So meinst Du das,
sehe ich auch so. Wir buchten in der Vergangenheit etliche Reisen zum "Justpreis" und tiefer bei anderen Reedereien, konnten uns den Reisetermin und die Flugzeiten aber selbst aussuchen, hatten dort (bislang) immer Glück mit den Zuweisungen. Als Gruppe (zwei Paare) bekamen wir bei zwei von drei Reisen die Kabinen sogar nebeneinander.
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich verstehe das Zuteilungsprinzip bei Gruppenbuchung auch nicht. Wir haben JFM Kapverden gebucht. Zwei Paare auf einer Buchung. Unsere Kabinen liegen mal 414x und 426x, obwohl die Kabine neben uns bis heute noch frei ist. Sind alles AB-Kabinen.
-
So meinst Du das,
sehe ich auch so. Wir buchten in der Vergangenheit etliche Reisen zum "Justpreis" und tiefer bei anderen Reedereien, konnten uns den Reisetermin und die Flugzeiten aber selbst aussuchen, hatten dort (bislang) immer Glück mit den Zuweisungen. Als Gruppe (zwei Paare) bekamen wir bei zwei von drei Reisen die Kabinen sogar nebeneinander.
.....und welche Reedereien waren es? -
Wir haben bei 12 Reisen immer Kabinen nach dem Motto "Es hätte schlimmer kommen können" bekommen.
Also nicht völlig unzufrieden, und bei Just muss man ja mit dem zufrieden sein was man bekommt.
Auf der anderern Seite haben wir aber auch nie einen Upgrade bekommen.Bei einer anderen Reederei haben wir bei der ersten Reise direkt einen Upgrade von Innen auf Balkon erhalten.
So etwas geht also schon.Gruß Aktionär
-
Ich vermute ebenfalls wer später bucht gewinnt.. :))
Würde Sinn machen, ich würde die guten Kabinen auch erst noch frei halten falls noch jemand den Premiumpreis dafür zahlen möchte.
Erfahrung von unserer ersten Tour 4 Wochen vorher im JUST Innen gebucht und direkt die Woche drauf eine Außen mit eing. Sicht bekommen und fand die super. Mein Couseng anfang des Jahres auch das erste Mal gebucht und 2 Wochen vorher innen im Just gebucht und direkt auch Außen m. Boot vorm Fenster auch top. Meine Tante jedes Jahr 1-2 Reisen entweder Vario oder Just oder JustFM immer früh gebucht und es ist immer bei Innen geblieben. Meine Tante hat sich super geärgert das wir "AIDA Kücken" direkt ein "upgrade" wenn man so Will bekommen haben und sie als alter Hase noch nie. Also vielleicht könnte das auch ein Hiweis sein. Aber man kann ja immer viel spekulieren an Ende ist es evtl. doch alles nur Zufall. So die Erfahrung zu den "guten/upgrades". Bin gespannt was wir jetzt bekommen JustFM Balkon in die Karibik gebucht und in ca. 50 Tage.ich frage mich ob für Vario/Just schon bestimmt Kabinen/Kabinenkontingente abgezweigt werden. Ich beobachte immer das weniger werden der Kabinen unter Premium um zu spekulieren was es werden könnte. Frage mich ob da die Just Kabinen noch mit dabei sind.
-
-
also ich hab auch festgestellt, dass immer wenn ein AIDA-Neuling mit einem die Kabine teilt, dann ist sie relativ gut. Im Mai auf der Stella hatten wir ne IA auf Deck 9, nah am Theatrium (also nicht ganz vorne), war absolut top Letztes Jahr war ich mit ner Freundin, die auch schon mehrmals gefahren ist... und da wars ne Innen auf Deck 4 vorne... auch noch neben einem Betriebsraum... nicht so toll. Auch wenn man sich an Bord mit Mitreisenden unterhalten hat, hat sich die Theorie bestätigt - Neulinge gute Kabine.
Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt anecke... bei unserer Celebrity-Reise im November konnten wir uns unsere Kabine aussuchen (also innerhalb der gebuchten Kategorie natürlich - Concierge Balkonkabine mittig auf Deck 10), und das zu einem absoluten Schnäppchenpreis. Probieren wir einfach mal aus, heisst aber nicht, dass ich jetzt nie wieder AIDA fahre. So genug bevor es Ärger gibt
Hallo,
Wir konnten auch auf der Oasis trotz Angebotspreis in unserer Balkonkategorie uns eine freie Kabine aussuchen.
Wir dachten ja es käuft wie bei Aida und uns wird eine zugeteilt.
Das fanden wir Super und der Preis hat sich auch seit unserer Buchung Ende Mai nicht mehr verändert.
Wir sind auch grün und bekommen in letzter Zeit auch nur noch Deck 4 oder 5 ganz vorn. -
Wir hatten auf der letzten Reise (Aura - Karibik) im Dezember Vario Aussenkabine gebucht und eine auf Deck 6 bekommen!
Nun rümpfen viele über Deck 6 die Nase, weil da die Reling ist aber wir haben uns gerade über dieses Deck gefreut, weil man da
eben schnell draußen und drinnen ist. Reingucken in die Kabine kann man sowieso nur wenn Licht brennt und da macht man das
Rollo eben runter - basta! -
PS. Nächster Versuch Vario Balkon auf der Aura. Wetten, dass es eine der vier Kabinen mit kleiner Balkontür wird
Hallo,
da würde ich nicht mit dir "Wetten", weil du die Wette sowieso gewinnstEs sind auch noch 6 Kabinen
7231,7124,7250,7146,7269,7165
Evtl. kann ja mal eine AIDAfahrerin/AIDAfahrer ihre /seine spontanen Gedanken beschreiben als sie diese spezielle Dunkelkammer auf der Aura/Vita betreten haben
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo,
da würde ich nicht mit dir "Wetten", weil du die Wette sowieso gewinnstEs sind auch noch 6 Kabinen
7231,7124,7250,7146,7269,7165
Evtl. kann ja mal eine AIDAfahrerin/AIDAfahrer ihre /seine spontanen Gedanken beschreiben als sie diese spezielle Dunkelkammer auf der Aura/Vita betreten haben
Schöne Grüße
Heizergruss
Wir hatten auf der Vita mal die 7165 und würde nicht sagen, dass das ne Dunkelkammer war. Klar sind die grossen Schiebetüren schöner, keine Frage! Wir hatten damals von Aussen auf Balkon umgebucht und trotz Umbuchungsgebühr nicht mal 20,- pro Person draufgezahlt. Dafür ist man natürlich mit jeder Balkonkabine zufrieden (zumal unsere zuerst zugeteilte Aussenkabine echt nicht toll war). Ich würde sagen, kommt immer drauf an, was man dafür bezahlt hat.
LG
Silke -
Hallo,
dann will ich mal meine spontane Erfahrung beschreiben
Als ich im Juni 2002 auf der AIDAvita die Balkonkabine mit verkleinerter Fenstefront betreten habe,bin ich vor Schreck, wie ein Maikäfer auf den Rücken gefallen,weil ich diesen Schock wirklich nicht erwartet habe
Zu dieser Zeit hatte ich aber auch noch keine vorbereitenden Infos aus dem Forum
Die Bezeichnung mit der verkleinerten Fensterfront gab es 2002 auch noch nicht in der Kabinenplan-Legende,sie wurde 2003 nach massiven Beschwerden der Vitafahrerinnen/Vitafahrer mit preiswerterer Kabinenkategorie eingeführt
2002 waren diese speziellen Balkonkabinen so teuer ,wie die Balkonkabinen mit Panoramaverglasung
Glücklicherweise gab es noch eine freie Balkonkabine mit großer Panoramaverglasung
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Als Dunkelkammern kann man auch die Außenkabinen auf Deck 4 der Aura/Vita vorn im Bug bezeichnen: 4101-4107, 4201-4207. Viel Meerblick ist da nicht durch die dicke Stahlwand. Ganz besonders toll ist da die 4104 und 4204: Mitten in der AIDA-Pupille mit langen schwarz durchgefärbten Stahlröhren vor den Bullaugen. ZUsammen mit der lautstärke beim An-/Ablegen ist das wirklich das große Los unter den "Meerblick"-Kabinen.
-
nur indirekt, aber wenn man so unzufrieden ist, sollte man vielleicht auch mal andere Anbieter in Erwägung ziehen.
Das seh ich auch so. Wer unzufrieden ist, sollte vielleicht mal über den "AIDA-Tellerrand" hinausschauen. Trotz Vario und Just legt man immer noch genug Geld für so ne Reise hin. Ich finde, da sollte die Kabine schon ok sein. Natürlich kann man Premium buchen, aber das geht vielleicht gerade noch mit Frühbucher-Rabatt, ansonsten passt für mich das Preisleistungsverhältnis nicht... zumindest nicht mehr (früher ja... aber das ist ein anderes Thema)
Ich machs so, dass ich mir den Preis anschaue, überlege dann, ob ich für den Preis auch mit einer schlechten Kabine leben könnte. Wenn ja, buche ich, wenn nein, dann eben nicht und schau mich nach Alternativen um (innerhalb AIDA, andere Schiffe oder eben auch andere Art von Urlaub).
Grundsätzlich finde ich aber schon, dass die Zuteilungen nicht 100%ig fair sind. Auch wenn ich nur Clubstufe Blau bin (meine älteren Fahrten zählen ja nicht mit), finde ich auch, dass die, die auch am meisten Reisen gemacht haben, auch ordentliche Kabinen und auch Upgrades bekommen sollten.
Ich fände es am besten, wenn es nur ein Preismodel geben würde... die Preise dann irgendwo zwischen Premium und Vario. Jeder kann sich seine Kabine aussuchen, wer zuerst kommt, malt zuerst. Die schlechten Kabinen, die dann logischer Weise zum Schluss übrig bleiben, können dann ja zum absoluten Schnäppchenpreis verkauft werden. Ich denke, dass unterm Strich AIDA das gleiche verdienen würde. Und je schlechter eine Reise gebucht ist, desto früher werden halt die Preise gesenkt. Es gäbe dann keine Zuteilungen und auch keine Unzufriedenheit und Unmut (wie man hier sieht), jeder kauft das ein, was er auch haben möchte.VG
Silke -
Als Dunkelkammern kann man auch die Außenkabinen auf Deck 4 der Aura/Vita vorn im Bug bezeichnen: 4101-4107, 4201-4207. Viel Meerblick ist da nicht durch die dicke Stahlwand. Ganz besonders toll ist da die 4104 und 4204: Mitten in der AIDA-Pupille mit langen schwarz durchgefärbten Stahlröhren vor den Bullaugen. ZUsammen mit der lautstärke beim An-/Ablegen ist das wirklich das große Los unter den "Meerblick"-Kabinen.
Hallo,
mit dem langen Fernglas auf der Kabine 4101 (AIDAaura),4103 (AIDAcara) habe ich auch schon den "Meerblick" genossen
Ich habe mich miittlerweile aber schon dran gewöhnt,daß mir öfters diese speziellen Kabinen zugeteilt werden
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Wir hatten die 4101 auf der Vita bei der Transamazonas Reise Weihnachten/Sylvester, übrigens als JFM. Gut Meerblick hat man nicht und es ist auch nicht sehr hell. Außerdem etwas kleiner , als die nicht direkt im Bug liegenden Außenkabinen. Lautstärke war für uns jetzt nicht das Problem, da wir beim Anlegen fast immer schon beim Frühstück waren. Wellengang war auf dem Amazonas sowieso nicht und auch später hatten wir meistens ruhige See,, aber ab Windstärke 6 könnte ich mir vorstellen, wird es sehr laut.
Da wir bei der Reise praktisch von morgens bis zum späten Abend draußen waren, fanden wir die Kabine für den Preis völlig ok. Allerdings als Vario-Bucher fände ich das nicht mehr unbedingt korrekt, dann schließlich zahle ich da doch deutlich mehr.
-
@ silke 672:
Ich kann dir in deinen Ausführungen voll zustimmen. Wenn der Preis für mich in Ordnung ist, buche ich. Dann muss ich auch mit einer schlechteren Kabine leben können. Aber ärgern darf man sich ja trotzdem, wenn man das Gefühl hat nicht fair behandelt worden zu sein. Ich erwarte als häufiger AIDA-Gast keine bessere Behandlung, aber auch keine schlechtere!
-
Ich erwarte als häufiger AIDA-Gast keine bessere Behandlung, aber auch keine schlechtere!
dem kann ich auch nur zustimmen. Obwohl wir das mit den wenigen Aussagen hier nicht belegen können,, denn es haben sich ja auch etliche "Vielfahrer" gemeldet, die "gute" Kabinen bekommen haben.
-
denn es haben sich ja auch etliche "Vielfahrer" gemeldet, die "gute" Kabinen bekommen haben.
Außer Heizergruss, den haben se auf`m Kicker. Beim nächsten mal schläft der bei der Crew auf Deck 2
-
dem kann ich auch nur zustimmen. Obwohl wir das mit den wenigen Aussagen hier nicht belegen können,, denn es haben sich ja auch etliche "Vielfahrer" gemeldet, die "gute" Kabinen bekommen haben.
....die aber größtenteils leider nicht erwähnt haben, ob es sich um Einzel- oder Doppelkabinen handelt.Übrigens geht es mir aktuell genauso wie Miabe:
Gebucht habe ich zum ersten Mal eine Einzel-Innenkabine, wMM-Route Ende November auf der Mar; zugeteilt wurde mir ebenfalls eine der besagten vorderen Kabinen auf Deck 4.
In den Kabinentipps findet man leider nicht eine einzige Info hierzu ...Meine bisherigen Buchungserfahrungen bei Vario/Just als Vielfahrerin oder später als "Frosch":
- Doppelkabinen, innen oder außen: fast immer mittig, aber alle immer gut!
- Doppelkabinen und zusätzliche Einzelkabine: mittlerer Bereich - nie ganz vorne oder ganz hinten - immer gut!Es ist schon mehr als merkwürdig, dass ausgerechnet Alleinreisenden diese schrecklichen Kabinen im Bug oder auch im Heck zu dann auch noch deftigen Preisen zugemutet werden.
Man sollte Schlüsse daraus ziehen ....... -
Wir hatten auf der letzten Reise (Aura - Karibik) im Dezember Vario Aussenkabine gebucht und eine auf Deck 6 bekommen!
Nun rümpfen viele über Deck 6 die Nase, weil da die Reling ist aber wir haben uns gerade über dieses Deck gefreut, weil man da
eben schnell draußen und drinnen ist. Reingucken in die Kabine kann man sowieso nur wenn Licht brennt und da macht man das
Rollo eben runter - basta!Wir waren das letzte mal auf der Aura auch auf Deck 6 (Kabine mit Verbindungstür) und fanden das auch super. Wir sind nicht viel auf der Kabine und wenn sitzen meist die Kinder am Fenster und winken den Leuten fröhlich zu
Finde es auch nicht schlimm das Rollo runter zu machen, wenn man auf der Kabine ist und nicht will, dass jemand reinschauen kann. Macht man zu Hause ja auch so. -