Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Perla am 30.05. gleiches Spiel an der Rezeption. Links Kabinentausch, rechts andere Probleme. Die Schlange für den Tausch war sehr lang und wir haben uns auch darüber gewundert.

    Danke für die Eindrücke. Finde es erschreckend, dass scheinbar eine größere Anzahl das Vario Game spielt aber dann das Ergebnis nicht akzeptieren will. Ich finde die Möglichkeit mit der Kachel bzw. Das Bieterverfahren eine interessante Option.

  • Danke für die Eindrücke. Finde es erschreckend, dass scheinbar eine größere Anzahl das Vario Game spielt aber dann das Ergebnis nicht akzeptieren will. Ich finde die Möglichkeit mit der Kachel bzw. Das Bieterverfahren eine interessante Option.

    Ich finde es erschreckend wie hier spekuliert und abgestempelt wird…ohne die Gründe der Personen zu kennen. Also ich hab mit ein paar Personen in der Schlange gesprochen (hatte nur mit Bordportal ein Problem) also die Wechselwilligen mit denen ich gesprochen habe waren vorallem Premiumkunden die gerne gegen Geld ein Upgrade haben wollten…da z.B ihnen die Innenkabine zu dritt zu klein war.

  • Danke für die Eindrücke. Finde es erschreckend, dass scheinbar eine größere Anzahl das Vario Game spielt aber dann das Ergebnis nicht akzeptieren will. Ich finde die Möglichkeit mit der Kachel bzw. Das Bieterverfahren eine interessante Option.

    Ob da nun Vario oder Premium Bucher standen kann ich nicht beurteilen. Wenn es die Möglichkeit jedoch gibt, steht ja nunmal auch beiden die Möglichkeit offen zu tauschen. Offensichtlich gab es ja noch Kabinen, um es anbieten zu können.

    5/19 Nordland Aidavita

    2/20 Nordland Aidacara

    10/21 Nordland Aidamar

    12/21 Metropolen Aidaprima

    05/22 Norwegen Aidaperla

    08/22 Grönland/Island Aidaaura

    12/22 Metropolen Aidaprima

    06/23 Skandinavische Städte mit Stockholm Aidamar

    10/23 Norwegen MS3

    12/23 Dänemark u. Norwegen Aidanova

    05/24 Norw. Fjorde Aidaperla

    09/24 Herbstliche Nordlichter Aidabella

    12/24 Metropolen Aidanova

    12/24 Norwegen & Dänemark Aidanova

  • Ich finde es erschreckend wie hier spekuliert und abgestempelt wird…ohne die Gründe der Personen zu kennen. Also ich hab mit ein paar Personen in der Schlange gesprochen (hatte nur mit Bordportal ein Problem) also die Wechselwilligen mit denen ich gesprochen habe waren vorallem Premiumkunden die gerne gegen Geld ein Upgrade haben wollten…da z.B ihnen die Innenkabine zu dritt zu klein war.

    Warum bucht man dann eine Innenkabine zu Dritt. Ein Kabinenwechsel ist bei Premium kostenlos möglich. Also doch spekuliert und auf einen Preis unterhalb des Katalogpreises gehofft?


    Es gab im letzten Jahr noch Festpreise für einen Wechsel in eine höhere Kategorie. Das war natürlich unterm Strich immer noch wesentlich günstiger, als gleich die höhere Kategorie zu buchen.

  • z.B ihnen die Innenkabine zu dritt zu klein war.

    Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Die Kabinengröße ist doch bekannt. Zumindest wenn man sich da vorher informiert.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Mir persönlich ist es völlig wurscht, wenn Leute versuchen eine vermeintlich "bessere" Kabine zu bekommen (auch in Vario), betrifft mich nicht. Was soll ich mich darüber aufregen? Wenn es AIDA ermöglicht (eigener Schalter für Kabinenwechsel), warum nicht? Wenn es AIDA nicht anbietet, kratzt mich auch nicht.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich verstehe hier die Reaktion Einiger nicht, die offenbar den Kabinentausch für anrüchig betrachten. Wenn ich mich da anstelle, mache ich das sicher nicht, weil ich gerne in einer Schlange stehe, sondern weil ich subjektiv einen Mangel in meiner Kabine sehe. Und das ist eine Sache, die ich mit dem Aidapersonal kläre. Alle anderen geht das überhaupt nichts an.

  • Ich verstehe hier die Reaktion Einiger nicht, die offenbar den Kabinentausch für anrüchig betrachten. Wenn ich mich da anstelle, mache ich das sicher nicht, weil ich gerne in einer Schlange stehe, sondern weil ich subjektiv einen Mangel in meiner Kabine sehe. Und das ist eine Sache, die ich mit dem Aidapersonal kläre. Alle anderen geht das überhaupt nichts an.

    Das sehe ich anders, wenn ich hier schon gleich nach der Zuteilung der Kabine die Frage lese ob ob Tausch möglich ist. Da kann noch niemand wissen ob es einen Mangel gibt. Das ist für mich billig buchen und dann um eine vermeintlich bessere Kabine schachern. Auch wenn ich mich auf Bewertungen im Netz berufe heißt das nicht das jeder das gleiche Empfinden hat oder ein Mangel schon behoben wurde.


    Aber das ist inzwischen weit entfernt vom Zuteilungsprinzip.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Die Kabinengröße ist doch bekannt. Zumindest wenn man sich da vorher informiert.

    Es gibt halt auch viele Erstfahrer die sich einfach nicht so viele Gedanken machen und die Erfahrung haben. Die meisten machen halt daheim im 16m2 Zimmer keine Probenacht wo ihnen auffällt das es eben zu dritt oder viert verdammt eng ist. Aber es gibt auch bestimmt ganz viele andere Gründe warum einem eine Kabine gefällt oder nicht. Generell probiert Aida eben auch noch an Bord die Leute zu überzeugen Geld für eine höherwertige Kabine auszugeben.

  • Das sehe ich anders, wenn ich hier schon gleich nach der Zuteilung der Kabine die Frage lese ob ob Tausch möglich ist. Da kann noch niemand wissen ob es einen Mangel gibt. Das ist für mich bilig buchen und dann um eine vermeintlich bessere Kabine schachern. Auch wenn ich mich auf Bewertungen im Netz berufe heißt das nicht das jeder das gleiche Empfinden hat oder ein Mangel schon behoben wurde.

    Und was stört dich daran, dass andere "schachern"? Wo ist der Unterschied zu den Upgrade Angeboten in myAIDA, abgesehen vom technischen Weg?

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Es gibt halt auch viele Erstfahrer die sich einfach nicht so viele Gedanken machen und die Erfahrung haben. Die meisten machen halt daheim im 16m2 Zimmer keine Probenacht wo ihnen auffällt das es eben zu dritt oder viert verdammt eng ist. Aber es gibt auch bestimmt ganz viele andere Gründe warum einem eine Kabine gefällt oder nicht. Generell probiert Aida eben auch noch an Bord die Leute zu überzeugen Geld für eine höherwertige Kabine auszugeben.

    Sorry nochmals OT: Aber gerade ein Erstfahrer sollte sich da mehr informieren. Und viele vergessen einfach auch das zur angegebenen Größe auch das Bad und ggf. der Balkon zählt.

    Aber mehr gibts von mir nicht dazu.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Das sehe ich anders, wenn ich hier schon gleich nach der Zuteilung der Kabine die Frage lese ob ob Tausch möglich ist. Da kann noch niemand wissen ob es einen Mangel gibt. Das ist für mich billig buchen und dann um eine vermeintlich bessere Kabine schachern. Auch wenn ich mich auf Bewertungen im Netz berufe heißt das nicht das jeder das gleiche Empfinden hat oder ein Mangel schon behoben wurde.


    Aber das ist inzwischen weit entfernt vom Zuteilungsprinzip.

    Naja zwischen seine Möglichkeiten zu erfragen und einen Anspruch auf Tausch zu stellen ist schon ein Unterschied. Ich hab mich auch vorbereitet und geschaut vor abfahrt welche Kabinen noch frei sind, damit ich im Fall der Fälle gewusst hätte was möglich ist oder eben nicht.

  • Wir reden hier aber schon noch von Vario oder? :/


    Denn da gebe ich AIDA das Recht mir eine Kabine zuzuweisen, da spielt Größe der Kabine und überhängede Balkone keine Rolle und keinen Grund zu tauschen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • KaRin50 Für Vario gibt's die Möglichkeit eben nicht, zumindest laut den Buchungs Bedingungen.

    Oder lese ich die falsch?

    Natürlich liest du das richtig. Aber wenn ich vor der Rezeption so ein Schild sehe und mir die zugeteilte Kabine nicht gefällt, versuche ich doch mein Glück. Stand ja nicht auf dem Schild, dass das nur für Premiumbucher galt. Nur zur Einordnung, wir standen in der anderen Schlange und akzeptieren die zugeteilte Kabine. Hatten bisher aber auch wirklich Glück.

    5/19 Nordland Aidavita

    2/20 Nordland Aidacara

    10/21 Nordland Aidamar

    12/21 Metropolen Aidaprima

    05/22 Norwegen Aidaperla

    08/22 Grönland/Island Aidaaura

    12/22 Metropolen Aidaprima

    06/23 Skandinavische Städte mit Stockholm Aidamar

    10/23 Norwegen MS3

    12/23 Dänemark u. Norwegen Aidanova

    05/24 Norw. Fjorde Aidaperla

    09/24 Herbstliche Nordlichter Aidabella

    12/24 Metropolen Aidanova

    12/24 Norwegen & Dänemark Aidanova

  • Ich hatte hier einen guten Beitrag gelesen der aber schon ein paar Jahre her ist, leider finde ich den nicht wieder.

    Da wurde gut beschrieben wie eine Änderung der Kabine im Vario gewährt worden wäre wenn man es auf dem Schiff machen würde, aber nicht wegen Mängel, das wäre ja eine andere Situation.

    Selbst bei gleichen Kabinen Klasse also IC gegen IC, die Zuzahlung wäre dann der Betrag zwischen der Vario Buchung zur selben Buchung im Premium Tarif gewesen.

    Ob das dann Alle Ansteller in der Schlange machen würden?

    Denn das wäre ja dann eben das was den Unterschied zur Premium Buchung ausmacht, eben dann auch der Preis :)

    Das müsste eigentlich auch einem Vario Bucher, bin selber einer, dann aber klar sein


    Für mich ist das Thema hier jetzt aber auch erledigt

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • So geht das: Vario buchen, auf Umtausch nerven und alle belächeln, die so blöd sind und Premium buchen.

    Premium buchen, mit den Fingern auf Variobucher zeigen, und alle belächeln, die so blöd sind mit der zugeteilten Kabine unzufrieden zu sein.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Na ja. Ich buche meist Vario und akzeptiere die Spielregeln. Auch wenn die Kabine nicht so dolle ist. Dafür habe ich Geld gespart. Deshalb würde ich auf den großen Schiffen niemals eine Kategorie im Vario buchen, in der die Spanner Kabinen drin sind.


    Wir hatten aber auf der Cara mal eine Kabine vorne Deck 4. Das war so laut, auf Grund das Burgstrahlruders schon ab 4.00 Uhr teilweise, dass man an Schlaf nicht denken könnte. Da finde ich es nicht verwerflich, wenn man versucht zu tauschen. Wir konnten nicht tauschen. Es war alles belegt.

  • Meerblick kann ich sagen kann man auf Nova und Cosma im Vario zu Dritt nichts falsch machen.


    3x Zufriedenheit.


    Da würden wir uns das Premium Geld sparen.


    Der einzige Zonk wäre da eine Kabine mit Bullauge. Aber nicht zu Dritt.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0