Bei meiner Buchung am 01.09.2024 waren in der Premiummaske nur ca. 10 Balkonkabinen sichtbar auf Deck 5. Zuteilung dann 1 Tag später Deck 7.
![](https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/images/avatars/b5/3724-b53c7e5e68658c6e5cdcedc3e92d774a420580b0.webp)
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Bei meiner Buchung am 01.09.2024 waren in der Premiummaske nur ca. 10 Balkonkabinen sichtbar auf Deck 5. Zuteilung dann 1 Tag später Deck 7.
das wurde hier schon mehrfach thematisiert: wenn Du über die Buchungsmaske eine Kabine buchen möchtest, werden Dir nicht alle freien Kabinen angezeigt, sondern nur eine Auswahl. Deswegen gibt es ja den Kasten "Für AIDAkenner" oder so ähnlich. Um alle freien Kabinen sehen zu wollen, musst Du j e d e Kabinennr. eingeben. Dann siehst Du, welche Kabinen im Moment wirklich frei sind.
Dazu kommt eventuell, dass "große" Reisebüros Kontingente gebucht haben. Diese Kabinen werden als "nicht Frei" gezeigt. Erst, wenn die Kontingente evtl. zurückgegeben werden, sind sie wieder verfügbar.
Mir ist das zu aufwändig! -
Meine Freundin fährt ab Hamburg am 26.10. die Prima Afrika Tour und hat heute ihre Kabine zugeteilt bekommen.
Ich habe vor zirka einer Woche mal eine Premium Buchung für meine Reise, 18.11. nach Dubai mit der Prima durchspielt und die jetzt zugeteilte Kabine war keine die ich hätte aussuchen können. Heute auch mal wieder durchgespielt, kaum Eine die ich hätte aussuchen können wird mir heute angezeigt, aber Anzahl ist zirka die Gleiche. Es geht um Meerblick.
Meine Freundin hat schon lange vor mir gebucht, bin gespannt wer von uns beiden jetzt die "bessere" Kabine zugeteilt bekommt
Ich glaube ja immer noch an das Zufallsprinzip
-
Bei meiner Reise mit der Luna am 20.10 erfolgte die Zuteilung am Wochenende. Ich hab eine Balkonkabine BB im Premium gebucht (hab aber nicht die gewünschte bekommen, zu langsam). Ich hab fast täglich freie Kabinen beobachtet, weil ich überlagt habe, doch auf BA umzubuchen oder doch die gewünschte BB Kabine zu bekommen.
Nach der Zuteilung sind noch fast alle BB Balkonkabinen vorne und recht viele hinten zu buchen, quer durch die Decks. nach meiner Ansicht auch immer noch die gleichen Kabinen wie vor der Zuteilung.
Die BA Kabinen, die ich in die engere Auswahl zur Umbuchung gezogen habe auf Deck 7 (im Bereich zwischen den Aufzügen) sind alle nicht mehr buchbar.
-
Die Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht werden zuletzt gefühlt vermehrt an Alleinreisende verteilt. Vielleicht als eine Art, kleiner Ausgleich für den hohen Einzelkabinenzuschlag
-
Hab dich mal hier VARIO-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt? mit hingenommen
-
Gibt es eigentlich einen festen Termin, wieviele Tage vor der Reise die Kabinen zugeteilt werden?
-
Aktuell eigentlich 29 Tage vorher ...
-
Wir haben jetzt die Karibikreise mit der Luna am 09.03. im VARIO Balkonkabine gebucht.
Habe bei den Clubschiff-Profis gesehen, dass es aber noch sehr viele sehr schlecht bewertete BB Kabinen am Bug gibt. Es gibt aber auch noch einigen andere Balkonkabinen.
Würdet ihr sagen die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir so eine bekommen, weil die im VARIO gerne verteilt werden?
Überlege nämlich noch auf Premium umzubuchen.
Viele Grüße -
Ganz ehrlich, niemand wird Dir hier die genaue Wahrscheinlichkeit einer guten oder schlechten Zuteilung geben können.
Lies hier mal einige Seiten zurück, es wurden auch oft genug Kabinen verteilt die bis dahin gar nicht mehr sichtbar waren.Das Bieterverfahren und die Upsell Kacheln machen die Vario Zuteilung immer undurchsichtiger.
Wer Vario bucht geht das Risiko ein und wenn es Dir zu groß ist, buche auf Premium um. -
Ganz ehrlich, niemand wird Dir hier die genaue Wahrscheinlichkeit einer guten oder schlechten Zuteilung geben können.
Lies hier mal einige Seiten zurück, es wurden auch oft genug Kabinen verteilt die bis dahin gar nicht mehr sichtbar waren.Das Bieterverfahren und die Upsell Kacheln machen die Vario Zuteilung immer undurchsichtiger.
Wer Vario bucht geht das Risiko ein und wenn es Dir zu groß ist, buche auf Premium um.
Danke dir -
Zu dem Thema "Wahrscheinlichkeit" würde ich gerne mal eine sehr subjektive Erfahrung mitteilen.
Vorgeschichte:
Auf unserer letzten Kreuzfahrt mit der Luna hatten wir das erste mal eine Innenkabine VARIO gebaucht, am Ende zugewiesen wurde uns eine Innenkabine mit eingeschränkter Sicht. Ist quasi eine sehr schön geschnittene Meerblickkabine, aber mit einem Rettungsboot vor dem Fenster.
(Sehr schöne Kabine, wir konnten genau durch den Zugang des Rettungsbootes schauen und hatten Tageslicht)
Zusätzlich wurde auf dieser Reise unser AIDA Ausflug storniert und wir wurden kostenlos auf einen doppelt so teuren Ausflug geupgraded.
Nun zu dem was ich eigentlich sagen will:
Über das Upgrade wurden wir bei E-Mail informiert, um einfach mal nachzufragen wendete ich mich an Bord an eine sehr freundliche Mitarbeiterin die uns durch die Blume mitteilte das diese Entscheidung persönlich getroffen wird, viele wurden ohne Ersatz storniert UND das betrifft scheinbar auch unserer sehr gute Vario Kabine, dort könnten vorherige Reisen und Buchungen Einfluss nehmen. Natürlich wurde das nicht direkt gesagt aber das Gespräch, meine Fragen, Ihre Antworten und Ihre Mimik ließen den Schluss wirklich zu.
Da wird nichts gewürfelt.
Wer weis wer weis....
Viel Glück bei der Zuweisung.
-
Zu dem Thema "Wahrscheinlichkeit" würde ich gerne mal eine sehr subjektive Erfahrung mitteilen.
Vorgeschichte:
Auf unserer letzten Kreuzfahrt mit der Luna hatten wir das erste mal eine Innenkabine VARIO gebaucht, am Ende zugewiesen wurde uns eine Innenkabine mit eingeschränkter Sicht. Ist quasi eine sehr schön geschnittene Meerblickkabine, aber mit einem Rettungsboot vor dem Fenster.
(Sehr schöne Kabine, wir konnten genau durch den Zugang des Rettungsbootes schauen und hatten Tageslicht)
Zusätzlich wurde auf dieser Reise unser AIDA Ausflug storniert und wir wurden kostenlos auf einen doppelt so teuren Ausflug geupgraded.
Nun zu dem was ich eigentlich sagen will:
Über das Upgrade wurden wir bei E-Mail informiert, um einfach mal nachzufragen wendete ich mich an Bord an eine sehr freundliche Mitarbeiterin die uns durch die Blume mitteilte das diese Entscheidung persönlich getroffen wird, viele wurden ohne Ersatz storniert UND das betrifft scheinbar auch unserer sehr gute Vario Kabine, dort könnten vorherige Reisen und Buchungen Einfluss nehmen. Natürlich wurde das nicht direkt gesagt aber das Gespräch, meine Fragen, Ihre Antworten und Ihre Mimik ließen den Schluss wirklich zu.
Da wird nichts gewürfelt.
Wer weis wer weis....
Viel Glück bei der Zuweisung.
Sehr interessant... Ich denke wir werden es bei der VARIO-Buchung belassen und akzeptieren dann was wir bekommen.
-
Zu dem Thema "Wahrscheinlichkeit" würde ich gerne mal eine sehr subjektive Erfahrung mitteilen.
Vorgeschichte:
Auf unserer letzten Kreuzfahrt mit der Luna hatten wir das erste mal eine Innenkabine VARIO gebaucht, am Ende zugewiesen wurde uns eine Innenkabine mit eingeschränkter Sicht. Ist quasi eine sehr schön geschnittene Meerblickkabine, aber mit einem Rettungsboot vor dem Fenster.
(Sehr schöne Kabine, wir konnten genau durch den Zugang des Rettungsbootes schauen und hatten Tageslicht)
Zusätzlich wurde auf dieser Reise unser AIDA Ausflug storniert und wir wurden kostenlos auf einen doppelt so teuren Ausflug geupgraded.
Nun zu dem was ich eigentlich sagen will:
Über das Upgrade wurden wir bei E-Mail informiert, um einfach mal nachzufragen wendete ich mich an Bord an eine sehr freundliche Mitarbeiterin die uns durch die Blume mitteilte das diese Entscheidung persönlich getroffen wird, viele wurden ohne Ersatz storniert UND das betrifft scheinbar auch unserer sehr gute Vario Kabine, dort könnten vorherige Reisen und Buchungen Einfluss nehmen. Natürlich wurde das nicht direkt gesagt aber das Gespräch, meine Fragen, Ihre Antworten und Ihre Mimik ließen den Schluss wirklich zu.
Da wird nichts gewürfelt.
Wer weis wer weis....
Viel Glück bei der Zuweisung.
Welches Upgrade meinst du? Meerblick mit eingeschränkter Sicht ist im Vario Innen mit drin. Das wäre also kein Upgrade.
Die Kabinenzuteilung erfolgt ja schon in Rostock, ob darüber eine Mitarbeiterin an Bord so genau Bescheid weiß wie das abläuft?
Ich habe schon 2x eingeschränkte Sicht bei Vario Innen gehabt und aber auch schon mehrfach einfach nur Innen, ohne dass sich mein Buchungsverhalten geändert hat.
Persönliche Zuteilung bei zig Tausend Passagieren?
Aber kann ja jeder drüber denken wie er mag
-
Welches Upgrade meinst du?
Ich habe geschrieben das wir in einen doppelt so teueren Ausflug geupgraded wurden, das erfolgte persönlich. Das war der Anfang des Gesprächs mit der Aida Mitarbeiterin bei der es dann auch um Vario Kabinen Zuweisungen ging.
Das war die Grundlage meiner Spekulation, deutlicher konnte ich es nun wirklich nicht erklären.
-
Kann gelöscht werden
-
Ich habe geschrieben das wir in einen doppelt so teueren Ausflug geupgraded wurden, das erfolgte persönlich. Das war der Anfang des Gesprächs mit der Aida Mitarbeiterin bei der es dann auch um Vario Kabinen Zuweisungen ging.
Das war die Grundlage meiner Spekulation, deutlicher konnte ich es nun wirklich nicht erklären.
Ändert nichts daran, dass bei Variobuchungen die Meerblickkabinen mit dem Rettungsboot vor dem Fenster STANDARDMÄSSIG bei den Innenkabinen vergeben werden. Und das läuft automatisch, da sitzt niemand und verteilt händisch.
Und gerade die „doppelt so teuren Ausflüge“ sind auch gerne nicht so gut gebucht. Warum war der Ausflug denn so teuer? Ging er statt halbtägig ganztägig oder was war der Unterschied zu eurem ursprünglich gebuchten? „Upgrade“ liegt da ja im Auge des Betrachters. Sie haben den von Euch gebuchten storniert und Euch auf einen Ausflug umgebucht, wo halt noch Platz war🤷🏻♀️
-
…und ob die Mitarbeiterin wirklich wusste, wovon sie da Sprach…Siehe Thread zum Thema Stornierung/Umbuchung, wo eine Fernwehexpertin die Umbuchungsfristen falsch wiedergegeben hat. Ok, Fehler passieren, sind auch nur Menschen.
-
Die VARIO-Kabinen werden nicht von Menschen zugeteilt, sondern vom IT-System. Unabhängig davon, was manche Mitarbeitende von AIDA so erzählen
-
Ich habe geschrieben das wir in einen doppelt so teueren Ausflug geupgraded wurden, das erfolgte persönlich. Das war der Anfang des Gesprächs mit der Aida Mitarbeiterin bei der es dann auch um Vario Kabinen Zuweisungen ging.
Das war die Grundlage meiner Spekulation, deutlicher konnte ich es nun wirklich nicht erklären.
Was nicht böse oder wertend gemeint
-