Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und wann hast du für welches Datum gebucht?


    Im Februar für Kommenden Oktober

    Einmal editiert, zuletzt von HSV-FAN ()

  • Erstmals haben wir jetzt (allerdings bei einer Just-Buchung) eine Kabine mit Verbindungstür bekommen. Bin gespannt, wie das sein wird.


    Die Verbindungstür stört nicht, und lauter wird es dadurch auch nicht.
    Wir hatten schon viermal eine Kabine mit Verbindungstür.


    Wir hatten Vario schon gute (Deck 8,9 und 5 ) und weniger gute (Deck 4 und 7 ganz vorne und hinten)
    und buchen eigentlich immer frühzeitig.
    Die Kabine aus der wir gerade kommen war für uns super,Deck 5 die zweite Kabine hinter der Rezeption :daumen:

  • Die Vergabe der Vario Kabinen erfolgt nach einem Punktesystem.


    - jeder Anruf bei AC in Rostock zählt einen Punkt.
    - jede Mail an AC zählt einen Punkt.
    - jeder negative Eintrag in der verschiedenen Foren, der sich zuordnen lässt zählt einen Punkt.
    - jede Reklamation in der Vergangenheit zählt einen Punkt.
    - es gibt weitere, ähnliche Kriterien


    je mehr Punkte, desto schlechter ist die Kabine.


    Gruß


    Sharara

  • Was soll eigentlich an den sogenannten "Kellerkabinen" auf Deck 4 so schlecht sein? Die sind nicht anders als die Kabinen. Ich Buche immer bewusst Innenkabine, da ich mich dort eh nicht aufhalte. Ob jetzt Deck 4,5,6 oder sonst was ist doch völlig egal. Wichtig ist das die Kabin mittig im Schiff liegt und nicht ganz vorne oder hinten. Wegen dem Seegang und der Schiffsbewegung. Oder kann mir jemand anhand von Fakten erklären dass das nicht so ist?

  • mit 3 Personen Balkon: haben wir oft vorn im Bug eine Kabine mit Stahlbrüstung erhalten (Deck 9). Auch mal Deck 6, 7 (Stahlbrüstung) und Deck 8 Glasbrüstung.



    Freunde als Erstbucher haben auf Deck 9 eine Glasbrüstung bekommen, andere Freude als Erstbuchtung Deck 5 mit Stahlbrüstung.


    Einmal Innenkabine und einmal Außenkabine zu dritt bekamen wir auf den kleineren Schiffen Deck 4 fast mittig zugeteilt.


    Einen Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Buchung kann ich nicht erkennen. Denke doch ehr an Zufall. Evtl. werden die Erstbucher bei Upsells mehr beachtet ????

  • An einem Tag zwei Reisen gebucht. Zuteilung eine Woche später.


    1. Reise IA Deck 8
    2. Reise IC Deck 4


    Habe schon einige Reisen gemacht, ich erkenne da kein Muster. Ist wohl wirklich reiner Zufall, oder Tagesform des Bookers. ;)

  • Wer Vario bucht, geht damit automatisch das Risiko ein, nicht die Kabine zu bekommen, die er gerne hätte. Wer das nicht möchte, muss eben Premium buchen. :meinung:

  • AM WE Vario gebucht und heute BA (Deck 8) Kabine zugeteilt bekommen. Nach 46 Tagen Balkon die erste auf Deck 8 vorher immer Deck 6/7 im Vario oder Just

    Ich bin schon mal Aida gefahren .... :Boot1:


    Nächste Fahrt(en):


    056d4a9dabae594421b5c92f9e831383f4e1018d



  • Wer Vario bucht, geht damit automatisch das Risiko ein, nicht die Kabine zu bekommen, die er gerne hätte. Wer das nicht möchte, muss eben Premium buchen. :meinung:

    hast du vollkommen recht! Allerdings geht es hier ja um das Prinzip der Zuteilung...


    Ich bleibe dabei, der Aufwand, da jemanden entscheiden zu lassen, wer welche Kabine aus welchen Gründen kriegt ist wirklich nicht im Verhältnis zu dem was es bringt - nämlich nix und selbst wenn man könnte eh nie alle zufrieden stellen. Und ein Unternehmen denkt ja auch immer kostengünstig, und was gibts günstigeres, als wenn das System die Kabinen automatisch vergibt.


    Gut bei Upsells o.ä. siehts bestimmt wieder anders dann aus, aber die reine Vergabe geht bestimmt automatisch.

  • Nun wurden hier ja in kurzer Zeit schon sehr viel Kommentare über die Kabinenzuteilung im Variotarif abgegeben. Kann mir denn jemand sagen, ob an Board auch die Möglichkeit besteht die Kabine zu tauschen?!
    Natürlich unter der Voraussetzung, dass andere Kabinen frei sind.
    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • chrisma: Jo, ich glaube auch, dass die Kabinen automatisch verteilt werden :meinung: . Schon alleine bei der Vielzahl der Vario Buchungen pro Reise macht es ja keinen Sinn, so etwas manuell durchführen zu lassen. Wirklich wissen :antwort: können wir es aber erst, wenn ein Whistleblower von AIDA das Geheimnis lüften würde. Ansonsten wäre da vielleicht auch noch die NSA :zungeraus:

  • Also wir haben bei unseren 3 Reisen bisher jedesmal Vario Innenkabine gebucht.


    Und jedes mal haben wir eine super A Kabine bekommen.


    Gebucht haben wir immer 5-7 Monate vorher.


    Und was sagt uns das jetzt :frage1:


    Ich glaube nix.... :meinung:

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    01/2016 Diva Karibik



  • Wir haben jetzt 4x Premium gebucht immer Balkon und besser und zum 4.x jetzt Vario


    1.mal Vario - Karibiktour 8159 BB Kabine
    2.mal Vario - Nordtour 8164 BB Kabine
    3.mal Vario - Nordtour 8369 IA Kabine
    4.mal Vario - Karibiktour Zuteilung fehlt noch


    Glück oder nicht, ich weiß es nicht. Aber bisher waren alle Kabinen vollkommen in Ordnung.

    Mai 2010 - AIDAdiva - östliches Mittelmeer / Mai 2011 - AIDAsol - Nordeuropa / August 2011 - AIDAbella - westliches Mittelmeer / März/April 2012 - AIDAsol - Kanaren / November/Dezember 2012 - AIDAluna - Karibik / April 2013 - AIDAstella - Nordeuropa / Dezember 2013 - AIDAbella - Karibik / November 2014 - AIDAmar - Mittelmeer / Januar 2015 - AIDAsol - Asien / April 2015 - AIDAluna - Nordeuropa / Juni 2015 - AIDAstella - östliches Mittelmeer / November/Dezember 2016 - AIDAmar - Karibik / Juni 2017 - AIDAprima - Nordeuropa / Dezember 2017 - AIDAperla - Mittelmeer

  • Nun wurden hier ja in kurzer Zeit schon sehr viel Kommentare über die Kabinenzuteilung im Variotarif abgegeben. Kann mir denn jemand sagen, ob an Board auch die Möglichkeit besteht die Kabine zu tauschen?!
    Natürlich unter der Voraussetzung, dass andere Kabinen frei sind.
    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Peperoni:


    Sicher kannst du das , wenn du bereit bist den Aufpreis Premium zu zahlen.


    Schau hier :
    Umbuchung auf dem Schiff

  • Ich lach' mich kaputt. Glaubst Du das im ernst?

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu