mal Glücksspiel :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Genau, es gibt verschiedene Streckenabschnitte (7-14 Tage) und wir haben den 10-tägigen gebucht, weshalb mir schon klar war, dass es vermutlich nicht allzu viele Kabinen zur 3er/4er-Belegung mehr geben wird- zumal wir in der Ferienzeit fahren

    AIDA IT blockt die Kabinen für jeden Streckenabschnitt separat..

    die machen technisch keinen großen Topf .. sondern müssen vorher aufteilen.


    Dh es kann sein, dass es noch mehr Kabinen gibt, die aber aktuell für die anderen Reisezuschnitte geblockt sind…

  • …oder für Kontingente von Reisebüros.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • AIDA IT blockt die Kabinen für jeden Streckenabschnitt separat..

    die machen technisch keinen großen Topf .. sondern müssen vorher aufteilen.


    Dh es kann sein, dass es noch mehr Kabinen gibt, die aber aktuell für die anderen Reisezuschnitte geblockt sind…

    Ja das ist so. Allerdings kann die feste Zuteilung auch geändert werden, während einer Buchungsphase. Es gibt da sehr viele Abhängigkeiten wie fest verkaufte Kontigente für Reiseveranstalter, Flugkapazitäten, usw...


    Das nicht alle nicht gebuchten Kabinen bei AIDA als Standard angezeigt werden ist ja bekannt, aber es werden auch nicht in allen Fällen, alle bei der Einzelsuche oder bei Reisebüros angezeigt. Je näher der Abfahrt rückt, desto wahrscheinlicher ist das aber.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Danke für eure Antworten. Ich habe ja selbst schon vermutet, dass es nicht so einfach ist bzw. dass ein komplexeres System dahinter steckt. Naja, es bleibt spannend, bis zur Zuteilung dauert es ja noch ein wenig, mal schauen was dabei herauskommt :)

  • ich häng mich hier mal ran, wenn man lastminute buchen will, ist es dann besser noch vor den 29 Tagen vor der Vergabe zu buchen? oder eher hinterher? ist es hinterher schlechter wegen der ganzen upsells? oder betrifft das nur die besonders beliebten Touren? Ich interessiere mich für Metropolen außerhalb der Ferien.


    LG :)

  • prinzipiell hast du damit recht :)

    nur habe ich für meine 1. Kreuzfahrt 800 € dieses Jahr mit Buchung Vario 4 Monate im Voraus mehr bezahlt als sie am Ende gekostet hat und das fand ich schon viel Geld. So krass soll es also bitte diesmal nicht werden :)