@Molax die Idee hatte ich auch erst, aber das ist erst ab dem neuen Katalog (quer) so, aktuell ist es gelb und definitiv IC. Mein Link war der aktuelle unter AIDAblu Deckplan. Ist schon eine ganz schöne Aufwertung von C auf A ohne jegliche sonstigen Massnahmen. Pepe
Zuteilungsprinzip der Kabinen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
wir haben ca. 45 Tage vor Abreise gebucht und eine Kabinenzuteilung mit 433. bekommen.
Zuerst war es eine IC Kabine, dann wurde sie umdeklariert zu einer IA Kabine.
Dadurch ist die Kabine ja nun auch nicht besser geworden...Die Reise geht bald los - mal sehen was uns erwartet.
LG
-
Was ist denn nun der Unterschied zwischen IC und IA????
Genauso bei Balkon BB oder BA oder BD, wo ist der Unterschied?
-
Naja die Lage der Kabine, ganz unten ganz vorne ist es lauter als mittig auf Deck 7 z.B. oder beim Balkon eine Stahlbrüstung, über die man nicht sieht, wenn man auf dem Balkon im Liegestuhl sitzt, oder vom Bett aus auf das Meer sieht, im Gegensatz zu Glasbrüstung. Auch weil der Balkon eingegengt ist wegen den Rettungsinseln oder einem Kran. Direkt neben einem Crewbereich oder z.B. der Türe vom Filmstudio die am Tag 1000 mal ins Schloß fällt ... Pepe
-
http://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…607.html#panel1 also Deck 4 ist wirklich ncihts mit IA, siehe Deckplan.
Pepe
Dann nennen die das wohl nur so, weil es immerhin eine mittige Kabine ist...
Ist ja letztendlich auch wurscht. Wenn die wirklich umdeklariert wurde, ändert das auch nichts mehr groß. Aber wie gesagt, bin froh, dass sie wenigstens in der Mitte liegt
-
Hallo zusammen,
wir haben bisher immer Vario gebucht (zweimal Balkon und einmal Innen) und uns nie groß Gedanken um die Kabinen gemacht. Waren immer sehr zufrieden, weiß aber nichtmal welche Kategorien die Kabinen hatten. Jetzt überlegen wir mal die Außenkabine zu nehmen, da wir diesmal mit Kind und zwei Wochen reisen, Balkon aber 1000 Euro teurer ist pro Nase.
Bei den bisherigen Schiffen gab es ja vielleicht keine wirklich schlechten Kabinen, nun soll es aber auf die Cara gehen und da hab ich doch schon sehr schlimme Dinge gelesen Habe jetzt spaßhalber mal versucht bei einer Pseudo-Premiumbuchung herauszufinden welche Kaninen noch verfügbar sind, und siehe da, von den ganz schlechten Deck 4 und 5 jeweils ganz vorn und hinten gibt es lediglich noch sechs Kabinen auf Deck 5 im Bug. Alle anderen sind "leider nicht mehr verfügbar" wenn ich sie händisch eingebe. Nun zu meiner Frage: Heißt das jetzt dass ich beruhigt jetzt schon Vario buchen kann weil die schlimmen Kabinen schon zugeteilt sind oder heißt das gar nichts??
Die Tour startet erst am 17.11., daher dürfte ja laut dem was ich hier gelesen habe noch gar keine Zuteilung stattgefunden haben!? Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass die schlechtesten Kabinen fast alle per Premium weggegangen sind!?? Hat ein schlauer Fuchs hier eine Erklärung für mich? Werden gewisse Kontingente doch für Vario oder Just o.Ä. von verne herein geblockt??
Lieben Dank und Grüße!
Nadiensche -
Hallo Nadiensche,
wir waren dieses Jahr das erste mal mit AIDA unterwegs und hatten Premium gebucht. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einer Premiumbuchung längst nicht alle freien Kabinen angezeigt wurden. Wir hatten eine Kabine auf Deck 5 gebucht, leider recht weit vorne (oder hinten, weiß nicht mehr so genau), da nichts anderes mehr frei war. Als ich zu einem späteren Zeitpunkt spaßeshalber nochmal nachgeschaut habe, wieviel Kabinen denn noch frei wären, wurden mir auf einmal ganz andere Kabinen (wohlgemerkt, in der gleichen Kabinenkategorie) angezeigt, diemal auch eher mittige auf Deck 5. Ein leicht empörter Anruf in Rostock hatte eine Umbuchung auf eine mittigere Kabine als Ergebnis, allerdings wollte man sich zu der Tatsache, dass in verschiedenen Buchungssessions auch verschiedene Kabinen und eben nicht die Gesamtheit aller verfügbaren Kabinen angezeigt werden, nicht äußern.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass auch andere diese Erfahrung gemacht haben. Wahrscheinlich soll dies dazu führen, dass man sich schneller zu einer Buchung entscheidet, da ja der Eindruck entsteht, dass kaum noch Kabinen frei sind.
-
Hallo Nadiensche,
hast du für 2 oder für 3 Personen die Kabinennummer eingegeben? Wenn du für 2 Personen eine Außen auf Deck 7 eingibst, sind da noch einige frei. Das ist AIDAlogik, auch wenn genug 3er Kabinen zur 2er Belegung frei sind, heißt es noch lange nicht, dass diese auch für 3 freigeben sind. Das habe ich dieses Frühjahr bei unserer Tour länger beobachtet. Versteh das wer will und in meinen Augen einfach nur Willkür...
-
Sicher sein kannst du nie, Vario-Buchung ist ein Glückspiel und wenn du mit einigen Kabinen gar nicht leben kannst, dann musst du Premium buchen.
Davon ab sind die Kabinenbewertungen aber immer auch sehr subjektiv und manchmal auch von der Route abhängig.
Ich habe schon Kabinen gehabt, über die sich in Bewertungen beschwert wurde, weil sie so laut seien, ich habe wunderbar geschlafen...Was die Zuteilung angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass Vario-Kabinen im Hintergrund geblockt werden, also nicht direkt für jede Vario-Buchung eine Kabine aus der Premium-Buchungsmöglichkeit rausfällt.
Nichtsdestotrotz heißt eine nicht verfügbare Kabine nicht, dass sie nicht später noch im Vario zugeteilt werden kann.
Über Premium können Optionen eingebucht werden, die ein paar Tage später wieder frei sind, Reisebüros können eigene Kontingente halten, die sie später wieder zurückgeben etc... -
Wow das geht ja schnell hier danke
Lioness,
ich dachte dass sich diese Systematik nur auf die IN DER GRAFIK angezeigten Kabinen bezieht, denn das sind nur Vorschläge. Unten drunter kann man jede Kabinennummer eingeben die es auf dem Schiff gibt und sieht dann ob diese noch verfügbar ist oder nicht. Oder hast du auf eine Kabine umgebucht die es dir vorher explizit als nicht verfügbar angezeigt hatte?@Treffchen,
ich habe für zwei eingegeben da wir für das Baby kein normales Bett brauchen... Ich weiß dass weiter oben noch einiges frei ist ich wollte nur herausfinden ob ganz unten schon viel weg ist um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen so eine ganz laute Kabine zu erwischen... Aber wenn AIDA da Spielchen treibt ist es ja nicht herauszufinden....@denyo,
den Spruch mit der Premiumbuchung liebe ich ja Nein schon klar, aber wir wollen aufgrund der überhöhten Premiumpreise schon bei Vario bleiben, hatte nur überlegt evtl. noch etwas zu warten aber die Cara ist ja so klein dass das bestimmt auch nach hinten losgehen kann Vor allem wenn es so ist wie du sagst und die jetzt nicht verfügbaren Kabinen später doch wieder an vario Bucher vergeben werden können, dann wäre ja warten auch nicht sicherer... Denke wir werden dann in den nächsten Tagen buchen und hoffen *** Danke euch -
@denyo,
den Spruch mit der Premiumbuchung liebe ich ja Nein schon klar, aber wir wollen aufgrund der überhöhten Premiumpreise schon bei Vario bleiben, hatte nur überlegt evtl. noch etwas zu warten aber die Cara ist ja so klein dass das bestimmt auch nach hinten losgehen kann Vor allem wenn es so ist wie du sagst und die jetzt nicht verfügbaren Kabinen später doch wieder an vario Bucher vergeben werden können, dann wäre ja warten auch nicht sicherer... Denke wir werden dann in den nächsten Tagen buchen und hoffen *** Danke euchIch habe 17 Tage auf der Cara verbracht und hatte auch Vario gebucht. Ich kann nichts negatives über die Cara bzw. die Kabinen sagen. Die ganz lauten Kabinen werden übrigens gar nicht an Passagiere "vermietet". Auf der Cara wohnen bspw. auf Deck 5 und 6 in lauten Kabinen ganz vorne und ganz hinten Crew-Mitglieder.
-
Wir haben leider auf unserer letzten Cara-Reise im Herbst letzten Jahres bei Vario-Buchung eine dieser schlechten Aussenkabinen auf Deck 5 ganz hinten (getrennte Betten und 3. Bett oben) für 3 Personen zugewiesen bekommen. Dies ist natürlich das Risiko bei Vario
-
Sicher sein kannst du nie, Vario-Buchung ist ein Glückspiel und wenn du mit einigen Kabinen gar nicht leben kannst, dann musst du Premium buchen.
mit einer Ausnahme....man bucht Vario Panorama, dann kann es nur Deck 12 werden...
-
wir hatten auf der Cara hinten Deck 4.
Es war laut und hat gestunken.LG
Irene
-
Zitat von »AIDAdiva2709« Die ganz lauten Kabinen werden übrigens gar nicht an Passagiere "vermietet". Auf der Cara wohnen bspw. auf Deck 5 und 6 in lauten Kabinen ganz vorne und ganz hinten Crew-Mitglieder.
AIDAdiva2709:Wie kommst du denn zu der irrigen Annahme?
Weil wir mit der Begleitung und dem Kind von dem Crew-Mitglied öfter mal gegessen haben. Daher ist es keine "irrige Annahme".
-
Daher ist es keine "irrige Annahme".
Dann hat vielleicht die FRau mit dem Kind dort genächtigt oder auch die Familie zusammen, während Frau und Kind an Bord waren.Die Kabinen in Bug und am Heck sind aber ganz normale Passagierkabinen - im Bug haben wir selber schon "gewohnt"
-
Ich kann nur jedem raten, äußerst vorsichtig mit hier genannten Theorien umzugehen, und mit dem, was angeblich irgendwann, irgendwo, von irgendwem, irgendjemandem erzählt wurde!
Wie schon völlig richtig geschrieben wurde, muss der, der nicht in bestimmten Kabinen landen will, zwangsläufig Premium buchen.
-
Die ganz lauten Kabinen werden übrigens gar nicht an Passagiere "vermietet". Auf der Cara wohnen bspw. auf Deck 5 und 6 in lauten Kabinen ganz vorne und ganz hinten Crew-Mitglieder.kann so nicht stimmen...auf der sol haben wir jetzt auch eine Bugkabine auf deck 5 bekommen...
manche meinen die Querstrahlruder(Hydraulikpumpen) zu hören, manche nein... -
Auf der SOL hört man die Querstrahlruder beim an- und ablegen des Schiffes. Wir hatten ein Kabine im Bukbereich auf Deck 6.
Kann man überhaupt die Cara mit der Sol vergleichen ?
-
Außer daß beide Schiffe im Meer schwimmen und AIDA draufsteht sind die Gemeinsamkeiten weniger als die Unterschiede.
Gerade was Kabinen angeht, kannst Du nicht sagen wenn Kabine x auf der cara gut oder schlecht war, daß sie auf der sol genauso gut oder schlecht ist.
-