Da gebe ich Dir recht. Anders geht es nicht.
All Inclusive
-
Putzi89 -
7. September 2013 um 19:23 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich habe dieses Jahr auf MS1 das AI schätzen gelernt.
Man kann sich jederzeit an irgendeiner Bar etwas zu trinken holen oder beim Service bestellen.
Einen Espresso, ein Wässerchen, einen Sekt etc.
Ich spare daran auch nicht bei AIDA, aber es ist einfach bequemer, und der Service ist dort besser als bei AIDA.
Die Qualität der Cocktails hängt aber sehr vom jeweiligen Barkeeper ab.
Betrunkene gibt es überall, die sparen auch auf AIDA nicht, aber auf MS1 waren das nur ganz wenige Ausnahmen, eigentlich nur am Pool.
AI ist halt einfach bequemer, die Zettelwirtschaft mit den Kaffee-, Bier- und Cocktail-Gutscheinen auf AIDA fand ich schon ein wenig lästig. -
Verstehe nicht was das AI immer mit dem Lohnen oder nicht Lohnen zu tun haben soll.
Auch warum hier manche permanent fragen,"Was ist dir den AI für einen Aufpreis wert".AI ist ein Konzept wo man sich halt keine Gedanken machen muss.
Geht es wirklich nur ums Geld?Will jeder einfach nur so billig wie möglich Urlaub machen ,um dann doch an ein paar Dingen rum zu meckern?Ist billig,billig und nochmal billig das Einizige was noch zählt?Ich für meinen Teil habe jetzt mehrfach ausdrücklich betont, dass es mir in meiner Ablehnung von AI, um die Qualität von Speis und Trank geht!
Diese wird bei einem Aufpreis von 20€, wie ihn sich hier einige vorstellen (wünschen), unweigerlich sinken müssen! Wie kann man daran ernsthaft zweifeln?
Wie soll es möglich sein, einen Cocktail, der nun über 7€ kostet, mit gleicher Qualität in AI für täglich 20€, in unbeschränkter Menge anzubieten? Gleiches gilt natürlich auch für andere Getränke.
Bitte liebe AI-Befürworter, sagt mir, wie das möglich sein soll.
Ich finde es auch merkwürdig, dass ausgerechnet die Befürworter von AI für sich in Anspruch nehmen, dass es Ihnen nicht ums Geld geht. Das ergibt doch keinen Sinn. Um was geht es sonst, wenn ich für 20€ am Tag, unbegrenzt Getränke in mich reinschütten möchte?
Ohne AI muss ich mir auch keine Gedanken machen. Alle Getränke landen auf der Kabinenrechnung, die dann von EC- oder Kreditkarte abgebucht wird. Warum muss ich mir da ständig Gedanken machen? Ich verstehe diese Argumentation nicht!
-
Doch, ich muss mir Gedanken machen, Karte abgeben, zurücknehmen, Quittung verwahren, Rechnung anhand der Quittungen prüfen ....
Das ist doch lästig? -
Mit AI können auch weniger betuchte Menschen ihren Urlaub geniessen, ohne an Bord bei den Getränken immer auf ihr Portemonnaie zu schauen. Nicht jeder der eine kreuzfahrt macht ist unbedingt wohlhabend. Es gibt Menschen, die haben sich ihre Reise mühsam zusammen gespart. Für diese Menschen wäre ein AI eine Erleichterung
-
wir werden ja bald sehen was kommt im neuen Katalog und wenn da nichts drin ist haben wir wieder ein Jahr zeit zum philosophieren
-
Ich für meinen Teil habe jetzt mehrfach ausdrücklich betont, dass es mir in meiner Ablehnung von AI, um die Qualität von Speis und Trank geht!
Diese wird bei einem Aufpreis von 20€, wie ihn sich hier einige vorstellen (wünschen), unweigerlich sinken müssen! Wie kann man daran ernsthaft zweifeln?
Wie soll es möglich sein, einen Cocktail, der nun über 7€ kostet, mit gleicher Qualität in AI für täglich 20€, in unbeschränkter Menge anzubieten? Gleiches gilt natürlich auch für andere Getränke.
Ich finde es auch merkwürdig, dass ausgerechnet die Befürworter von AI für sich in Anspruch nehmen, dass es Ihnen nicht ums Geld geht. Das ergibt doch keinen Sinn. Um was geht es sonst, wenn ich für 20€ am Tag, unbegrenzt Getränke in mich reinschütten möchte?
Ohne AI muss ich mir auch keine Gedanken machen. Alle Getränke landen auf der Kabinenrechnung, die dann von EC- oder Kreditkarte abgebucht wird. Warum muss ich mir da ständig Gedanken machen? Ich verstehe diese Argumentation nicht!
Was sprichst du von Qualität?Auf AIDA hat allein die Qualität des Essens in den letzten Jahren extrem nachgelassen.
Laut Berichten (konnte ich leider noch nicht prüfen,da unsere MS Tour erst noch ansteht),soll das Essen auf MS "besser" sein als auf AIDA und auch die Getränke sollen normal sein.Also nicht gepanscht o.ä.Für mich ist es kein Argument,wie die Qualität gehalten werden soll,da sie momentan schon sinkt,auch ohne AI.
Und das du die Argumentation nicht verstehst das es nicht ums Geld geht....Ich kann es dir leider nicht anders erklären als ich es schon habe.Es ist entspannter,einfach zu bestellen,ohne unterschrieben,Karte mitnehmen usw. Sicher auch der Gedanke - es fallen keine zusätzlichen Kosten an,aber deshalb trinke ich nicht gleich mehr als sonst.
AI ist für mich,ein Gewinn an Urlaub. -
Hoffentlich bleibt es so wie es ist, also ohne AI.
Und wer ständig schreibt, dass es bei MS besser ist, der soll doch bitte dort buchen.
Ich möchte jedenfalls nicht pauschal die vielen Cocktails anderer Gäste mitbezahlen.
-
Ich sehe es auch so, dass ein AI von 20,- Euro am Tag unweigerlich zu Qualitätseinbussen führen muss.
Persönlich finde ich die bisher angebotenen Getränkepakete ideal.
Natürlich kann AIDA das noch ein bißchen optimieren und das Paket einfach auf die Karte buchen.
Wobei ich einige Probleme von Reisenden bzgl. der Zettel etwas amüsant finde.
Und AI sich nur Aus Bequemlichkeit zu wünschen finde ich auchNatürlich weiß ich damit genau im Vorfeld was mich die Reise kostet, aber einen Spareffekt soll es doch wohl auch haben.
Ich finde das bisherige System gut.
Sollte so bleiben. -
... lässt sich schwer vergleichen.
AI bedeutet: Die Reederei bekommt das Geld für Getränke (es geht ja noch nur um Getränke) bereits VOR der Reise. Anteilig bereits bei der Anzahlung, den Rest bei Fälligkeit des Reisepreises. Zudem besteht die Möglichkeit, das Geld zu diesem Zeitpunkt als Liquiditätskomponente zu verwenden.
Bei non-AI bekommt die Reederei das Geld erst verhältnismäßig lange nach der Leistung, nämlich wenn am Ende der Fahrt die Gesamtrechnung über Lastschrifteinzug oder Kreditkartenbelastung eingeht. Das bedeutet: die Reederei geht mit den Getränken in Vorleistung.
Ich glaube, dass AI für die Reederei deshalb eher ein Vorteil ist (Wegfall Bons, weniger Infrastruktur, weniger Inkasso später). Es ist den "Wenigtrinkern" unter den Passagieren nur schwer zu verkaufen, die "Vieltrinker" zu subventionieren. Deshalb zögern einige bei der Einrichtung von AI. Man könnte die Begriffe auch durch "Preiswerttrinker" (Bier, Soft, Wasser, Kaffee) durch "Teuertrinker" (Cocktails , Spitiuosen etc.) ersetzen.
Es wird deshalb auch immer intransparent bleiben, wie hoch der AI-Anteil des Preises an einer konkreten Reise eigentlich ist. Weil das sicherlich von Reise zu Reise unterschiedlich ist (je nach Region, Einkauf etc.). Mit AI wird der Versuch unternommen, einigermaßen verlässliche Einnahmen bereits zur oder VOR der Bestellung beim Großhändler generieren zu wollen. Nicht anders ist das ja bei den Getränkepaketen auch. Deshalb kann ich die auch nur im Internet und nicht erst am Schiff buchen. Würde ich das Getränkepaket erst auf dem Schiff buchen, würde das Geld ja auch wieder erst am Reiseende fließen. Buche ich vorher von zu Hause über MyAida, fließt das Geld meist sofort...
Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, bei AI würde euch was geschenkt. Die Zeiten, in denen etwas verschenkt wird, sind vorbei.Subjektiv gesehen, mag der eine Pax nun einen Vorteil für sich in AI sehen, andere sehen diesen Vorteil nicht.
Ich persönlich buche bei MacDonalds ja auch manchmal das Menü, weil die Pommes dann so günstig dabei sind. Manchmal nehme ich aber das Menü eben nicht, weil Burger+Cola ohne Pommes halt doch noch billiger ist, als das Menü . Deshalb wird diese Diskussion auch kein Ende hier haben.
Mir ist es deshalb auch schnuppe, ob ein Schiff AI anbietet oder nicht. Wenn der Reisepreis incl. AI ok ist, dann ist mir das genauso lieb wie ein guter Reisepreis ohne AI zzgl. Nebenkosten. Ich entscheide doch, ob mein Budget es hergibt.
Immerhin sind auf den deutschen Schiffen (TC, Aida) schon mal die sogenannten Servicegebühren "all inclusive". Bei Costa, MSC etc. kommen ja immer diese beliebten 7-10 Euro pro pax pro Tag hinzu....
-
Ich für meinen Teil habe jetzt mehrfach ausdrücklich betont, dass es mir in meiner Ablehnung von AI, um die Qualität von Speis und Trank geht!
Was die Qualität der Getränke angeht, empfehle ich Dir mal die AI-Karte von der MS anzuschauen. Alles Hochwertig.
Wir waren über Weihnachten auf der AIDAmar und jetzt im Februar auf der MS2. Die Druckbetankung während der Essenszeiten bei AIDA ist schon peinlich.
Deshalb haben wir die Erfahrung gemacht, dass es bei AIDA mehr "Angeheiterte Passagiere" gibt.LG
mike
-
Niemand zwingt Dich, bis 21:30 Uhr im Restaurant zu sitzen !! Aber das ist halt die Mentalität mancher Leute, solange es etwas umsonst gibt, bezahlt man doch nicht. Das passt zu den Leuten, die ihre Kids zu jeder Essenzeit ins Restaurant schleifen, damit sie was trinken, oder ? Habe schon Leute erlebt, deren 2 Kinder sich am Pool eine Cola teilen mussten, und das auch erst nach langem Betteln.
Ich finde das furchtbar und würde auf so einen Urlaub lieber verzichten!
LuDiSol,
ich hatte noch was wichtiges vergessen: Nicht nur, dass ich immer abends bis 21.30 im Restaurant bleiben muss, um mein Freibier zu genießen, muss ich auch noch tagsüber meine Ausflüge vernünftig planen, weil es ja mittags auch noch Freibier gibt, was ich mir auf keinen Fall entgehen lassen will. Und es wär ja wohl noch schöner, wenn meine Kinder zwischendurch eine Bezahl-Cola haben wollten. Da müssen sie dann halt bis zur nächsten Essenzeit warten.
-
Was sprichst du von Qualität?Auf AIDA hat allein die Qualität des Essens in den letzten Jahren extrem nachgelassen.Vollkommen richtig! Das ist den Ramschpreisen geschuldet. Und Gleiches wird bei den Getränken passieren! Genau das ist ja meine Sorge!
-
Mit AI können auch weniger betuchte Menschen ihren Urlaub geniessen, ohne an Bord bei den Getränken immer auf ihr Portemonnaie zu schauen. Nicht jeder der eine kreuzfahrt macht ist unbedingt wohlhabend. Es gibt Menschen, die haben sich ihre Reise mühsam zusammen gespart. Für diese Menschen wäre ein AI eine Erleichterung
Wie passt das zu der Aussage der AI-Befürworter, dass es ihnen angeblich nicht ums Geld geht?
-
Wie passt das zu der Aussage der AI-Befürworter, dass es ihnen angeblich nicht ums Geld geht?
Wenn man pauschalisiert und alle AI-Befürworter in einen Topf wirft, dann kann man vielelicht so argumentieren. Ich denke aber, dass es verschiedene Gründe gibt, weshalb die Befürworter ein AI möchten.
-
Auch ich finde hochwertiges AI toll. Es ist einfach ein gutes Gefühl mal eine Zeit nicht über Geld nachdenken zu müssen sondern zu Leben wie im Schlaraffenland. Wir haben einige AI Urlaube hinter uns, immer in etwas "besseren" Hotels also mindestens Aidaklasse. Ich glaub nicht das wir mit unserem Kosum jemals billiger waren als normal. Getrunken haben wir vielleicht etwas mehr, nicht unbedingt Alkohol aber vielleicht mal nen Espresso mehr als wie wenn ich ihn bezahlen müsste.
Leider stellen alle Hotels fest das Sie nach Einführung von AI nur über die Qualität verdienen können. Man versucht also den Weg zu finden das der Kunde gerade noch Zufrieden ist und man trotzdem das Maximum verdient. Das geht meistens schief und nach 2 Jahren AI auf Aida wüßte ich nicht ob ich noch fahren würde. Allein die Idee den Kosum über Wartezeit an der Bar zu Bremsen auf die Aida bestimmt käme da zahle ich lieber und bekomme dann auch was. Positiv wäre sicher das die Leute nicht solange beim Essen sitzen dafür wären dann die Bars voll. Schaut euch den Osaft bei Aida, o.k. die eingesetzte Mischtechnik ist schlecht aber der Safthersteller hat auch Postmixsäfte die von Frisch gepresst kaum zu unterscheiden sind. Hier hat Aida mittlerweile die Qualität soweit runtergeschraubt wie sie es wahrscheinlich bei AI auch machen würde.
Also gute AI ich bin gerne dabei aber daran glauben das die lange gut ist tue ich nicht, also lieber nicht
-
Ja und was mach ich dann mit dem ganzen Bordguthaben von den Aktien, Club, Urlaubskasse und Reisebüro ???Habe dann 400 Euro Bordguthaben und brauche es eigentlich nicht. Ganz toll !!!
-
Ja und was mach ich dann mit dem ganzen Bordguthaben von den Aktien, Club, Urlaubskasse und Reisebüro ???Habe dann 400 Euro Bordguthaben und brauche es eigentlich nicht. Ganz toll !!!
Irgendjemand hat immer was zu meckern. Die 400,- € Bordguthaben könnte man auch anders nutzen, wie z.B. für Ausflüge und Wellness.
-
Ich mecker doch nicht. Habe nur mal laut überlegt, mir ist es eigentlich ziemlich egal ob alles bleibt wie es ist oder AI kommt. Nur mit soviel Wellness haben wir nichts am Hut und unsere Ausflüge machen wir auch lieber individuell. Dann wird es doch schon schwierig mit dem Bordguthaben bei AI !!!
-
Wie ich schon in einem Beitrag hier in diesem Thread geschrieben habe, glaube ich nicht, dass Aida AI einführen wird.
-