.... CorPie hat Recht, im Rossini gab es nie AI. Es war das Maritim auf den damaligen Schiffen. Speisen kostenlos, Getränke wurden bezahlt.
L. G. h. p. g.
.... CorPie hat Recht, im Rossini gab es nie AI. Es war das Maritim auf den damaligen Schiffen. Speisen kostenlos, Getränke wurden bezahlt.
L. G. h. p. g.
L. G. h. p. g.
Ok, an den Namen hab ich mich nicht mehr erinnert, aber im Grunde war es schon das Rossini nur damals mit dem Namen Maritim
ich erinnere mich halt nur an die TA 2005, wo wir dort umsonst gespeist haben.
... der "normale" deutsche Urlauber stellt stellt sich unter AI eben etwas anderes vor ...
Das hat nichts mit dem "normalen" oder nur deutschen Urlauber zu tun, für die Bezeichnung AI stehen schlechthin andere Inhalte, als es auf Aida praktiziert wird.
Da der Begriff rechtlich nicht geschützt ist, hat es schon etwas mit der Vorstellung/Erwartungshaltung der Urlauber zu tun. Für den einen sind es die meisten Getränke, für den nächsten alle Getränke, für wieder den nächsten auch alle Sportangebote usw. Wirklich all ist nie inclusive.
Klar ist das irreführende Werbung, aber glaubt ihr sonst aller Werbung? Milchschnitte gesund und Landliebejoghurt mit der Hand gerührt?
Milchschnitte gesund und Landliebejoghurt mit der Hand gerührt?
Nicht?
Da der Begriff rechtlich nicht geschützt ist, hat es schon etwas mit der Vorstellung/Erwartungshaltung der Urlauber zu tun. Für den einen sind es die meisten Getränke, für den nächsten alle Getränke, für wieder den nächsten auch alle Sportangebote usw.
Auch wenn der Begriff rechtlich nicht geschützt ist, kann man ihn nicht einfach beliebig interpretieren.
AI gibt es in recht unterschiedlichem Umfang, welcher in den Angebotsbeschreibungen dann aber präzise benannt wird.
Und erst hier entscheidet der Urlauber, ob es seinen Vorstellungen entspricht und bucht, oder er sucht weiter nach Angeboten, die seinen Erwartungen entsprechen.
Mit der Werbung allgemein würde ich aber die Werbung/Inhaltsbeschreibung von Reiseanbietern nicht unbedingt vergleichen wollen.
Auch das (sogenannte) AI von AIDA ist genau beschrieben. Zu jeder Reise gibt es eine genaue Leistungsbeschreibung. Für mich ist das eindeutig. Alles andere sind Erwartungen in den Köpfen. Und da es Leute mit Null Euro Bordrechnung gibt, war für die tatsächlich all in
Immer positiv (Aida)denkend, kann man es natürlich so sehen Ist eben Ansichts- und Auslegungssache .
Meinst du mich mit "immer positiv (Aida)denkend"? Du kennst mich doch gar nicht, warum behauptest du so etwas?
Ich bin auch nicht derjenige, der getröstet werden muß, da ich mich nicht von Werbung hinters Licht führen lasse.
Dass alles Ansichts- und Auslegungssache ist, da bin ich völlig bei dir. Nichts anderes habe ich auch gemeint.
Ich konnte immer noch keinen Vorteil für die Gäste bei AI lesen... (das mit den Kids ist bereits besprochen und bei AC umgesetzt)
Ein Vorteil wäre die bessere Kalkulierbarkeit des Reisepreises.
ich weiß nicht...ein Großteil der Nebenkosten sind bei vielen eher Ausflüge und Spa-Anwendungen...die Getränke werden im Schnitt nicht so viel ausmachen.
Was ich konsumiere kann ich doch ganz gut einschätzen und auch bugetieren wenn die Reise eng kalkuliert ist.
Da hast du auch wieder Recht. Ein anderer Vorteil fällt mir nicht ein, nur Nachteile
ich weiß nicht...ein Großteil der Nebenkosten sind bei vielen eher Ausflüge und Spa-Anwendungen...die Getränke werden im Schnitt nicht so viel ausmachen.
Was ich konsumiere kann ich doch ganz gut einschätzen und auch bugetieren wenn die Reise eng kalkuliert ist.
Also bei mir war es im November 2012 gerade die , die über 60% der Nebenkosten ausmachten.
Hallo zusammen,
hoffe bin hier richtig mit meiner Frage.
Habe mir mal die Getränkepakete von AiDA angeschaut. Und nun meine Frage zum Cocktailpaket.
Ich glaube ich verstehe da was nicht.. Ich buche das Paket für 66 Euro und bekomme 12 Drinks zum Vorteilspreis.
Soweit ich weiß zahlt man da dann für z.b einen Drink der sonst 7,50 kostet nur 5,50.
Muss ich dann an Bord trotzdem noch was bezahlen??? Oder wird mir dort von meinem GS immer ein Getränk weggestrichen?
Gruß Luciane
Hallo zusammen,
hoffe bin hier richtig mit meiner Frage.
Habe mir mal die Getränkepakete von AiDA angeschaut. Und nun meine Frage zum Cocktailpaket.
Ich glaube ich verstehe da was nicht.. Ich buche das Paket für 66 Euro und bekomme 12 Drinks zum Vorteilspreis.
Soweit ich weiß zahlt man da dann für z.b einen Drink der sonst 7,50 kostet nur 5,50.Muss ich dann an Bord trotzdem noch was bezahlen??? Oder wird mir dort von meinem GS immer ein Getränk weggestrichen?
Gruß Luciane
Wieso solltest Du dann noch was bezahlen? Du buchst die Gutscheine über MyAida und bezahlst dann auch direkt.
Dein Gutschein besteht aus 12 Papierschnipseln, von denen du pro Drink einen (anstatt Bordkarte) an der Bar angibst.
Erst wenn du jeden Tag einen AIDA-Ausflug sowie eine zweistündige Massage machst (nicht vorgebucht natürlich) und dir im Bordshop eine TAG Heuer kaufst, würde ich mir Gedanken über die 60 % für Drinks machen
Aber spätestens nach der ersten AC-Reise kann man doch sehr gut kalkulieren, was man so braucht. Dass es dann immer noch Ausschläge nach oben oder unten geben kann, ist ja auch klar. Ich finde, dass die Preise an Bord sehr gut durchschaubar sind.
Ich habe mir gerade den Einstiegsbeitrag nochmals ganz in Ruhe durchgelesen: da wird sehr bewußt und recht clever mit dem AI-Begriff gespielt. Es gab vorab sicher auch Befragungen, was der Durchschnittsreisende unter AI versteht und welche Erwartungshaltung damit verbunden ist.... Ich bin ja eher auch für klare Worte und denke, dass die meisten Menschen unter AI wirklich alles verstehen. Und das bietet AC nun wahrlich nicht und damit kann Unzufriedenheit oder Enttäuschung vorprogrammiert sein. Auf der anderen Seite wird man ja schon auf der Website und im Katalog mit dem Kopf drauf gestoßen, was AC leistet und damit kann aus meiner Sicht die Enttäuschung nicht so groß sein.
Jedoch versteht jeder Begriffe wie er will bzw. wie er sie bisher erlebt hat und damit wird es immer zweideutig bleiben.
Irgendwo weiter oben war das Beispiel mit dem handgerührten Landliebejoghurt für Werbeaussagen erwähnt. Dass dieser Joghurt nicht handgerührt ist, nachdem ich Jahre meines Lebens eine Rührschüssel mit Rührlöffel und Joghurt auf meine Festplatte gebrannt bekommen habe, zerschießt gerade mein gesamtes "Werbe"-Weltbild. Elendig
Wenn ich es mit der Definition von "Stand der Technik" interpretiere, dann wird auf AIDA kein AI praktiziert.
AI bedeutet demnach (neben den Speisen und Snacks) freie Getränke (Softdrinks, Bier, "einfache" Cocktails (zumindest Hausmarken)) von 10:00 Uhr bis 22, 23 oder gar 24 Uhr (Für eine genaue Angabe, müsste ich jetzt die Hotels zählen und die meist genannte Uhrzeit einsetzen...). Also auch zwischen den Mahlzeiten / Snacks in diesem Zeitraum.
Ich weiß doch von anfang an das es kein AI gibt und das ist gut so. Bei meiner ersten Reise habe ich für 110 € Getränke gahabt und das was für mich Ok, hatte sogar mir mehr gerechnet.