Ich verstehe gerade nicht, worum es geht 🤔
Ich fasse mal zusammen:
Als Kunde buche ich im Rahmen einer Kreuzfahrt eine Vario Kabine (in dem Faden befinden wir uns ja gerade) und bekomme entsprechend meiner Buchung eine Kabine zugeteilt.
Beispiel 1:
Ich stelle in der Kabine einen Mangel fest, so würde ich an der Rezeption selbstverständlich auch um Beseitigung des Mangels oder um eine andere Kabine bitten.
Geht beides nicht, wird sowohl Mangel als auch die Beschwerde dazu protokolliert und im Nachlauf auf Entschädigung gepocht.
Beispiel 2:
Mir ist die Kabine zu klein, dann habe ich Pech. Die Aussage, ich bin Neukunde interessiert nicht. Auch als Neukunde kann ich mich vorher erkundigen, was ich da eigentlich buche. Entweder wurde ich vom falschen Reisebüro beraten oder war blauäugig. Dem empfehle ich für nächste Reisen, sich mit diesem Faden zu beschäftigen. Natürlich kann man an der Rezi nachfragen ob es Alternativen gibt, allerdings würde ich als Reederei diesen Umstand, sofern überhaupt möglich weil nicht ausgebucht, ausnutzen und den Premiumpreis inklusive Umbuchungsgebühr veranschlagen. Der Kunde kann letztlich ja oder nein sagen.
Beispiel 3:
Mir gefällt die Kabine nicht oder die Lage entspricht nicht meinen Ansprüchen, dann würde ich ein Vario/Vario an Bord veranstalten.
Wer teilnehmen möchte zahlt 100€ in die Crewkasse und kommt mit der Kabine in einen Lostopf. Nachdem alle Gäste abgearbeitet wurden, gibt es abends im Theatrium eine große Verlosung.
Das erspart der Crew auch einen Auftritt und beschert dieser einen zusätzlichen freien Abend. Bei der Verlosung zieht jeder Teilnehmer seine neue Kabine, die nicht mehr getauscht werden kann. Wer dabei seine ursprüngliche Kabine zieht, bekommt ein Shirt mit der Aufschrift "Kabinenexperte der Reise" und eine Flasche Sekt.