Hallo alle zusammen. Dieses wird meine erste Kreuzfahrt (Jungfernfahrt ) und ich hoffe es wird kein Griff ins Klo. Ich habe meine Reise Mitte Januar auf der AidaSol gebucht. Single-Vario auf der Tour Nordeuropa 1 am 15. März. Habe etwas über 700 Euro bezahlt. Heute bekam ich die Quittung präsentiert: IC 4305 ?! Also die quasi die vorderste Innen- Kabine am Bug. Eine Bewertung dafür habe ich nicht gefunden. Hatte schon jemand diese Kabine ? Na ja bei dem was ich so die letzten Tage hier im Forum gelesen habe ist das nicht der große Wurf. Die Urlaubsfreuden sind jetzt natürlich etwas getrübt aber ich muss versuchen daraus noch das Beste zu machen. Aber scheinbar läßt sich durch das Lesen der letzten Seiten erkennen das Single-Vario-Bucher generell die Arschkarte ziehen. Wie sieht das so mit den Schiffsbewegungen auf dem Kahn aus wenn der Wellengang (Ärmelkanal ) zunimmt ? Ist da an Schlaf überhaupt zu denken ? Sind Ohrstöpsel angebracht ? Fährt zufällig noch ein Forum-Mitglied mit. Auf der Aida-Seite steht etwas von Single-Treff ? Gibts das wirklich und was wird da gemacht ? Danke erstmal für eure Hilfe im voraus.
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
-
-
also diese Theorie finde ich schon etwas an den Haaren herbei gezogen.
Alle Theorien hier sind an den Haaren herbei gezogen!
-
Wie sieht das so mit den Schiffsbewegungen auf dem Kahn aus wenn der Wellengang (Ärmelkanal ) zunimmt ? Ist da an Schlaf überhaupt zu denken ?
Niemand hier kann wissen wann Du schlafen kannst, oder auch nicht. Und Mutmaßungen diesbezüglich machen auch keinen Sinn. Du wirst es ja dann dort erfahren.
-
Ohrstöpsel sind nie verkehrt, aber lass dir nicht die Freude verderben, du wirst so viel erleben und feiern, dass die nicht optimale Kabine gar nicht ins Gewicht fällt. Hatten wir auch schon mal dort und geschlafen haben wir nach 1-2 Drinks in der Anytime immer gut
Und zum Einlaufen in einen Hafen solltest du eh an Deck sein, das ist total schön, dann wirst du auch nicht vom Lärm des Anlegens geweckt.Kennenlerntreff gibt es an Bord, aber du lernst eigentlich überall an Bord Leute kennen, wenn du offen bist. Am besten hier im Forum schon bei den "Wer geht wann"-Themen reinschreiben und einen Treffpunkt ausmachen, dann kennst du schon ein paar nette Leute aus dem Forum und der REst geht von alleine
-
Bei uns stimmt leider die Theorie "Wer spät bucht, bekommt eine bessere Kabine". Ich reise nur mit meiner kleinen Tochter und uns wurden bei den letzten Reisen IMMER die schlechtesten, d.h. lautesten, Kabinen zugeteilt. Gegenprobe gemacht und kurz nach Vario-Zuteilung gebucht und sehr gute Kabine bekommen. Mittlerweile bin ich gelb (auch vor Ärger...).Was auf jeden Fall stimmt, ist, dass die schlechtesten Kabinen bei der ersten Vario-Zuteilung vergeben werden. Das habe ich durch umfangreiche Recherchen auf der AIDA-Seite mit Kabinennummern-Abfragen festgestellt. Aber da es ja nur relativ wenige wirklich schlechte Kabinen gibt, trifft es natürlich nicht jeden Vario-Frühbucher. Logisch!
Für mich ist das Fazit: Sowie irgendwie möglich, buche ich nur noch nach der ersten Vario-Zuteilung. Natürlich mit dem Risiko, dass die Preise steigen, die Wunsch-Flughäfen weg sind oder die ganze Reise ausgebucht ist. Dann machen wir halt keine Kreuzfahrt, sondern eine andere Reise.
Woher weisst du denn, wann die erste Vario Zuteilung ist?
-
duke_thunder
Die Kabine 4305 hatte ich schon auf der Mar. Sie ist entsetzlich laut beim An- und Ablegen. Ich bin trotz Ohropax aufgewacht. Meine Tochter störte es nicht. Allerdings kann neben ihr auich wirklich die berühmte Bombe explodieren, und sie wacht nicht auf. Also, es kommt natürlich auf Deinen Schlaf bzw. Deine Empfindlichkeit an. Vielleicht macht es Dir also gar nichts aus. Ansonsten musst Du halt früh ins Bett gehen und dafür kannst Du den Sonnenaufgang genießen. Oder Du lebst nach dem Motto "Schlafen kann ich auch später - wenn ich zuhause bin."Bertahelene
Man sieht es z.B., wenn man eine Probebuchung vornimmt und nicht mehr die üblichen 24 Kabinen pro Kategorie verfügbar sind. Oder wenn man die schlechtesten Kabinennummern direkt eingibt, die man normalerweise in der Auswahl der 24 Kabinen pro Kategorie gar nicht oder nur selten siehtr, und diese Kabinnennummern schon als "nicht verfügbar" genannt werden. Oder man verfolgt den entsprechenden Reisethread hier im Foruim und bekommt so mit, wenn die anderen über ihre Kabinenzuteilung reden.2013 war es meist so ca. 44 Tage vor Abfahrt.
-
Wilma:
Ich sprechen hier nicht von "nicht so schönen" Kabinen, sondern von den richtig schlechten = lauten. Damit meine ich Kabinen auf Deck 4, 5, 6 und 7 ganz vorne im Bug. Und die hatte ich 3 mal in einem Jahr: 4305 auf der Mar (IC), 4204 auf der Aura (AE), 6104 auf der Mar (BE). DEr Balkon war allerdings schön.
Und ich spreche hier von Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, eine der lauten der niedrigsten Kategorien zu bekommen, ist größer, wenn man vor der ersten Vario-Zuteilung bucht als danach. Ich habe es bei meinen Reisen 2013 wirklich aus Interesse akribisch verfolgt und festgestellt, dass nach der Vario-Zuteilung z.B. bei den Innenkabinen nur noch IA-Kabinen und Außen-mit-eingeschränkter-Sicht (die ja bei Vario als Innen zugeteilt werden) verfügbar waren. Aber natürlich kann auch später noch eine Storno-Kabine reinkommen, die man dann erwischt.Wer das Just-Modell nutzen kann, scheint auch im Vorteil zu sein. Was ich hier so im Forum mitbekommen und auf den Schiffen gehört habe, werden da eigentlich durchwegs relativ gute Kabinen verteilt. Auch bereits Monate vor der Reise.
-
es ist lustig wie sich dieses Thema seit Jahren durchzieht.... ich sag eins selbst bei AIDA kapiert niemand warum wer welche Kabine kriegt..
-
und dennoch werden die ganz blöden Kabinen an [u]Alleinreisende[u] vergeben.
Selbst jetzt schon mehrfach so erlebt. Gerade auf der kommenden SA Kabine 4205 bekommen.
Komischerweise ist das bei Reisen mit Mann oder Freundin nie so, da halten sich die guten und weniger guten Zuteilungen die Waage. -
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ich bin 2012 mal in einer Einzelkabine gereist - sogar über Weihnachten.
Und ich habe ein top mittig gelegenen Innenkabine mit absoluter Ruhe gehabt.
Es war sogar eine der relativ seltenen, meiner Meinung nach tollen Längskabinen! -
@ Cawa:
Die 4305 wird nicht nur Vario an Singles, oder Singles mit Kind vergeben
Wir als Paar hatten auch schon das Vergnügen, Just gebucht.
Genau so wie ich die These Vario später gebucht bessere Kabinen nicht bestätigen kann.
Wir haben die letzten 3 Reisen Vario sehr früh gebucht( ca. 3-6 Monate vorher) und gute Kabinen ziemlich mittig erhalten.duke_thunder:
Meine Bewertung der 4305
AIDAdiva 4305 -
Habe festgestellt das bei vario suite buchung sie jetzt im premium erstmal die juniorsiuten rausgenommen haben . obwohl 4 noch verfügbar sind . Ingesamt sind 13 suiten noch frei . Bin ja mal gespannt muss aber noch mind 20 tage warten . Bei vario balkon kabine 4er belegung scheint das aber nicht so zu sehr .
-
es ist lustig wie sich dieses Thema seit Jahren durchzieht.... ich sag eins selbst bei AIDA kapiert niemand warum wer welche Kabine kriegt..Aida betreibt ja auch nicht so eine intensive Forschungsarbeit wie einige User hier.
-
Hatten wir auch schon mal dort und geschlafen haben wir nach 1-2 Drinks in der Anytime immer gut
Stellen die dann extra in der Anytime Betten auf?
-
Stellen die dann extra in der Anytime Betten auf?
Das ist dann halt die Ausweichkabine. Größer als eine Suite, Raucherkabine und du hast immer Gäste.
-
Hallo an alle,
wir haben auch Vario gebucht, ist unsere zweite Reise mit AIDA (die erste ist schon Jahre her), wir haben die IA Innenkabine auf Deck 9 Kabine 9306 bekommen. AIDAbella Reisezeitraum 22.02.14-08.03.14 Karibik
Weis nicht ob die jetzt soo besonders ist, mal schauen.
-
Hallo alle zusammen. Dieses wird meine erste Kreuzfahrt (Jungfernfahrt ) und ich hoffe es wird kein Griff ins Klo. Ich habe meine Reise Mitte Januar auf der AidaSol gebucht. Single-Vario auf der Tour Nordeuropa 1 am 15. März. Habe etwas über 700 Euro bezahlt. Heute bekam ich die Quittung präsentiert: IC 4305 ?! Also die quasi die vorderste Innen- Kabine am Bug. Eine Bewertung dafür habe ich nicht gefunden. Hatte schon jemand diese Kabine ? Na ja bei dem was ich so die letzten Tage hier im Forum gelesen habe ist das nicht der große Wurf. Die Urlaubsfreuden sind jetzt natürlich etwas getrübt aber ich muss versuchen daraus noch das Beste zu machen. Aber scheinbar läßt sich durch das Lesen der letzten Seiten erkennen das Single-Vario-Bucher generell die Arschkarte ziehen. Wie sieht das so mit den Schiffsbewegungen auf dem Kahn aus wenn der Wellengang (Ärmelkanal ) zunimmt ? Ist da an Schlaf überhaupt zu denken ? Sind Ohrstöpsel angebracht ? Fährt zufällig noch ein Forum-Mitglied mit. Auf der Aida-Seite steht etwas von Single-Treff ? Gibts das wirklich und was wird da gemacht ? Danke erstmal für eure Hilfe im voraus.
Hallo,in der letzten Zeit hat sich ja öfters gezeigt,daß sich besonders auf diesem Seetörn , deine 1. Kreuzfahrt in der Vorschiffkabine zur "Feuertaufe" entwickleln kann
Nach diesem unvergeßlichen Erlebnis kann dich eine Sturmfahrt dann aber auch nicht mehr erschüttern
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo zusammen,
ich kann diese ganze Diskussion nicht mehr nachvollziehen, wir sind auch dunkelgrün haben von Premium bis Just schon alles gebucht und waren immer mit der Kabine zufrieden, ok war auch immer mindestens ne Balkonkabine. Meiner meiner Meinung nach gibt es keine schlechten Kabinen! Natürlich kann es bei einer Lage der Kabine am Bug oder am Heck zu Geräuschen durch die Seitenstrahlruder kommen oder am Bug durch die Ankerkette, falls das Schiff auf Rede liegt und geankert wird. Und Stahlbrüstung oder Glasbrüstung ist auch egal, Hauptsache Balkon
Aber das ist alles auszuhalten! Man ist ja schliesslich auf einem Schiff!
Und ein Schiff bewegt sich und ist auch mal zu hören!
Ich persönlich schlafe immer wie in Abrahams Schoss egal ob Wind oder Geräusche.
-
Ich persönlich schlafe immer wie in Abrahams Schoss egal ob Wind oder Geräusche.
Das ist schön für Dich - das hätte ich auch gerne!
Leider bin ich da aber empfindlicher und deshalb habe ich Panik vor einer Vario-Buchung und deshalb buchen wir auch Premium, nachdem wir ausgiebig die Kabinenbewertungen studiert haben.
Und es gibt auch schlechte (laute) Balkonkabinen - das haben wir letztes Jahr auf der "Mein Schiff 2" erleben dürfen Das war unser letzter Versuch einer Vario- bzw. Flexbuchung...
-
Hallo zusammen,
ich kann diese ganze Diskussion nicht mehr nachvollziehen, wir sind auch dunkelgrün haben von Premium bis Just schon alles gebucht und waren immer mit der Kabine zufrieden, ok war auch immer mindestens ne Balkonkabine. Meiner meiner Meinung nach gibt es keine schlechten Kabinen! Natürlich kann es bei einer Lage der Kabine am Bug oder am Heck zu Geräuschen durch die Seitenstrahlruder kommen oder am Bug durch die Ankerkette, falls das Schiff auf Rede liegt und geankert wird. Und Stahlbrüstung oder Glasbrüstung ist auch egal, Hauptsache Balkon
Aber das ist alles auszuhalten! Man ist ja schliesslich auf einem Schiff!
Und ein Schiff bewegt sich und ist auch mal zu hören!
Hallo,
du solltest bei nächster Gelegenheit unbedingt eine Außenkabine/Meerblickkabine im Vorschiff (ganz vorne) auf Deck 4 testen,damit du dann auch mal den spektakulären Kabinenlärm (z.B.nachts den Wellenschlag an der Bordwand) erleben kannst
Als Balkonkabinenbucher fehlt dir sicherlich die Erfahrung bezüglich Lärmpegel der Innenkabinen/Außenkabinen auf einem Dampfer
Ich würde dir auch mal eine Außenkabine/Meerblickkabine im Vorschiff der AIDAcara beim NOK-Schleusenmanöver in Brunsbüttel nachts von 01:00h -02:00h zusätzlich mit Vorlaufzeit und Nachlaufzeit der Hydraulikaggregate für die Bugstrahlruder empfehlen
Auf deinen anschließenden Erfahrungsbericht wäre ich sehr gespannt
Auf einem Schiff gibt es einige sehr schlechte Kabinen (sicherlich nicht im Bereich der Balkonkabinen)
Schöne Grüße
Heizergruss
-